[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

@HeinzNeu

Der OC -Sockel richtet sich eher an Extremoccer.
Die zusätzlichen Pinbelegungen ermöglichen offenbar etwas bessere Uncoremultis 35 .
Mag für Bencher interessant sein aber für den normalen Gebrauch eher nicht.
Ich muss, um Multi 36 stabil zu bekommen von 1,150v rauf auf 1,23v.
Das erzeugt deutlich mehr Hitze und bringt kaum Leistung.
Wie sich der OC-Sockel langfristig bewährt muss man erstmal abwarten.

Mit hohem Ramspeed (3000+) haben alle Hersteller Probleme. Asrock wohl noch am wenigsten, Gigabyte offensichtlich
am meisten ( 3000 nicht möglich).
Das soll in Kürze mit neuen Biossen behoben werden.

Fazit: Zurücklehnen und abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heinz,

du hast bisher das einzigste lauffähige stabile 3000/125er System... lass dich nicht verrückt machen, da keiner min. 6 Std. Prime95 27.9 Custom laufen hat. bzw. bisher keinen gesehen. Dieses PillePalle 1344K kannst du vergessen.

Und mehr als 3500 Cache bzw. Uncore bringt die nichts... es soll dir mal einer 4000-4500 Uncore Prime95 Custom zeigen, aber nicht nur ne halbe Std. !!!
 
Du brummst vor Unzufriedenheit und willst immer besseres um der Beste zu sein..geh mal frische Luft schnappen...mal freundlich gemosert
 
@Heinz,

du hast bisher das einzigste lauffähige stabile 3000/125er System... lass dich nicht verrückt machen, da keiner min. 6 Std. Prime95 27.9 Custom laufen hat. bzw. bisher keinen gesehen. Dieses PillePalle 1344K kannst du vergessen.

Und mehr als 3500 Cache bzw. Uncore bringt die nichts... es soll dir mal einer 4000-4500 Uncore Prime95 Custom zeigen, aber nicht nur ne halbe Std. !!!


Wie testet man deiner Meinung nach den vernünftig? 6 Stunden Prime laufen lassen und den Rechner nicht nutzen, das wäre bisschen arg finde ich.
Ich mach dir einen 4500er Cache Run, sag mir nur was ich einstellen soll.
Nutze das Sys jeden Abend (Zocken) und hatte die ganzen Wochen nicht einen Absturz.
Wenn laut dir 4500 Cache nichts bringen, dann kann man sich schnellere RAMs auch sparen...

Hat den Cachetakt Einfluss wirklich noch niemand genauer getestet und mit Zahlen belegt?
 
HARDWARELUXX Review Gigabyte GA-X99-UD7 WIFI im Test

img-1-950x633.jpg


WWW Reviews (international)
1) ASRock X99 OC Formula @ ocaholic (nur Charts)
2) ASRock Fatal1ty X99M Killer @ Tweak.dk (dk)
3) ASUS X99-DELUXE @ Hardware Secrets
4) ASUS X99 DELUXE @ techPowerUp
5) GIGABYTE GA-X99-Gaming G1 WiFi @ Legit Reviews
6) Gigabyte X99-UD4 @ The Tech Report
7) MSI X99S XPower AC @ HARDOCP
8) Supermicro X10DRC-T4+ (Intel C612) @ Tweaktown

Bonus: GIGABYTE X99-OC Guide @ GIGABYTE Tech Daily
 
Wie testet man deiner Meinung nach den vernünftig? 6 Stunden Prime laufen lassen und den Rechner nicht nutzen, das wäre bisschen arg finde ich.
Ich mach dir einen 4500er Cache Run, sag mir nur was ich einstellen soll.
Nutze das Sys jeden Abend (Zocken) und hatte die ganzen Wochen nicht einen Absturz.
Wenn laut dir 4500 Cache nichts bringen, dann kann man sich schnellere RAMs auch sparen...

Hat den Cachetakt Einfluss wirklich noch niemand genauer getestet und mit Zahlen belegt?

Der Performance-Einfluss des Cache-Taktes ist abhängig von der Anwendung. Nach meinen eigenen Tests ändert sich z.B. bei Cinebench R15 relativ wenig, andere Benchmarks haben mehr davon. Das ist in etwa die gleiche Situation wie mit dem Uncore beim Gulftown und dem Northbridge-Takt bei AMD - mal bringt es was, mal nicht.

Ich persönlich pfeiffe mittlerweile auf ellenlange Prime-Durchläufe. Ein kurzer Prime-Test von 15 bis 30 Minuten und den Rest macht der Alltagseinsatz - Games sowie Bild- und Videobearbeitung. Die Zeit, die ich mit stundenlangem Prime vergeude, die unnütz verbratene Energie und die unnötige Belastung er CPU sind mir die Ergebnisse nicht mehr wert. Da ich diese Herangehensweise bereits seit geraumer Zeit praktiziere und keinerlei Probleme damit habe, werde ich das auch so weitermachen.

Kurzum: Lass es bei dir so, wie es ist.
 
@Turrican Doch, im Haswell non E Thread gibt es dazu was. Da hat jemand Cache und RAM Settings im Vergleich gegenüber gestellt. Man sieht es ja an den obigen AIDA Benches. Bis 2666 bringt es relativ viel, dann weniger. 8 Module ist dann halt wieder Flotter als 4. Beim E wirkt sich Uncore Takt halt relativ Stark auf die Speicherperformance aus. Aber wenn ich deinen @4,5 er 3000 Read-Wert mit meinem 2666er @3500 Read Vergleiche sind das halt 5% in einem theoretischen Bench. Je nach Spiel / Anwendung ist das dann nicht messbar oder auch im Bereich von 5% beim Gesamtergebnis (das ist aber eher die Ausnahme). Auch dazu gibt es non E Vergleiche (die beziehen sich aber nur auf den RAM-Takt).
 
Naja, entweder ich rede von stabil in allen Lebenslagen oder ich kann 5 Ghz takten mit CPU-Z

Die Haswell-E steigen bei Prime95 27.9 Custom meist nach echte 1.5-2.5 Std. aus... Neustart oder 1 Kern oder BS101... Wenn das überstanden wird und dann noch LinX AVX mit 25Runs läuft, rede ich von stabil ;-)

Die Ausrede "Ich verbrate doch für Tests nicht unnötig Energie" ist lachhaft.

Also erzählt mir nichts.
 
Diskussionen über die Definition von stabil führen zu nichts. Frage 1000 Übertakter und du wirst 1000 unterschiedliche Definitionen für stabil als Antwort erhalten. Das Problem ist so alt wie das Thema übertakten selbst und gehört nicht hier in den Thread.

Abgesehen davon darf hier jeder seine eigene Meinung darüber haben ohne dafür von anderen angegangen zu werden.
 
also hab bei mir auch nochmal weiter gebencht... komischerweise bekomm ich immer beim runterfahren ein bluescreen oder die mühle geht einfach nicht aus.... monitore schalten vorher schon ab.
läuft im windoof und 3dmark & cinebench stable mit 4,5ghz @ 1,35V und 2800er XMP settings bei standart voltage... beim ersten booten sind meist die OC settings verloren... denk mal liegt noch am buggy bios. rest scheint zu rennen
 
Ja, ich bin nicht unzufrieden. Allerdings hatte ich manchmal Freezes noch während des Windowslogos bzw. Bootstopp mit Code 66 (Chipset!).
Die ME- und die PCH-Voltage habe ich auf 1,10V angehoben. Bisher alles in Ordnung.
Ich denke, ASRock wird hierfür neue BIOSe bereitstellen. Ist eben mit dem Start einer neuen Plattform so. Da bleibe ich cool- wie bin2good.

Das kenne ich auch, solche Freezes und Bootstop habe ich auch hin und wieder seit ich mehr als Tastatur und Maus an den USB-Ports habe.
Das muss ein USB-Problem sein.
Muss mal gucken, welches Gerät da bei mir stört.
 
@ wheelchair
warum nur?, sollte der pretested mehr können?
 
also hab bei mir auch nochmal weiter gebencht... komischerweise bekomm ich immer beim runterfahren ein bluescreen oder die mühle geht einfach nicht aus.... monitore schalten vorher schon ab.
läuft im windoof und 3dmark & cinebench stable mit 4,5ghz @ 1,35V und 2800er XMP settings bei standart voltage... beim ersten booten sind meist die OC settings verloren... denk mal liegt noch am buggy bios. rest scheint zu rennen

Nein das liegt nicht am fehlerhaften Bios hat sondern das Bios fährt auf Default zurück wenn man keine stabilen Einstellungen geladen hat ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen über die Definition von stabil führen zu nichts.
...da gebe ich dir recht,

aber die Situation, dass nur die Frequenzen hochgejagt werden und gerade mal ein Kurz CPU-Z Screen zu Tage kommt, macht nur die User verrückt.

Auch ein Uncore-OC von 3,5 GHz auf 4,5 GHz würde die Temperatur und Belastung derbe nach oben jagen als wenn man die CPU von 3,5 GHz auf 4,5 GHz treibt ;-)
 
@ wheelchair
warum nur?, sollte der pretested mehr können?

Die CPU wurde ja nicht pretested gekauft .... einfach bestellt und von mir ausgelootet ...

Die nur 5 Stunden bezogen sich auf die Aussage, dass es sehr wenige Screens gibt die länger als 6 Stunden Prime zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HARDWARELUXX Review ASUS Rampage V Extreme im Test

img-3-950x633.jpg


aber die Situation, dass nur die Frequenzen hochgejagt werden und gerade mal ein Kurz CPU-Z Screen zu Tage kommt, macht nur die User verrückt.
Soweit ich das gesehen habe, ging hat hier niemand mit CPU-Z Suicide Run einen auf dicke Hose gemacht. Wenn jemand aber keine 3h+ mit Primen verbringen will, dann ist das seine Sache. Ich persönlich zähle mich auch zu dieser Gruppe.
 
Die nur 5 Stunden bezogen sich auf die Aussage, dass es sehr wenige Screens gibt die länger als 6 Stunden Prime zeigen.

Stimmt, mit 12h liege ich im OC Laberthread noch in Führung bei den E. Ich bastel vielleicht mal noch sowas mit 4,4 und 32GB - dann will ich aber bis zum nächsten Prozessor kein Prime mehr sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder ich rede von stabil in allen Lebenslagen oder ich kann 5 Ghz takten mit CPU-Z

Ich habe weder von dem Einen noch von dem Anderen gesprochen...



Die Ausrede "Ich verbrate doch für Tests nicht unnötig Energie" ist lachhaft.

Also erzählt mir nichts.

Ich habe nicht versucht, dir etwas zu "erzählen". Ich habe meine Meinung (und zwar nur meine) kundgetan. Ob du das jetzt gut findest oder nicht, ist mir relativ egal. Was mir aber nicht egal ist, ist die Tatsache, dass ich aufgrund meiner Meinung belehrt werde.

Ich befasse mich lange genug mit dem Thema OC, habe langjährige Erfahrung und - jetzt kommts - ich kenne mein Anforderungsprofil an meinen Alltagsrechner. Und wenn er dieses Anforderungsprofil absturzfrei hinter sich bringt, spreche ich von stabil. Und da TurricanM3 das scheinbar ähnlich handhabt, habe ich meinen Post verfasst. Denn wenn sein Rechner seinen Alltag auch ohne x Stunden Prime absturzfrei bewältigt, dann würde ich einen Teufel tun, und ihn zu einem Prime-Marathon bequatschen - das, was du offenbar versuchst. Denn wenn etwas nicht instabil erscheint, dann ist doch alles gut - warum dann unnötig Zeit und Energie verschwenden?

Natürlich ist meine Herangehensweise nicht dazu geeignet, eine 100-prozentige Stabilität zu gewährleisten. Aber warum soll ich Stunden/Tage damit verbringen, etwas zu erreichen, was ich nicht brauche? Ich habe meinen derzeitigen Xeon knapp über 15 Minuten Prime zugemutet. Seither läuft er absturzfrei - ob ich zocke, Videos bearbeite, selbst beim BOINC-Pentathlon kann ich ohne Probleme mitmachen. Warum also mehr belasten?

Im Übrigen habe ich früher auch Prime95 als DIE Referenz in Sachen Stabilität genommen. Also sehr viel früher (so vor ca. 10 Jahren). Das Aha-Erlebnis kam nach einem 48-Stunden-Prime-Run, welcher ohne Fehler durchlaufen wurde. Denn dann kam eine neue Prime-Version und die brachte nach wenigen Minuten Fehler -> 48 Stunden für die Tonne. Und diese Situation wird es auch heute geben. Die mittels Prime als "stabil" ausgetesteten Taktraten wird irgendeine Software da draußen in Fehler zwingen - sobald man sich dessen bewusst ist, sieht man die Sache etwas weniger verbissen. ;)

Also: Macht, was ihr mit euren CPUs machen wollt. Ich gehe derweil meiner Methode nach und habe ebensowenig Probleme wie ihr - habe aber Strom und Zeit gespart.

Viel Spaß beim Weiteren Primen... :)
 
...komisch, einer so und der andere so :-/

Der Verkäufe sagt ne 1/2 Std. und der Käufer möchte aber auf der sicheren Seite sein. Deswegen gebe ich nichts auf Screens die rein gar nichts aussagen. Aber das ist nur meine Meinung oder ?

- - - Updated - - -

@MusicIsMyLife

fühlst du dich jetzt angegriffen ? Habe dich doch gar nicht gemeint sondern es einfach nur allgemein gehalten.

- - - Updated - - -

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fehler erst ab 2-3h reine Zeit auftauchen und wenn das so ist, dann die CPU auch woanders Probleme macht.
 
...komisch, einer so und der andere so :-/

Der Verkäufe sagt ne 1/2 Std. und der Käufer möchte aber auf der sicheren Seite sein. Deswegen gebe ich nichts auf Screens die rein gar nichts aussagen. Aber das ist nur meine Meinung oder ?

Wenn ich CPUs verkaufe, dann spreche ich explizit an, wie meine "stabilen" Werte entstanden sind. So hat jeder Käufer die Möglichkeit, seine Chancen abzuschätzen. Ansonsten nehme ich Screens nur als Anhaltspunkt. Zuviele Faktoren können in ein OC-Ergebnis reinspielen, sodass es eben keine Garantie gibt - egal, wie lange geprimed wurde.



@MusicIsMyLife

fühlst du dich jetzt angegriffen ? Habe dich doch gar nicht gemeint sondern es einfach nur allgemein gehalten.

Nunja, ich würde nicht angegriffen sagen - eher belehrt. ;) Aber passt schon... :)



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fehler erst ab 2-3h reine Zeit auftauchen und wenn das so ist, dann die CPU auch woanders Probleme macht.

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, dann ist das so. Jedoch machen andere Leute andere Erfahrungen - was dazu führt, dass jeder für sich genommen irgendwie recht, gleichzeitig aber auch irgendwie unrecht hat. Verrückt...

Meine Herangehensweise ist nicht perfekt. Aber solange sie funktioniert, werde ich sie beibehalten. Wenn ich aber irgendwann auf die Nase falle (Abstürze, Fehler bei BOINC, Bildfehler oder ähnliches), dann werde ich mir natürlich meine Gedanken machen.

Mein erster Post hier war eigentlich nur dazu gedacht, TurricanM3 vor etwas zu bewahren, was er seiner Schilderung nach überhaupt nicht nötig hat. Aber ich denke, den Standpunkt habe ich ausführlich dargelegt, sodass wir das Thema ruhen lassen sollten. :)
 
...komisch, einer so und der andere so :-/

Der Verkäufe sagt ne 1/2 Std. und der Käufer möchte aber auf der sicheren Seite sein. Deswegen gebe ich nichts auf Screens die rein gar nichts aussagen. Aber das ist nur meine Meinung oder?
Du hast das doch damals auch bei Haswell mitbekommen? Bei dem Versuch sich über die Mindestanforderungen für eine allgemeine OC-Liste zu einigen, gab es auch Stimmen, die mehrere Full Custom Durchläufe forderten. Das mag zwar für die Skeptiker ein gemeinsamer Nenner für Stabilität sein, allerdings würde gleichzeitig die Beteiligung an der Liste drastisch sinken, weil die Mehrheit der User dies nicht nur überflüssig findet, sondern auch nicht mal eben ein paar Tage auf ihren PC verzichten will; gerade wenn man nur genau einen davon hat. Dann gibt es auch noch die Leute, die von Prime überhaupt nichts halten und auf Grund eigener Erfahrungen auf andere Programme schwören. Solche Screenshots sagen also meist für genau denjenigen etwas bestimmtes aus, der sie erstellt hat (und für alle anderen weniger bis nichts).
 
Wow Jungs jeder testet anders solang die Kunden zufrieden sind und bereit das Produkt so zu kaufen ist doch alles OK. Wenn von meinen Kunden für ein SYS das ich Ihnen verkaufe OC gewünscht wird dann mache ich das mit Ihnen zusammen so lernen Sie Ihren PC kennen und ich nehme als rev Prime 3h leg dann noch etwas Spannung für Langzeit drauf und gehe nie über 4.4GHz meist 4.2GHz.
Ich selektiere nicht vor und geh eher auf Sicherheit bisher liefen und laufen 100% der Systeme fehlerfrei und Moral von der Geschichte Jeder macht es anders aber keiner richtig oder falsch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh