Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti

Nein, ich rede nicht von Tagen nach dem Release, sondern direkt nach dem Release als klar was was Vega kann bzw. nicht kann.

Edit:
Zumal die 1080(Ti) zu diesem zeitpunkt aufgrund des Speichers gar nit relevant war fürs Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das bis jetzt immer so war?

Genau da sind viele probleme begründet.
Wenn man versucht eine alte Situation 1:1 auf eine Neue abzubilden.

NVidia war noch nie so extrem weit weg von AMD.
Aktuell müssen sie eher aufpassen ihre eigenen 1080 und 1080tis nicht vom Markt zu drängen, als sonst was.
Selbes gilt für den Namen z.B. "die 80ti war immer Preis x, also muss sie das auch immer bleiben!". Und das obwohl die 2080ti viel weiter von der 2080 weg ist als jede andere TI davor.

Namen ändern sich, Produkte ändern sich, Einordnungen ändern sich. Und aktuell ändert sich halt die Situation mit der Konkurrenz.
Es ist also sehr optimistisch zu denken man könnte von früher auf heute schließen, wenn sich quasi alles verändert.

Davon wüsste ich nichts.
Hast du da eine Quelle?

Spontan, nein. Findest aber sicher leicht selber. So arg viele Berichte zu Navi gibt es ja nicht.
 
deshalb hat nvidia ja den preis so hoch angesetzt und nennt die karten rtx anstatt gtx.

der preis der alten karten fällt nicht zu stark, und mit den rtx kann man gut gewinne fahren bis die restbestände and gtx aufgebraucht sind
 
Selbes gilt für den Namen z.B. "die 80ti war immer Preis x, also muss sie das auch immer bleiben!". Und das obwohl die 2080ti viel weiter von der 2080 weg ist als jede andere TI davor.

Wir kennen die DX11/non RT Leistung noch nicht, aber ich bezweifele dass der Sprung 1080Ti > 2080Ti in diesem Bereich Größer war als der Sprung 780Ti > 980Ti bzw. 980Ti > 1080Ti.
 
Wenn jetzt schon mit sehr moderaten Mitteln etwas über 2GHz übertaktet wird, dann sollten 2,2 -2,3GHz bei normaler Übertaktung mit dementsprechender Kühlung möglich sein. Vielleicht sogar mehr.
Wäre es evt. Möglich diese Tröpfchenweise mehr Leistung einfach mal sein zu lassen und gleich zwo davon ins System packen?
Was soll der Mist, immer nur paar % OC damit die Hardware glüht, anstatt es über die Fläche zu verteilen...

Das soll jetzt kein Persönlicher Angriff sein, nur meine Meinung dazu.
*

Weiß noch jemand wie die Skalierung zu Voodo Zeiten aussahen über das VGA Signal ? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan, nein. Findest aber sicher leicht selber. So arg viele Berichte zu Navi gibt es ja nicht.
Das werde ich nicht finden, weil du es entweder erfunden hast, oder du es falsch verstanden hast.

AMD hat das so nie gesagt, du meinst vermutlich ein Gerücht, welches aber sehr unglaubwürdig war!

Wenn man versucht eine alte Situation 1:1 auf eine Neue abzubilden.
Es ist diesemal nunmal so, wart es einfach ab!
 
Warum sollte ich nicht neu sein?

Was war denn, als die RX 480 auf den Markt gekommen ist?
Da sind die Preise der GTX 970 und 980 gefallen.

Da Navi mindestens die Leistung einer RTX 2070 liefern wird, wird deren Preis wohl sinken müßen.
 
AMD sagte doch, dass es sich bei Navi um ein Projekt zu Mittelklasse handelt. Also 1070, 1080 Leistung dann.
Das haben schon 580 und Vega. Wozu soll man dann einen Navi bringen der genauso schnell ist wie Vega?

Das wüsste ich aber trotz allem selbst gerne wo AMD das erzählt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das stimmt schon, das Navi zunächst als Mainstream Lösung geplant ist und etwa die Leistung von Vega haben soll ...
Also für diese Behauptung hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle.

Dein Link hilft mir da nicht weiter, dort geht es nur um ein Gerücht.
Du aber behauptest, AMD hätte das gesagt!
 
Die Quelle für das Gerücht im Artikel funktioniert leider immo nicht, es gibt aber noch andere Seiten die darüber in dieser Form berichtet haben …

Was AMD offiziell dazu gesagt hat, weiß ich leider dann auch nicht, da habe ich dann überschwänglich formuliert, Sorry! ;)

Edit:
Gerüchteküche: AMDs Midrange-Chip erst 2020/21 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da sind viele probleme begründet.
Wenn man versucht eine alte Situation 1:1 auf eine Neue abzubilden.

NVidia war noch nie so extrem weit weg von AMD.
Aktuell müssen sie eher aufpassen ihre eigenen 1080 und 1080tis nicht vom Markt zu drängen, als sonst was.
Selbes gilt für den Namen z.B. "die 80ti war immer Preis x, also muss sie das auch immer bleiben!". Und das obwohl die 2080ti viel weiter von der 2080 weg ist als jede andere TI davor.

Namen ändern sich, Produkte ändern sich, Einordnungen ändern sich. Und aktuell ändert sich halt die Situation mit der Konkurrenz.
Es ist also sehr optimistisch zu denken man könnte von früher auf heute schließen, wenn sich quasi alles verändert.



Spontan, nein. Findest aber sicher leicht selber. So arg viele Berichte zu Navi gibt es ja nicht.

Wo ist die Ti denn weiter weg von der non als jede Ti davor? Die neue Ti soll 35 -45% vor der alten liegen die 2080 liegt aber auch schon 10 -15% vor der alten Ti. Der Abstand ist also nicht viel größer geworden. Und 35-45% bei einer next Gen ist auch eher normal. Aber rede dir mal die Karte schön! Am Ende ist das noch ein echtes Schnäppchen;)
Ich habe echt großen Respekt vor dem was NV da geliefert hat aber der Preis ist für den eigentlich in Erwartung stehenden Fortschritt einfach zu hoch.
Zur Mining Hochphase als die Ti bei knapp 1000€ lag hätten die Preise vielleicht noch ins Bild gepasst.
 
Zur Mining Hochphase als die Ti bei knapp 1000€ lag hätten die Preise vielleicht noch ins Bild gepasst.

Naja es wurde aber noch zur Zeit des Mining-Booms konkret vermutet, dass das Preisgefüge eben wegen diesem nach oben versetzt wird, dies scheint sich nun zu bewahrheiten :)
 
Die Quelle für das Gerücht im Artikel funktioniert leider immo nicht
Das Gerücht kenne ich ja eh, das war aber halt ziemlich unglaubwürdig.

Der Erfinder dieses Gerüchtes weis wohl nichtmal, daß in die Konsolen keine dGPU sondern ein Custom-SOC kommt.

Was AMD offiziell dazu gesagt hat, weiß ich leider dann auch nicht
AMD hat dazu offiziell nichts gesagt.
 
Man bringt nicht die nächste Generation, und die ist genauso schnell wie die vorherige... Selbst die 2080 ist in DX11 wenigstens 15% schneller die 1080 ;)

Warum, wenn Navi als Nachfolger von Polaris kommt und so schnell ist wie Vega, ist das doch einfach mal schneller, oder nicht? ;)
 
Also das Navi nur so schnell wie Vega wird, kann man mal komplett ausschließen.
 
Wir kennen die DX11/non RT Leistung noch nicht, aber ich bezweifele dass der Sprung 1080Ti > 2080Ti in diesem Bereich Größer war als der Sprung 780Ti > 980Ti bzw. 980Ti > 1080Ti.

Ich meinte der Hardware Unterschied zwischen 1080->1080ti und 2080->2080ti.
Die 2080ti orientiert sich eher an vergangenen Titans als an vergangenen TIs. Hat halt den TI Namen, aber das ist für einige das einzig relevante Thema. Name gleich, Preis muss gleich sein.
Im Extremfall (total fiktiv überzogen, nicht flamen deswgen!) könnte die 2080TI 3x so schnell sein wie die 2080 und die Leute würden immernoch wegen dem Preis meckern, weil ja 80TI drauf steht und die immer billiger waren.

- - - Updated - - -

Eine RTX2080Ti@2Ghz muss einfach 50% schneller sein als eine GTX1080Ti@2Ghz weil sonst zahlt man doch keine 500€ Aufpreis. :motz:

Stimme ich indirekt zu. 50% würde ich sehr gerne sehen um mit dem Kauf 100% happy zu sein.
Aber die RT Technik ist mir durchaus auch etwas wert, genauso die Tensor Cores, da ich bei 1440p Screens definitiv immer AA aktiv habe.
Gut und ich arbeite viel mit machine learning und deep learning, also helfen die Tensor Cores bei Home Office. Netter Bonus, würde aber lügen wenn ich behaupte das wäre DER Grund. ;-)
 
Sugar: The Bitter Truth. :)
 
Doch das stimmt schon, das Navi zunächst als Mainstream Lösung geplant ist und etwa die Leistung von Vega haben soll ...Navi wird die Mittelklasse bedienen und keine High-End-GPU werden - Hardwareluxx

Danke, das war tatsächlich der Artikel den ich im Kopf hatte. War nicht mehr sicher woher das kam, aber wohl direkt von Luxx.
Sobald man nix Negatives gegen Nvidia sagt muss man ja auf einmal Nachweise bringen. Flames gegen Grün gehen immer ok ohne Nachweise, da kann man ja sogar frei erfinden und von Bauchgefühl reden, alles gut. :-(
 
"NVIDIA versucht fünf Jahre lang Tester zu verprügeln" :eek:

Wahrscheinlich auch alles normal und war schon immer so. ;)

Spass bei Seite,
es handelt sich hier wohl um eine Art Multiproduktvereinbarung, die auch zukünftige Karten wie zb die 2050 abdeckt. Der einzige Nachteil der NDA wäre demnach, dass alle Informationen über Produkte, die nie veröffentlicht werden, vertraulich bleiben, bis Sie in die Domäne gelangen. Die NDA ist so auch auf der hardocp-Website nach zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Navi nur so schnell wie Vega wird, kann man mal komplett ausschließen.
Die wollen nur bisschen spielen ;)

Sobald man nix Negatives gegen Nvidia sagt muss man ja auf einmal Nachweise bringen. Flames gegen Grün gehen immer ok ohne Nachweise, da kann man ja sogar frei erfinden und von Bauchgefühl reden, alles gut. :-(
Ja aber ehrlich. Du bist so ein Opfer der roten Teufel, während du auf deinem grünen Kaka doch nur sitzt, und keinen damit bewirfst. Du armer... :hmm:
Ich erkenn es ja an, daß du moralisch recht flexibel bist, diesmal war das Schauspiel aber wohl doch bisschen zu übertrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Extremfall (total fiktiv überzogen, nicht flamen deswgen!) könnte die 2080TI 3x so schnell sein wie die 2080 und die Leute würden immernoch wegen dem Preis meckern, weil ja 80TI drauf steht und die immer billiger waren.

Und die hätten doch immer noch recht damit, oder nicht? Ist doch jetzt keine außergewöhnliche News das die Dinger überzogen teuer werden. Als nächstes kommt wieder die Statistik das PC-Verkäufe einbrechen würden und alle Analysten sich wundern würden wieso...:bigok:
 
Und die hätten doch immer noch recht damit, oder nicht? Ist doch jetzt keine außergewöhnliche News das die Dinger überzogen teuer werden. Als nächstes kommt wieder die Statistik das PC-Verkäufe einbrechen würden und alle Analysten sich wundern würden wieso...:bigok:

Du sagst also ganz deutlich, dass ein Produkt anhand des Namens und nicht anhand der Leistung bezahlt werden sollte?
Was wenn die 2080ti stattdessen 2090 Ultimate heißen würde? Was ist mit all den Serverkarten? Den Titans?
Und an was macht man dann Preise fest, wenn nicht an messbaren Dingen?

Wundern werden sich richtige Analysten sicher nicht. Gibt für die 20er line ganz klare Gründe für den Preis.

1. Neue Technik auf großem Chip. Mehr Preis.
2. Sie können es machen, weil keine Konkurrenzprodukte da sind.
3. Im Falle der 2080TI weil sie eher eine umbenannte Titan ist als eine neue 80 TI.
4. Sie wollen die 10er Line behalten, da auch die noch besser ist als die Konkurrenz, also müssen sie quasi nach Oben erweitern. Sie würden ja sonst ihre eigenen Produkte vom Markt drängen. Das wäre sau blöd.

Da braucht man nix beschönigen oder groß analysieren.
Jeder der Punkte basiert mehr oder weniger auf "weil sie es halt machen können und jeder der die Leistung will es zahlen muss".
Da ist sicher keine große Debatte nötig: Die preise wären geringer wenn sie nicht alleine in dem Segment wären. Nicht schön für uns. Aber doch ein klein wenig verständlich. Würde auch meine Produkte nicht verschenken wenn sie sonst niemand anbietet.

Was man eher analyisieren kann und sollte ist ob die Preise irgendwie für den Endkunden vertretbar sind.

Zumal die 2080ti an vielen Stellen und für viele Modelle ausverkauft ist. Da würde wohl auch niemand von einem Einbruch reden, da diese Statistiken auf Volumen in € basieren.
Sie werden also deutlich nach oben gehen, getarnt als PC-Verkäufe. Immerhin kosten hier die Karten so viel wie die meisten Komplettsysteme. Das ne Menge Schotter.
Ganz unabhängig ob es das wert ist, oder gerechtfertigt ist. Gekauft wird trotzdem.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass NVidia wohl nicht ganz so schlecht kalkuliert hat. Scheint ja aufzugehen.
Würde aber interessieren ob die 2080 echt so viel schlechter gehen, bzw. warum. Die Spanne zwischen den beiden ist ja nun ne komplette Midrangekarte, trotzdem ist die 2080 noch überall verfügbar.
Gibt es so viel weniger 2080ti, oder ist den Käufern der Preis doch egaler als den Forengängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Im Falle der 2080TI weil sie eher eine umbenannte Titan ist als eine neue 80 TI.

Naja, ausgehend davon, dass für eine Titan immer das maximal Mögliche an Chipgüte und VRAM umgesetzt wurde, fehlt meiner Meinung nach der 2080Ti der nicht teildefekte Chip und mindestens noch 1GB an VRAM um sie als Titan klassifizieren zu dürfen.
 
Soviel Text für das was schon gesagt wurde. Ich mach es mal kurz: Punkt 1, 3 und 4 sind Unfug, aber das wirst du auch selbst wissen. Und zu deiner Frage: Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe das gesagt was Du zitiert hast: Die sind überteuert. Den Grund dafür hast du selbst geschrieben, s. dein Punkt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ausgehend davon, dass für eine Titan immer das maximal Mögliche an Chipgüte und VRAM umgesetzt wurde, fehlt meiner Meinung nach der 2080Ti der nicht teildefekte Chip und mindestens noch 1GB an VRAM um sie als Titan klassifizieren zu dürfen.

"näher dran an titan" != "ist eine Titan".

- - - Updated - - -

Soviel Text für das was schon gesagt wurde. Ich mach es mal kurz: Punkt 1, 3 und 4 sind Unfug, aber das wirst du auch selbst wissen. Und zu deiner Frage: Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe das gesagt was Du zitiert hast: Die sind überteuert. Den Grund dafür hast du selbst geschrieben, s. dein Punkt 2.

Ah.
Also ist neue Technik und ein 50% größerer Chip also nicht teurer. Klasse, wieso machen sie ihn dann nicht 10x so groß, kost ja das Selbe!
Und wieso glaubst Du, dass sie ihre eigenen Produkte vom Markt drängen wollen? Das ergibt echt wenig Sinn, so ohne Erklärung wie Du darauf kommst.

Wer so extreme Behauptungen aufstellt, sollte diese schon sachlich begründen. Sonst werden sie nur als Humbug abgetan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh