Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauft euch halt ne Custom RX480. Ach stimmt ja, keine da....

vom Z5 unterwegs

Overclockers.co.uk präsentiert Morgen 14 Uhr eine Sapphire Nitro+. Zumindest ein Mddell scheint zu existieren. :bigok:
 
Die Großzahl der Reviews hält die GTX 1060 für die bessere Karte, ....

Alles andere wäre auch absurd, wenn man sich die Gesamtheit der Benchmarks anguckt.

Und das Schöne an der GTX 1060 ist, dass sie im Gegensatz zur RX 480 für 1440p geeignet ist!

Spätestens mit OC geht die GTX 1060 in 1440p auf Ultra Details ab wie ein Zäpfchen (der schwarze Balken - OC: Base Clock auf 1745 MHz, Boost auf 1973 MHz, Memory auf 2302 Mhz):














Im Schnitt
dieser 6 Spiele (es sind alle die Hardware Unboxed getestet hat, also ich habe nichts weggelassen) ist die GTX 1060 mit OC 23% schneller als eine RX 480 mit OC!

Und die Messwerte von GamerHexus bzgl. der Low 1% / Low 0,1% FPS zeigen auch, dass die GTX 1060 dabei nicht wie die RX 480 abkackt und anfängt zu ruckeln.

TL;DR: Die GTX 1060 ist eine gute 1440p Karte und sehr gute 1080p Karte während die RX 480 nur eine sehr gute 1080p Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre auch absurd, wenn man sich die Gesamtheit der Benchmarks anguckt.

Im Schnitt dieser 6 Spiele (es sind alle die Hardware Unboxed getestet hat, also ich habe nichts weggelassen) ist die GTX 1060 mit OC 23% schneller als eine RX 480 mit OC!

Und die Messwerte von GamerHexus bzgl. der Low 1% / Low 0,1% FPS zeigen auch, dass die GTX 1060 dabei nicht wie die RX 480 abkackt und anfängt zu ruckeln.

TL;DR: Die GTX 1060 ist eine gute 1440p Karte und sehr gute 1080p Karte während die RX 480 nur eine sehr gute 1080p Karte ist.

genauso absurd eine custom mit werk zu verlgeichen...
 
@Tardis
Ich sehe nur eine gute 1440p Karte und dies ist die GTX1070 in deinen herausgepickten Benchmarks. Sehe nur zwei Spiele in dem die GTX1060 @OC überzeugt BF4 und Just Cause.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso absurd eine custom mit werk zu verlgeichen...

Ich hätte es gerne mit einer RX 480 Custom verglichen - es gibt nur keine.

Und glaubt ihr ernsthaft, dass eine Custom RX 480 die 23% aufholen kann? Nicht vergessen, die +23% beziehen sich bereits auf den Abstand zur maximal übertakteten Referenz RX 480...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur eine gute 1440p Karte und dies ist die GTX1070 in deinen herausgepickten Benchmarks. Sehe nur zwei Spiele in dem die Karte überzeugt BF4 und Just Cause.

Ich habe extra dazugeschreben, dass ich alle Spiele Benchmarks von Hardware Unboxed zitiere - nichts mit Cherry Picking. Eure Cherry Picking Verdachtsmanie ist ja langsam pathologisch.

Und in den anderen Spielen liegt die GTX 1060 mit OC immer deutlich über 50 fps und die Min FPS niemals unter 40 FPS (mit Ulta Details) - wenn das nicht gute und absolut spielbare Frameraten sind, dann: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra dazugeschreben, dass ich alle Spiele Benchmarks von Hardware Unboxed zitiere - nichts mit Cherry Picking. Eure Cherry Picking Verdachtsmanie ist ja langsam pathologisch.

Und in den anderen Spielen liegt die GTX 1060 mit OC immer deutlich über 50 fps und die Min FPS niemals unter 40 FPS (mit Ulta Details) - wenn das nicht gute und absolut spielbare Frameraten sind, dann: :stupid:

Sorry, Multiplayer-Titel müssen bei mir die ganze Zeit mit 60 Fps ohne Drops laufen und dies tuen sie nur auf der GTX 1070 in der Auflösung. Hardware unboxed interessiert mich nicht die Bohne. Du holst dir sowieso die Benchmarks, die dir ins Bild passen, um deine Meinung als Wahrheit zu verbreiten. Kaufe dir beide Karten als Custom und vergleiche sie persönlich. Niemand behauptet die GTX 1060 eine schlechte Karte ist!

Zitiere ich mich selbst:
Unter der Annahme dass die Werte stimmen, ist die AMD Karte von Sapphire in GTA und The Witcher @1420 Mhz auf dem gleichen Level in DX11 wie eine GTX1060 @2100 Mhz. Vulkan lasse ich mal weg, dort wird die GTX 1060 zerstört.

Passend der Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso absurd eine custom mit werk zu verlgeichen...

Naja, selbst wenn man beide Werksmodelle vergleicht, ist die 1060 in diesen 6 Spielen im Schnitt 16% schneller.

Ich persönlich finde beide Karten sehr attraktiv, weil sie die Auswahl an leistungsstarken FHD-Grafikkarten deutlich erweitern. Ich hab nen Dell T20 und war bisher was leistungsfähige FHD-Grafikkarten betrifft auf die 970 beschränkt. Die 390 hat eine deutlich zu hohe Stromaufnahme. Daher sind die RX480 und die 1060 sehr willkommene Neuerscheinungen.

Ich warte jetzt noch die RX480 Customs ab und darauf, dass beide Karten auf breiter Front verfügbar und der Neuerscheinungshype sich gelegt hat. Dann werd ich mich in Ruhe für eine der beiden Karten entscheiden.
 
@ThoMe79 Gute Einstellung ! :bigok:
 
Habe ich gesehen, nette Karte, halt eine SuperClock...

Ja, das habe ich auch gesehen, mir gefällt die Karte, aber die ist nunmal übertaktet, daher ist der Vergleich mit einer Stock 480 nicht fair. Ich nehme an, dass es zwischen EVGA 1060SC, Sapphire Nitro und Powercolor Devil kaum Leistungsunterschiede geben wird. Dann bleibt als Pro bei EVGA der geringere Stromverbrauch, bei Sapphire und Powercolor bleiben als Pro die 8GB RAM, CF und die momentan bessere DX12/Vulkan-Leistung. Wird ein knappes Rennen.
 
Du holst dir sowieso die Benchmarks, die dir ins Bild passen, um deine Meinung als Wahrheit zu verbreiten.

so isch es
der tardis ein ganz gewöhnlicher grüner

jetzt hat er mal benches gefunden in denen die besser abschneidet

hast aber lang gesucht tardis :fresse:

die 1060 ist in 1440p ab und an langsamer oder aber gleichschnell wie die rx480
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nvidia-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=14
man schaue im hauseigenen test, nicht auf irgendwelchen dubiosen seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gesehen, mir gefällt die Karte, aber die ist nunmal übertaktet, daher ist der Vergleich mit einer Stock 480 nicht fair. Ich nehme an, dass es zwischen EVGA 1060SC, Sapphire Nitro und Powercolor Devil kaum Leistungsunterschiede geben wird. Dann bleibt als Pro bei EVGA der geringere Stromverbrauch, bei Sapphire und Powercolor bleiben als Pro die 8GB RAM, CF und die momentan bessere DX12/Vulkan-Leistung. Wird ein knappes Rennen.

Das ist mir auch bewusst ^^ habe es halt nicht dazu geschrieben sondern nur das Wort SuperClock um zum Ausdruck zu bringen das hier irgendwie komisch miteinander verglichen wird....

PS:
Mir gefallen diese Launch Analyse Geschichten vom 3DCenter, alles relativ schön unter einem Hut für die bessere Übersicht.

Rohleistungs-Vergleich-Radeon-RX-480-GeForce-GTX-960-980-1060.png
 
Das ist mir auch bewusst ^^ habe es halt nicht dazu geschrieben sondern nur das Wort SuperClock um zum Ausdruck zu bringen das hier irgendwie komisch miteinander verglichen wird....

Hinzu kommt ja noch, dass Jayztwocents nicht mit dem aktuellen Crimson testen konnte, weil seine 480 unterwegs war, der Unterschied ist halt doch nicht so groß und die Customs werden es unter sich ausmachen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, was die Leistung der Nitro und Devil angeht, die werden mit 1060 OC-Modellen auf Augenhöhe sein und die schon genannten Vorteile haben. Wenn dann der Preis noch stimmt, wird es vllt. doch noch eine 480 für mich, aber dann verklag ich AMD auf Schmerzensgeld wegen der langen Wartezeit :fresse2:
 
nachdem nun jeder weis, dass tardis immer gerne einzelne benchmarks raus gesucht hat um die richtige karte lobpreisen zu können, sind es jetzt einzelne websiten.

wieso nur kommt er immer mit seiten, die kein schwein kennt, aber bei welchen die nvidia karten besonders gut darstehen?
wo es doch viele ausführliche tests großer und seriöser seiten gibt?

auch das ist cherrypicking.
 
Mir gefallen diese Launch Analyse Geschichten vom 3DCenter, alles relativ schön unter einem Hut für die bessere Übersicht.

Ja, das ist schön zusammengestellt! Wenn man da mal den Durchschnitt bildet, dann ist die RX480 unter FullHD 8,2% und unter WQHD sogar nur 5,3% langsamer als die 1060, das sind bei 60fps dann gerade mal 5 bzw. 3fps...

Wobei auch auffällig ist, dass die 480 bei PCGH und "ars technica" (nie gehört) sehr schlecht abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da mal den Durchschnitt bildet, dann ist die RX480 unter FullHD 8,2% und unter WQHD sogar nur 5,3% langsamer als die 1060, das sind bei 60fps dann gerade mal 5 bzw. 3fps...

das bestreitet ja auch niemand etwa 5% würden hinhauen
dafür 25% mehr vram und die bessere DX12 / Vulkan leistung in zukunft

leute die in diesem segment kaufen behalten die karten meist eine lange zeit
 
so isch es
der tardis ein ganz gewöhnlicher grüner

jetzt hat er mal benches gefunden in denen die besser abschneidet

hast aber lang gesucht tardis :fresse:

die 1060 ist in 1440p ab und an langsamer oder aber gleichschnell wie die rx480
Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx
man schaue im hauseigenen test, nicht auf irgendwelchen dubiosen seiten

Sich auf einen Test zu versteifen ist aber auch eher so Scheuklappe. Finde so relative Vergleichsübersichten wie die von 3dcenter am informativsten und aussagekräftigsten. Denn zur Entscheidungsfindung ist nur eines besser als eine große Datenbasis: Eine noch größere Datenbasis.
 
Alles andere wäre auch absurd, wenn man sich die Gesamtheit der Benchmarks anguckt.

Und das Schöne an der GTX 1060 ist, dass sie im Gegensatz zur RX 480 für 1440p geeignet ist!

Spätestens mit OC geht die GTX 1060 in 1440p auf Ultra Details ab wie ein Zäpfchen (der schwarze Balken - OC: Base Clock auf 1745 MHz, Boost auf 1973 MHz, Memory auf 2302 Mhz):














Im Schnitt
dieser 6 Spiele (es sind alle die Hardware Unboxed getestet hat, also ich habe nichts weggelassen) ist die GTX 1060 mit OC 23% schneller als eine RX 480 mit OC!

Und die Messwerte von GamerHexus bzgl. der Low 1% / Low 0,1% FPS zeigen auch, dass die GTX 1060 dabei nicht wie die RX 480 abkackt und anfängt zu ruckeln.

TL;DR: Die GTX 1060 ist eine gute 1440p Karte und sehr gute 1080p Karte während die RX 480 nur eine sehr gute 1080p Karte ist.

Dir ist echt nichts zu blöd oder? Komisch, dass sich die Ergebnisse mit keiner der großen Reviewseiten decken hmm?
Hast ja eine tolle Seite aufgetrieben mit hardware unboxed. :bigok:
 
+1

was denken sich die leute eigentlich wenn die sowas zitieren
 
Ich hätte es gerne mit einer RX 480 Custom verglichen - es gibt nur keine.
Woher kommen dann die Werte im Benchmark für die Ocen RX480?

Und glaubt ihr ernsthaft, dass eine Custom RX 480 die 23% aufholen kann? Nicht vergessen, die +23% beziehen sich bereits auf den Abstand zur maximal übertakteten Referenz RX 480...

Es sind "nur" 19% wenn man alle Max.-Werte miteinander vergleicht. Im Einzelnen oft 15-16% manchmal auch bis zu 26%.
Und da das Ocen-Potential der finalen Custom-Karten noch gar nicht bekannt ist, ist der obige Test völlig irrelevant. Ich stimme dir aber zu, das die GTX1060 eine gute Grafikkarte ist. Wer was wann kauft ist Geschmackssache.

Betrachtet man den Test auf notebookcheck.com sieht man allerdings ein ganz anderes Ergebnis/Verhalten:

http://http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-1060-Desktop.169206.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher auf die GTX1050 gespannt... der namensgebung nach ja schon fast ne office karte :fresse:
Vor september wird das nichts nehme ich mal an?

Die aktuelle Mittelklasse ist mir einfach zu teuer.
 
Woher kommen dann die Werte im Benchmark für die Ocen RX480?



Es sind "nur" 19% wenn man alle Max.-Werte miteinander vergleicht. Im Einzelnen oft 15-16% manchmal auch bis zu 26%.
Und da das Ocen-Potential der finalen Custom-Karten noch gar nicht bekannt ist, ist der obige Test völlig irrelevant. Ich stimme dir aber zu, das die GTX1060 eine gute Grafikkarte ist. Wer was wann kauft ist Geschmackssache.

Betrachtet man den Test auf notebookcheck.com sieht man allerdings ein ganz anderes Ergebnis/Verhalten:

http://http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-1060-Desktop.169206.0.html

Irgendwie funktioniert der Link nicht (doppel http://)... - Alternativ Link: Test Nvidia GeForce GTX 1060 (Desktop) - Notebookcheck.com Tests
 
Dir ist echt nichts zu blöd oder? Komisch, dass sich die Ergebnisse mit keiner der großen Reviewseiten decken hmm?
Hast ja eine tolle Seite aufgetrieben mit hardware unboxed. :bigok:

Dann zeig mir die Ergebnisse der anderen Seiten mit der gleichen Auflösung und Ulrta Qualitätseinstellung.

Ihr Trolle könnt echt nichts als falschen Unsinn zu behaupten. Ich belege meine Aussagen wenigstens mit Messwerten.

- - - Updated - - -

Ich nehme an, dass es zwischen EVGA 1060SC, Sapphire Nitro und Powercolor Devil kaum Leistungsunterschiede geben wird.

Dazu müssten die Nitro und Devil auf ca. 1,7 Ghz takten - ob sie das schaffen und dabei unter 289 Euro bleiben...?

- - - Updated - - -

Woher kommen dann die Werte im Benchmark für die Ocen RX480?

http://www.hardwareunboxed.com/category/product-reviews/graphics-cards/

Es sind "nur" 19% wenn man alle Max.-Werte miteinander vergleicht.

Echt, habe ich mich verrechnet? Die erste vernünftige Kritik, die ich hier bekommen habe, danke!

Ich werde das noch einmal mit einem richtigen Taschenrechner nachrechnen und nicht mit diesem miesen Windows Taschenrechner und den Wert dann korrigieren.

EDIT:

Also ich kann keinen Rechenfehler finden. Ich habe das ganze jetzt sogar schnell in Excel gehackt:



Das Rechenergebnis bestätigt m.E. Erachtens meine Aussage:

TARDIS schrieb:
Im Schnitt dieser 6 Spiele (es sind alle die Hardware Unboxed getestet hat, also ich habe nichts weggelassen) ist die GTX 1060 mit OC 23% schneller als eine RX 480 mit OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten die Nitro und Devil auf ca. 1,7 Ghz takten - ob sie das schaffen und dabei unter 289 Euro bleiben...?

Hast du dir den Link zu der Nitro angeschaut oder bewusst ignoriert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh