Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Ich hätte es gerne mit einer RX 480 Custom verglichen - es gibt nur keine.

Und glaubt ihr ernsthaft, dass eine Custom RX 480 die 23% aufholen kann? Nicht vergessen, die +23% beziehen sich bereits auf den Abstand zur maximal übertakteten Referenz RX 480...

Die Roten werden es nie einsehen, dass die rx480 nunmal die schlechtere Karte ist.
Wenn man sich diese Benchmark anschaut, hat Nvidia AMD wiedermal bestens vorgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde die RX480 nicht als schlechte Karte, es macht auch null Komma nix Sinn so eine Aussage ernst zu nehmen, wieso auch, weil dann die GTX 1060 mit ihren ~10% auch ne schlechte Karte wäre?

Für die Leistung und das gebotene und diesen Preis, ist die RX 480 als andere als eine schlechte Karte, wenn die GTX 1060 sich bei 250€ einschießt ist sie auch top.

BTW, wer sollen denn die roten sein?

Jemand wie ich der eine GTX 960 in seinem Rechner hat? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GeForce GTX1060 3G 3 GB High End Grafikkarte

Vorankündigung
für ca. Anfang August 2016

Dann sollten wir uns vielleicht im August darüber unterhalten. Es gibt bei Geizhals auch einen Knopf "Fehler melden" - bei Geizhals kann auch eine Menge Stuss drin stehen.

Und selbst wenn sie kommen sollte, glaubst du ernsthaft, dass eine 3 GB Gainward zum gleichen Preis wie das ansonsten gleiche Modell mit 6 GB auf den Markt kommen würde? :stupid:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir uns vielleicht im August darüber unterhalten. Es gibt bei Geizhals auch einen Knopf "Fehler melden" - bei Geizhals kann auch eine Menge Stuss drin stehen.

Und selbst wenn sie kommen sollte, glaubst du ernsthaft, dass eine 3 GB Gainward zum gleichen Preis wie die das ansonsten gleiche Modell mit 6 GB auf den Markt kommen würde? :stupid:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html

Nochmal direkt für dich -> https://www.computeruniverse.net/products/90661291/gainward-geforce-gtx1060-3g.asp

Es geht hier nicht um Geizhals, der Anbieter selbst hat diese Karte gelistet!
 
RICHTIG!

Man kann sich halt immer alles schön reden, den Tatsachen in die Augen zu schauen machen leider die wenigsten.

Was heisst schön reden? Es wäre doch super, wenn eine 3 GB Version als Gegener der RX 480 4 GB kommen würde. Nur ist es Schwachsinn, sich über einen völlig überzogenen Pre-Launch Preis aufzuregen, wenn offensichtlich ist, dass dieser NIEMALS stimmen kann, da es das exakt gleiche Modell mit 6 GB zum gleichen Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn sie kommen sollte, glaubst du ernsthaft, dass eine 3 GB Gainward zum gleichen Preis wie die das ansonsten gleiche Modell mit 6 GB auf den Markt kommen würde? :stupid:
Nein, ich halte die Vorbestellerpreise auch tendenziell immer für höher als sie dann am Ende wirklich sind. Der Kunde hat die Garantie, als einer der Ersten die Karte zu bekommen, aber der Verkäufer muss auch aufpassen, dass er sich nicht verkalkuliert. Also zwei Gründe dafür, dass man den Preis deutlich über dem tatsächlichen angibt.
 
Nein, ich halte die Vorbestellerpreise auch tendenziell immer für höher als sie dann am Ende wirklich sind. Der Kunde hat die Garantie, als einer der Ersten die Karte zu bekommen, aber der Verkäufer muss auch aufpassen, dass er sich nicht verkalkuliert. Also zwei Gründe dafür, dass man den Preis deutlich über dem tatsächlichen angibt.

Das mag sein und davon gehe ich auch aus, aber momentan ist es eben der Preis, der zum jetzigen Zeitpunkt verlangt wird :)

Obwohl man sich bei Computeruniverse nie sicher sein kann. Da steht auch die GTX 1060 wäre High-End :fresse2:

hab ich mir auch gedacht :d
 
Nochmal direkt für dich -> https://www.computeruniverse.net/products/90661291/gainward-geforce-gtx1060-3g.asp

Es geht hier nicht um Geizhals, der Anbieter selbst hat diese Karte gelistet!

D.h. du glaubst ernsthaft die Karte kommt zu diesem Preis auf den Markt? Ja? Das ist doch das, was du sagen willst, nicht wahr? Und dann willst du diesen Preis einer RX 480 gegenüberstellen, um zu zeigen, dass die RX 480 4 GB viel billiger ist.

Sorry, aber diese Argumentation ist und bleibt unsinnig, da das gleiche Modell mit 6 GB exakt das Gleiche kostet. Also wird es diesen Preis, an dem du dich hochziehen möchtest, schlicht und ergreifend nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du glaubst ernsthaft die Karte kommt zu diesem Preis auf den Markt? Ja? Das ist doch das was du sagen willst, nicht wahr? Und dann willst du diesen Preis einer RX 480 gegenüberstellen, um zu zeigen, dass die RX 480 4 GB viel billiger ist.

Sorry, aber diese Argumentation ist und bleibt unsinnig, da das gleiche Modell mit 6 GB das gleiche kostet. Also wird es diesen Preis an dem du dich hochziehen möchtest schlicht und ergreifend nicht geben.

Hast Du dazu zufällig auch irgendwelche Benchmarks?? :lol::lol:
 
Der 3-GB-Variante sagt Hardware-Debate nun ohne Verweis auf eine Quelle Preise von 199 US-D (Founders) und 149 US-D (Custom Designs) nach.

Ein weitaus realistischerer Preis für eine 3 GB Version. Das wären dann 179 Euro für die Custom Version und nicht 279 Euro.
 
@Chris_Griffin: Als US Preis sind 149 USD angeben. Das ergibt mit Steuern 162 Euro - ich habe großzügig auf 179 Euro "aufgerundet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist diese Version wahrscheinlich als Konkurrenz zur RX 470 gedacht. Doch die wird es wohl in Form von Partnerkarten auch mit 8GiB geben. Es kommt darauf an, wie weit die GPU beschnitten wird, ob sie dann eine Konkurrenz zur 4GiB- Version ist.
 
Eigentlich ist diese Version wahrscheinlich als Konkurrenz zur RX 470 gedacht. Doch die wird es wohl in Form von Partnerkarten auch mit 8GiB geben. Es kommt darauf an, wie weit die GPU beschnitten wird, ob sie dann eine Konkurrenz zur 4GiB- Version ist.

- 2304 Streamprozessoren = 100%, RAM Takt 2000 Mhz = 100%, GPU-Takt 1120-1266 Mhz
- 2048 Streamprozessoren = 88.9%, RAM Takt 1750 Mhz = 87.5%, GPU-Takt ???-??? Mhz

Ich schätze die Karte maximal 10-15% langsamer als die RX 480. Am Ende könnte es sogar die bessere Karte sein.
 
Ja, zumindest laut letzten Vermutungen soll die 3GB 1060 beschnitten kommen, 1152 statt 1280 Cuda Cores, 72 statt 80 Rops. Also uffpasse, nur weniger vram hat die nicht, falls jemand die 3GB trotzdem in Betracht ziehen sollte (warum auch immer man das noch tun sollte). Gibt sicher den einen oder anderen der nicht-vramintensive Spiele spielt und wegen des Preisunterschieds überlegt, aber die ist auch generell langsamer als die "große" 1060.

Ich würds nicht als Irreführung bezeichnen, aber wenn sie wirklich weniger Rohpower hat, sollte man sie vielleicht anders nennen (1050?). Der eine oder andere könnte dadrauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2304 Streamprozessoren = 100%, RAM Takt 2000 Mhz = 100%, GPU-Takt 1120-1266 Mhz
- 2048 Streamprozessoren = 88.9%, RAM Takt 1750 Mhz = 87.5%, GPU-Takt ???-??? Mhz

Ich schätze die Karte maximal 10-15% langsamer als die RX 480. Am Ende könnte es sogar die bessere Karte sein.
Ja, allerdings schätze ich die Karte schneller ein. Die RX 480 ist 1. in der Bandbreite des VRAM limitiert, dieses Limit geht durch weniger Leistung der GPU runter. 2. hält die RX 480 fast nie den Takt von 1266MHz. Vom Takt her könnte es gut passieren, dass er bei der RX 470 in der Praxis sogar etwas höher liegt, weil er generell schon etwas niedriger angesiedelt ist und das GPU- eingene Throttling meistens nicht so optimal arbeitet. Mit 110W TDP hat die RX 470 da deutlich mehr Spielraum. Und 3. hat man ja auch bei der 390X gesehen, dass sich die deaktivierten Streamprozessoren der 390 nur in manchen Games stark auswirken, die auch so viele ALUs gut belasten können.
Die ersten geleakten Benchmarks von Reddit, wo sie nur 3-4% langsamer ist, halte ich deshalb für nicht unrealistisch.

Ich glaube, dass die GTX 1060 nur minimal beschnitten sein darf, um in DX11 noch vor die RX 470 zu kommen.

Edit: OK, wenn der RAM auch langsamer taktet, dann ist das mit der Bandbreite kein Argument. Aber ob die Boardpartner den VRAM auch auf 1750 MHz takten lassen werden, ist halt fraglich. Die RX 480 könnte ich mir als Custom mit 2250 MHz VRAM auch gut vorstellen, wenn sich ein Hersteller das zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh