[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Einfach ein mix aus allem testen und gut ist es.Jz schwört doch auf Linx.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eigentlich wissen wie ich JZ_ "beweisen" kann, dass es durchaus stabile Systeme mit 4500MHz uncore gibt. Er zweifelt das ja an und behauptet sein ausgeliefertes 3000/125 Setup wäre das einzig stabile:

@Heinz,

du hast bisher das einzigste lauffähige stabile 3000/125er System... lass dich nicht verrückt machen, da keiner min. 6 Std. Prime95 27.9 Custom laufen hat. bzw. bisher keinen gesehen. Dieses PillePalle 1344K kannst du vergessen.

Und mehr als 3500 Cache bzw. Uncore bringt die nichts... es soll dir mal einer 4000-4500 Uncore Prime95 Custom zeigen, aber nicht nur ne halbe Std. !!!

Wollte das halt nur ungern über einen 6 Stunden Prime Run machen, einfach aus dem Grund, weil ich keine Lust habe so lange auf den Rechner zu verzichten.
Ich war mit einem älteren Bios (möglicherweise gehts nun besser) mit 4875MHz in Windows, erst 5GHz haben den POST verhindert. Habe den Takt aber einfach auf glatte 4500MHz abgesenkt und geschaut was das an Spannung braucht und dann einfach was zur Sicherheit addiert - läuft seit Wochen ohne einen Absturz.
Bin auch niemand der damit prahlen will, sonst hätte ich wohl kaum die eher schlechten 4.25GHz in der Signatur.

Gibt es keinen aussagekräftigen Benchmark für den Cache-Performancezuwachs oder zumindest ein Spiel das man schön benchen könnte? Ich wüsste den Einfluss halt selbst gerne.
 
Ich wollte eigentlich wissen wie ich JZ_ "beweisen" kann, dass es durchaus stabile Systeme mit 4500MHz uncore gibt. Er zweifelt das ja an und behauptet sein ausgeliefertes 3000/125 Setup wäre das einzig stabile:



Wollte das halt nur ungern über einen 6 Stunden Prime Run machen, einfach aus dem Grund, weil ich keine Lust habe so lange auf den Rechner zu verzichten.
Ich war mit einem älteren Bios (möglicherweise gehts nun besser) mit 4875MHz in Windows, erst 5GHz haben den POST verhindert. Habe den Takt aber einfach auf glatte 4500MHz abgesenkt und geschaut was das an Spannung braucht und dann einfach was zur Sicherheit addiert - läuft seit Wochen ohne einen Absturz.
Bin auch niemand der damit prahlen will, sonst hätte ich wohl kaum die eher schlechten 4.25GHz in der Signatur.

Gibt es keinen aussagekräftigen Benchmark für den Cache-Performancezuwachs oder zumindest ein Spiel das man schön benchen könnte? Ich wüsste den Einfluss halt selbst gerne.

Vielleicht kann man ja mit Schach benchen da laufen so viel Züge im Hintergrund ab da kommt es auf CPU Leistung an.
 
@HeinzNeu

Die C610 Einträge heißen bei mir Standard PCI-zu -USB erweiterter Hostcontroler.
Treiber sind aber identisch.

 
@Turri Da er einen 6h Prime Test gemacht hat, kannst du Stabilität auf dem selben Level halt auch nur mit dem selben Test belegen. Die Langzeitprimeruns mach ich übrigens nur über Nacht. Daher bisher auch nie mehr als 12h. ;)

Nur 4,25 ist gut... ;)

Zum Benchthema: Da kannst du eigentlich beliebige Benches im Vergleich nehmen. Beispielsweise 3D-Mark (nur den Grafik Teil), PC-Mark, Unigine was immer du magst und nicht Primär die reine Kernleistung misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nur kurz mit Prime (864k)....ob er soweit erst mal läuft inkl. Temperatur test....das ca. 15-20 Minuten.....um "ihn" dann kurz zu Ärgern gleichzeitig 3Dmark11 durchlaufen lassen, macht er das durch, funzt die Config fast immer, vorrausgesetzt alles andere haut auch hin....bei 8 von 10 Configs ist er dann "fit" für den alltag. Allein der Alltag 1-2 oder 3 Tage, mit mehren Stunden zocken und Video oder Bildbearbeitung... oder oder oder.... bringt schlussendlich den Beweis obs Stabil ist oder nicht. Ich teste so erfolgreich einige Jahre, und es ist nur sehr wenig Zeitaufwand.
Am schlimmsten war die Zeit, wo mehrere Stunden Prime draufgingen, und dann nach 10 Minuten Zoggn die Kiste hängen blieb.....deswegen hab ich mir das gleich abgewöhnt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System 18Std Prime Custom laufen lassen, nur kein Screen, brauche ja niemanden was beweisen. Geht recht einfach Rechner vorm schlafen gehen starten und nach der Arbeit screen machen.

Jemand mit Asus Deluxe Board das 0904 Bios am laufen?
Hätte gerne 125 BLCK was für Spannungen müssen anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hab das 0904 laufen, aber mit 100er Strap. :p
Nur am Rande: Ich benutz Prime auch nur zum Temp-Check und kurz testen kob das soweit läuft, was ich da eingestellt habe. Bei mir läuft jetzt DDR2800 (Standard 2400er), 4.3 GHz Uncore und 4.4 GHz CPU. Metro LL und FarCry 3 konnte ich ohne Probs spielen. Wenns mal abschmiert, auch nicht schlimm, an dem Rechnee zock ich nur. :) Aber die 66GB/s Lesend (RAM) in Aida freuen mich dann schon, auch wenns nichts bringt. :d
 
Jap hab das 0904 laufen, aber mit 100er Strap. :p
Nur am Rande: Ich benutz Prime auch nur zum Temp-Check und kurz testen kob das soweit läuft, was ich da eingestellt habe. Bei mir läuft jetzt DDR2800 (Standard 2400er), 4.3 GHz Uncore und 4.4 GHz CPU. Metro LL und FarCry 3 konnte ich ohne Probs spielen. Wenns mal abschmiert, auch nicht schlimm, an dem Rechnee zock ich nur. :) Aber die 66GB/s Lesend (RAM) in Aida freuen mich dann schon, auch wenns nichts bringt. :d

Das Problem ist, daß solche aussagen unbelegt in den Raum geworfen werden.
Mach doch mal einen Screen von Deinem Prime Kurztest mit Cpu-Z, wo Uncore 43 und Cpu 4400 angezeigt werden. Ein Paar Minuten würden ja schonmal reichen.
 
Das Problem ist, daß solche aussagen unbelegt in den Raum geworfen werden.
Mach doch mal einen Screen von Deinem Prime Kurztest mit Cpu-Z, wo Uncore 43 und Cpu 4400 angezeigt werden. Ein Paar Minuten würden ja schonmal reichen.

Dem kann ich nur zustimmen, Bernie.

Wobei ich einen Uncore Takt von 4300 MHz ohne entsprechenden Modifikationen bei 59xxK CPU's schon für Außergewöhnlich halte. Was ich bisher so dazu gesehen habe, auch bei hwb, spricht eigentlich dagegen. Aber falls das so ist, eine feine Sache, nur stört dann halt der relativ niedrige CPU Takt. ;)


Gruß

Heinrich
 
Kann ich nachher mal machen. Die CPU ist eig ne ziemliche Krücke, für die 4.4 muss ich 1.355 V draufhauen, was schon echt mächtig schlecht ist, wenn man sich die anderen Ergebnisse so ansieht.
 
An die Asus RVE User: Verwendet wer von euch das Overclocking Panel? Ich dachte ich kann da VCore, etc. alles ändern, aber genau die VCore lässt er mich nicht ändern und somit ist das Teil ziemlich sinnlos. VIN und DRAM Spannungen kann ich ändern, sowie auch Multi und Busclock.
 
Das Problem ist, daß solche aussagen unbelegt in den Raum geworfen werden.
Mach doch mal einen Screen von Deinem Prime Kurztest mit Cpu-Z, wo Uncore 43 und Cpu 4400 angezeigt werden. Ein Paar Minuten würden ja schonmal reichen.
...das ist genau das was ich meine. Manche erzählen von Top Werten, andere werden neidisch und wollen das dann auch haben. Ich habe jeden Tag X99 Systeme auf dem Testplatz und sehe schon was möglich ist oder nicht.

Wem das egal ist braucht es ja nicht posten dass er Traumwerte hat. Ansonsten sollte es ja kein Problem sein ein Screen zu posten.

Aber nochmal, ich rede nur von utopischen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Kann man bei dir auch Wunschbestellunen aufgeben? Daher WunschBoard+WunschCPU+Wunsch min.OC?
Falls ja hast du bald nen neuen Kunden :d

LG:wink:
 
@ Wa1lock @ Pitbull

habt ihr vll screens von euren settings im tweaker bios? nutze auch das neuste bios aber ich hab mitlerweile schon übelsten blackout wenn ich die ganzen settings sehe ^^ prime kackt bei mir direkt nach 10sek ab
 
Kann ich nachher mal machen. Die CPU ist eig ne ziemliche Krücke, für die 4.4 muss ich 1.355 V draufhauen, was schon echt mächtig schlecht ist, wenn man sich die anderen Ergebnisse so ansieht.

Ich hab hier im Luxx noch nix so viel besseres gesehen. Meine macht so um 1,3 rum 4,4 - einige machen die 4,5 mit etwas mehr Spannung (wobei ich da noch nicht von der Stabilität - nach meinen Maßstäben - überzeugt bin, mangels Screens oder berichten von Boot oder sonstigen Problemen).

D.h. Das was in Tests teilweise zu sehen war (wobei die in den Tests teilweise vermutlich auch nicht stabil waren), ist hier im Luxx nicht angekommen.
 
Ich hab hier im Luxx noch nix so viel besseres gesehen. Meine macht so um 1,3 rum 4,4 - einige machen die 4,5 mit etwas mehr Spannung (wobei ich da noch nicht von der Stabilität - nach meinen Maßstäben - überzeugt bin, mangels Screens oder berichten von Boot oder sonstigen Problemen).

D.h. Das was in Tests teilweise zu sehen war (wobei die in den Tests teilweise vermutlich auch nicht stabil waren), ist hier im Luxx nicht angekommen.

Mit meinem 5960x kann ich auch einen Cinebench mit 4,5 durchlaufen lassen, aber Prime oder ähnliches kackt sofort ab. Ich denke 4,2 bis 4,3 könnte ich dauerhaft und stabil schaffen. Spannung hilft übrigens gar nichts mehr. Hätte gestern mal kurz versucht mit 4,6 und 1.5v aber keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 5960x kann ich auch einen Cinebench mit 4,5 durchlaufen lassen, aber Prime oder ähnliches kackt sofort ab. Ich denke 4,2 bis 4,3 könnte ich dauerhaft und stabil schaffen. Spannung hilft übrigens gar nichts mehr. Hätte gestern mal kurz versucht mit 4,6 und 1.5v aber keine Chance.

so sieht es bei mir auch aus :( prime kackt definitiv ab... alle anderen benchs funktionieren prima!
 
Die belasten ja auch nicht wirklich ;) LinX wird vermutlich auch nicht laufen im Dauerloop.

Was auch ganz gut ist, wenn man nicht synthetisch testen will ist ein Backup von z.B. einem TB mit Acronis True Image + Maximalkompression und anschließender Kontrolle (das setzt aber voraus, dass der liefernde Datenträger nicht zu lahm ist). Und man hat auch keinen Strom verschwendet, weil ein Backup ja durchaus sinnvoll ist. ;)
 
Ist halt ein Glücksspiel, wie immer :

Was für Setting war das?

Die belasten ja auch nicht wirklich ;) LinX wird vermutlich auch nicht laufen im Dauerloop.

Was auch ganz gut ist, wenn man nicht synthetisch testen will ist ein Backup von z.B. einem TB mit Acronis True Image + Maximalkompression und anschließender Kontrolle (das setzt aber voraus, dass der liefernde Datenträger nicht zu lahm ist). Und man hat auch keinen Strom verschwendet, weil ein Backup ja durchaus sinnvoll ist. ;)


Linx läuft hier seit einer Stunde mit 4.1 GHz und 1.30v. Max Kerntemperatur bei 91°C und das mit Wakü. Der 5960x ist einfach ein Heizkessel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4200 MHz laufen bei mir schon mal 2 Stunden mit dem 5960 x Screen kommt gleich.

Sie werden aber sehr heiß .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh