"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

so hab die pico mal bestellt bin mal gespannt evtl. hab ich dann sogar ne pico 150w xt zum verkauf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-DDD-
ne die 150er ist noch mit dem normalen stecker, der rechteckige ist bei der 160er

so leicke ist da:)
und direkt mal verglichen in Sachen Stromverbrauch und spannungen

kommen wir zum stromverbrauch

Das Leicke NT:

tiefes schlafen: 0,45w
idle: 15,7w
Prime: 40,5w

Das goodthings NT:

tiefes schlafen: 0,25w
idle: 15w
Prime: 39,5w

Spannungen:

Leicke:

idle:
leickeidlepipto.jpg

Primelast:
leickelast8mpvm.jpg

Goodthings:

idle:
goodthingsidlebcrmz.jpg

Primelast:
goodthingslastq8pol.jpg

beim leicke NT muss ich sagen das der HTPC nicht lange stand schätzungsweise würde er 0,5w weniger verbrauchen im idle und unter last
also geh ich davon aus das dass goodthings NT minimal effizienter ist aber das leicke etwas stabilere spannungen zeigt,
man sollte noch erwähnen das dass leicke minimal kleiner und besser verarbeitet ist und keinen mucks von sich gibt,
dass goodthings pfiept etwas im standby aber beim tiefen schlafen ist es still, leider geht das tiefe schlafen bei mir nicht (warum auch immer)
habs einfach so getestet das ich den stecker von htpc abgezogen habe, also nur das NT in der steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Dir tiefes Schlafen und Standby?
Bei mir gibts nur Ruhezustand/Heruntergefahren (zu 99% vorhanden) oder die wenigen Stunden/Tage (1%), wo der HTPC mal läuft zum Film gucken oder was rüberkopieren und nebenbei bissel chrunchen für WCG ;).

Die 12V und die Geräuschlosigkeit sprechen ja sehr für das Leicke.
Wobei mein 84W-Netzteil am Anfang auch noch stabile 12,0V hatte und dann mit jedem Monat um 0,1V abgesackt ist, bis die 11,0 und damit der Tod eintraten...

mit tiefes schlafen meinte ich S5 sprich komplett aus ohne das z.b usb noch strom hat, dass funktioniert leider bei mir nicht,
ja standby meine ich müsste S4 sein ist so ne art ruhezustand.

ich warte bis meine andere pico kommt dann vergleiche ich nochmal und hoffe dann es S5 funktioniert, weil der fehler liegt denke ich an der pico und nicht am board

ging ziemlich schnell am we bestellt montag direkt verschickt und mittwoch war es da

dienstag oder mittwoch kommt meine pico:)

so meine neue pico ist da,
habs zuerst mit dem leicke getestet

idle nach 10 min: 14,7w
prime blend: 40,2

mit dem goodthings NT:

idle: 14,2w
prime: 39w

immerhin ne kleine Veränderung:)
ich muss mich aber jetzt entscheiden was ich machen soll also die neue pico90 werd ich auf jedenfall behalten,
somit verkauf ich die 150xt, ich weiss jetzt nur nicht welches NT ich behalten soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen HTPC/Fileserver heute mal mit einem noch herumliegenden BQT E7 400W vermessen.
34W idle
72W WorldCommunityGrid-Vollast.
Beides ganz schön viel für heutige Verhältnisse...
Eigentlich hätten die 60W, die das alte YS-80 am Pico leisten mußte, aber trotzdem nicht zu viel sein dürfen.
Egal, ich wollte ja ohnehin auf 120W aufrüsten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wird nicht abgeschalten.
Start-Peak waren übrigens sogar 77W, da spielt vielleicht der Anlaufstrom noch eine Rolle.
Mit dem Sempron Single-Core hatte ich idle 5W weniger, mit dem guten alten Asrock ALiveNF7G-HD720p R5.0 noch mal 5W weniger (also 25W idle).
Ich hatte erst überlegt, statt des X2 einen E-350 einzubauen, aber dann hätte ich ja wieder alles neu aufsetzen müssen und so oft läuft der nicht, dass es sich stromtechnisch gerechnet hätte.

@oggear51: Kennst Du zufällig Effizenz für das Leicke oder das andere 12V-Netzteil oder kannst ggf. mal eine Messung diesbezüglich machen?
Ich habe da ein deutlich teureres Modell gefunden, wo 87% angegeben sind. Und nun frage ich mich, ob das Leicke drunter oder drüber wäre.

das ist das goodthings NT was ich hier habe das ist etwas effizienter als das leicke

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei deinen 34 watt idle macht auch ein gutes ATX NT eine gute Figur, evtl. sogar besser als das Pico.

Ich würde da liebend gern ein SFX-Netzteil reinbauen. Hab nur bisher keins gefunden, was auch bei 80W noch lautlos ist.
Und diese Lautlosigkeit war auch der Hauptgrund für den Pico-Kauf.
Selbst BeQuiet hat da nur 80mm-Lüfter. Da könnte man mit einem 92mm-Lüfter und 80+gold womöglich schon in den lautlosen Bereich kommen.
Der Plan ist ja, meinen X4 demnächst in den HTPC zu pflanzen, dann kommen im idle bestimmt noch mal 5W dazu. Aber Vollast werde ich wieder auf max. 80W deckeln.
Das BQT E7, was jetzt danebensteht, ist geräuschtechnisch schon ein Traum, selbst die entkoppelte HDD ist lauter. Dazu bleibt es noch eiskalt. Aber es passt halt nicht rein. :(

Zuletzt bearbeitet:
dann wechsel doch einfach den lüfter, hab ich bei meinem aurum 400 auch gemacht, läuft seit 1 jahr problemlos,
internen lüfter einfach abklemmen neuen lüfter rein und ans mb anschließen und mit speedfan kontrollieren

Ja, mit Xilence hatte ich schon mal geliebäugelt, weil es relativ leise sein soll. Aber die Angst bleibt, dass man es hört :o
Das Silverstone kommt auf keinen Fall in Frage, laut und massiv overpowered. ;)
Aber das Pico ist ja eh schon da, verkaufen würde ich es nicht. Ergo wäre ein neues externes Netzteil die preiswerteste aller Lösungen.

Lüfter wechseln finde ich sinnfrei. Dann kann ich auch den vorhandenen Lüfter zwangsweise runterregeln oder den Temperatursensor in kühle Regionen verlegen. Aber das bedeutet ja Verlust der Garantie und womöglich Überhitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte schreiben woher die Aussage stammt, daß das Sea Sonic SS-300TGW bis 140W Last passiv arbeitet ?
Tests sind ja leider nicht wirklich zu finden und das Datenblatt gibt zum Lüfter wenig her außer S3FC und das bedeutet doch, daß es bis 30% Last - also 90W passiv läuft, oder übersehe ich da was?

Und wer ernsthaft in Betracht zieht, sein Netzteil zum Lüftertausch zu öffnen, dem sei diese Lektüre ans Herz gelegt: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil
Totenstille sollte keinem das eigene Leben wert sein.

Danke für die Info, -DDD- !
Dann nehme ich mal an, daß Seasonic da etwas Luft nach oben gelassen hat um mindestens bis 30% Last lautlos zu bleiben.

Kein Problem.
Eben war der Lüfter bei mir an, obwohl er sicher keine 140 watt genommen hat, aber das NT war auch recht warm und war den ganzen Tag an.
Die gucken da sicher auch noch nach der Temperatur nicht nur nach den watt.

Hi,
ich habe ein Problem: Ich habe mir ein Pico Psu mit Ac/DC Wandler gekauft und das Problem ist, dass der Ac/Dc Wandler im Standby stark fiept. Wenn ich die Verbindung vom Pico zu Wandler unterbreche hört das fiepen auf.
Was kann ich dagegen machen?

LG sony

dagegen kannst du so gut wie garnichts machen ich gehe davon aus das wir das selbe NT von goodthings haben,
verzichte einfach auf standby und benutze ruhezustand ist fast das gleiche verbraucht aber ein tick weniger und somit wird das pfiepen auch weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh