[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch nicht ausgelotet, mal so aus der Hüfte 1,2 eingestellt.
Wird gleich mal schwauen, ob 37 geht.
 
Hallo, wir reden von 3 Grakas, also der Anforderung von 3 Karten an je 16 Lanes! Das wäre 48, aber es gibt maximal 40 und da muss man eben entscheiden, wie man diese Aufteilt, x16/x16/x8 oder x16/x8/x8 und dann noch 8 Lanes für M.2 oder sowas und da hat sich MSI bei dem Board eben für die erste Alternative entscheiden. Wenn Du noch mehr Lanes willst, nimm ein XEON Board mit zwei CPUs, dann hast Du bis zu 80 Lanes oder kaufe ein anderes Board, wo man sich für die zweite Lösung entscheiden hat und zwei der Grakas nur 8 Lanes gönnt um noch Lanes für andere Zwecke zu haben.

Vergiss es sowieso, das wird so ohne weiteres sowieso nicht funktionieren, booten davon schon gar nichts. Das sind Lösungen für Enterprise Blades um Platz zu sparen.

hast du dazu noch mehr infos/links, weil interessant find ich das ja schon.
 
@Heinz Das Problem ist halt, dass da wohl eine 2. Spannung auf einem PIN fehlt und die gibt es halt ohne OC Sockel nicht. Somit muss man mit dem Leben was die CPU default macht. Ich glaub die Benchwerte von Turri sind im 2011er Laberthread irgendwo oder hier weiter vorne.
 
Ihr habt Probleme. ;)

Klar, je mehr Cache Takt, desto mehr Ram Performance. Aber mal ehrlich, wer braucht die im Alltag schon? ;)

Für alle Wagemutigen die auf Garantie pfeifen gibt es ja eine schöne Anleitung von Der8auer zum selber basteln für mehr Cache Spannung und Takt:
Der8auer's Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore (For All Motherboards)

Falls das hier schon mal erwähnt wurde, sorry, ich lese hier nur ab und zu mit. ;)


Gruß

Heinrich
 
Das heißt, wenn mein Cache-Takt 4,00 GHZ+ laufen würde, würde sich dadurch der Datendurchsatz von AIDA64 bei gleichem RAM-Takt (3000 MHZ) deutlich erhöhen?
Kann man die Benches von Turricane mal verlinken?

Ja aber das ist nur Krümmelkackere auf höchstem Niveau und hat mit dem Alltag nichts zu tun ;)

Für alle Wagemutigen die auf Garantie pfeifen gibt es ja eine schöne Anleitung von Der8auer zum selber basteln für mehr Cache Spannung und Takt:
Der8auer's Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore (For All Motherboards)

Bleibt eigentlich egal, mit den Asus Boards ist die Garantie ebenso weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
liebäugel auch schon länger mit dem non Deluxe X99-A...stellt sich dann auch aber die frage ob es sich auch in Anwendungen o. Games bemerkbar macht, und wenn wieviel. Klar macht das benchen auch Spaß, aber dafür dann ein neues Bord...? Bin noch am überlegen....:)

Kann mir mal jemand sagen, warum bei meinem Bord, alles was ich über 3400mhz einstelle zwar soweit läuft, aber dann unter Last nicht mehr als 3400mhz getaktet werden beim cache? Habe schon soviel probiert, komme da einfach nicht hinter, selbst wenn ich den cache auf nur 3500mhz im UEFI stelle, und dann Prime anschmeiße geht der Cache auf max. 3400mhz hoch....? Default im Bios, oder sämtl. Energyoptionen deaktiviert.....nichts geht über 3400mhz beim cache, auch verschiedene Bios Versionen Probiert....geht einfach nicht. Ob das Bord ne Macke hat?
Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Benches, uncore Auto (weiß leider den Takt nicht mehr, ausgelesen wird er falsch von AIDA):

cachememfuj6h.png


4750MHZ:

cachemem19k77.png


Ich wüsste mal gerne den Performance Boost dadurch. Würde mich nicht wundern wenn das mehr brächte als etwas schnellerer RAM.
 
Hatte das mal mit nem 2-Kerner getestet in Grid2 getestet. Cache war deutlich messbar, RAM OC noch deutlicher. Ob das mit den großen Chips auch so ist, gute Frage :)
 
Da ich gerade am Ram testen bin ;)





Hab die letzten 2 Tage nichts anderes gemacht als mich vom Board rammeln zu lassen ;) Aber jetzt ist die Lage im Griff *g* Was ich da noch anhängen möchte, Kaltstartprobleme gibts keine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell mal so ein wie Maexi, würde mich mal interessieren wie deiner sich dann verhält :)

€dit: 1750 NB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade dabei bin die Crucials in den kommenden Tagen fertig zu testen. 2666 16/16/39/2 @ 1.20 Vdimm



Uncore ist da aber auf 3000 und Prozzi 4.2 weil es mein 24/7 Setting ist und ich gerade am ausloten bin.

Was soll ich genau einstellen? Aber 3,5 GHz Uncore geht gar nicht. Kennst Du einen, der ein AssRock-X99X-Killer braucht?

Warum willst das verkaufen ? Sonst fixe den Uncore Takt mal im Bios und lass den Bench noch einmal laufen ;) Ich würde da nichts überstürzt verkaufen, das ist alles noch ned 100% am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal zum Vergleich 2666 @3,5 Cache dafault timings aber 8 Module:
 
Die ganzen Tools lesen die Werte falsch aus. Da finde ich das Intel Tool das bei den MSi Brettern dabei liegt ganz praktisch.

 
Die 5% mehr bringen so viel halt auch nicht. Aber jedem seins. ;)

Der Verursacher ist wohl eher Intel. Die Asus Boards sind ja nicht spezifikationsgetreu.
 
Wegen dem uncore direkt verkaufen? Ich dachte nur ich wäre so bekloppt. :d
Hast du nicht alles bei JZ pretested gekauft? Das war dann auch für die Katz. Kannst dann neu ausloten alles und hoffen die CPU packt den Takt da. Und denk dran, 3000 RAM laufen bei Asus scheinbar nicht einfach so immer. Ich hatte viele Startprobleme und erst nach ein paar Wochen den Fehler gefunden.
 
der Uncore läuft bei Maexi nur auf 3,0
@ Heinz, was machste wenn du wegen 300MHz uncore das Brett gewechselt hast und es schlussendlich dort auch nicht besser läuft? Stirn trifft Tischplatte? Schau dir doch mit Vernunft die ganzen Benchergebnisse an. Im prinzip sind es nur marginale Differenzen die du im Lebtag reell nicht mitbekommst. Es sei du geierst auf HW BOT ab und gierst nach Benchpunkten ...
 
Wegen dem uncore direkt verkaufen? Ich dachte nur ich wäre so bekloppt. :d

In meinen jungen Jahren war ich auch noch so wild ^^ aber mittlerweile is es mir egal ob jetzt 4,5 Ghz@1.15 oder 4.5@1,425 :bigok: Ich verstehe aber auch Leute die alles rauspressen möchten. Asus hat sicher Vorteile mit dem Sockel. Ich brauche mit den Domis für 3000Mhz 1.42 Vdimm und bei den Asus Brettern laufen die mit 1.35, gleiches gilt beim Uncore. Aber mein MSi Brett würde ich aktuell trotzdem nicht tauschen wollen.
 
Ist halt auch CPU-abhängig, denke ich.
Das Board deshalb wechseln ? Wohl kaum.
Schon der herausragende Support von JZ spricht für mich dagegen.
Der klemmt sich auch enorm hinter die Biosentwicklung.
Da stehst Du bei Asus im Regen.

Ich bin mit meinem bescheidenen 2400er Speicher @ 2666 zufrieden. Die Cpu macht Cache 36 (mehr geht auf Anhieb nicht) auf dem "schwulen" Asrockbrett mit.
Performance scheint ok. Da reissen auch schnellerer Ramspeed und höherer Cache Multi nichts mehr groß raus.



- - - Updated - - -

In meinen jungen Jahren war ich auch noch so wild ^^ aber mittlerweile is es mir egal ob jetzt 4,5 Ghz@1.15 oder 4.5@1,425 :bigok: Ich verstehe aber auch Leute die alles rauspressen möchten. Asus hat sicher Vorteile mit dem Sockel. Ich brauche mit den Domis für 3000Mhz 1.42 Vdimm und bei den Asus Brettern laufen die mit 1.35, gleiches gilt beim Uncore. Aber mein MSi Brett würde ich aktuell trotzdem nicht tauschen wollen.

Naja die anliegende Spannung macht schon was aus.
4.5@.134V zieht bei mir unter Prime 420-440W aus der Dose.
4,5@1,295V sind es dann 380-400W.
 
Da stehst Du bei Asus im Regen.

Naja die anliegende Spannung macht schon was aus.
4.5@.134V zieht bei mir unter Prime 420-440W aus der Dose.
4,5@1,295V sind es dann 380-400W.

Klar macht der Stromverbrauch was aus ;) aber auf der Jagd nach der besten Vcore bin ich schon lange nicht mehr. Was Asus und Bios angeht, darf ich eigentlich nicht meckern. Ich würde sogar meinen das Asus gerade zu Release mit der Rampage Serie immer gute Arbeit abliefert. MSi habe ich das erste mal seit +10 Jahren wieder und kann mich nicht beklagen.
 
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung eines X99 System (der i7-5960X liegt bereits zuhause). Beim Mainboard/RAM bin ich noch unentschlossen.
Farblich soll der Build in Richtung schwarz/weiss oder schwarz/rot gehen. Ich plane nicht die letzten 5% aus dem System rauszuholen,
möchte aber die Möglichkeit haben moderat zu übertakten.

- CPU soll bis max. 4GHz (24/7) übertaktet werden
- RAM 2666MHz
- 2x GTX 970

Folgende Mainboards sind aktuell in der engeren Auswahl. Für welches würdet ihr euch entscheiden?

MSI X99S SLI Plus
ASUS X99-A

ASRock Fatal1ty X99X Killer


VG

arma
 
Kauf das Asrock von HeinzNeu :)

Ich habe das Killer und bin ganz zufrieden damit.
Technisch tun die sich wohl nichts.
Nimm das, welches Dir am Besten gefällt optisch und von den Features her.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Angebote / Kaufanfragen hier im Thread. Bitte erstellt einen entsprechenden Thread im Marktplatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh