"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Intel Serie 7 haben da so ihre Probleme mit PCIe Steckkarten.
Intel DH77EB compatibility issue with PCIe x 1 TV Tuner card !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DH77EB - Any resolution for PCIe-recognition problem?
DH77DF addon PCIe TV cards
Irgendwo gabs auch mal einen Thread wo es mit Soundkarten Probleme gab.
Klar liefern die externen bessere Quali, nur die Frage ist ob man es hört und was du für LS hast.
Ich würds auf jedenfall erstmal mit der internen versuchen und bei nichtgefallen auf externe Soka aufrüsten.

120er mit 150 hört sich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke eher das der fehler am netzteil liegt, da es die spannung umwandelt von 230V auf 12V, ich denke dort passiert der fehler
OK, ich fürchte, Du hattest Recht.
Das waren die letzten Lebenszeichen vom Netzteil:
pico2.png
Nur noch 11,0 bis 11,3V zum Schluß (trotz Drosselung auf 2GHz@1V). Und ausgerechnet dann, als die CPU wieder im Leerlauf war, hat es sich für immer abgeschaltet und bringt nun kein einziges Voltli mehr. (Edit:5V Wechselstrom liegen am Ausgang an. :/ ) Nur die grüne LED leuchtet noch fröhlich, als ob alles i.O. wäre.
Ich hoffe mal, Pico und restliche Hardware haben es überlebt.

Immerhin weiß ich nun, dass man ein Netzteil durch permanente Vollast "ausbrennen" kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@King_Sony: TFX passt nicht zufällig rein? Hätte da ein guten Tipp.

Hi,
ja würde auch gehen(wenn ich mich nicht vermessen hab) :). Bin schon gespannt ;)

LG Sony

Hi,
aber sind 300W nicht zu oversized? Unter prime95 braucht das System 60W(hab heute das Mobo bekommen und 20 pin geht auch :d) und ich hab gehört das NT bei so geringer Leistung nicht so effizent sind.

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit nem i5 3570k auf einem Intel DH77EB mit Crucial m4, 2 x 4GB RAM auf 20 watt idle laufen gehabt. USB Maus und Tastatur waren dran, LAN und Monitor per DVI. Finde das ist in Ordnung.
Je weiter du dich von den 20 watt entfernst, desto weniger Vorsprung haben die Picos, und unter Last sind die normalen NT meist schon effizienter.
Das Seasonic ist bei 20 watt auch noch passiv.
Was für ein System planst du denn?
Der Intel Bug bei dem DH77DF ist übrigens seit heute mit dem BIOS Update gefixt, hoffentlich auch bald auf dem DH77EB

Was für ein Intel Bug? 24p? Oder hab ich was verpasst Oo

Sagt mal lest ihr meine Beiträge nicht? ;)

Intel Serie 7 haben da so ihre Probleme mit PCIe Steckkarten.
Intel DH77EB compatibility issue with PCIe x 1 TV Tuner card !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DH77EB - Any resolution for PCIe-recognition problem?
DH77DF addon PCIe TV cards
Irgendwo gabs auch mal einen Thread wo es mit Soundkarten Probleme gab.
Klar liefern die externen bessere Quali, nur die Frage ist ob man es hört und was du für LS hast.
Ich würds auf jedenfall erstmal mit der internen versuchen und bei nichtgefallen auf externe Soka aufrüsten.

120er mit 150 hört sich besser an.

war der 24p mit den serie 7 und IB weg? Welchen Vorteil hat das Intel?

Du hast doch gesagt, dass dafür ein BIOS update raus ist und den PCIE Bug gefixt hat :?
Konnte den 24p leider bei mir noch nicht testen, hat aber geheißen er ist nach wie vor da.

LG Sony

Ja, für das ITX DF Board, für das uATX EB noch nicht, und selbst wenn es gefixt ist, ist ja kein Feature oder mehrwert dazugekommen
sondern ein Fehler behoben. Oder meinst du die anderen Hersteller haben alle noch den Bug drin?
Leg dir doch mal eine Signatur mit deiner Hardware zu ;)

Das ist eine gute Idee :d. Werde ich demnächst auch machen, aber um auf das Netzteil zurück zu kommen, wäre das geeignet für ein Pico PSU:
EDACPOWER - Taiwan Base , Manufacturing in China Switching Power Supply , Adapter
:d

LG Sony

weis ich leider nicht, kenne mich mit den Pico nicht so aus. Vielleicht jemand anders. Wieso nimmst du denn kein TFX oder SFX?

weil ich so ein NT günstig haben könnte? Ist das denn schlecht wenn bei Ausgangsspannung steht 15-17V, oder reguliert die 2V das Pico?

LG Sony

Es gibt doch rote und gelbe Picos, die einen können nur 12 V, die anderen xx-xx Volt.
Das andere sollte ja dann passen.

Ja, habe aber gelesen, dass die roten nicht so gut sind für die restliche Peripherie wie z.B. das Laufwerk...

LG Sony

Habe ich noch nirgends gelesen, wo war das denn? Die meisten haben doch sicher die roten, weil man dann beim Netzteil flexibler ist.

Die roten sind wohl nicht ganz so effektiv, weil sie auch die 12V erst noch erzeugen müssen.
Aber dafür ist die Auswahl an guten 19V-Notebooknetzteilen, die man dann nutzen kann, deutlich höher.
Hab ich aber auch nur irgendwo gehört und nicht durch Selbstversuche getestet. ;)

Hab jetzt noch mal nachgeschaut: Mit den roten kann man keine 3,5 Zoll HDDs sowie keine 5,25 Laufwerke betreiben, damit fällt es leider weg für mich :/

LG Sony

Edit: falscher Fehler.

Keine Laufwerke betreiben dürfte übertrieben sein, die 12V vom Roten sind halt nicht so stark belastbar wie bei den 12V-Picos. Man sollte eben ca. 20W Anlaufstrom pro Laufwerk einkalkulieren, da bleibt dann u.U. nicht mehr viel übrig für den restlichen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Netzteil in diesem Set eigentlich genau?

es ist das hier

Ituner PicoPSU-160-XT + 120W AC/DC Netzteil + Ituner M350 Mini-ITX Gehäuse - goodthingsonline

was ich übrigens bald zum verkauf hab, morgen kommt nämlich mein leicke,

ich überlege mir übrigens diese pico picoPSU-90-XLP 12V DC-DC ATX power supply gegen meine jetztige 150W auszutauschen, da die doch ziemlich oversized ist,
die frage ist ob dadurch die effizient sich verbessern würde unter der info steht beim 90w (High efficiency in the low (5-15 watt) and high power range
- Easily meets EU low power )

was meint ihr einfach mal testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh