Steh doch einfach zu deinem Manipulationsversuch, machst dich doch nur zum Clown
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst. Ich wollte hier keine VRAM- Diskussion anfangen, sondern hatte nur in Erinnerung, dass PCGH einen signifikanten Satz abgedruckt hat, der sich mit meinen Ansichten deckt und den habe ich auch zitiert. Warum sollte ich Meinungen mitzitieren, die ich überhaupt nicht teile? Ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass das "Gesamtpaket" bei der RX 1060 besser wäre, auch wenn AMD mit dem zu hohen Takt sich vom Stromverbrauch alles andere als geschickt verhalten hat. Aber nur FPS/Stromverbrauch als Gesamtpaket zu betrachten, ist sehr oberflächlich und einfältig. Zubehörkosten, Spulenfiepen(Ja/Nein), VRAM, Lautstärke, Sozial- und Umweltverträglichkeit, technische Features und natürlich auch die Optik sind Punkte, an denen man das festmachen muss. Auch hier zählt eben WattMan ins Gesamtpaket rein, wo man noch Abhilfe schaffen kann. Und da der absolut geringe Mehrverbrauch bei vielen nicht reinzählt sehe ich die manuelle Taktungsmöglichkeit als deutlich gewichtigeres Argument an. Zudem kann man die Karte für jedes Spiel einzeln takten - man kann die RX 480 also standardmäßig auf 1GHz stellen, wo sie wahrscheinlich mindestens gleich effizient ist, und dann nur in bestimmten Spielen übertakten. Das geht mit der GTX 1060 nicht.
Auch für Support ist es leichter. Statt Afterburner zu installieren, kann man die Radeon Software auf "Immer im Vordergrund" stellen und während des Spiels die GPU- Auslastung betrachten.
Vom Treiberinterface brauchen wir eigentlich gar nicht sprechen - hier sieht man auf den ersten Blick schon, dass Nvidia den ewig nicht überarbeitet hat und ebenso unübersichtlich ist er auch noch strukturiert. Es gibt nicht mal einen Regler, um die Farbtemperatur herunterzustellen, um seine Augen zu entlasten.
Also hier hat meiner Ansicht nach die RX 480 eindeutig das bessere Gesamtpaket, ihr einziges Manko ist ihr Stromverbrauch und bei den Ref. Versionen, dass sie gegenüber den 1060er Ref.- Versionen minimal langsamer im Durchschnitt ist, weil der Boosttakt nicht gehalten wird.
Edit: Aber spätestens wenn die restlichen 10 Spiele rausgekommen sind, die jetzt schon mit DX12 für dieses Jahr angekündigt sind, und dazu noch Vulkan- Titel gekommen sind, wird bei den in 2017 aktuellen Spielen auch dieser Vorteil der GTX 1060 weg sein.