[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Die SM953 hätte ein 22 mm x 11 mm Format zu 480 GB (22110). Die würde nach meinem Handbuch mit dem letzten dafür vorgesehenen Gewinde "E" zu befestigen sein; könnte also passen.
Die SSD XP 953 hätte ein 22 mm x 8 mm Format zu 256 GB oder 512 GB. Je mehr ich dazu schreibe, umso mehr bekomme ich Appetit auf dat Dingens.

EDIT: Die XP 951 war nur für Ultrabooks vorgesehen. Wer weiß mit dieser babylonischen Sprachverwirrung noch etwas anzufangen :sick:

Meines Wissens brauchst du da nix messen ASRock unterstützt alle Abmessungen für M2, so lange da nicht irgend ein Hersteller was eigenes bastelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heinz,

die XP941 läuft einwandfrei, auch zum Booten beim ASRock Ultra M.2. Mit Gigabyte geht das Booten leider nicht.


Es geht sehr wohl mit einem Gigabyte X99 SOC Force von der Samsung XP941 zu booten. Funktioniert mit dem F6e Bios einwandfrei!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage,

habt ihr das auch, dass euch nicht der volle Ram zu verfügung steht? Bei mir steht unter "system" 16GB (15.9 GB verfügbar).

Was reserviert der da? Kann mir nix vorstellen, da er ja keine iGPU hat ?!?

Rampage V Ex - 16 GB Corsair 2800

Danke und werde wohl heute nimmer zum testen kommen, screens kommen dann die Tage.

Grüsse

Sixi
 
Ich wäre mir da nicht so sicher; von ASUS habe erst vor Kurzem wieder etwas über den AN-Aus-Bug gelesen.

Naja, sowie ich das lese ist das nicht der An-Aus-Bug. Mein Gigabyte P35-DS4 hatte diesen mal wirklich. Das äußert sich darin, dass das Board in einer Endlosschleife hängen bleibt egal was man auch macht! Dann hilft nur noch einschicken.

Das was dort beschrieben wird ist etwas anders und ganz normal. Wie auch mein altes P35-Board hat sich an dem Prinzip nichts geändert. Bei starkem OC müssten andere Strap-Werte vom Board gefahren werden und diese müssen geändert werden. Dies hat zur Folge, dass das Board kurz nach dem Bios 1x Neustarten muss. Die Strap-Werte bleiben solange gespeichert bis der Rechner komplett vom Stom genommen wird und die Einstellung verloren geht. Solang der Rechner am Strom bleibt startet er auch ohne kurzes An-Aus-An. Ich denke mal das dient zur Absicherung.
 
wobei "vermutlich" keine Bestätigung ist wie es in Foren immer gerne gleich falsch aufgefasst wird.

- - - Updated - - -
Q
@JZ_

Stimmen die in CPU Z angezeigten Werte der Asrock Boards jetzt oder ziehen die noch immer mehr Strom aus der Dose wie der Mitbewerb bei weniger Spannungsanzeige in CPU-Z ? Damals war das irgendein Massepunkt der fehlerhaft gesetzt wurde ? Asrock wollte das Problem dann mit dem X79-Xtreme 11 eliminieren aber das Problem verlief sich dann in den Sand. Bzw. lebten die meisten halt einfach damit.

A
Es wird bei CPU-Z keine Vcore angezeigt sondern nur die ID. Die reine Vcore wird in der CPU selbst erzeugt.

Ich erkenne den Vergleich anhand der Aufnahme und Belastungswerte. Bisher kommt das ASRock mit weniger zurecht.

Q
Du weißt schon was ich meine, damals warst ja du derjenige der den fehlerhaften Massepunkt in der Spnnungsversorgung bei den Asrock Boards gefunden hat. Deswegen meine konkrete Frage: Ist das noch immer so ?
Es wurde bis jetzt nie wieder auf das Thema eingegangen, kein Mensch weiß ob die Asrock Boards mit Verlaub noch immer bschei**en.


würde mich auch interessieren
Statement @ JZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine Lust auf Kinderkram ;-)

Nachtrag:

@Grinsemann

Das ist doch alles nur eine Glaubensfrage und wovon man ein Fanboy ist. Die Hauptsache ist doch, dass alles in den Parametern stabil läuft oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Aida64 GPGPU Vergleichs-Screenshots mit 1, 2, 3 und 4 Modulen?

Vielleicht tut mir ja jemand anders mal den Gefallen und testen den Kinderkram für mich? =))
 
hat jemand von euch hier das X99-UD4?
Trotz SSD bootet es ewig lange, doppelt so lange wie mit Z97, trotz aktuellen Bios, kann es jemand bestätigen?
 
Bei X79 läuft mittlerweile alles exakt wenn es je anders war ich habe einen IVY-E der mit 1.19V-1.2V die 4.5 GHz macht auf einen UD3, EXTREME4 und Rampage4 gegengetestet und immer exakt die selben VCore Werte.
Beim Extreme 4 wurde ich mit meinen VCore Werten hier mehrmals belächelt aber die passen das letzte Board war eine Rampage4 von psycho einzigster Unterschied zum Extreme 4 ich habe nach oben raus mehr Luft und deswegen glaube ich auch nicht das die X99 Bretter falsche Werte anzeigen wenn waren das doch immer Einzelfälle bei allen Boardherstellern.
@ zocker85 die GA brauchen doch immer ewig aus dem Bios raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

habt ihr das auch, dass euch nicht der volle Ram zu verfügung steht? Bei mir steht unter "system" 16GB (15.9 GB verfügbar).

Ist bei meinem Rampage V Extreme ebenfalls so....

Keine Ahnung, für was das reserviert wird.
 
Bis zum BIOS sind es ~15sek. Inialisierung und danach je BIOS-Einstellung (Fastboot o.ä.) und Betriebssystem abhängig.

ASRock X99M Extreme4 mit Win8.1 und Fastboot ab PowerOn bis Desktop 23 Sek. (ohne Fastboot 25 Sek.)
 
Bis zum BIOS sind es ~15sek. Inialisierung und danach je BIOS-Einstellung (Fastboot o.ä.) und Betriebssystem abhängig.

ASRock X99M Extreme4 mit Win8.1 und Fastboot ab PowerOn bis Desktop 23 Sek. (ohne Fastboot 25 Sek.)

Schon beim X79 sind die ASRock und ASUS Bretter einen Tick flinker wie die Gigabyte zum X99 kann ich nichts sagen er sollte mal die Zeit stoppen.
 
Das Bootverhalten ist genau so schnell wie das vom Z97, eben nur die BIOS-Inialisierung dauert 15 Sek.

Also einfach nur 15 Sek. zur Bootzeit vom Z97 dazu rechnen ;-)

- - - Updated - - -

Hat noch keiner stabile Prime95 oder LinX AVX OC Screen oder was ist los ?

Also Prime95 27.9 Custom Run braucht ganz schön mehr Saft beim BCLK125 und G.Skill PC3000 bei 4.50 GHz OC
 
Kurze Frage,

habt ihr das auch, dass euch nicht der volle Ram zu verfügung steht? Bei mir steht unter "system" 16GB (15.9 GB verfügbar).

Was reserviert der da? Kann mir nix vorstellen, da er ja keine iGPU hat ?!?

Rampage V Ex - 16 GB Corsair 2800

Danke und werde wohl heute nimmer zum testen kommen, screens kommen dann die Tage.

Grüsse

Sixi

ist bei mir auch so, habe mich schon gewundert

wegen Booten werde ich heute nachmessen, aber gefüllt 40 Sek
 
Hier mal ein Run mit neuem Untersatz :bigok:



Hab den Screen noch einmal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht doch in deinem Auftrag ;-)

Ist Lastabhängig und bei BCLK125 natürlich etwas mehr. Dort war es bei 4.50 GHz 1.330V
 
Mal ne ganz doofe Frage weil ich nichts dazu gefunden hab: Kann der Haswell-E per core P-States (PCPS), also die Kerne einer CPU unabhängig von einander rauf-/runtertakten?
Haswell-EP soll das lt. c't Artikel können, allerdings wird das leider auch nur mal nebenbei erwähnt und nirgends näher beschrieben.
 
...ist doch ganz einfach, mehr Leistung/Belastung = mehr Spannung im OC

Es geht nicht nur um die Vcore sondern mehr um die Eingangsspannung und der Loadline die dann auf die Vcore wirkt. CPU-Z zeigt nur den gedeckelten VID Wert.

Aber kannst ja selbst schauen, dein Set ist unterwegs :-)
 
wenn ich mal den höheren Stromverbrauch, die DDR4 Kosten, die Zickigkeit bei DDR4>2666 (und höhere CL) addiere

macht ein 2011-3 System eigentlich Sinn :) ? .... zumal die Z97 ja noch für BW/SL bereitsteht

klar, 6 Cores für 340e klingen toll ... aber was kommt davon letztendlich an im Vergleich zu nem 4770/4790 4,7GHz (respektive 1231 V3 bei stock) - im vergleich zu den Gesamtkosten

... keine theoretischen Werte sondern handfeste Vergleiche (nicht im gaming, da wissen wir alle bringt nix) z.B. bei recoding von 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh