"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

ich will ein Pico PSU 160W damit betreiben und eine HD 6870 direkt daran anschliesen.
es lief mit mein 300w netzteil problemlos bis ich es geschrottet habe :d (hatte paar platz probleme)
Daher möchte ich jetzt gerne das Board CPU SSD über ein Pico betreiben und die fressende grafikkarte direkt an dem netzteil.

Board ist ein asrock Z68 und CPU k2500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre in meinen Augen sinnvoller, die Grafikkarte gegen ein sparsameres Modell aus der aktuellen Serie zu ersetzen.
Dann reicht womöglich auch ein 200W-Netzteil.
Ansonsten ein ATX-Netzteil neben das zu klein geratene Gehäuse legen, idealerweise eins mit langen Kabeln...

Dann hab ich soviel Kabel wir war wenn ich ein ATX Netzteil daneben stelle.
2 Kabel von ein PSU würd ich noch akzeptieren.

Du nimmst den 12V CPU-Stecker und den/die PCIe-Stecker - sind ja höchstens 3 Kabel. ;)
Mehr als 20A über eine einzelne Ader zu jagen, ist ungesund.

Ja dachte ich mir auch schon das PIco mit ein Atx netzteil zu betreiben und dann halt noch die 12v für die gkarte.
Wären ja dan 2x 12v und 1x gnd die ich zum tower legen müsste oder?
Aber wie ist das mit der efiziens? Wenn ich ein Pico mit 80+ nutze sollte das Atx netzteil dann auch 80+ haben?

Welche Effizienz das Netzteil hat, ist vollkommen unwichtig aus technischer Sicht.
Aber 2x 80+ (also 0,8 * 0,8) ergibt dann z.B. nur noch 64% Wirkungsrad.

Die Grafikkarte kann sich bis zu 75W durch den PCIe-Slot holen - das darfst Du nicht vergessen. Das geht dann alles durchs Pico.

Wenn Du wirklich nur 2x 12V legen willst, dann müssen das ziemlich dicke Kabel sein und spezielle Stecker. Die PCIe-Stecker haben nicht umsonst 6 Pole. Darum würde ich da lieber originale Kabelstränge incl. deren Stecker nehmen, kann ja durchaus auch aus einem defekten Netzteil sein.

PS: Auch ein neues Gehäuse, wo ein (µ)ATX-Netzteil reinpasst, ist da normalerweise die bessere Alternative. ;)

ich glaub einfacher ist ich werd mir wieder ein sfx netzteil besorgen und das so modden das es bei mir rein passt.
Das mein jetziges netzteil kaput gegangen ist lag eigentlich auch nur an meine doofheit, mann sollte halt nicht wenn strom drauf ist das netzteil auseinander bauen :d
Hab Vergessen den stecker zu ziehen und beim öffnen habe ich wohl irgendwas gebrückt........

Und mit welchem Gerät misst du die Werte?
Du hast nicht zufällig eine SAT Karte drin?
Wie sind die Temperaturen in dem Gehäuse so?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber mal auf die Messwerte gespannt.
Ich glaube, mein externes 84W-Netzteil ist im Moment ein bissel überfordert mit dem X2.
Leerlauf und Teillast geht ja noch, aber unter Vollast sind die 12V permanent an oder unter der Spec-Grenze.
210149d1350752906-kleine-aber-feine-80-plus-netzteile-inkl-picopsu-erfahrungen-2-pico.png

PS: Ist das normal, dass das 12V-Kabel vom externen Netzteil zum Pico fühlbar warm wird? Vom Steckverbinder rede ich gar nicht erst, da verbennt man sich die Finger :(

Anhänge

• pico.png
    pico.png
    736 Bytes · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch und bei mir kann man nicht von einer Überforderung reden,
denke eher das es ein messfehler ist oder die picopsu ist einfach nur so

Nee, vorher war ein Sempron (45W undervoltet) drin, da hatte ich nie unter 11,6V.
Der X2 zieht schätzungsweise die doppelte Leistung und das merkt man. Läßt sich leider auch nur auf 1,15V runterschrauben (und nur so ist der Kühler nicht überfordert...)
Messgerät ist leider gerade woanders, der Rechner zieht aber bestimmt 60-70W.

Es muß auf jeden Fall was Stärkeres her. Die Frage ist nur, ein lautloses 12V/120W-Netzteil oder gleich ein 300W-SFX mit der Gefahr, dass ich es höre...
Aber selbst mit dem 120W-Netzteil müßte ich mir wohl einen Steckverbinder suchen, der für höhere Ströme geeignet ist.

sfx wird mit Sicherheit nicht leise sein es sei denn man moddet es, nimm lieber ein 12V NT evtl. von leicke bekomme es nächste woche,
dann kann ich mal gucken ob sich bei 12V was tut

Denkgrübelüberleg: Eigentlich müßte man doch die 12V gleich direkt am Pico vorbei in den 4poligen Stecker aufs Mainboard leiten können....?

ich denke eher das der fehler am netzteil liegt, da es die spannung umwandelt von 230V auf 12V, ich denke dort passiert der fehler

Beim Bypass hatte ich eher das eine dünne Kabel im Visier, welches spürbar warm wird. Sprich: Strom wie bei ATX-Netzteilen auf mehrere Kabel verteilen wäre vielleicht besser. Ich kann ja bei Gelegenheit mal die Spannung an verschiedenen Punkten messen.
Aber da der Steckverbinder saumäßig heiß ist, wird dort schon ein ordentlicher Spannungsabfall stattfinden.

Ist schon sehr wenig, vor allem soll die Samsung ja nicht die effizienteste sein beim Stromverbrauch.
Hast du den Boxed Lüfter mal probiert? Hat er nicht ausgereicht?
Nutzt du die Logitech Harmony mit einer Asrock Smart Remote? Kannst du den PC damit anschalten aus dem S5 Modus?

Hi,
ich hoffe es ist i.O. wenn ich kurz eine zwischenfrage stelle :):
Ich brauche ein Netzteil das 24pin + 4pin Stromversorgung hat und ca. 100-120Watt Leistung hat. Es soll sehr klein sein da alles ins Case soll(inkl. Tischnetzteil). Auch eine hohe Effizenz wäre von Vorteil, damit es nicht zu warm wird.

LG Sony

120W Pico bietet das doch alles :)

120W Pico bietet das doch alles :)
Ja, aber da sind die AC/DC Wandler so groß :d
picoPSU-120, 102W power kit
Gibts den AC/DC Wandler auch in kleiner?
24 Pin braucht man glaube ich selten, die Boards sollten auch mit 20Pin funktionieren meine ich mal gelesen zu haben.
Ja, aber mein Board hat zum 24pin noch zusätzlich einen 4 pin Anschluss und da steht das der 4pin extra für die CPU da ist, also schätze ich das er essentiell ist?
Und zur Effizienz des aC/DC Wanlers hab ich auf der minibox seite auch nicht gesehen?

LG Sony

Ja, der 4 PIN P4 Stecker ist wichtig, aber der 4 pin von dem 24er, der sollte vernachlässigbar sein.
Also du brauchst mind 20 plus den 4er einzeln, aber nicht 20+4 und dann noch den einzelnen 4er.
Welches Board solls denn werden?

Ist schon sehr wenig, vor allem soll die Samsung ja nicht die effizienteste sein beim Stromverbrauch.
Hast du den Boxed Lüfter mal probiert? Hat er nicht ausgereicht?
Nutzt du die Logitech Harmony mit einer Asrock Smart Remote? Kannst du den PC damit anschalten aus dem S5 Modus?

die samsung ssd ist nur bei last ein strommonster
im idle ist sie schön sparsam.

boxed kühler finde ich zu laut deshalb einfach ersetzt

ich hab die harmony mit dem cir Empfänger von cohaus CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
funktioniert ganz gut nur muss ich noch bisschen ein paar sachen einstellen

Willst du auch eine PCIe Karte auf das Board stecken? Wenn ja, welche?

Wegen 24 und 20 Pin, 20 geht auch ohne Probleme, siehe
http://downloadmirror.intel.com/20950/eng/dh77df_IntegrationGuide02.pdf
2 Seite, Punkt 11
Hi,
ja eine Pcie Soka komm da rein, hab mich aber noch für keine Entschieden. Danke fürs nachschauen :). Ich hab mir das mit der TDP so gedacht: 55W(CPU)+5W(SSD, überzogen) + 10W(Laufwerk, auch überzogen) = 70Watt und bei z.B. 100Watt hätte ich noch Luft nach oben. Leider hab ich keine Ahnung wie viel Watt eine Soka braucht :?

LGSony

Das kommt sicher auf die Soundkarte an, aber denke nicht dass die mehr wie 10 Watt ziehen. Wofür eig Soka? Onboard reicht nicht?
Hoffentlich funzt die dann auch auf dem Board.

Hi,
wieso sollte sie nicht gehen? Bis jetzt hieß es immer das die Sokas eine besser Soundquali liefer(bei entsprechenden Lautsprechern). Aber was wäre effektiver:
120 Pico + 150W AC/DC
oder
120 Pico + 102W AC/DC
?

LG Sony

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh