Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr kann man einen Launch eigentlich verschlafen. AMD Customs erst ab 5.August und die 1060er in voller Bandbreite verfügbar...
Muss man nicht verstehen...

https://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1346&tk=7&lk=8406&showFilter=true&hideFilter=false&disableFilter=false&filter_-1=9700&filter_-1=89900&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1060#listingResult

Das ist doch Wahnsinn und schlecht für den Markt wenn AMD schon wieder verpennt...

Genau das ist doch der Punkt, aMD macht monatelang die Leute heiss, dann kommtn Paperlaunch und Nvidia schüttelt ne sofort verfügbare 1060 aus dem Ärmel und versaut AMD alles.
 
Genau das ist doch der Punkt, aMD macht monatelang die Leute heiss, dann kommtn Paperlaunch und Nvidia schüttelt ne sofort verfügbare 1060 aus dem Ärmel und versaut AMD alles.

Also nicht falsch verstehen, die RX 480 im Ref. Design war alles andere als ein PaperLaunch, das die Customs länger brauchen wurde aber mehrmals vorab kommuniziert und nicht vorenthalten, das NV jetzt die Customs vorzieht ist so gesehen für die Endkunden wirklich toll aber ich denke es wäre nicht so gelaufen wenn NV nicht unter Druck gestanden wäre weil eben sich die beiden Karten so gesehen nichts schenken und auch verhindern wollten das AMD alles abgrast...
 
Dein Link führt zu einer Fehlermeldung....
Alternate links gehn iwie nich gescheit. Naja da ist jedenfalls alles auf Lager zur 1060 was man sich nur wünscht...
Das scheint an den Ref. Links zu liegen die HWLuxx einbaut.
Sollte irgendeiner mal den Verantwortlichen mitteilen.

Genau das ist doch der Punkt, aMD macht monatelang die Leute heiss, dann kommtn Paperlaunch und Nvidia schüttelt ne sofort verfügbare 1060 aus dem Ärmel und versaut AMD alles.
Es war kein Paperlaunch.:rolleyes:

Hat irgeneine der erhältlichen GTX1060 Customs schon ein Custom PCB?
 
 
Eigentlich nichts. Sollte nur ne kleine Karte sein.
Die 480x Customs sollen mich überraschen und es kann ne 480x werden. :)

wow es gibt doch noch vernünftige User :bigok:

- - - Updated - - -

So wie das hier abgeht, merkt man schnell, dass die GTX 1060 das etwas bessere Produkt darstellt und aktuell in directx12/Vulkan Spielen einen Ticken langsamer ist.
Spätestens wenn Nvidia den async Support in Vulkan hinzufügt und Nvidia den Gameworks Support wieder nach oben fährt, sieht es nach Gelichstand aus bei mehr Effizienz der GTX 1060.
Zudem werden auch nicht alle Directx11 Spiele gleich abgelöst, im Schnitt ist die GTX 1060 Stand jetzt die bessere Karte, wie das später aussehen wird, bleibt abzuwarten, es wird aber kaum so sein, dass die rx480 deutlich davonziehen wird, also beruhigt euch mal wieder.;)

Die AMD Anhänger die sich über angebliche Flames beschwert hatten, flamen hier 5x unseriöser, besonders dieser Razorlight.
Moderation gibt es hier offenbar keine, naja. Sollen sie sich halt an die Gurgel gehen, offenbar nix besseres zu tun. Armselig.;)

Fimbim?

- - - Updated - - -

Ein bisschen verrückt bist du ja schon oder ? Wieso denkst du denn das du den Nonames hier Rechenschaft schuldig ist warum du dich für die 1060 entschieden hast ? Die AMD Trolle werden gegenkommentare bringen die je mehr kommen umso lächerlicher werden und die Nvidia Leute interessiert es nicht.

Muss keiner verstehen.

im Gegensatz zu vielen anderen hat er objecktive Gründe genannt die ich voll und ganz akzeptiere, ist doch alles paletti aber mehr als rumstänkern tust du hier auch nicht.

so long :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA selten so herzhaft gelacht, made my day

naja bin raus hier will nicht gänzlich auf das Niveau der Nvidianer fallen, ich werde nurnoch mitlesen und mich amüsieren :popcorn:
Viel Spass mit der 1060.

Ich schrieb:
das hast du hier glaube ich schon 5x geschrieben, dann sei bitte so konsequent und mach es auch


nene das war ein ganz anderer Thread, bitte nicht die Tatsachen verdrehen!

ach sagt doch schon alles über eine Person aus die Vertrauen in Marketinggeblubber hat. (da dreh ich nämlich die Hand nicht um, alle Unternehmen, nicht nur im GPU Sektor schummeln mit ihren offiziellen Aussagen)

nun is aber Schluss mit meinem geposte hier, muss mich mal beherrschen :fresse2:


und 7 weitere Post, du bist wirklich konsequent bei dem versuch "nicht ernstgenommen zu werden"
 
auch nix besseres zu tun?
ich hab zumindest nen Grund ich bin krank (bei den tollen Temperaturen :()
 
also Tardis postst hier knallharte neutrale Argumente in Form von Benches wärend du nur sabbelst und stänkerst.

*knallhart rausgepickte. Deswegen postet er von Tom's immer nur den BF3 1440p Ausschnitt und von GamersNexus eine Handvoll, wovon er ein, zwei reinwirft, wo die 1060 minimal abfällt, dann kann er behaupten, er sei ja neutral, in der Hinterhand schiebt er dann aber trotzdem nur die Meinung durch, die 1060 sei der neue Messias.

Also wenn die diehard fanboys bisher noch nicht jedem aufgefallen sind...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
finde diese einzelnen benchmark ergebnisse auch nicht besonders sinnvoll. lieber direkt den ganzen test verlinken, denn man kann mit ausgewählten benches im grunde jede aussage untermauern oder entkräften.

e: die diskrepanz zwischen manchen titeln ist zuweilen eh extrem groß. da sollte man vor dem kauf lieber mal checken, ob sich karte a in seinem lieblingsspiel (bzw spieleserie) nicht deutlich besser schlägt als karte b.
 
Zuletzt bearbeitet:

post ist wieder leer :confused:
 
Welches Modell wenn ich fragen darf?
Die günstigste Palit mit dem Dual-Aktiv Lüfter (Palit GTX 1060 Dual)
Lieferbar sofort, freut sich mein kleiner Großer wenn er nächste Woche schon zocken kann

Ein bisschen verrückt bist du ja schon oder ? Wieso denkst du denn das du den Nonames hier Rechenschaft schuldig ist warum du dich für die 1060 entschieden hast ? Die AMD Trolle werden gegenkommentare bringen die je mehr kommen umso lächerlicher werden und die Nvidia Leute interessiert es nicht.
Muss keiner verstehen.
Warum? Ich hab einfach nur im Forum dargelegt wie man zu einer Entscheidung kommt.
Beiden Karten nehmen sich nicht wirklich etwas, da zählen persönliche Präferenzen weit mehr als irgendwelche 5-10% in diesem oder jenem Spiel.

im Gegensatz zu vielen anderen hat er objektive Gründe genannt die ich voll und ganz akzeptiere, ist doch alles paletti aber mehr als rumstänkern tust du hier auch nicht.
Ihr solltet beide das ganze etwas entspannter sehen.
Interessiert Euch eine Karte in dem Preis- bzw. Leistungsbereich, dann sucht Euch die für Euch beste Karte aus, kauft sie und werdet happy damit.
Wenn nicht, warum müsst Ihr dann seitenlang darüber diskutieren welche Karte nun der absolute Hammer ist und euch gegenseitig die ganze Zeit anpflaumen?
 
Die günstigste Palit mit dem Dual-Aktiv Lüfter (Palit GTX 1060 Dual)
Lieferbar sofort, freut sich mein kleiner Großer wenn er nächste Woche schon zocken kann


Warum? Ich hab einfach nur im Forum dargelegt wie man zu einer Entscheidung kommt.
Beiden Karten nehmen sich nicht wirklich etwas, da zählen persönliche Präferenzen weit mehr als irgendwelche 5-10% in diesem oder jenem Spiel.


Ihr solltet beide das ganze etwas entspannter sehen.
Interessiert Euch eine Karte in dem Preis- bzw. Leistungsbereich, dann sucht Euch die für Euch beste Karte aus, kauft sie und werdet happy damit.
Wenn nicht, warum müsst Ihr dann seitenlang darüber diskutieren welche Karte nun der absolute Hammer ist und euch gegenseitig die ganze Zeit anpflaumen?

66d83d4506d2a965ee146fa143534941.jpg

Danke....
 
oh Sorry!

kann das vid bitte jemand beschreiben :fresse:

geht ... ;)


Hmm. AMD verkackt irgendwie :fresse2:
 
*knallhart rausgepickte. Deswegen postet er von Tom's immer nur den BF3 1440p Ausschnitt und von GamersNexus eine Handvoll, wovon er ein, zwei reinwirft, wo die 1060 minimal abfällt, dann kann er behaupten, er sei ja neutral, in der Hinterhand schiebt er dann aber trotzdem nur die Meinung durch, die 1060 sei der neue Messias.

Ich habe alle Benches von GamerHexus gepostet. Alle! Verstehst du das Wort "alle"?

Alle =/= eine "knallhart rausgepickte Handvoll"!

Hier:
- Ashes of the Singularity (DX12 u. DX11),
- Talos Principle (Vulkan u. DX11),
- Doom (Vulkan u. OpenGL),
- GTA V,
- Mirror's Edge,
- The Division,
- Metro Last Light,
- Mordor,
- AC Syndicate und
- Black Ops.

Welches Spiel habe ich denn weggelassen? Das sind alle Spielebenches von GamerHexus! Alle! Und natürlich sind auch die drin, in denen die GTX 1060 verliert.

Und welchen "Tom's" BF3 Benchmark soll ich gepostet haben? Ich habe von Tomshardware den detaillierten Stromverbrauch - PCIe, Mainboard PEG - gepostet.

Egal wie oft du deine Lügen und Beleidigungen wiederholst, sie sind so einfach zu durchschauen und so einfach zu widerlegen, dass nur du dich hier absolut lächerlich machst. Merkst du das nicht?

Vielleicht könntest du ja mal auf inhaltlicher und sachlicher Ebene etwas zum Thread beitragen anstelle auschließlich nur rumzustänkern und Andere persönlich anzugreifen.

Falls du dazu nicht in der Lage bist, hoffe ich, dass ein Mod bald die Konsequenzen für dich zieht.

Übrigens habe ich wann immer möglich den 1440p Bench genommen, weil die GTX 1060 meines Erachtens eine 1440p Grafikkarte ist - sie liegt dort in den meisten Spielen auf sehr hohen/Ultra Details zwischen 40 und 60 fps - und das nicht nur mit den average FPS sondern auch mit den wichtigen low 1% FPS.

Falls sich jemand für die Bedeutung der Low 1% FPS interessiert und warum ein Spiel trotz einer hohen Average Framerate ruckeln und stottern kann, wenn die Low 1% niedrig sind, hier die Erklärung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet beide das ganze etwas entspannter sehen.
Interessiert Euch eine Karte in dem Preis- bzw. Leistungsbereich, dann sucht Euch die für Euch beste Karte aus, kauft sie und werdet happy damit.
Wenn nicht, warum müsst Ihr dann seitenlang darüber diskutieren welche Karte nun der absolute Hammer ist und euch gegenseitig die ganze Zeit anpflaumen?

Weil sie ihr Geld damit verdienen, in anderen Threads dümmliche Einwände vorzubringen.
Kein normaler Mensch beschäftigt sich freiwillig längere Zeit mit einem Produkt, welches sowieso keine Option für ihn darstellt.

Die einzige Hoffnung für euch ist ein eigener 1060-Sammelthread, da kann man das Pack ganz gut raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Video vom 8auer!

Das mit dem Flüssigmetall bepinseln möchte ich jetzt auch machen. :fresse2:

Mit den angegebenen OC Werten muss man immer etwas aufpassen. Ich glaube, da kann man schnell durcheinander kommen.

Der 8auer sagt, er hätte die Karte von 1500 auf 2200 MHz übertaktet und das ist natürlich Käse. Die 1500 MHz sind der Grundtakt und die 2200 sind der Boost 3.0 Takt.

Er hat die Karte genaugenommen nur von 1500 auf 1800 MHz (Grundtakt) übertaktet bzw von 1700 auf 2000 MHz Boost-Takt (nicht der 3.0 Boost-Takt) - bzw von ? auf 2200 MHz Boost 3.0 Takt.

- Disclaimer: Falls ich das richtig verstanden habe... wie gesagt, man kann da schnell durcheinander kommen.

Die EVGA GTX 1060 SC ist im Test ohne Mods mit OC auf stabile 2075 MHz Boost 3.0 Takt gekommen (Grundtakt ~1680, Boost ~1900). Mit recht einfacher Luftkühlung (289 Euro Karte...).

Von daher sind die Ergebnisse vom 8auer - insb. die 2025 MHz nach dem Flüssigmetall Mod (vor dem Volt Mod) - doch etwas enttäuschend. Aber trotzdem total faszinierend, was man da so rumbasteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst es nicht...

Hier = NVIDIA Thread, wenn hier wer fehl am Platze ist dann die RX 480 Jubelperser.

Also bitte ! Bleib hier mal auf dem Teppich !! Das ist hier nicht dein Thread... :rolleyes:
Welche Karten sind denn noch in diesem TEST vorhanden ? Das hier ist ein Vergleich und kein Sammelthread.
Daher ist es sogar legitim auch die Konkurrenz zu erwähnen, wie sie z.B. zum getesteten Produkt steht.

Junge echt ey...Werd mal erwachsen.
 
Wie kommt es dass die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen?
Bei Hardwareluxx und CB ist die 1060 im Schnitt ~5% schneller als die 480, bei Golem ist es noch weniger. Im Vergleich dazu sind es bei PCGH, Tomshardware und Techpowerup ~15%.
Die Testsysteme sind ja sehr ähnlich. Ist die Streuung so groß?
 
Bei Hardwareluxx und CB ist die 1060 im Schnitt ~5% schneller als die 480, bei Golem ist es noch weniger. Im Vergleich dazu sind es bei PCGH, Tomshardware und Techpowerup ~15%.
Die Testsysteme sind ja sehr ähnlich. Ist die Streuung so groß?

HWL hat mit einem AMD- Treiber vom Februar getestet und nicht, wie ComputerBase jeweils die API benutzt, in der die einzelnen Karten am schnellsten performen. Zudem wurde hier ein 5 Jahre alter Sandy Bridge E @3,9GHz benutzt, mit dem es sicherlich hin und wieder zu Limitierungen kommt.
PCGH hat mit Wolfenstein: The Old Blood ein Spiel getestet, wo die RX 480 nicht mal ein Drittel der Framerate der GTX 1060 erreicht. Es ist völlig hirnrissig, dieses Einzelbeispiel bei einer Auswahl von wenigen Titeln mit reinzunehmen, und gleichzeitig Futuremark etc. rauszulassen, mit der Begründung, dass sie die reale Performance nicht abbilden würden. Außerdem wurden viele völlig veraltete Titel getestet. Wenn man Wolfenstein: The Old Blood weglässt, ist die GTX 1060 im PCGH- Test nur 9% schneller.

Zu den anderen Tests muss ich leider sagen, dass häufig einfach bei der RX 480 nicht mit dem aktuellen Treiber 16.7.2 getestet wurde, mit dem die Performance nochmals steigt und hinzu kommt, dass die Referenzkarte der RX 480 fast nie ihren vollen Boosttakt erreicht. Insofern wären die Partnerkarten, bei beiden Herstellern in DX11 aktuell etwa gleichauf.
In neueren Titeln mit Vulkan oder DX12- Support liegt eindeutig die RX 480 vorne: Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de
PCGH kommt deshalb auch zum Schluss:
PCGH schrieb:
Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet

Edit: Zumal künftig sehr viele AAA- Titel auf die neuen APIs setzen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...rt#Upcoming_games_or_upcoming_support_of_DX12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Boost unter Last denn gehalten?

Das würde mich auch interessieren, wie es nach ~10 Min Aufheizzeit aussieht. Gerade die 70er scheinen da ja eher deutlich unter 2GHz zu fallen wenn man nicht manuell eingreift (Lüfter 100% oder andere Kühlung). Wäre toll wenn du das mal im Spielbetrieb mit möglichst durchgehend 99-100% load testen könntest, RaverXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh