P4LL3R
Legende
Hat meine Profitec Go auch nicht. Aber ich schau einfach in der Früh, wie der Wasserstand so ist, und der riesige Tank reicht eigentlich immer für mehrere Tage, wenn nicht sogar fast die ganze Woche.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dafür wäre ich im Alltag zu pragmatisch/faul. Habe noch keinen Unterschied zwischen Tank frisch gereinigt/aufgefüllt und Wasser 2-3 Tage im Tank geschmeckt. Aber klar, kann man natürlich alles machen.Ich mach halt soviel rein, wie ich benötige um kein abgestandenes Wasser zu haben
Den Großteil von Siebträgermaschinen kannst du selber nicht entkalken da die Boiler keinen Wasserablauf haben um sie restlos zu entleeren. Die Maschinen müssen dafür in die Werkstatt und die Boiler werden nach Ausbau in ein Säurebad eingelegt.Und so hart ist das Wasser hier auch nicht, alle 2-3 Monate entkalken muss reichen.
Nein, aber du trinkst den "falschen" Kaffee dafür. Die Mineralität im Wasser dient viel als Säurepuffer. Bei dunklen Röstungen spielt das jedoch nur eine sehr geringe Rolle und dazu auch bei Espresso allgemein, weil die Ratio (1:1,5 - 1:3) so extrem klein ist. Nehmen wir jetzt das krasse Gegenteil, einen hell gerösteten Filterkaffee im V60 (1:17) wirst du den Unterschied schnell schmecken, weil die Säure wesentlich prägnanter und vorwärts präsentiert wird. Hast du jetzt Osmosewasser fehlt dir jeglicher Puffer, bei Wasser mit 20°dH wird der Kaffee super flach.Eventuell ist es bei Kaffee ähnlich wie bei Hifi? dort spricht man von Holzohren, wenn man die angeblichen Nuancen, z.B. unterschiedlicher Kabelqualitäten, gar nicht erst hört
Lässt sich leicht verbinden. Unsere Micra ist immer schneller warm als die Tassen oben drauf. Bei nem Cappuccino also einfach schnell das Heißwasser nutzen um die Tasse vorzuwärmen. Dann gibt es da auch ein bisschen mehr AustauschPS: Noch ein Tipp für alle Maschinenbesitzer ohne Thermoblocks. Nutzt regelmässig den Wasserauslauf eurer Maschine! Im Dampfboiler reichert sich das Wasser mit Mineralität an durch den Dampfbezug und man sollte dafür sorgen, dass dieses immer mit weicheren Wasser wieder "verdünnt" wird.
oha, Saskia ist nicht gleich Saskia - unbedingt auf die Quelle achten. Bei uns ist das Sakia schlimmer als Mannheimer LeitungswasserLidl Saskia
Genau, oder das Sieb damit kurz ausspülen. Ich schaue immer, dass die Pumpe zumindest mal hörbar ist um etwas frisches Wasser in den Boiler zu bekommen.Bei nem Cappuccino also einfach schnell das Heißwasser nutzen um die Tasse vorzuwärmen.
Wir haben hier die gute Kirkel Quelle, die beinahe destillierten Wasser entspricht Mach auch hin und wieder ein Tropftest zum Gegentesten der Mischung. Aber guter Hinweis, im Zweifel: https://wasserdatenbank.de/oha, Saskia ist nicht gleich Saskia - unbedingt auf die Quelle achten.
Ich hab auch noch so Entkalkerpäckchen hier (Oscar 90) die sollen gut funktionieren und wollte ich mal testen aber da sollte man dann auch gegenprüfen, weil man nie weiss wie hart das Wasser wirklich ist. Das Mischen ist da halt sehr entspannt und immer die gleichen Mengen in eine Glaskaraffe.Ich nutze Entkalkerpatronen und nehme das Pulver dann im Nachfüllpack. 6 Patronen kosten mich dann ~9€ und ich muss nicht mischen und habe 3 Wochen Ruhe.
Die gleiche Maschine haben wir auch, hatte letztens schon das Bild von dir in nem anderen Thread gesehen, hehe.Bei unserer ECM Synchronika ist zwar ein Schwimmer drin. Wir haben aber seit Mitte 2020 noch nie ne Wasserstandsmeldung gesehen, da wir auch spätestens alle zwei Tage mal reinschauen, bzw. auffüllen. Würde bei uns aber auch mehrere Tage ausreichen, so groß wie der Tank ist.
Da meine Frau fast nicht in den Tank reinschauen kann (Maschine steht etwas erhöht), hat sie sich nen Kosmetikspiegel hinter die Maschine gelegt, um damit den Wasserstand checken zu können.
das eine ist Espresso, das andere Vollautomatenkaffee. Wenn einem das schmeckt und genügt, spricht ja nix dagegen. Erlaubt ist doch hier das, was gefälltDer Kaffee schmeckt auch etwas besser, aber hat sich aus heutiger Sicht (für mich) nicht gelohnt.
Jura ist da leider absolutes Negativbeispiel und die Maschinen deswegen mMn nicht zu empfehlen. Die verbauen glaube bis heute ausschliesslich fest integrierte Brühgruppen die nur im Service gereinigt werden können. Alle/Meistens ist daher leider nicht korrekt, aber so einige Hersteller und Maschinen setzen das um. Die günstigen Melitta, die besseren BSH Maschinen auch usw.. Da muss man halt genau hinschauen."Meistens" – sicher? Ich hatte vorher zwei verschiedene Jura Automaten, kein billiges Zeug
Genau deswegen wollte ich auch keinen Vollautomaten mehr und hab mir wegen der Aufwärmzeit auch ein Thermoblock geholtMir schmeckt auch normaler Filterkaffee gut! Und wie schon gesagt, der Kaffee aus der ECM ist auch lecker(er), aber ich konnte mich an das ganze davor einfach nie gewöhnen, es muss für mich einfach schnell gehen und gut ist...
Schade ist halt nur dass die Vollautomaten so krass verdrecken von innen und man die selbst nicht mal eben reinigen kann (mir fehlt da die Expertise zu). Aber was erzähle ich euch, ihr wisst das ja selbst...
Wenn es soweit ist, schau Dir mal die großen Modelle von Nivona an. Da konntest die Brühgruppe auch einfach rausnehmen und man kam auch sehr gut ans restliche Innenleben. Hatte ich drei verschiedene mit 5-6 Jahren Abstand (selbst die älteste von 2008 werkelt immer noch im Freundeskreis ohne zu murren, bzw. hatte ich da nur einmal nen Service für nen Hunni oder so machen lassen, bevor ich sie weitergegeben hatte) und war sehr zufrieden damit. Eine habe ich auch noch als Ersatzspieler hier, falls ich die ECM mal einsenden müsste. Geschmacklich liegen für mich allerdings Welten zwischen den VAs und der ECM.Muss die komplette Maschine zerlegen dafür.
Nach zwei Jahren mit der Mara und jetzt einem halben Jahr der Micra kann ich das nur unterstreichen. Es ist einfach so ein massiver Gewinn einfach spontan einen Espresso ziehen zu können. Sei es, weil ein Meeting mal früher zu Ende ist im HO, man spontan einfach Bock hat oder eben gerade spontan jemand vor der Tür steht, den man so einfach einen Espresso anbieten kann. Die Zeitschaltuhr ist da wirklich nur ein maximaler Kompromiss oder man lässt die Maschine halt den ganzen Tag an und ignoriert den Stromverbrauch.Das Problem war bei mir, dass ich hin und wieder spontanen Kaffeedurst bekomme
Da fällt so eine lange Aufheizzeit komplett raus
Meine hüpft nach irgendeiner Zeit in den stromsparenden Eco-Modus. Wenn ich von dem ausgehend an dem Hebel für Bezug ziehe, dauert es keine 4 Minuten, bis sie wieder auf Temp ist.oder man lässt die Maschine halt den ganzen Tag an und ignoriert den Stromverbrauch.
Dem Kaffeekonsum ist das schon zuträglich. Was Dein Körper daraus macht ist ein anderes Thema.ABER es ist dem Kaffeekonsum nicht unbedingt zuträglich, wenn man zu jeder Zeit sehr spontan Espresso ziehen kann