Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Aber die Nvidia User sagen doch, dass sich dx12 / Vulkan eh nicht durchsetzten wird, was dann :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH kommt deshalb auch zum Schluss:
PCGH schrieb:
Im direkten Vergleich zur Radeon RX 480 bietet die GTX 1060 das leistungsfähigere Gesamtpaket, auch wenn die Radeon in einigen Bereichen durchaus auftrumpfen kann. Die Geforce arbeitet sparsamer und über alle Tests gesehen schneller. In Auflösungen bis 1440p, die wir über den Produktlebenszyklus für das höchste der Gefühle halten, wirken sich auch der 2 GiByte weniger fassende GDDR5-RAM im Vergleich zur RX 480 nur in Ausnahmefällen negativ aus - doch das kann sich künftig noch ändern. Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst sprengen beispielsweise schon in 1080p die 4-GiB-Grenze und kommende Blockbuster wie Watch Dogs 2 werden gewiss ebenfalls nicht zimperlich mit dem Speicherhaushalt umgehen. Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.

Ich habe mal das komplette Fazit eingesetzt!
Dir sind da irgendwie beim Einfügen wesentliche Teile verloren gegangen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen hier gehts um die 1080ti oder Fury 2/490X
So viel zu diskutieren zu einer unteren Mittelklassenkarte mit der ~Leistung und ~Preis den man schon vor knapp 2 Jahren bekommen hat.
Mich würds ja echt mal interessieren wie viele von euch dann echt eine 480 oder 1060 kaufen.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Prima! Mich würde die Lautstärke unter Last und OC interessieren.

Wenn meine Hardware schnell genug da ist werde ich auch gerne berichten, da ich die palit mitbestellt hab.
Kommt nur drauf an wie schnell DHL ist, muss dann ein komplettes System zusammen bauen und am Wochenende packen, da Montag der Flieger geht... :(
 
Wenn meine Hardware schnell genug da ist werde ich auch gerne berichten, da ich die palit mitbestellt hab.
Kommt nur drauf an wie schnell DHL ist, muss dann ein komplettes System zusammen bauen und am Wochenende packen, da Montag der Flieger geht... :(

Super, hoffentlich liefert DHL schnell. Je mehr Meinungen und Tests, desto besser!
 
Eigentlich wollte ich für meinen Bruder eine 480 holen aber die 1060 macht die Sache jetzt nicht leicht ich hab nicht damit gerechnet das nvidia ne Karte mit guter Preisleistung bring.

10€ mehr als eine RX480 dafür aber mit Custom Kühler. Ich verstehe eh nicht wieso sich zum teil über den Preis beschwert wird die 660 ti kostet damals ein gutes Stück mehr.
 
In neueren Titeln mit Vulkan oder DX12- Support liegt eindeutig die RX 480 vorne:

Irgendwie aber auch nicht in allen DX12 / Vulkan Titeln....:





Wie kann die GTX 1060 eigentlich in DEM Vorzeige DX12 Titel von AMD besser als die RX 480 sein? Und das trotz Async Compute...?

Was ist denn nun der ausschlaggebende Grund (am Bsp. GTX1060) warum das AMD Pendant (RX480) vorzuziehen ist?

EDIT: SHIEEET, ich habe die Frage falsch gelesen.... LOL. Mein Fehler... :wall:

- Höhere Leistung (average FPS) teilweise ist die Leistung fast gleich mit der RX 480 - manchmal ist die Leistung aber eklatant höher und nur selten geringer und dann auch nur vergleichweise geringfügig

- Höhere Low 1% FPS - hier ist der Unterschied größer als nur ein paar Prozent und genau dieser Wert ist für ein ruckelfreies Spielerlebnis relevant

- Die GTX 1060 bleibt auch in 1440p Auflösung im Bereich der 1% Low FPS im Bereich von 40-60 Frames und ist damit 1440p geeignet - die RX 480 fällt hier hingegen schon mal auf nur 30 FPS und ist deshalb bei höheren Ansprüchen nicht 1440p geeignet (in den low 0,1% fällt die RX 480 sogar schon mal auf 20 FPS während die GTX 1060 39 FPS hält - fast 100% Mehrleistung in diesem Bereich)

- Niedrigerer Stromverbrauch - die RX 480 braucht im Idle fast dreimal so viel Strom, im Multimonitorbetrieb und bei der Blu-ray Wiedergabe fast siebemal so viel Strom (es gibt Menschen, denen ist das nicht egal, da sie wissen, dass Strom nicht auf den Bäumen wächst)

- Besseres Preis-Leistungsverältnis

- Coole Features wie Shadow Play, Ansel und SMP

Also mir ist es bei einer Gesamtwürdigung aller Testberichte ein Rätsel, wie man ernsthaft die RX 480 als bessere Karte betrachten kann.

Einzige Ausnahme ist in meinen Augen die RX 480 4 GB, die tatsächlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die GTX 1060 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Der IDLE verbrauch als Argument? Was ist da der Unterschied? 5W? Da muss die Kiste 24/7 laufen und selbst dann ist das lächerlich wenig Aufpreis...
Da sind ja die Effizienzverluste am Netzteil fast höher.

Also irgendwo verliert die Fieselei aber an Sinnhaftigkeit.

Bald kommt noch sowas wie das PCB hat nen schöneren Reflektionswert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
HWL hat mit einem AMD- Treiber vom Februar getestet und nicht, wie ComputerBase jeweils die API benutzt, in der die einzelnen Karten am schnellsten performen. Zudem wurde hier ein 5 Jahre alter Sandy Bridge E @3,9GHz benutzt, mit dem es sicherlich hin und wieder zu Limitierungen kommt.
PCGH hat mit Wolfenstein: The Old Blood ein Spiel getestet, wo die RX 480 nicht mal ein Drittel der Framerate der GTX 1060 erreicht. Es ist völlig hirnrissig, dieses Einzelbeispiel bei einer Auswahl von wenigen Titeln mit reinzunehmen, und gleichzeitig Futuremark etc. rauszulassen, mit der Begründung, dass sie die reale Performance nicht abbilden würden. Außerdem wurden viele völlig veraltete Titel getestet. Wenn man Wolfenstein: The Old Blood weglässt, ist die GTX 1060 im PCGH- Test nur 9% schneller.
Zu den anderen Tests muss ich leider sagen, dass häufig einfach bei der RX 480 nicht mit dem aktuellen Treiber 16.7.2 getestet wurde, mit dem die Performance nochmals steigt und hinzu kommt, dass die Referenzkarte der RX 480 fast nie ihren vollen Boosttakt erreicht. Insofern wären die Partnerkarten, bei beiden Herstellern in DX11 aktuell etwa gleichauf.
In neueren Titeln mit Vulkan oder DX12- Support liegt eindeutig die RX 480 vorne: Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de
PCGH kommt deshalb auch zum Schluss:
Edit: Zumal künftig sehr viele AAA- Titel auf die neuen APIs setzen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...rt#Upcoming_games_or_upcoming_support_of_DX12
Also Lux, Golem, CB, Tomshardware verwenden die aktuellen Treiber. Gut bei Techpowerup ist es noch die alte Version und PCGH gibt dazu nichts an (oder ich habs übersehen). Ja der Ausreißer ist mir auch aufgefallen, den habe ich auch weggelassen. Alle anderen haben einen 6700K verwendet. Zukunftsaussichten wollte ich mal außen vor lassen, weil es mir rein um die abweichenden Werte ging.
Gut nehmen wir mal an der Treiber sei bei PCGH der alte und man erklärt damit die schlechtere Performance bei PCGH und Techpowerup (auch wenn das keine 5-10% ausmacht), dann bleiben die Werte von THW.
Ja interessanter wird dann sowieso der Vergleich der Custom Karten.
 
Prima! Mich würde die Lautstärke unter Last und OC interessieren.

- - - Updated - - -



Wird der Boost unter Last denn gehalten?



Ich habe eben 1 Stunde Blackops 3 mit alles auf High Gespielt. Da hält es.
10 Min MSI Kombustor hält ebenfalls den Boost.



Lautstärke unter Windows gegen 0, da die Lüfter nicht laufen. Unter Vollast hörbar aber nicht störend.
 
Echt jetzt? Der IDLE verbrauch als Argument? Was ist da der Unterschied? 5W? Da muss die Kiste 24/7 laufen und selbst dann ist das lächerlich wenig Aufpreis...

Es geht nicht nur um die Kosten dabei - es geht um Umweltbewusstsein und geräuschlose Kühlung.

Gerade auch wenn man z.B. Blu-ray Medien wiedergibt, dann macht es schon einen Unterschied, ob man 6 Watt kühlen muss (GTX 1060) oder 39 Watt (RX 480).

Oder wenn jemand einfach nur in Ruhe vor zwei Monitoren arbeiten möchte - die 6 Watt der GTX 1060 kriegt man problemlos dauerhaft passiv gekühlt (einen Custom Kühler mit Zero Fan Modus vorausgesetzt) - die 40 Watt der RX 480.... hmmmh... ich weiss nicht, ob ein Custom Design dauerhaft bei 40 Watt Abwärme die Lüfter anhalten kann.

Und das ist für viele Menschen relevant, denn sonst würde es diese Threads nicht geben mit hunderten oder vielleicht sind es in Summe sogar eine vierstellige Anzahl an Seiten (und alle sachlich - kein Fanboy Kindergarten):

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...eile-inkl-picopsu-erfahrungen-2-a-788930.html

Na hier sind genug Trolle von beiden Seiten unterwegs, die ihre Keulen fröhlich in alle Richtungen schwingen.

Selbst wenn hier Trolle unterwegs sind, rechtfertigt das kein Getrolle von deiner Seite. Wenn jemand gegen die Forenregeln verstößt, dann nutze den Meldebutton.

Ich habe eben 1 Stunde Blackops 3 mit alles auf High Gespielt. Da hält es.
10 Min MSI Kombustor hält ebenfalls den Boost.



Lautstärke unter Windows gegen 0, da die Lüfter nicht laufen. Unter Vollast hörbar aber nicht störend.

2,1 Ghz GPU - 4,8 Ghz Memory... nice! :hail: Da werden ein paar Frames bewegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben 1 Stunde Blackops 3 mit alles auf High Gespielt. Da hält es.
10 Min MSI Kombustor hält ebenfalls den Boost.



Lautstärke unter Windows gegen 0, da die Lüfter nicht laufen. Unter Vollast hörbar aber nicht störend.

Hi RaverXX -> lass es doch im Sammler da würden diese Infos besser reinpassen... :wink:
 
Tazmal29, mich nennst du AMD fanboy? Find ich unheimlich lustig. Magst vielleicht erklären wieso? Ich bin imo einer der weniger hier, die nicht blind eine Karte in den Himmel loben.

Aber wenn man für dich schon ein AMD Troll ist, nur weil man die 1060 nicht als geilstes Thing seit der Erfindung des Rades feiert...

@TARDIS: 39W passiv kühlen ist easy. Vielleicht nicht mit dem Ref kühler, aber dann soll der halt mit low rpm laufen. Hörbar ists dann trotzdem nicht. Da sind 90% aller Case lüfter oder Festplatten lauter. Ich krieg mit dem lachhaft winzigen alu krümel auf einer GT640 SC mehr als 50W geräuschlos gekühlt. Interessant wirds eigentlich erst bei konstant über 100W, aber dafür haben wir ja dual slot und 20-30cm Länge.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Langts nicht langsam mal?

danke @RaverXX

Ein (EIN!) nützlicher Post in den letzten zig Seiten. Manch einer sollte eventuell auch mal den Rechner runterfahren und raus gehen, hilft sicher mal zur Durchlüftung der Rübe.
Ganz, ganz traurig was aus diesem Forum geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die 1060 is ne konsequente Weiterentwicklung des eingeschlagenen "Effizienzweges", aber haut mich wie schon die 1080/70 nicht so aus den Latschen wie der Wechsel von Kepler zu Maxwell. Nvidia scheint mir die Grenzen der Karten immer besser, bzw enger, zu stecken. oder es ging nicht mehr, aber das werden wir erst mitm großen Pascal wirklich erahnen können.
aber als grüner FanBoy find ich den Schlag gegen die 480 sehr gelungen. ich denke, die 1060 hat die besten Chancen, der 970 den Rang als meistverkaufte Karte abzulaufen.
 
Es lichtet sich bereits eh schon, der 1060er Sammler wird bereits rege genutzt, die Leutchen sind unter sich und somit sollte sich diese aufgeheizte Situation wieder beruhigen....

@nightwatch
Ja aber echt...
 
Krass wie viel Geld man mittlerweile für midrange auf den Tisch legen muss... Beide Hersteller haben keine Bretter abgeliefert, lustig wie hier Krieg geführt wird. Hoffentlich führt ihr euch auf eurem Arbeitsplatz nicht auch so auf :fresse:

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Ne soviel Bier habe ich auch wieder nicht in der Firma gebunkert o wait, Kehle trocken.. ^^

On the road....
 
Am ende ist halt die GTX 1060 die etwas bessere Karte und daher werden auch die Verkäufe der GTX 1060 ich die Höhe schnellen die der rx480 ausbleiben.
Dafür kaufen einfach zu viele generell den Marktführer. Hätte AMD einmal etwas besseres würden sicherlich Leute die rx480 kaufen, aber sie schaffen es einfach nie, Nvidia ist und bleibt immer vorraus und das jetzt schon die letzten 4 Jahre.

Get rekt AMD, die Pleite wird die nächsten Monate nicht abzuwenden sein.:(
Das ist erstmal Fakt.

Ja genau jetzt geht AMD pleite wegen der tollen 1060 ein bisschen besser wo? Etwas schneller etwas weniger verbrauch.
Beim speicher nicht in Vulkan und DX 12 wohl auch nicht. Der preis passt bei beiden.
AMD hat schon ne menge 480 verkauft und von der 1060 werden bestimmt auch genug den weg über den Ladentisch finden. Ne pleite seh ich da nur in deinem Kopf.
 
HWL hat mit einem AMD- Treiber vom Februar getestet und nicht, wie ComputerBase jeweils die API benutzt, in der die einzelnen Karten am schnellsten performen. Zudem wurde hier ein 5 Jahre alter Sandy Bridge E @3,9GHz benutzt, mit dem es sicherlich hin und wieder zu Limitierungen kommt.
PCGH hat mit Wolfenstein: The Old Blood ein Spiel getestet, wo die RX 480 nicht mal ein Drittel der Framerate der GTX 1060 erreicht. Es ist völlig hirnrissig, dieses Einzelbeispiel bei einer Auswahl von wenigen Titeln mit reinzunehmen, und gleichzeitig Futuremark etc. rauszulassen, mit der Begründung, dass sie die reale Performance nicht abbilden würden. Außerdem wurden viele völlig veraltete Titel getestet. Wenn man Wolfenstein: The Old Blood weglässt, ist die GTX 1060 im PCGH- Test nur 9% schneller.

Zu den anderen Tests muss ich leider sagen, dass häufig einfach bei der RX 480 nicht mit dem aktuellen Treiber 16.7.2 getestet wurde, mit dem die Performance nochmals steigt und hinzu kommt, dass die Referenzkarte der RX 480 fast nie ihren vollen Boosttakt erreicht. Insofern wären die Partnerkarten, bei beiden Herstellern in DX11 aktuell etwa gleichauf.
In neueren Titeln mit Vulkan oder DX12- Support liegt eindeutig die RX 480 vorne: Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de
PCGH kommt deshalb auch zum Schluss:


Edit: Zumal künftig sehr viele AAA- Titel auf die neuen APIs setzen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...rt#Upcoming_games_or_upcoming_support_of_DX12
Computerbase schreibt:
Die Radeon RX 480 ist nicht auf einen schnellen Prozessor angewiesen. Auch mit einem Core i5-2500K [Anmerkung: SandyBridge mit 4Core(4Threads) x 3,4GHz] erhält man in den meisten Spielen noch die maximale Leistung der Grafikkarte. Einzig in Star Wars: Battlefront zeigt sich ein Unterschied, wenn nicht der Sandy-Bridge-Prozessor, sondern ein deutlich modernerer und übertakteter Core i7-6700K eingesetzt wird. In diesem Fall kann die Polaris-Grafikkarte um acht Prozent zulegen und knackt so die 80-FPS-Marke. Anno 2205, Rise of the Tomb Raider und das ansonsten eigentlich CPU-Leistung fordernde XCOM 2 zeigen dagegen keinerlei Unterschiede. In 2.560 × 1.440 gibt es dann auch in Star Wars Battlefront keine Differenzen mehr.

und du willst allen Ernstes behaupten mit dem Intel Core i7-3960X SandyBridge-E mit 6Core(12Threads) x 3,9GHz von hardwareluxx würde "es sicherlich hin und wieder zu Limitierungen" kommen??? Was sich einige alles einreden um sich die RX 480 schön zu reden, unglaublich! Ich hoffe doch das sich auch andere objektive Mitleser bei solchen Aussagen nur wundern können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie viel Geld man mittlerweile für midrange auf den Tisch legen muss... Beide Hersteller haben keine Bretter abgeliefert, lustig wie hier Krieg geführt wird. Hoffentlich führt ihr euch auf eurem Arbeitsplatz nicht auch so auf :fresse:

So siehts aus! Und zu allem Überfluss führt CB noch die Rubrik „Massenphänomene“ ein. Wo doch jede ältere Karte beriets >80fps in diesen Titeln erreicht hat. Als wäre eine 300€ Karte für die Masse. Naja dafür hat man ja fleißig an der Qualität gespart. Früher gabs noch Unterteilungen in verschiedene APIs und Ausblicke.
 
und du willst allen Ernstes behaupten mit dem Intel Core i7-3960X SandyBridge-E mit 6Core(12Threads) x 3,9GHz von hardwareluxx würde "es sicherlich hin und wieder zu Limitierungen" kommen???
Das tut es. Selbst mit einem 6700K kann man beispielsweise in Fallout 4 in den 1% Minimum FPS Einbrüche gegenüber einem übertakteten 5820K erkennen.(Zugegeben, die sind so minimal, dass ich den Prozessor zur Not auch noch gelten lassen würde) Alles, was nicht mindestens mit einem 6800K/5820K@4,5GHz oder höher getestet wurde, kann ich nicht als vollkommen seriöses Ergebnis hinnehmen. Am besten nimmt man einen 6900K bei gleichem Takt, weil damit selbst in böswilligen Settings das CPU- Limit nicht mehr provoziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut es. Selbst mit einem 6700K kann man beispielsweise in Fallout 4 in den 1% Minimum FPS Einbrüche gegenüber einem übertakteten 5820K erkennen.(Zugegeben, die sind so minimal, dass ich den Prozessor zur <not auch noch gelten lassen würde) Alles, was nicht mindestens mit einem 6800K/5820K@4,5GHz oder höher getestet wurde, kann ich nicht als vollkommen seriöses Ergebnis hinnehmen. Am besten nimmt man einen 6900K bei gleichem Takt, weil damit selbst in böswilligen Settings das CPU- Limit nicht mehr provoziert werden kann.
Weil dies ja auch die durchschnittliche CPU Bestückung eines Mainstream Rechners ist, bei welchem der kaufinteressierte eine ~280 Euro Mainstream Grafikkarte dazu packt :banana:

Du bist der Forenheld des Tages :bigok:
 
Man möchte die Grafikkartenleistung testen, nicht die der CPU, des RAM oder sonstigen Komponenten, also sollte man der Grafikkarte auch den roten Teppich ausrollen und schauen, dass nichts anderes limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh