"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Hi,
mit Standby meinte ich ausgeschalten :). Und noch weniger als ausgeschalten sollte ja nicht möglich sein, oder?
Aber ich hab meins von elpro :)

Ich habe das gefühl, dass das Mainboard ausgeschalten zu wenig braucht, da das fiepen ja aufhört, wenn man es komplett trennt(vom Mobo).

LG sony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Recht gehabt, braucht 1W. Kann ich dagegen etwas machen, oder sieht es in der Hinsicht eher schlecht aus?

Also deep sleep aktivieren hat nichts gebracht. Ist das eig. Gesundheitschädlich?

Was ist EuP? Google hat nichts hilfreiches(in Bezug auf PC) ausgespuckt.

LG Sony

wieviel verbraucht er jetzt mit deept sleep?

was meinst du mit gesundheitschäglich das pfiepen?

Er braucht immer noch 1W, denke mal das mein Messgerät zu ungenau ist.

Ja das fiepen, bzw. was das noch so alle mit sich zieht. So genau kenne ich mich mit der Materie nicht aus, aber z.B. Elektro magnetische Strahlung?

LG sony

dein messgerät ist genau, liegt an der pico das es nicht runter geht, ist bei mir genau so egal ob deep sleep oder ruhezustand verbraucht immer das gleiche,
probier mal standby das verbraucht meisten so um die 0,5W mehr vielleicht geht das pfiepen dann weg.

ich glaube kaum dass das pfiepen gesundheitsschädlich ist, vielleicht stört das im schlaf aber das wars dann auch

das einzige was du machen kannst ist ein leicke NT zu kaufen die sind absolut still selbst wenn man das ohr dran hält

Elektro magnetische Strahlung?
Das ist eine mechanische Schwingung von irgendwas, meistens Spulen.
Außer dass Lärm natürlich gesundheitsschädlich ist, weil es die Ruhe stört, ist da nix zu befürchten. ;)
Wenn Du nicht auf Wake-on-LAN o.ä. angewiesen bist, dann schalte das Netzteil halt komplett aus, notfalls mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit dem Messgerät Zahlen unter 1 W zu messen, TV im softoff, Waschmaschiene im auszustand oder sowas, kann auch gut sein dass das Messgerät in dem Bereich nicht so genau ist. Schaltbare steckdosenleisten sind eh besser, wenn man nicht auf VDR und geplante aufnamhen angewiesen ist.

Aber was ich halt komisch finde ist, dass es während des Betriebs leiser ist als ausgeschalten.Und beim ausschalten hört man richtig wie die Frequenzsteig(vergleich bar mit dem Piepen einer Bombe das immer schneller wird, nur hier ist es fiepen). Und halt noch, dass es nur fiept wenn es mit dem Mainboard verbunden ist.
Gibt es dafür einen Grund(nur um mein Wissen zu erweitern :))?

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft so, dass elektrische Schaltungen im Leerlauf besonders viel Fiepen, weil das nicht der optimale Betriebszustand ist, für den das Netzteil entworfen wurde. Es soll ja bei Last effizient sein, was das Ding dann im Leerlauf macht, interessiert die Hersteller nicht, Hauptsache sie kommen unter die vorgeschriebenen 1W.

Wahrscheinlich die sehr kleine Last die dort anliegt. Und auf die reagiert das Ding wohl mit dem fiepen, wieso weis aber auch nicht.

einen richtigen grund gibt es dafür nicht netzteile reagieren auf verschieden hardware anders,
dass kann man nicht so genau sagen

Es gab auch glaube ich mal Mainboards die im standby und softoff gefiept haben, meine ich mal gelesen zu haben.

Ist das dann für das NT schädlich?
Bzw. umgekehrt: Ist das Komplette ausschalten an der Steckdosenleiste schädlich für die Hardware/den Wandler?

Ich hoffe jetzt einfach, dass Dämmen dann zumindest im Betrieb das meiste Fiepen unhörbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten an der Steckdosenleiste machen millionen von menschen seit jahren(jahrzehnten), kann also nicht schädlich sein sofern du das nicht im standby oder An zustand machst.
und damit entfällt auch das dämmen und dein Monitor/TV ist damit auch auf 0,0W runter.

Ok, das hört sich gut an :)

Danke euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe :wink:

Wieso gibt es eigentlich so wenige Informationen zum SilverStone Strider Gold 450W SFX? Ich brauche gerade dringend ein neues Netzteil für meinen Silent-PC und finde nicht wirklich viel, was bezahlbar, sparsam, klein und leise ist.

benötigst du diesen formfaktor denn?
das problem dabei ist das kompakte gehäuse, da bekommst du nur kleine lüfter rein und die sind in der regel lauter als größere modelle.

Naja, im SilverStone Grandia GD06 ist nicht wirklich viel Platz. Ich bin halt am Überlegen, was ich nun mache.

be quiet! 300W SFX:
Pro - Günstig (wodurch ich den Lüfter evt. tauschen würde. Garantieverlust bei diesem Preis egal) und klein.
Contra - Nicht wirklich sparsam, kein Kabelmanagement

SilverStone 450W SFX:
Pro - Sparsam, klein, Kabelmanagement und kurze Kabel
Contra - Angeblich lauter Lüfter, konnte aber kaum Infos finden. Teuer

SeaSonic X-Series Fanless X-400FL:
Pro - Sparsam, Kabelmanagement, lüfterlos
Contra - Teuer, groß und lange Kabel

Gibt es vielleicht kurze Kabel für das SeaSonic zum Nachkaufen? Das würde das NT wieder etwas interessanter machen.
Es ist immer noch ärgerlich, dass es keine guten 200W Netzteile gibt. Mit PicoPSU kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal geschaut.
das gehäuse ist ja auf atx netzteile ausgelegt wenn ich das richtig sehe.

soweit ich weiß gibt es keinen kurzen kabelsatz bei seasonic.

die be quiet e9 sind sehr effizient und auch extrem leise, vielleicht wäre das ja eine option.

welche hardware soll denn verbaut werden?

Siehst du in meiner Sig "Silent Server & HTPC". Man muss noch bis zu zwei 3,5" HDDs mit einplanen, da ich die HotSwap-Schächte gelegentlich benutze.

Das Gehäuse ist extrem überladen, da muss sich dringend etwas ändern. Da gibt es halt nur die beiden Möglichkeiten, kleineres NT und/oder Kabelmanagement und/oder kurze Kabel. Das SilverStone 450W SFX ist im Prinzip genau das was ich suche, wenn es doch bloß leise wäre. Lautlos muss es ja nicht mal unbedingt sein.

edit: Da mir aufgefallen ist, dass mein jetziges NT schon etwas kompakter ist, als der übliche Standard, kommt wirklich nur noch ein SFX in Frage. In einem der wenigen Tests zum SilverStone ST45SF-G steht, dass das Netzteil bis etwa 50% Last als relativ leise zu bezeichnen ist. Erst danach wird es laut. Somit ist glaube die Entscheidung gefallen. Ich werde berichten, wenn es eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das denn SFX sein? Ist es nicht für das Silverstone GD06B von dir gedacht?
Habe auf der Suche nach TFX und SFX NT auch nicht viel Erfahrungen gesehen, bzw. ist das Angebot dort eh sehr überschaubar.
450W sind halt für so kleine HTPCs meist totaler overkill. Das Xilence wird ja meist sehr empfohlen und Seasonic sollte ja auch
brauchbar sein Netzteile mit Spezifikation: SFX12V, 80 PLUS: 80 PLUS Bronze/80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grade was bezahlbar ist ist das Gold halt nicht wirklich passend mit 100 eur.

Edit: Uh da ist ja viel passiert seitdem ich deinen 1. Post gelesen habe, also wenns auch ATX sein kann, ist evtl
das interessant? http://geizhals.de/677396

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh