[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

ABER: RAM-OC s.o. #548...
A pro pos... hierzu brauche ich (viel) VDIMM und (viel) System-Agent-Voltage, da der IMC über die lanes direkt mit dem RAM kommuniziert?

Dazu werden dir noch nicht viele Leute was sagen können. Was man auf jeden Fall merkt, ist, dass man je nach CPU allein durch den deutlich höheren Grundtakt (1200 vs. 1500) Probleme bekommt wegen den Straps. Meine läuft dann z.B. nicht mehr Adaptive, im Override jedoch schon. Was übrigens der Theorie widerspricht, dass im Override die Spannung abgesenkt wird im Idle (sonst dürfte es ja in dem Modus auch nicht laufen). Zusätzlich weiß man momentan halt nicht wo die Probleme herkommen, wenn man welche hat. UEFI? RAM? Spannungen? Ich werd somit vermutlich einfach bei 2666 bleiben, da hat man 100er Base und viele Probleme nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den BCLK und den Strap werde ich 125 einstellen, dann hätte ich auch 4,5 GHZ auf der CPU und im RAM-Teiler würde die 3000 MHz auswählen.

Du willst ;) ob es dann aber gleich so sein wird ist die andere Frage ^^ wenn ich mich an den Straps spiele muss ich einen CMOS Clear machen um wieder ins Bios zu kommen ^^
 
Im OC mit hoher Last werden die Regler stark beansprucht und je nach dem der Güte derer bestimmt wohl der Hersteller den Wert.
Das finde ich eher unwahrscheinlich, da die Qualität der Wandler von Hersteller zu Hersteller sich praktisch nichts nimmt. Du kannst selbst die Spezifikationen in den Datenblättern der verwendeten NexFET, PowIRstages oder 4th Gen DrMOS vergleichen.

Ist außerdem Tj Max nicht etwas, das Intel selbst definiert? Auch wenn die Werte für bestimmte CPU Modelle nicht öffentlich gemacht wurden, kann dieser wirklich nach Lust und Laune im Microcode modifiziert werden? Ich würde mir eher sorgen machen, wenn ein einzelner Hersteller einen höheren Wert verwendet, da dadurch ja die thermische Schutzfunktion der CPU manipuliert wird (= die Temperatur an der die CPU zu throtteln anfängt PROCHOT#). Außerdem würde davon ja auch die Schwelle der Notabschaltung (THERMTRIP#) beeinflusst, welche ebenfalls Tj Max als Basis verwendet.

Schätze mal eher, das ASRock ihrem Regler mehr zu traut :-)
Das ist pure Spekulation und für mich nicht schlüssig. Die eigentliche Belastung an den Wandlern entsteht durch den Strombedarf der CPU (und der PWM-Frequenz).

Natürlich spielt die Temperatur der Wandler auch eine Rolle, aber die Temperatur der CPU? Man könnte als Beispiel die CPU passiv kühlen, das würde bei vergleichsweise geringem Strombedarf problemlos zum erreichen von PROCHOT# und ggf. auch THERMTRIP# führen. Bei ASRock dann eben 10 K später als bei anderen Herstellern. Aber ist das wirklich sinnvoll?

Habe nichts dazu gefunden im WWW, aber es ist ja leicht nachzumessen.
 
Bei Gigabunt soll das so sein, wohingegen die AsRock besser mit den Straps umgehen können.

So Pauschalaussagen über alle Boards und UEFI Versionen sind eh Quatsch auch bei den Spannungen - evtl sogar noch Herstellerübergreifend. Da muss man schon testen. ;)
 
Hallo,
schaue nun seit längerem hier rein. Habe mich schon länger darüber geärgert, dass kein ddr3000 möglich ist, auch mit Erhöhung von Spannung etc. ddr2800mhz hingegen schon auf mein Asrock. Das der Strap dafür erhöht werden muss, das muss ich eingestehen wusste ich vorher nicht, ich bin von nem Z87 / Z97 zu dem x99 gewechselt. Was mich am meisten daran stört ist, das der niedrigste Takt der cpu ja auch wieder höher ist, durch den höheren BCLK. Der PC läuft 80% im Minimum Takt, und dort sollte er auch am wenigsten verbrauchen. Meine Corsair laufen mit 15-15-15-33CR1 auf 1,2 Volt oder 14-14-14-30CR1 auf 1,25Volt....bei 2800mhz sind es 16-18-18-36 CR2@1,2Volt. Die CPU macht ohne Probs 4,4ghz bei 1,30V. Habe sie im Offset -0,5V bei 3,7ghz laufen, also vom OC her absolut easy das Bord/CPU.
Warte aber nun schon länger auf ein neueres BIOS, das 1.50 speichert einige Einstellung einfach nicht korrekt, so fahre ich das Asrock mit dem 1.30.

Wenn man aber einige Bericht liest, dann ist dort meisten ddr3000mhz kein Problem, dann frag ich mich echt manchmal ob das echt korrekt ist.....weil hier liest man es ja bei jedem das es immo mit den verfügbaren Bords nicht möglich ist.

Dazu wollt ich auch noch was schreiben, ASUS ist für mich immer der Favorit, Asrock eigentl. weniger, aber GB hat mich immer wieder enttäuscht, auch zuletzt mit dem z87 und z97, einfach nicht mit zufrieden. Und MSI hatte ich das Gamer Brett Z87, das war eigentl. auch guddi.

Zu dem jetzigen Asrock gibt es eigentl. nicht Negatives zu sagen, und das für unter 200.-€ direkt beim verkaufsstart....

Wäre ja cool mal einige Sammelthreads in Zukunft zu sehen, obs nun Asrock o. Asus oder andere sind, Hauptsache man könnte mal einige Erfahrungen anderer lesen...

greetz@all
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tj Max: ich denke das die 105 korrekt sind. Der Sensor in der CPU zählt nach meinem Wissen bis 0 runter. Wenn Intel also nur 95 vorgesehen hätte, dann könnten Temperaturen > 95 nicht mehr ermittelt werden. Da das aber geht, ist der Sensor dafür scheinbar ausgelegt. Macht ja auch Sinn, dass die verlöteten Server CPU 5C mehr aushalten, als die non E.

Siehe auch http://hardforum.com/showthread.php?p=1041075038
 
Zum Thema Tj Max: ich denke das die 105 korrekt sind. Der Sensor in der CPU zählt nach meinem Wissen bis 0 runter. Wenn Intel also nur 95 vorgesehen hätte, dann könnten Temperaturen > 95 nicht mehr ermittelt werden.
Aber die Sensoren müssen doch zwangsweise mehr als Tj Max auslesen können, da sonst THERMTRIP# nie erreicht würde?
 
Also das ist alles nur hören sagen, aber ich vermute einfach 0 ist Throttle und dann muss es noch irgendwie eine Stufe zum Ausschalten geben, ja. Wobei das Ausschalten über die Geschwindigkeit das Anstiegs geregelt sein kann. Es wäre natürlich einfacher, wenn es dazu offizielle Intel Specs geben würde. Ich find aber schon seltsam, dass der Wert überhaupt vom UEFI beeinflusst wird / werden kann.
 
Heinz,

die XP941 läuft einwandfrei, auch zum Booten beim ASRock Ultra M.2. Mit Gigabyte geht das Booten leider nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ließt sich ja nicht schön :(

Naja greife eh erst nach Kaufrauschfest zu und solange muß halt der Z97 herhalten.

Aber schon blöd wieder ein mir passendes mobo zu finden. Hab se eig. alle schon durch.

MfG
 
Selbst wenn es in UEFI Bootfähig ist, hat man dann andere Probleme (z.B.) Backup Restore. Aber jedem Seins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz,

warte auf die XP953 ;-)

Edit:

SM953 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen sind die 3000er RipJaws ausweislich der Nachrichten Deiner Shop-Seite eingetroffen...
und wie in der DDR4 Übersicht geschrieben, waren die 8GB Module / 4x8GB / 8x8GB Kits tatsächlich ab Freitag verfügbar (und einige sind es auch noch).
 
Sehr Gut und keine Probleme Heinz,

Screen später :-)

- - - Updated - - -

Kurztest mit WaKü und G.Skill PC3000 Speicher + 125 BCLK,

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Board ist eher zickenfrei und besser in Sachen OC? Das Rampage V oder das MSI X99S Gaming 9 AC?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh