[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Aida zeigt das z.B. an. Das ist der selbe Wert der auch vom BIOS genutzt wird, um den Verbrauch zu begrenzen.
da hilft nur ein Strommessgerät zwischen Kaltgerätekabel und Steckdose das misst dann das ganze Gerät wobei man dann noch 50W für den Rest abzieht und somit den Prozi Verbrauch hat.
300 Watt @ 4.5GHz erscheinen mir etwas viel ich dachte die Haswell-E 6er wären effizienter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur, das die Dinger zu großen Teilen so ungenau sind, dass ich da eher dem Wert traue, nach dem das BIOS auch seine Limits anlegt. Zumal die ganzen Haswell-E Tests mit guten Messgeräten und direkt an den jeweiligen Stromzuführungen ja vergleichbare Werte hatten. Selbst der non E gönnt sich ja teilweise geschmeidige 180 Watt und hat weniger Cache.

Wobei das halt eh nur Small FFT trifft. Bei normaler Anwendung hat man nie auch nur im Ansatz so viel.
 
was ist denn so als grenze angedacht bei dem 5960x von der spannung und temp her?
 
dachte die Haswell-E 6er wären effizienter.
Die sind effizienter, aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, dann dreht es sich um.

Ordentliche M.2 PCIe SSDs dürften kommen, Marvell und Phsion haben ja schon NVMe fähige SSD Controller mit PCIe 3.0 x4 Anbindung angekündigt und Samsung hat mit der SM953 schon so eine gezeigt. Die damals ebenfalls gezeigte SM1715 ist inzwischen offiziell vorgestellt, die SM953 müsste also auch bald kommen. Leider wird es wohl wieder keine Retail Version sein, aber wer weiß, vielleicht reicht Samsung die ja dann bald nach, wenn die ersten SSDs mit dem SF-3700 kommen. Das sollte ja auch noch dieses Jahr passieren. Bisher ist Samsung ja noch ganz alleine auf dem Markt vor PCIe x4 angebundenen M.2 SSDs und sieht wohl auch noch keinen großen Bedarf bei den Endkunden.
 
Derzeit ist sicher bootfühig nur die Plextor M6e, aber deren Performance ist mit der PCIe 2.0 x2 Anbindung eben nicht so viel besser als die eine SATA 6Gb/s SSD, als dass sich deren Preis damit rechtfertigen lassen würde. Zumindest sehen ich das so, denn wenn ich schon etwa doppelt so viel ausgebe wie eine MX100 kostet, dann reichen mit 200MB/s mehr an maximales seq. Bandbreite und Werte in einigen Benchmark die vor SATA 6Gb/s SSDs erreicht und sogar übertroffen werden, beim besten Willen nicht aus.

Wenn ich schon richtig Geld auf den Tisch lege, musst das auch brummen im Karton und dazu braucht es eine PCIe x4 Anbindung, mindestens eine 2.0 x4, besser 3.0 x4! Damit scheine nich nicht so alleine zu sein, denn außer einer OEM SanDisk mit PCIe 2.0 x2 hat es noch kein Anbieter mit Plextor gleichgezogen, obwohl viele Hersteller ja die Marvell Controller nutzen und sich auf Zugriff auf den dort verbauten Marvell 88SS9183 hätten. Vermutlich überspringen die PCIe 2.0 x2 auch gleich und dann kommt in der Breite gleich PCIe 3.0 x4. Aber es dürfte ein größeres Angebot entsprechender SSDs auch eben auch erst mit Skylake im nächsten Jahr kommen, weil bis dahin einfach die Kundenbasis zu klein ist. Samsung hat mit der SM953 eine passende SSD schon praktisch fertig, Intel hat auch eine PCIe 3.0 x4 Controller mit NVMe für Enterprise in der DC P3000er Baureihe. Wenn also ein anderer Anbieter vorprescht, könnten beide also recht sicher zeitnah antworten und hoffentlich kommt die SM953 auch schon vorher über entsprechende Händler an die Endkunden, wie es ja auch bei der XP941 der Fall ist.
 
Derzeit ist sicher bootfühig nur die Plextor M6e,
genau meine meinung !
ohne option-rom nichts los, gleich beim z97 und z99.
nichts anderes habe ich über weite strecken besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun den halben tag mit bissl oc verbracht... bei speicher oc bin ich noch nicht durchgekommen aber cpu rennt nun bei 4,5ghz stable

 
Hab mal was von SSDs für Speicherbänke gelesen, laufen die auch auf X99? Wäre schon genial 4x8 od 4x16 ram und 2 oder 4 SSDs ohne bremse bzw. diesen Krüppel M.2 slot.

Aud dem MSi Power yxz wird der auf 2x runter geschaltet wenn man(n) triple SLI/Cfire macht.

So ganz muß ich das nicht verstehen oder? Erst 40 lanes in der CPU und dann dieser ganze extra krams und die lanes reichen immer noch nicht.
Und dazu noch diese USB3.0 Hub Mogelpackung. 8+ USb 3 ports schön und gut aber kannst nur 2/4 mit max. speed nutzten da die sich Bandbreite teilen.
Und um alle pcie slots nutzten zu können also mit 3 Grakas+sound+gbit duallan karte darf ich auf gtx970 single slot@wakü gehen.

Naja mal schauen was bei raus kommt.

MfG

PS: Habs gefunden Sandisk UltraDimm, DDR4 fehlt noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schaltet die M.2 auf 2x weil die Lanes der CPU nicht reichen ? Ich dachte Sata hat nix mit den Lanes gemein...hmm
wtf, hätte ich doch besser nen 5930 genommen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich nur auf das MSI X99S XPower AC lt. Handbuch.

Bis auf die Gigabreits mit 7 pcie slots haben alle X99 6 od. nur 5 davon, denke mal ebend weil die lanes ausgehen.
Nicht das SATA SSDs nicht flott genug sind aber irgendwie möchte man ja die Hardware opt. ausnutzten.
Und ob nu 350+ für ne 2,5" 1TB SSD oder 2, oder halt mal was womit man brachliegende ressourcen nutzten kann.

Leider noch nicht für DDR4, und ob das mit Win7/8.1 überhaupt funzt kp.

Wenn man mehr als der Durchschnitts user braucht steht man allein auf der Wiese wie mir scheint. Oder muß zu teuren Serverboards greifen?

MfG
 
ASRock hat doch U32 z.B. - Asus teilweise auch. Aber Real wird man davon eh nicht viel merken.
 
Aud dem MSi Power yxz wird der auf 2x runter geschaltet wenn man(n) triple SLI/Cfire macht.
....
Erst 40 lanes in der CPU und dann dieser ganze extra krams und die lanes reichen immer noch nicht.
Hallo, wir reden von 3 Grakas, also der Anforderung von 3 Karten an je 16 Lanes! Das wäre 48, aber es gibt maximal 40 und da muss man eben entscheiden, wie man diese Aufteilt, x16/x16/x8 oder x16/x8/x8 und dann noch 8 Lanes für M.2 oder sowas und da hat sich MSI bei dem Board eben für die erste Alternative entscheiden. Wenn Du noch mehr Lanes willst, nimm ein XEON Board mit zwei CPUs, dann hast Du bis zu 80 Lanes oder kaufe ein anderes Board, wo man sich für die zweite Lösung entscheiden hat und zwei der Grakas nur 8 Lanes gönnt um noch Lanes für andere Zwecke zu haben.

PS: Habs gefunden Sandisk UltraDimm, DDR4 fehlt noch :(
Vergiss es sowieso, das wird so ohne weiteres sowieso nicht funktionieren, booten davon schon gar nichts. Das sind Lösungen für Enterprise Blades um Platz zu sparen.
 
Ich bin zwar nicht so extrem wie der Herr bandit, aber nach dem pcgh Artikel und nachdem ich spitz bekommen habe, dass der M.2 nur noch 2x angebunden ist, stört mich das schon. Die Plextor ist standard zwar nur 2x angebunden, doch was ist in Zukunft bei schnelleren. ?
Dann lieber direkt die cpu switchen. Mo-Di soll der Ram kommen. Cpu hab ich noch nicht verbaut. Ich ruf Montag da mal an.
...wieder warten...grummel
 
Ich denke schon. Wobei der Effekt ziemlich gering ist. Haswell-E dreht bei der Speicherperformanz erst mit hohem Cache Multi auf - der wird aber nur mit OC-Sockel oder Mod erreicht.
 
Schwer zu sagen,

da die auch vom IMC deiner CPU abhängt. Falls dieser nicht mitspielt, null Chance darauf.
Meistens hilft es aber etwas, die Latenzzeiten zu entspannen, um noch etwas Takt raus zu holen.
Das ist aber dann für die Ram Performance/Durchsatz Kontraproduktiv.

Zum Mainboard an sich würde ich vorsichtig "ja" sagen, dies müsste eigentlich mehr Ram Takt schaffen.
Zu deinem Mainboard an sich kann ich dabei nichts genaues sagen, das ASRock X99 OCF soll aber laut Splave locker die 3000 MHz Ram Takt packen.
Selber kann ich das noch nicht testen, außer dem Mainboard habe noch nichts hier. Der Knackpunkt ist hauptsächlich guten Speicher zu bekommen, wird wohl mit Glück am nächsten WE bei mir ankommen. :fresse:

***Offical ASRock x99 OC Formula Thread - Tips / Discussion / BIOS / Tools***


Gruß

Heinrich
 
Intel gibt keine Garantie für hohe Speichertaktraten. Die geben nur eine Garantie auf 2133. Der Rest ist Glück. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es mit dem Board nicht sehr viel zu tun hat.
 
Jap, wirkt sich recht heftig aus im Vergleich zu höherem Speichertakt. Turrican hatte dazu auch irgendwo Screens gepostet.

Versteh auch noch nicht so ganz was Intel sich dabei gedacht hat. Vielleicht wollten Die das dann mit Broadwell oder Skylake als Feature bringen. ;)
 
Intel gibt keine Garantie für hohe Speichertaktraten. Die geben nur eine Garantie auf 2133. Der Rest ist Glück. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es mit dem Board nicht sehr viel zu tun hat.

Wir reden doch von einer Cache Wall. ;)

Edit: Ok, mein Fehler. Du meinst ob mehr als 3000 gehen hat nicht viel mit dem Board zu tun? Keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung

hier scheint es diesmal nicht viel anders zu sein. Ich habe schon öfter gelesen, dass einige ab dem Bereich von 3,5-3,6 trouble bekommen.
 
...das müsstest du von S1366 her noch kennen. Warum sonst war man so erpicht darauf !?
 
Cache Multi 36 krieg ich schon mal ohne großen Aufwand hin für mein 24/7 Setting:



Ja, es wird Biosanpassungen geben, damit höhere Ramtakte erreicht werden können.
Da gibt's was neues von Intel und alle Hersteller arbeiten an den Biossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh