Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Ah also Nvidia User oder potentielle Käufer sind im Nvidia Test-Thread falsch. OK, gut das du mir solche erquickende Erkenntnisse lieferst..

Verdrehs nur schön. Du weißt genau was gemeint ist.

Fanboys sind fehl am Platz. Alle anderen sind gerne willkommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll daran gelogen sein? Die RX 480 führt unter DX12 und Vulkan die 1060 vor. DAS zeigen die Benches auch sehr deutlich. Fakt.

Fakt ? Ich kann dir genausoviele Benches zeigen wos umgekehrt ist oder sie gleichauf sind, Fakt ist das AMDler hier durch Cherrypicking versuchen einen falschen eindruck zu erwecken.
 
Fakt ? Ich kann dir genausoviele Benches zeigen wos umgekehrt ist oder sie gleichauf sind, Fakt ist das AMDler hier durch Cherrypicking versuchen einen falschen eindruck zu erwecken.

Und "Nvidialer" machens nicht? Siehe TARDIS & Co.

Aber gerne bei deinem Angebot, immer her mit den Benches.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Fakt ? Ich kann dir genausoviele Benches zeigen wos umgekehrt ist oder sie gleichauf sind, Fakt ist das AMDler hier durch Cherrypicking versuchen einen falschen eindruck zu erwecken.
Mit Cherrypicking meinst du, dass die AMD Karte unter den wichtigen APIs DX12 und Vulkan deutlich schneller ist und Nvidia im bald irrelevanten alten DX11 mehr Performance zeigt. Das stimmt schon so, aber das bedeutet auch, dass die Nvidia Karte schlichtweg nicht zukunftssicher ist.
 
Bezüglich AC Fähigkeit, warum kann man es nicht einfach mal einsehen, wie es ist:

Entweder eine GPU kann es oder sie kann es nicht, es gibt nichts dazwischen, so einfach kann es sein. ;)
 
Naja Stimmt ja ^^

Sorry echt, ich würde ja gerne zb über die 1060 SC quatschen aber neeee nur Anfeindungen bis auf Blut...... :motz:

sowas wirds von der 480 sicher auch geben wenn es sogar auf der Fury ziemlich gut ging ^^

aber ist sicher nicht verkehrt beides zu haben falls die Möglichkeit besteht (also 1060 und 480)
 
Wer sone Steilvorlage ala Overclockers Dream liefert und dann nen Chip bringt der schon ab Werk an der Kotzgrenze läuft..
 
Wer sone Steilvorlage ala Overclockers Dream liefert und dann nen Chip bringt der schon ab Werk an der Kotzgrenze läuft..

Ach bitte ist genauso wie die Aussage von NV "15%" schneller als die 480 und was kommt unten wirklich raus? 6-8% je nach Spiel?
Und um ehrlich zu sein wer auf solche Aussagen wie Overclockers Dream, 15% Leistungsplus etc. wirklich etwas gibt und daran glaubt der glaubt auch noch an das Christkind und den Osterhasen... <- Sarkasmus....

EDIT: Eigentlich sollten wir so neutral sein und auch akzeptieren das die 1060 dort gut ist, die 480 da gut ist, die 480 dort Käse ist und die 1060 da drüben Käse ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sagt doch schon alles über eine Person aus die Vertrauen in Marketinggeblubber hat. (da dreh ich nämlich die Hand nicht um, alle Unternehmen, nicht nur im GPU Sektor schummeln mit ihren offiziellen Aussagen)

nun is aber Schluss mit meinem geposte hier, muss mich mal beherrschen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclockers Dream war sicher ein Kommunikationsfehler von AMD, hättenSie es als Feature ausgelobt, dass sie eben ab Werk schon maximal oced ist wäre das sicher besser gewesen ... ;)
 
Ja ja, gerade du bist ja sooooo neutral.
Das nimmt dir keiner ab, lass gut sein.
 
Naja für die Seele sind meist die (Board) Partner zuständig (kleiner wortwitz) :d
 
Bezüglich AC Fähigkeit, warum kann man es nicht einfach mal einsehen, wie es ist:

Entweder eine GPU kann es oder sie kann es nicht, es gibt nichts dazwischen, so einfach kann es sein. ;)

Ganz so einfach ist es nicht.
Maxwell kann es gar nicht, deshalb hat Nvidia es im Treiber deaktiviert. Selbst wenn man es im neuen 3D Mark aktiviert, schaltet der Treiber das wieder aus. Dies laut Aussage Futuremark.

Pascal hat Preemption, welches für eine gewisse Parallelisierung sorgt und deshalb auch für Performancegewinn mit AC sorgt. AMD hat ein anderes Konzept und dies Hardwareseitig verbaut. Was aber vor allem den unterschied macht, ist dass die AMD Karten im Extremfall der Fury X mit 4096 Recheneinheiten daherkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier nicht alle gleichzeitig ausgelastet werden, ist ungleich höher, weshalb diese Karten von AC sehr stark profitieren. Die theoretisch extrem hohen Teraflopzahlen der AMD Karten kommen natürlich nur bei kompletter Auslastung zustande, welche eben mit AC ermöglicht wird.

Das Problem ist nun: Wir haben verschiedene Möglichkeiten von AC. AC "light" und AC im AMD Sinne wenn man so will.
 
Ach bitte ist genauso wie die Aussage von NV "15%" schneller als die 480 und was kommt unten wirklich raus? 6-8% je nach Spiel?

Naja, es gibt auch Spiele, wo deutlich mehr rauskommt. Ich BF4 sehe ich hier z.B. +26% (Average FPS, Referenzdesign ohne OC vs Referenzdesign ohne OC):



Und gerade wenn man sich nicht nur die Average FPS anguckt, sondern die Werte für das unterste Prozent oder die schlechtesten 0,1% Frames, dann sieht man wie weit die RX 480 tatsächlich hinter der GTX 1060 liegt.

- - - Updated - - -

Ja ja, gerade du bist ja sooooo neutral.
Das nimmt dir keiner ab, lass gut sein.

Nur dass ich sachlich mit Messwerten argumentiere - und was machst du? Du greifst mich mit deinem Post persönlich an, weil du einfach keine Argumente hast, die meine Argumente und Messwerte widerlegen könnten.
 
Mein Gott, beide Karten sind ok und mit beiden macht man keinen Fehler wenn man sie kauft. Ich würde allerdings jedem raten, wenn es denn geht, bis Ende August zu warten, erst dann hat man einen vollständigen Marktüberblick über die Customs beider Hersteller und wahrscheinlich auch bessere Preise. Eines ist momentan nämlich Fakt, die Karten sind einfach zu teuer, sowohl die Referenz RX480 als auch die GTX1060 Customs. Ich würde sagen die Grenze f. die Top-Customs sollte bei 300€ max liegen.

Dennoch in der Gesamtheit aller relevanten Größen, ist für mich die RX480 als Customkarte das bessere Paket. Am Ende setzt sich Rohleistung immer durch.
 
es ist nicht die frage ob tardis von nvidia bezahlt wird, sondern ob er nvidia selbst ist, mit wahrscheinlich Angst um seinen Umsatz.
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Maxwell kann es gar nicht, deshalb hat Nvidia es im Treiber deaktiviert. Selbst wenn man es im neuen 3D Mark aktiviert, schaltet der Treiber das wieder aus. Dies laut Aussage Futuremark.

Pascal hat Preemption, welches für eine gewisse Parallelisierung sorgt und deshalb auch für Performancegewinn mit AC sorgt. AMD hat ein anderes Konzept und dies Hardwareseitig verbaut. Was aber vor allem den unterschied macht, ist dass die AMD Karten im Extremfall der Fury X mit 4096 Recheneinheiten daherkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier nicht alle gleichzeitig ausgelastet werden, ist ungleich höher, weshalb diese Karten von AC sehr stark profitieren. Die theoretisch extrem hohen Teraflopzahlen der AMD Karten kommen natürlich nur bei kompletter Auslastung zustande, welche eben mit AC ermöglicht wird.

Das Problem ist nun: Wir haben verschiedene Möglichkeiten von AC. AC "light" und AC im AMD Sinne wenn man so will.


OK ja hört sich nach was an, dann ist es eine Frage der Definition, kann man stehen lassen .... um was draus zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tardis, immer noch die Min fps sache? Sofern du nicht zeigen kannst, dass das von den Karten abhängt, ist der Wert nutzlos. In den meisten Spielen hängen die min fps von der cpu oder teils von glück ab, wenn zB lade screens, streaming hänger, UI/Kamera switches etc drin sind. Da kannst du 1080 quad SLI haben und trotzdem brechen die fps kurz weg.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
[...] Nur dass ich sachlich mit Messwerten argumentiere - und was machst du? Du greifst mich mit deinem Post persönlich an, weil du einfach keine Argumente hast, die meine Argumente und Messwerte widerlegen könnten.
ich sag ja, du bist der neutralste kerl hier.

und weil du so offensichtlich objektiv und neutral bist, wirst du nicht müde genau diese tatsache alle 2 posts zu wiederholen.

komisch.
 
Tardis, immer noch die Min fps sache? Sofern du nicht zeigen kannst, dass das von den Karten abhängt, ist der Wert nutzlos. In den meisten Spielen hängen die min fps von der cpu oder teils von glück ab, wenn zB lade screens, streaming hänger, UI/Kamera switches etc drin sind.

Volle Zustimmung.

Wer hätte gedacht, dass wir noch auf fachlicher Ebene diskutieren können und ich dir sogar zustimme. Es geschehen noch Zeiten und Wunder.

Aber wenn du dir meinen Post anschaust, wirst du bemerken, dass ich den Begriff Min FPS wie der Teufel das Weihwasser vermieden habe. Denn Min FPS sind Käse. Das wusste ich auch.

Aber es ist kein Zufall, dass ich von dem 1% der niedrigsten FPS oder den 0,1% der schlechtesten Frames rede. Denn diese Werte haben im Gegensatz zu den Min FPS (die Min FPS sind in der Regel ja nur ein einzelner Messwert) eine echte Aussagekraft.

Und man sieht halt, dass sich die RX 480 im Gegensatz zur GTX 1060 schwer tut, die FPS hoch zu halten. Das sage ich auf Basis von Messwerten - und nur auf Basis von Messwerten:















Und auch hier habe ich die Messwerte drin gelassen, in denen die GTX 1060 unterlegen ist, da ich kein falsches Bild vermitteln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen AMD? wenn du so enttäuscht von Nvidia wegen den 2 GPUs bist....
Eigentlich nichts. Sollte nur ne kleine Karte sein.
Die 480x Customs sollen mich überraschen und es kann ne 480x werden. :)
 
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über Spulenfiepen?

Die GTX 1080 soll ja schreckliches Spulenfiepen an den Tag gelegt haben - ist die GTX 1060 auch davon betroffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh