Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über Spulenfiepen?
Die GTX 1080 soll ja schreckliches Spulenfiepen an den Tag gelegt haben - ist die GTX 1060 auch davon betroffen?

Eventuell, wird man vermutlich abwarten müssen bis es mehrere User gibt die sich eine 1060 geholt haben.....

EDIT:
PCGH schreibt bei ihren Testmuster:
Eine auffällige Tendenz zum Spulenfiepen oder anderen Störgeräuschen konnten wir im Test nicht feststellen.
Aber halt nur eine Karte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nicht die frage ob tardis von nvidia bezahlt wird, sondern ob er nvidia selbst ist, mit wahrscheinlich Angst um seinen Umsatz.
Sei dir mal sicher, dass AMD mehr Agenturschreiber am Start hat;)

ich sag ja, du bist der neutralste kerl hier.

und weil du so offensichtlich objektiv und neutral bist, wirst du nicht müde genau diese tatsache alle 2 posts zu wiederholen.

komisch.

Finde ich gut, dass gerade du hier auf Neutralität pochst:wall:
Warum verziehst du dich eigentlich nicht in deinen 480 Thread:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelacc oder was willst du jetzt?

ich hab nie behauptet hier die neutrale, objektive instanz zu sein.
ganz im gegensatz zu tardis. der versucht ja schon immer sein gehate als objektive kritik des neutralen beobachters zu verkaufen. deshalb auch die gebetsmühlenartige beteuerung seiner objektivität.

seit doch lieber froh, dass es die 480 gibt anstatt sie zu haten.
was meint ihr wo die preise der 1060 wären, wenn die 480 so schlecht wäre wie ihr sie machen wollt? ganz sicher weit über der 300€ marke. und das kann doch nicht euer wunsch sein.
 
Tardis, immer noch die Min fps sache?

Ihr solltet aber einfach auchmal anfangen zu lesen... Anstatt euch hier alle Nase lang auf dem Mappe zu hauen.
Er schrieb doch nichts von min FPS, sondern vom niedrigsten 1% -> was durchaus eine Aussagekraft hat.
 
Ich kann euch vermutlich nächste Woche mit ein paar Infos versorgen, habe gerade eine GTX1060 für den Rechner meines Sohns bestellt.

Grund für die GTX 1060 und gegen RX480:
- Leistung ungefähr gleich stark, DX12 oder Vulkan in den Spielen der er spielt oder in den nächsten 2 Jahren spielen wird nicht relevant (= keine Shooter, keine komplexen Strategiespiele)
- Nur FullHD interessant, Monitor ohne FreeSync oder G-Sync vorhanden der sicher noch ein paar Jahre funktionieren wird
- Er will unbedingt Gameplays aufnehmen, geht mit ShadowPlay noch einfacher wie mit Open Broadcaster + VCE oder Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet aber einfach auchmal anfangen zu lesen... Anstatt euch hier alle Nase lang auf dem Mappe zu hauen.
Er schrieb doch nichts von min FPS, sondern vom niedrigsten 1% -> was durchaus eine Aussagekraft hat.

Auch da bezweifle ich noch die Aussagekraft. Das kann immer noch gut in die CPU Limit Kerbe fallen.

Gib mir einen Frametimeverlauf dazu und die jeweilige Sequenz im Spiel, dann kann man beurteilen, ob dieses 1% an der Grafikkarte hängt.

@fideliovienna: hat AMD nicht auch Game DVR? Als direkte Konkurrenz zu Shadowplay? Habs noch nie benutzt, aber ich glaub da war was.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sei dir mal sicher, dass AMD mehr Agenturschreiber am Start hat;)

Uiuiui, das wage ich ja stark zu bezweifeln, ist aber nur meine persönliche Meinung. Hast du denn irgendwelche Fakten die deine Aussage irgendwie bestätigen würden?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann euch vermutlich nächste Woche mit ein paar Infos versorgen, habe gerade eine GTX1060 für den Rechner meines Sohns bestellt.

Grund für die GTX 1060 und gegen RX480:
- Leistung ungefähr gleich stark, DX12 oder Vulkan in den Spielen der er spielt oder in den nächsten 2 Jahren spielen wird nicht relevant (= keine Shooter, keine komplexen Strategiespiele)
- Nur FullHD interessant, Monitor ohne FreeSync oder G-Sync vorhanden der sicher noch ein paar Jahre funktionieren wird
- Er will unbedingt Gameplays aufnehmen, geht mit ShadowPlay noch einfacher wie mit Open Broadcaster + VCE oder Afterburner

Welches Modell wenn ich fragen darf?
 
Uiuiui, das wage ich ja stark zu bezweifeln, ist aber nur meine persönliche Meinung. Hast du denn irgendwelche Fakten die deine Aussage irgendwie bestätigen würden?
Du darfst bezweifeln, was immer du willst, es ist auch einzig und alleine meine persönliche Meinung.
Der Verdacht liegt für mich nahe, weil deutlich mehr AMD-Geblubber in Nvidia-Threads zu finden ist, als umgekehrt.
Ausserdem hat AMD Marketing in jeglicher Form auch bitter nötig;)
 
Ja lass 3dfx und Elsa als Partner zurückholen, die waren mir sympathischer als NV und ATI zusammen

€dit:
@cesium
OK mein Eindruck von Fan-Trollen ist genau das Gegenteil, aber macht ja nix, ist nur subjektiv.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht liegt für mich nahe, weil deutlich mehr AMD-Geblubber in Nvidia-Threads zu finden ist, als umgekehrt.

blätter mal ein paar seiten zurück.

bekannte nvidia-boys hatten sogar doppelaccounts angelegt um nach rx480 release ungehemmt flamen zu können.
 
so was blödes aber auch. wieso kann scheiß amd nicht einfach zu machen.
Der fehlende Mitbewerb und die damit verbundenen höheren Preise wären nachteilig - andererseits wäre man von Geblubber wie deinem verschont.
Knappes Rennen;)
@cesium
OK mein Eindruck von Fan-Trollen ist genau das Gegenteil, aber macht ja nix, ist nur subjektiv.
Yep, das ist bei uns in der persönlichen Präferenz begründet:d
 
Zuletzt bearbeitet:
59118186.jpg

- - - Updated - - -

Yep, die Karte ist definitiv interessant, gerade zu dem Preis. Nur schade, dass Jayztwocents die RX480 nicht mit den aktuellen Treibern testen konnte.

Ja das Modell reizt mich ebenfalls....
 
So wie das hier abgeht, merkt man schnell, dass die GTX 1060 das etwas bessere Produkt darstellt und aktuell in directx12/Vulkan Spielen einen Ticken langsamer ist.
Spätestens wenn Nvidia den async Support in Vulkan hinzufügt und Nvidia den Gameworks Support wieder nach oben fährt, sieht es nach Gelichstand aus bei mehr Effizienz der GTX 1060.
Zudem werden auch nicht alle Directx11 Spiele gleich abgelöst, im Schnitt ist die GTX 1060 Stand jetzt die bessere Karte, wie das später aussehen wird, bleibt abzuwarten, es wird aber kaum so sein, dass die rx480 deutlich davonziehen wird, also beruhigt euch mal wieder.;)

Die AMD Anhänger die sich über angebliche Flames beschwert hatten, flamen hier 5x unseriöser, besonders dieser Razorlight.
Moderation gibt es hier offenbar keine, naja. Sollen sie sich halt an die Gurgel gehen, offenbar nix besseres zu tun. Armselig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich spontan 3-4 Kommentare lese, komme ich mir vor wie in einem Religionsforum.
Hier kann keiner mehr eine Aussage tätigen, ohne von irgendwem attackiert zu werden.
Kommt ma alle wieder etwas runter. Ist ja schrecklich!

Ob die 480 oder 1060. Beide Karten sind toll geworden und nehmen sich nichts.
 
Razorlight Performer nodder um nur die schlimmsten zu nennen führen sich hier auf wie die Axt im Walde. Teilweise wirklich schilmm wie die leute hier sich bekriegen. Ich weis garnicht was es hier eigentlich soviel zum Diskutieren gibt die 1060 is doch nun raus der Preis is Ok bei manchen Modelen bei manchen eher nich so , die Leistung ist Gut zieht der RX 480 nicht so extrem davon ist aber auch nicht Langsamer wie die RX 480 braucht weniger Strom(!) meiner meinung nach sind beides einfach Midrange Karten und jeder sollte selbst bewusst entscheiden welche Karte er sich kauft.

Aber wie hier vorallem die AMD fraktion mit Hass und Hetze um die Ecke kommt ist teilweise mehr als gefährlich , ich werde mich bewusst zurückhalten weil ich mich kenne ;) .

An die Moderatoren , vielleicht könnte man hier wirklich mal etwas ruhe reinbringen grausam wie man sich heutzutage angiftet wegen einer Grafikkarte?! :( .. da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust* es gehören in diesem Falle immer zwei Parteien dazu.. ist es nicht die NV Fraktion, ist es die AMD Fraktion oder umgekehrt, wenn dann sollte man das global sehen und nicht wieder nur auf eine Partei und/oder einzelne Benutzer herunterbrechen.....

Aber ist ja eh schon egal, dieser Thread ist einfach im Popo, gibt es eigentlich schon einen Sammler bzw. jemanden der es machen würde?
 
doppelacc oder was willst du jetzt?

ich hab nie behauptet hier die neutrale, objektive instanz zu sein.
ganz im gegensatz zu tardis. der versucht ja schon immer sein gehate als objektive kritik des neutralen beobachters zu verkaufen. deshalb auch die gebetsmühlenartige beteuerung seiner objektivität.

seit doch lieber froh, dass es die 480 gibt anstatt sie zu haten.
was meint ihr wo die preise der 1060 wären, wenn die 480 so schlecht wäre wie ihr sie machen wollt? ganz sicher weit über der 300€ marke. und das kann doch nicht euer wunsch sein.

also Tardis postst hier knallharte neutrale Argumente in Form von Benches wärend du nur sabbelst und stänkerst.

- - - Updated - - -

So wie das hier abgeht, merkt man schnell, dass die GTX 1060 das etwas bessere Produkt darstellt und aktuell in directx12/Vulkan Spielen einen Ticken langsamer ist.
Spätestens wenn Nvidia den async Support in Vulkan hinzufügt und Nvidia den Gameworks Support wieder nach oben fährt, sieht es nach Gelichstand aus bei mehr Effizienz der GTX 1060.
Zudem werden auch nicht alle Directx11 Spiele gleich abgelöst, im Schnitt ist die GTX 1060 Stand jetzt die bessere Karte, wie das später aussehen wird, bleibt abzuwarten, es wird aber kaum so sein, dass die rx480 deutlich davonziehen wird, also beruhigt euch mal wieder.;)

Die AMD Anhänger die sich über angebliche Flames beschwert hatten, flamen hier 5x unseriöser, besonders dieser Razorlight.
Moderation gibt es hier offenbar keine, naja. Sollen sie sich halt an die Gurgel gehen, offenbar nix besseres zu tun. Armselig.;)

Genau das ist auch der Grund das die AMD Mannschaft hier alles gibt. Die RX 480 istne Gute Karte, unterliegt aber der 1060 und der Traum von der Wunderkarte die AMD rettet ist geplatz..
 
Wenn ich mir die Zukunft (DX12 und Vulcan) anschaue, dann liegt die 480 vorne.
 
Ob man DX11 Titel spielen wird liegt an den Entwicklern. Die bisherigen Ergebnisse für die neue Schnittstelle waren doch wirklich nicht berauschend und selbst diese haben mehrere Iterationen gebraucht, bis es letztendlich so läuft wie es heute ist. Selbst bei Vulkan und Doom ist aktuell noch die Antwort ausstehend, ob die Anpassungen für Nvidia bereits implementiert sind.

Nein, man sollte nicht NUR DX11 Titel betrachten, in gleichem Atemzug aber die wenigen DX12 Benchmarks eben auch nicht überbewerten und daraus ableiten, dass alle zukünftigen Titel nur noch DX12 werden. Denn auch das habe ich schon gelesen und wird dem Thema nicht gerecht. Low-Level-APIs bedingen einen immensen Aufwand, der schlicht nicht wegzudiskutieren ist. Je kleiner das Studio, umso unwahrscheinlicher ist der zweite Renderpfad.

Es ist selbstverständlich zu begrüßen, wenn Nvidia Verbesserungen bei AS/AC macht, wobei auch hier die Gemüter gerne fabulieren, es wäre das alleinige Merkmal von DirectX 12. Nein, das ist es nicht, eher ist das große Ganze Indiz dafür, wie gut die jeweiligen Architekturen ausgelastet werden können. Soll man jetzt erwarten, dass sich alle Spieleentwickler der GCN Schnittstelle mit DX12 annehmen, nur dass die AMD Architektur vollends ausgelastet und die Rohleistung endlich auf die Straße bringt? Klar, es wäre erfreulich, doch darauf hoffen sollte man nicht.

also ich kann dir sagen, dass ich bereits drei dx12 titel und einen vulkan titel auf der platte habe bzw hatte. warhammer wird noch dazu kommen, wenn es etwas günstiger wird. battlefield wird wohl darauf folgen. mal abgesehen von tomb raider performt meine r9 290 dank async compute in den bereits erschienenen titeln relativ gut. will sagen, dass ich heute schon konkrete vorteile durch die low level apis habe. darum störe ich mich regelmäßig an aussagen ala dx12/vulkan völlig und irrelevant und marketinggeblubber 11einself1!!
das liest man nämlich ebenfalls.
die relevanz des themas ergibt sich nicht nur aus dem umstand, dass die enwicklung in den letzten monaten (nicht zuletzt wegen microsoft) an fahrt aufgenommen hat, sondern auch, weil sich 1060 und 480 in sonstigen gesichtspunkten recht ähnlich sind.
die frage ist halt, inwiefern die heutigen eindrücke repräsentativ für die zukunft sind. aktuell sehe ich durch die hardwareseitige unterstützung von async compute vorteile bei amd, allerdings hat sich nvidia von maxwell auf pascal diesbezüglich verbessert.
aber sollte ein dx12 titel erscheinen, welcher der nvidia hardware eher entgegen kommt, sähen die prognosen plötzlich ganz anders aus. man muss halt hinschauen, was sich so tut. ich bin auf jeden gespannt, wie sich die ganze thematik entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für die GTX 1060 und gegen RX480

Ein bisschen verrückt bist du ja schon oder ? Wieso denkst du denn das du den Nonames hier Rechenschaft schuldig ist warum du dich für die 1060 entschieden hast ? Die AMD Trolle werden gegenkommentare bringen die je mehr kommen umso lächerlicher werden und die Nvidia Leute interessiert es nicht.

Muss keiner verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh