Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Ich hab heut schon mit meiner 1060 von Gainward gezockt. Im Gegensatz zu dem meisten theoretischen Geschwätz weiß ich wenigstens wie gut sie tatsächlich läuft.

PS: Doom und Vulkan ist mir genauso Rille wie Zukunftssicherheit. In 2-3 Jahren Kauf ich wahrscheinlich eh ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Weil ich nicht erwähnt habe, dass die GTX 1060 zusätzlich noch weniger VRAM hat? Hätte es Dich glücklich gemacht, wenn ich das noch erwähnt hätte??
 
Was genau hast du denn an "die Hälfte von einem Satz" nicht verstanden?
PCGH schrieb:
Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.

Da du soviel Wert auf halbe Sätze legst, hättest du dir auch den Teil aus dem Fazit herauspicken können:
PCGH schrieb:
Im direkten Vergleich zur Radeon RX 480 bietet die GTX 1060 das leistungsfähigere Gesamtpaket

Ich wette, hier legst du Wert auf einen vollständigen Satz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig VRAM wofür?

Um die neuesten Titel und die, die in den nächsten 2 Jahren mit maximalen Texturen zocken zu können(Außer Anti Aliasing und Supersampling beeinflusst der VRAM aber nichts). Aber man kann ja von Extreme auf Ultra stellen oder wie auch immer und schon passt die Sache wieder. Deshalb wollte ich auch nicht noch mehr Feuer reingießen. Aber cesium137 will zusätzlich zur höheren DX12- und Vulkan- Leistung offensichtlich nicht darauf verzichten, jede negative Kleinigkeit an der GTX 1060 unerwähnt zu lassen, und führt zusätzlich dazu noch eben diesen 25% geringeren VRAM an. Ja, aber insgesamt kann man es auch mal gut sein lassen.

In seinem Zitat hat er wohl den falschen Teil markiert, denn das heißt ja eben gerade, dass die GTX 1060 im Moment sogar Vorteile hat, beispielsweise beim Stromverbrauch und ein paar FPS mehr und sich die Auswirkungen erst bemerkbar machen, wenn die neuen APIs breitere Unterstützung erfahren und ab nächstem Jahr dann 8/16GiB VRAM Standard sein werden. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, die GTX 1060 ist in DX11 ja noch eine ordentliche Karte und wird erst mit DX12/Vulkan von der RX 480 überholt - bedeutet also, wer die Karte nur als Übergang für 6 Monate hat und kein Sync braucht, kann auch hier bedenkenlos zuschlagen.

Die 6Gb der 1060 Mittelklasse sind jetzt zu wenig - die 4Gb der 650€ HighEnd Fury X waren vor 3 Monaten aber noch mehr als ausreichend:lol:

Auch da muss ich Dir widersprechen. Die 4GiB HBM waren keinesfalls ausreichend, sondern das konnte AMD gar nicht anders machen, weil es technisch nicht möglich war, HMB1 mit mehr VRAM auszustatten. Die Karte war und ist aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll. Aber auch hier gilt, als Übergangskarte eignet sich die GTX 1060 auch, wenn man möglichst hohe Texturen fahren will, weil erst nächstes Jahr mit den 16GiB- Karten dann die HighEnd- Texturen in den neuen Games kommen werden.
 
Die Großzahl der Reviews hält die GTX 1060 für die bessere Karte, daher wird auch die Großzahl der Käufer das genauso sehen.
Ich hoffe AMD geht den rektalen Weg und geht demnächst pleite, damit ein großer Player AMD´s Grafiksparte übernimmt und endlich wieder konkurrenzfähige Karten auf den Markt bringt.

Und vor allem auch jemand der Geld für das Marketing übrig hat und noch genug Geld um 8Pin Anschlüsse an die Grafikkarten zu machen, damit damit keine Rechner unter Last oder OC abschalten.

Die 6Gb der 1060 Mittelklasse sind jetzt zu wenig - die 4Gb der 650€ HighEnd Fury X waren vor 3 Monaten aber noch mehr als ausreichend:lol:

Die sind sie halt die Querdenker hier im Forum, immer für etwas neues zu haben.;)

oooverclocker schrieb:
Aber auch hier gilt, als Übergangskarte eignet sich die GTX 1060 auch

Was für den Übertaktungsheini gilt, interessiert eigentlich nicht mal den armen Penner auf der Straße.
Selbst der, der nicht mal einen PC besitzt, würde sich lieber die GTX 1060 anschaffen als eine rx480, get rekt AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber cesium137 will zusätzlich zur höheren DX12- und Vulkan- Leistung offensichtlich nicht darauf verzichten, jede negative Kleinigkeit an der GTX 1060 unerwähnt zu lassen, und führt zusätzlich dazu noch eben diesen 25% geringeren VRAM an. Ja, aber insgesamt kann man es auch mal gut sein lassen.
Steh doch einfach zu deinem Manipulationsversuch, machst dich doch nur zum Clown:d
 
Um die neuesten Titel und die, die in den nächsten 2 Jahren mit maximalen Texturen zocken zu können(Außer Anti Aliasing und Supersampling beeinflusst der VRAM aber nichts).


Wer sich ne 1060 oder RX480 kauft mit dem Vorhaben wie von dir beschrieben hat eh nicht alle Tassen im Schrank.
 
Steh doch einfach zu deinem Manipulationsversuch, machst dich doch nur zum Clown:d
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst. Ich wollte hier keine VRAM- Diskussion anfangen, sondern hatte nur in Erinnerung, dass PCGH einen signifikanten Satz abgedruckt hat, der sich mit meinen Ansichten deckt und den habe ich auch zitiert. Warum sollte ich Meinungen mitzitieren, die ich überhaupt nicht teile? Ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass das "Gesamtpaket" bei der RX 1060 besser wäre, auch wenn AMD mit dem zu hohen Takt sich vom Stromverbrauch alles andere als geschickt verhalten hat. Aber nur FPS/Stromverbrauch als Gesamtpaket zu betrachten, ist sehr oberflächlich und einfältig. Zubehörkosten, Spulenfiepen(Ja/Nein), VRAM, Lautstärke, Sozial- und Umweltverträglichkeit, technische Features und natürlich auch die Optik sind Punkte, an denen man das festmachen muss. Auch hier zählt eben WattMan ins Gesamtpaket rein, wo man noch Abhilfe schaffen kann. Und da der absolut geringe Mehrverbrauch bei vielen nicht reinzählt sehe ich die manuelle Taktungsmöglichkeit als deutlich gewichtigeres Argument an. Zudem kann man die Karte für jedes Spiel einzeln takten - man kann die RX 480 also standardmäßig auf 1GHz stellen, wo sie wahrscheinlich mindestens gleich effizient ist, und dann nur in bestimmten Spielen übertakten. Das geht mit der GTX 1060 nicht.
Auch für Support ist es leichter. Statt Afterburner zu installieren, kann man die Radeon Software auf "Immer im Vordergrund" stellen und während des Spiels die GPU- Auslastung betrachten.
Vom Treiberinterface brauchen wir eigentlich gar nicht sprechen - hier sieht man auf den ersten Blick schon, dass Nvidia den ewig nicht überarbeitet hat und ebenso unübersichtlich ist er auch noch strukturiert. Es gibt nicht mal einen Regler, um die Farbtemperatur herunterzustellen, um seine Augen zu entlasten.

Also hier hat meiner Ansicht nach die RX 480 eindeutig das bessere Gesamtpaket, ihr einziges Manko ist ihr Stromverbrauch und bei den Ref. Versionen, dass sie gegenüber den 1060er Ref.- Versionen minimal langsamer im Durchschnitt ist, weil der Boosttakt nicht gehalten wird.
Edit: Aber spätestens wenn die restlichen 10 Spiele rausgekommen sind, die jetzt schon mit DX12 für dieses Jahr angekündigt sind, und dazu noch Vulkan- Titel gekommen sind, wird bei den in 2017 aktuellen Spielen auch dieser Vorteil der GTX 1060 weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst. Ich wollte hier keine VRAM- Diskussion anfangen, sondern hatte nur in Erinnerung, dass PCGH einen signifikanten Satz abgedruckt hat, der sich mit meinen Ansichten deckt und den habe ich auch zitiert.
Du verstehst ganz genau, was ich meine ;)
Du hast selbst den einen Satz nicht komplett zitiert, sondern lediglich den Satzteil, der dir für deine AMD Werbeveranstaltung nützlich erscheint.
Warum du nicht dazu stehst, ist mir ein Rätsel.
Es ist doch sowieso für jeden offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nochmal deutlich: Man hätte eventuell durch mein Zitat davon ausgehen können, dass PCGH die RX 480 aktuell gleichauf mit der GTX 1060 sieht. Zumindest wenn man überlesen hat, wo ich geschrieben habe, dass in deren Test die GTX 1060 im Durchschnitt ca. 9% mehr (Min-)FPS erreicht.
PCGH sieht die GTX 1060 aktuell noch etwas schneller und sieht die RX 480 erst in Zukunft auftrumpfen.
Für das Referenzdesign teile ich diese Meinung - die Custom- Karten werden aber ihren Boost halten und deshalb sehe ich persönlich beide (Custom-)Karten schon "im hier und jetzt" gleichauf. (Mal abgesehen davon, dass dort auch eher nicht aktuelle Titel getestet wurden)

Ich hoffe, dass das jetzt so klarer wurde zufriedenstellend geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA und AMD waren noch nie gleich auf. Jedes Spiel liegt der einen oder anderen Karte mehr. Da gibt's kein Mittelmaß wenn ich nur Spiele besitze die auf ner NVIDIA besser laufen.
 
Warum wird auf so was nicht mehr eingegangen? ...

dieses lustige Video, wo man 2 Bildschirme abgefilmt hat und aus den daraus resultierenden unterschiedlich erscheinenden Darstellung so eine lustige "Schlussfolgerung" gezogen hat?
 
Schaut euch einfach mal den Review von Jayz2cents an - der hat schon eine EVGA 1060 SC (welche nur 20$ mehr kostet als eine Ref 480 also ist der Vergleich ref zu custom vollkommen okay) und die raucht die 480 sowas von in der Pfeife, dass es schon nicht mehr schön ist. Wohlgemerkt ohne weiteren OC der 960 :)

Aus meiner Sicht ist es wie immer nVidia liefert und AMD kommt einfach nicht hinterher - wirklich schade. Konkurrenz ist nie verkehrt, aber die gibt es seit Jahren nicht mehr.
 
Habe ich gesehen, nette Karte, halt eine SuperClock und J2C ähhhh ja....

Sein einziger Kritikpunkt war der Entfall der SLI Möglichkeit aber sonst wie immer pro NV...

Halt meine persönliche Meinung...

On the road....
 
haben schon einige ne 1060, mich würde die Verfügbarkeit (nicht das Marketingeblubber) interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen, nette Karte, halt eine SuperClock und J2C ähhhh ja....

Sein einziger Kritikpunkt war der Entfall der SLI Möglichkeit aber sonst wie immer pro NV...

Halt meine persönliche Meinung...

On the road....

Genau - deswegen dfand er die RX480 auch gut als er die 1060 noch nicht hatte :d total pro NV xD er betont es immer wieder aber euch Fanboys kann man ja erzählen was man will - ihr weicht keinen Centimeter von eurer Ansicht. Er kriegt einfach kaum AMD Samples zugeschickt ... vielleicht darüber schonmal nachgedacht?
 
Genau - deswegen dfand er die RX480 auch gut als er die 1060 noch nicht hatte :d total pro NV xD er betont es immer wieder aber euch Fanboys kann man ja erzählen was man will - ihr weicht keinen Centimeter von eurer Ansicht. Er kriegt einfach kaum AMD Samples zugeschickt ... vielleicht darüber schonmal nachgedacht?

Ach nö, der nächste der nicht gelesen hat das es "MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG" ist oder? und das Fanboy geblubbere kannst dir bitte ersparen auch MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG... ^^
 
Natürlich kann alles nur deine persönliche Meinung sein, was du hier schreibst. Ansonsten würdest du ja im Auftrag anderer Personen oder Institutionen hier schreiben oder?

vom Z5 unterwegs
 
...
Auch da muss ich Dir widersprechen. Die 4GiB HBM waren keinesfalls ausreichend, sondern das konnte AMD gar nicht anders machen, weil es technisch nicht möglich war, HMB1 mit mehr VRAM auszustatten. Die Karte war und ist aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll. Aber auch hier gilt, als Übergangskarte eignet sich die GTX 1060 auch, wenn man möglichst hohe Texturen fahren will, weil erst nächstes Jahr mit den 16GiB- Karten dann die HighEnd- Texturen in den neuen Games kommen werden.

Ich möchte ja nicht unken, aber es dürfte ein leichtes sein, die alten Threads durchzuwühlen und entsprechende Kommentare zu finden. Selbst AMDs Marketing musste sich verbiegen, um einerseits die 390X mit 8GB GDDR und gleichzeitig die 4GB HBM Fury X beides als 4K Gaming Ready zu bewerben. Doch redet man da eben von High-End Gaming, dass mindestens WQHD beträgt und nicht die hier diskutierte Holzklasse für FHD.
 

^^ tja und da soll einer sagen das es nur bei uns so rund geht......

- - - Updated - - -

Wassen lag doch nen Zettel dabei :fresse:

Stelle mir das gerade so schön vor:

Reviewer bekommt eine Karte, packt diese aus und muss sich zuerst durch zig Zetteln kämpfen wie - Achtung OC Bios, Achtung Presse Treiber, Achtung Presse PCB, Achtung Presse Kühlung, Achtung, Achtung, Achtung ....... :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh