[Sammelthread] Kaffee

Einstiegssegment sagte ich ja....
Thread im Kaffenetz hab ich (und 90% der Beratungsthreads gelesen), die Gaggia würde (wenn überhaupt) eine alte Version werden, gute Handmühle hab ich und Upgrade ist geplant ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gebrauchte Silvia um 300 € ist wohl eher unwahrscheinlich. In der Preisklasse der Dream gibts auch schon fast ne SAB Pratika. Immerhin ein Zweikreiser. Die steht auch bei mir zur Auswahl. Alternativ die BZ10 oder vielleicht doch Dual Boiler? :shot:
 
Die ganzen Überlegungen habe ich auch durch.
Vom Einkreiser, Zweikreiser zum Dualboiler.

Seit anderthalb Jahren steht jetzt eine Qickmill QM67 (Dual Boiler) bei mir und ich bin sehr zufrieden. Musste es ein so großer und teurer Trümmer werden? Sicher nicht! :shot:
Aber der Kaffee schmeckt toll und über alle Maßen weh tat es auch nicht.
 
Dualboiler wird's nicht zum Einstieg. Silvia für ~300€ ist drin, gebraucht im Kaffeenetz
 
Joa, vlt bin ich ja blind, aber bei den aktuelleren VK Threads find ich keine Silvia für 300 Euronen.

Einsteig ist irgendwie auch relativ. Wenn Du überwiegend für 1 bis 2 Personen Espresso machst, dann ist die Silvia sicherlich passend. Sobald Milchgetränke häufiger gefragt sind wirds schon meh.

Was spricht denn gegen Handhebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch ein Gesuch erstellt, im VK fand ich auch nichts ;-)

Handhebel:
(a) weiß nicht, ob ich alle Parameter immer stabil halten kann (bin pingelig und das könnte vor allem in der Anfangsphase in wissenschaftliche Versuchsreihen ausarten)
(b) warten zu müssen bis die La Pavoni keinen Druck mehr auf dem Kessel hat fänd ich doof
(c) Baby/Kleinkind im Haushalt
 
Bin gerade gedanklich auf dem Weg Richtung Siebträger. Hab mich auch schon im kaffeenetz angemeldet und lese eigentlich pausenlos alles mögliche zum Thema.....doof nur, wenn man so unentschlossen ist.

Dummerweise finde ich jetzt schon an allen üblicherweise genannten "Einsteigermaschinen" (Gaggia Classic, Lelit 4xxx, Rancilio Silvia) irgendwas, was mir nicht 100% gefällt, insofern ist alles irgendwo ein Kompromiss.
Es sind meistens nur "nice-to-have"-Features, aber so richtig mit Begeisterung würde ich jetzt keine kaufen.

Hat hier jemand lebenserfahrungsgestützte Empfehlungen für Einsteiger?
Oder noch besser - eine Ascaso Dream in der Alu-Variante, die ich für kleines Geld kaufen kann?

Was stellst du dir denn vor, also was willst du trinken und wie oft? :-) Testest du neue Bohnen jede Woche oder hast du eine Sorte bei der du bleibst?
Eher helle Röstungen oder italienische dunkle Röstungen?


Ich hab mit einer Lelit PL41 angefangen, war dann bei verschiedenen ESE MAschinen, Quickmill 0820, wieder Lelit mit PID, Pavoni , dann kam die SAB Zweikreiser, dann jetzt Dualboiler mit E61.
2-3 Bezüge täglich, bei Besuch auch gerne mal 6-8 gleichzeitig, vorwiegend dunkle Bohnen, teste aber auch gerne mal durch, deswegen mit PID. Effektiv verstellt habe ich es noch nicht, beruhigt aber wenn da immer wieder beim Bezug die gleichen Zahlen auftauchen. Shotcounter mit Sekundeanzeige sobald der Bezug startet fand ich auch nützlich. Meine Espressi werden mit dem Dual Boiler nicht besser wie mit der Lelit, nur reproduzierbarer, konstanter.

Was du kaufen kannst hängt aber effektiv von der Nutzung ab, die du angedacht hast. Nen 2 Kreiser lohnt sich wenn du wenig bis gar nicht an der Temperatur spielen willst aber viel Milch brauchst, trinkst du nur Espresso würde ich beim Einkreiser bleiben.
Willst du richtig viel Experimentieren wäre ein Handhebler auch ne Möglichkeit.

Denke dabei auch an die Mühle. Eureka MCI kann ich nur empfehlen nach diversen getesteten Modellen. Die funktioniert Problemlos mit jeglichen Bohnen, Verstellbarkeit ist schnell und effektiv, Verarbeitung dazu sehr gut und massiv.
Wenns billig sein soll Iberital Challenge oder die derivate davon. Konisch, stufenlos einstellbar, gutes Mahlgut und mit unter 200 euro billig.
Graef CM800 und Co würde ich überspringen. Die Rasterung macht einen als Anfänger wahnsinnig und die Reproduzierbarkeit ist nicht gut gegeben.
Inzwischen kan ich mit meiner Büro CM 800 um, als Anfänger hatt eich eine CM80, die hätte ich nach 3 Tagen am liebsten gegen die Wand geworfen ^^
 
Woohoo, danke für den Input.
Die CM800 krieg ich für um die 80€, das klingt nach einem No-Brainer. Evtl. kann ich die später einfach für die Aero- bzw. Frenchpress weiterverwenden. Momentan mahl ich von Hand (Zassenhaus), ich liebäugle mit einer Hausgrind, gefällt mir irgendwie (ist für meinen Geschmack schöner als die Commandante) und scheint ja auch brauchbar zu sein.

Der Riesen-Espressotrinker bin ich bisher nicht, aber ordentlicher Kaffee ist mir definitiv wichtiger als die Milchmischgetränke.
Ich hab eine kleine Rösterei hier um die Ecke oder kauf in Köln, aber bisher nur für Frenchpress/Aero/Filter - daher kann ich noch nix Fundiertes zu Espressovorlieben sagen. Tendenziell kräftig, aber wenn ich was habe womit ich zufrieden bin werde ich vermutlich nicht ständig experimentieren wollen, schon allein aus Zeitmangel.
Unmengen wird die Maschine auch nicht leisten müssen, meine Frau trinkt gar keinen Kaffee und der Nachwuchs ist noch nicht mal ein Jahr ;-)
 
Mit einer Zassenhaus Brasil habe ich mich auch jahrelang abgemüht. Für Espresso kann ich davon mittlerweile nur abraten. Ständig verstellter Mahlgrad und kein konsistentes Mahlgut im Gebrauch, so gelingt vielleicht einer von 10 Versuchen. Das macht wirklich keinen Spaß.

Wenn ich mich so im Kaffeenetz umsehe und aktuelle Testberichte lese, kann ich echt froh sein, dass ich die Gaggia Classic in der alten Version damals noch neu für knapp über 200€ bekommen habe. Die Silvia kostet mal glatt das Doppelte und ist aktuell die beste Empfehlung für Anfänger.

Hast du dich mal nach gebrauchten Gaggias in der alten Version umgesehen?
 
Wie genau lässt sich von der Gaggia Classic die "alte Version" finden/erkennen?

Edit: Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 9303 (nicht 9403) oder andere Gaggia Derivate hab ich mir angesehen.
Die gewinnen aber leider optisch keinen Blumenpott und bekommen daher von der Chefin keine Freigabe für die Aufstellung in der Küche ;-)
 
was haltet ihr eigentlich von bio kaffee? mal abgesehen davon dass die meistens fairtrade sind.
kann kaffee überhaupt mit irgendwas belastet sein was die gesundheit beeinträchtigt? oder ist das eher so ne umweltgeschichte? ;)
ich hab mal letztens einen probiert, preis 13€/kg, also eigentlich günstig für bio.
für den preis habe ich nicht viel erwartet, wurde also nicht enttäuscht. ziemlich langweilig!
ist geschmack unbedingt ne frage des preises? kenne die herstellung von kaffee nicht im detail, ich denke gerade bzgl. röstung bzw. aroma hat der "konventionelle" dem bio einiges voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf vieles an, auch was man selber so mag, und wie so oft sind pauschale Aussagen mit Vorsicht zu genießen (Ausnahme von der Regel und so), aaaaber....
....für dreifuffzich das Kilo wird höchstwahrscheinlich kein sorfältig handverlesener Spitzenkaffee drin sein.
....der kleine Röster umme Ecke, der den ganzen Tag für Kaffee lebt und aus dem Stehgreif stundenlang über Anbaugebiete, Höhenlagen, Röstdauern und Geschmacksnuancen philosophieren kann hat höchstwahrscheinlich besseren, frischeren, vielfältigeren Kaffee zur Auswahl und kann besser beraten als die Tchibo- oder Supermarkt-Verkäuferin.
....relativ günstiger Kaffee kann ganz brauchbar sein, kann aber auch Mist sein - das gleiche gilt für teuren.

13€/kg ist wirklich nicht teuer, kleinere Röstereien starten meist hochpreisiger, Bio hin oder her
 
kennt jemand eine Thermusflasche die wirklich warm hält? Habe jetzt einige versucht und mehr als eine Stunde konnte es bisher keine, würde gerne Abends auf der Arbeit eine haben die gerne mehrere Stunden warm hält.
 
Warm oder heiß? Wir haben eine vom Ikea, die hält den Inhalt 4-6h heiß und nach 24h immernoch "warm".

Jo, die 9303 (nicht 9403) oder andere Gaggia Derivate hab ich mir angesehen.
Die gewinnen aber leider optisch keinen Blumenpott und bekommen daher von der Chefin keine Freigabe für die Aufstellung in der Küche ;-)
Wie siehts mit der "Ascaso Dream" aus? Hast du die schon erhalten?
 
Hach, Drama :wall:
Hab voller Euphorie bei Ebay zugeschlagen, auch weil's die nicht so häufig gibt. Da war ich noch nich so richtig gut informiert...
....mittlerweile bin ich klüger was die Modellauswahl angeht - jetzt wo ich die "fixed arm" Variante habe, die nur für ESE-Pads geeignet ist. Umrüsten geht auch nicht, weil nicht nur der "Siebträger" anders ist, sondern im Prinzip das ganze Innenleben der Maschine (zumindest in allen relevanten/teuren Punkten) anders ist.
Kann man am Vergleich der Explosionszeichnungen gut sehen: Meine vs. "richtige" Ascaso Dream

Naja, da ich die billig/reparaturbedürftig gekauft habe, lerne ich zumindest schonmal was. Hab sie zerlegt und gereinigt, warte derzeit auf Dichtungen und ein paar Schrauben. Wenn alles dicht und in Ordnung ist wird sie dann wohl mit ins Büro kommen, um mich ewiglich an das gezahlte Lehrgeld zu gemahnen ;-)
 
Manche Erfahrungen muss man, trotz besseren Wissens, wohl einfach selber machen. Andererseits versteh ich net ganz wie man so ins Klo greifen kann obwohl Du ja, nach eigener Angabe, schon recht viel im Kaffee-Netz gelesen hast. Ich hoffe der Fehlgriff war wenigstens nicht ganz so teuer.
 
Der Fehler war schnell gemacht: Ich hatte einfach nirgends was von verschiedenen Varianten gelesen. Bei ebay hab ich endlich eine gebrauchte Ascaso Dream in Aluoptik gesehen und dabei nicht so genau auf den Siebträger geachtet, sondern eher auf den allgemeinen (optischen) Zustand. Selbst als sie dann da war und ich mich über den Träger gewundert habe dachte ich zunächst nur an "Zubehör bestellen".
Ich hatte zwar viel über verschiedene Maschinen gelesen, die Dream ist im KN aber nicht so super präsent. Wenn man gezielt nach dem Problem des unmöglichen Umbaus sucht, dann findet man was, aber da war's schon zu spät.

Aber ja, die war einigermaßen günstig. Wenn ich jetzt noch eine günstige richtige Dream (Farbe egal) erwische, die optisch Murks ist aber technisch einwandfrei, dann komm ich unter Strich ggf. noch gut weg. Das Gehäuse ist bei beiden identisch und der Alukorpus meines "Fehlkaufs" ist tadellos in Ordnung. Dieser Umbau beträfe im Wesentlichen 2+2+3 Schrauben und man hat das Innenleben komplett raus.
 
Naja, wenn ich mir alleine die verschiedenen Modellnummern der Gaggia Classic oder der Rancilio Silvia ansehe, kann man da als Anfänger schon gehörig durcheinander kommen. Egal wie viel man da vorher im Kaffeenetz oder in diversern Reviews und Tests gelesen hat.

Die neue Version der Ascaso Dream finde ich ja beeindruckend. Mit Manometer und PID, also volle Kontrolle über Brühdruck und -temperatur. Aber eine UVP von 1000€ ist schon happig.
 
Jo!
Auch die alte Dream für knapp 600€ ist mir für den Einstieg und "mal gucken ob ich so viel Spaß dran habe" etwas happig.

Das geht selbstverständlich günstiger, daher hab ich mir "zum Üben" eine gebrauchte Isomac gekauft - auch um die Zeit bis zur zweiten Dream (ggf. für die "Frankenstein-OP") zu überbrücken.
 

Werde mal die Tage bestellen, will eigentlich 0,5l aber bei grade mal 4€ Aufpreis die 1 Liter Fassung werde ich die mit 1 Liter nehmen, hoffe das lohnt sich, fast 30€ finde ich schon happig für eine Thermosflasche, aber mit den ganzen 15€ Flaschen hat es ja bisher nicht geklappt.

@ Mondrial welche Ikea meinst du?
 
Ja, hab den zwar damals im Sale gekauft, aber die Kanne ist's wert, lieber einmal gut, als mehrmals suboptimal kaufen.
 
Meine Eltern hab sich gestern eine Jura E8 gekauft und werden jetzt erstmal ein wenig Kaffee testen.

Nachdem ich den letztens vergessen habe habe ich gerade ein wenig Kopi Luwak organisiert.

Gibt's noch andere bekannte Kaffesorten aus Asien, die man als Geschenk zum probieren holen könnte? :) Könnte mir die halt mitbringen lassen, das ist etwas günstiger als hier.
 
Hab ich auf Bali auch mal geholt, ist aber mMn den Hype und das Geld nicht wert.
Mal nach "exotische Kaffees" o.Ä. googlen, da findet sich bestimmt noch ein anderes Tier das Kaffeebohnen kackt fermentiert....
 
Auf Bali ist der aber relativ günstig, verglichen mit dem was man hier online findet. Und Bali ist schon deutlich teurer als der Rest von Indonesien.

Ob er das Wert ist bezweifle ich auch, aber gegen 250g zum probieren spricht ja nichts. Werd dann mal schauen was man bei Google sonst noch so findet. :)
 
Nach langem hin und her hab ich mich am Wochenende endlich final für einen Siebträger + Mühle entschieden. Geworden ist es schlussendlich eine Rocket Appartamento in Kombination mit einer SAB Otto 860e. Die Mühle ist eine umgelabelte Eureka Zenith Club E mit stufenloser Verstellung, Timer für 1er und 2er Portion und 60er Mahlscheiben.

Noch ein paar Wochen mehr im Kaffee-Netz und ich hätte mein ursprüngliches Budget wohl verdreifacht. :shot:
 
Ja, schlimm was die Kaffee-Nazis mit einem machen, der reinste Psychoterror.

Ich hab die Gehirnwäsche allerdings deutlich günstiger überstanden (eine Ascaso Dream und eine Bazzar A2 gebraucht gekauft) - aber noch keine Zeit für ausführliche Testreihen gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh