Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

wenn doch nur mehr so rational denken würden.

ich finde jedenfalls die 480 als Produkt deutlich besser wenn man bedenkt, in was für einer Lage sich AMD befindet.
Was hat, so mal rational gedacht, AMDs Lage mit der Attraktivität des Produkts 480 zu tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,4 Ghz gehen mit Custom Kühler.



Bringt 15% mehr FPS.

du weißt schon, dass der von dir verlinkte Screenshot 2,4Ghz beim Speicher zeigt und nicht beim GPU Takt....
außerdem scheint die 1060 bei weitem nicht so gut zu skalieren wie die 480.

- - - Updated - - -

Was hat, so mal rational gedacht, AMDs Lage mit der Attraktivität des Produkts 480 zu tun?

ich würdige mit meinem Post die Leistung der AMD Mitarbeiter, da AMD wirtschaftlich nicht so gut dasteht wie Nvidia aber sowas interessiert ja nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Asus Strix non OC bestellt. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben...
Kann die vielleicht heute noch bei Alternate abholen.
 
Ob es die Sapphire Nitro RX480 oder MSI GTX 1060 Gaming wird weiß ich nach dem Test noch nicht, da muss ich wohl noch etwas warten. Mit AMD Freesync spare ich 150 € und mit der GTX 1060 40 W unter Last, d.h. bei höchsten 3 Stunden aufs Jahr gerechnet (laut Steam sind es vieeel weniger) wären das aufgerundet 10 € im Jahr die ich sparen würde.

Auf Adaptive Sync kann ich verzichten und die 10 € im Jahr machen die GTX 1060 auch nicht attraktiver. Jetzt heißt es warten bis Sapphire ihre Version der RX480 zeigt.

FreeSync ist doch eigentlich Adaptive Sync oder?
 
Schöne Karte, gefällt mir sehr gut. :)

Aber entschieden hatte ich mich schon vorher - vielleicht nächstes mal nVidia. :wink:
 
basiert auf dem Vesa Standard adaptive Sync also ja
das adaptive Sync was Nvidia im Treiber anbietet ist sowieso für die Tonne (wärs anders hätte ja Gsync keine Daseinsberechtigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würdige mit meinem Post die Leistung der AMD Mitarbeiter, da AMD wirtschaftlich nicht so gut dasteht wie Nvidia aber sowas interessiert ja nur die wenigsten.

junge du bist ein er der aktivsten AMD Fanboys und Trolle hier (ja auch wenn du ne 980ti oder whatever hast) und verlangst jetzt von den leuten das sie AMD Kaufen nur weil AMD schlechter dasteht ? AMD wird sich nichtmehr erholen, dazu ist der Markt zu fixiert auf Nvidia. AMD pennt halt zu oft. Das ist nunmal so. Wenn man zulange wartet mit etwas dann hat der andere eben das Geschäft. Ist doch vollkommen klar das bei RX480 vs 1060 mit "auf Augenhöhe" die leute sich für Nvidia entscheiden trotz 2 GB weniger Grafikspeicher aber dafür anderen Vorteilen. Das kannst du doch anderen nicht madig machen oder sogar anprangern.
 
Guter Test Don!


Ich Freue mich, dass die GTX 1060 gleichauf mit der RX480 ist. Und der Preis scheint auch gleich zu sein. Ergibt doch einen schönen Ausgangspunkt für einen Preiskampf, da freut sich das Schnäppchenherz^^

Und was die lieben Fanboys auf beiden Seiten angeht: Die Karten sind gleichschnell, die Features sind ähnlich gut, die AMD hat halt 2GB mehr Ram die Nvidia ist dafür bissl sparsamer. So What. Soll sich jeder einfach die Kaufen die nach dem Münzwurf da steht.

Die Entscheidung welche man kauft läuft im Edneffekt darauf hinaus welcher Fanboy man ist. Nur diesmal macht damit keiner was falsch.
 
ist dir klar, wie lächerlich du dich gerade machst?

Yupp, ist mir gerade klar geworden - dann muss ich wohl ein paar Posts editieren. :)

Die Freude, die Freude... da kann man schon mal etwas falsch lesen - :wink: - aber die +15% FPS stimmen... glaube ich... oder nicht? ...werde ich auch noch einmal checken. ;)

EDIT, doch es sind +15% FPS:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn in dieser Leistungsklasse "hochwertige Komponenten" und erstklassige Verarbeitung?
Die Karten sind nicht stark genug, um in zwei Jahren übeerhaupt noch für was nütze zu sein, da sollten sie doch einfach nur billig sein. Insofern erscheint mir die RX480 ein wenig attraktiver und sie hat, wider erwarten, scheinbar sogar mehr Reserven als die 1060.
 
ich würdige mit meinem Post die Leistung der AMD Mitarbeiter, da AMD wirtschaftlich nicht so gut dasteht wie Nvidia aber sowas interessiert ja nur die wenigsten.
O.K. was hat die Leistung der AMD Mitarbeiter mit der Attraktivität des Produkts 480 zu tun? Sollen wir aus Mitleid die 480 als das bessere Produkt sehen? Und uns dann auch noch mit Attributen wie "rational" circlejerken? Sowas wie Inklusion im Grafikkartenmarkt?
 
Mich würde viel mehr interessieren warum in der Leistungsklasse über 8GB vs 6GB Grafikspeicher diskutiert wird. Die Karte ist in 2 Jahren wieder weg und sowieso nur auf FUll HD wirklich gut, maximal noch etwas auf WQHD... das sind jetzt beides nicht so die Grafikspeicher Verschwender. Eigentlich reicht sogar noch ne 4GB Karte den meisten Leuten.
 
junge du bist ein er der aktivsten AMD Fanboys und Trolle hier (ja auch wenn du ne 980ti oder whatever hast) und verlangst jetzt von den leuten das sie AMD Kaufen nur weil AMD schlechter dasteht ? AMD wird sich nichtmehr erholen, dazu ist der Markt zu fixiert auf Nvidia. AMD pennt halt zu oft. Das ist nunmal so. Wenn man zulange wartet mit etwas dann hat der andere eben das Geschäft. Ist doch vollkommen klar das bei RX480 vs 1060 mit "auf Augenhöhe" die leute sich für Nvidia entscheiden trotz 2 GB weniger Grafikspeicher aber dafür anderen Vorteilen. Das kannst du doch anderen nicht madig machen oder sogar anprangern.

lustig wie du Dinge in meinen Post reininterpretierst
würden hier einige langfristig denken, hätten wir nicht so hohe Preise für Mittelklasse GPUs
ps. dein Junge kannst stecken lassen, bin wahrscheinlich um einiges älter als du.
 
Der Max Boost ist der von Nvidia als zu 100% zu erreichende Takt, also 1709MHz. Was die Karte, je nach Temperatur und guter Laune, noch mehr ausspuckt, ist sozusagen geschenkt.

Aber klaro, Nvidia Cheatet und sollte vom Foxconn Admin gebannt werden...sehe ich auch so!

Man, immer diese AMD Spinner...keinen Plan von der Materie, aber dumme Gülle labern.

Don't feed the troll...

@topic: Wie ist das eigentlich gemeint:
Aufgrund zweier festsitzender Schrauben, die sich auch mit dem passenden Werkzeug nicht gewaltfrei lösen lassen wollten, konnten wir unser Sample der GeForce GTX 1060 Founders Edition nicht öffnen.
Absolut unmöglich den Kühler abzubekommen ohne die Karte zu beschädigen?

Bei tomshardware steht übrigens zu dem Stromanstchluss:
Entfernt man auch diesen Rahmen und klappt ihn nach oben weg (ganz abnehmen kann man ihn wegen des fest verlöteten, separaten Stromanschlusses ja leider nicht), dann kann man schließlich die Platine in ihrer ganzen Pracht bewundern.
Hier ist also vermutlich kein Stecker vorhanden, wie bei der luxxschen Karte?
 
O.K. was hat die Leistung der AMD Mitarbeiter mit der Attraktivität des Produkts 480 zu tun? Sollen wir aus Mitleid die 480 als das bessere Produkt sehen? Und uns dann auch noch mit Attributen wie "rational" circlejerken? Sowas wie Inklusion im Grafikkartenmarkt?

langfristig denken ist auch nicht deine Stärke oder? (heutzutage ist das wohl eine Volkskrankheit)

kleiner Tipp von mir, es betrifft die Preise der GPUs


im Endeffekt ist mir egal was ihr kauft, aber früher oder später gibts dann eben die Retourkutsche (sieht Intel, da ist es schon fast soweit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch Danke für den Test, wo wird die Leistung der 1060 in dx12/Vulkan beurteilt, steht das auch im Test, oder wird das noch nachgereicht?

Fazit:
Ohne dx12 kein fairer Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Max Boost ist der von Nvidia als zu 100% zu erreichende Takt, also 1709MHz. Was die Karte, je nach Temperatur und guter Laune, noch mehr ausspuckt, ist sozusagen geschenkt.

Aber klaro, Nvidia Cheatet und sollte vom Foxconn Admin gebannt werden...sehe ich auch so!

Man, immer diese AMD Spinner...keinen Plan von der Materie, aber dumme Gülle labern.

Durch den Boost ist keine objektive Betrachtung von Benchmarks möglich, wenn jede einzelne Karte taktet wie es ihr passt. Deswegen gehört der Boost festgenagelt auf den vorgebenen Takt von 1709 Mhz und fertig. Gleiches gilt bei AMD mit 1266 Mhz.

Außerdem bin ich kein AMD Spinner du Depp, sondern sehe es neutral. Nachdem Nvidia in der Vergangenheit öfter gelogen hat, kann man Umstände genauer betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt noch auf den entsprechenden Preiskampf bei breiter Verfügbarkeit der Karten und auch der Custom Modelle der RX480.
Mal sehen, was sich da nach unten hin noch tut.

Auf jeden Fall muss man AMD einfach ein großes Dankeschön aussprechen, dass sie es mit der RX480 geschafft haben, NVidia dazu zu zwingen, die GTX1060 entsprechend "günstig" anzubieten.

Sonst hätten diese Gierhälse doch ohne zu Zögern 300€ und mehr für die Karte aufgerufen.
Custom Modelle wären dann nicht unter 330€ zu haben gewesen.
 
Tja da hat AMD ganz klar gewonnen. Die RX 480 ist deutlich besser positioniert.
GTX 1060 hat weniger Speicher und ist teurer.
 
Yupp, ist mir gerade klar geworden - dann muss ich wohl ein paar Posts editieren. :)

Die Freude, die Freude... da kann man schon mal etwas falsch lesen - :wink: - aber die +15% FPS stimmen... glaube ich... oder nicht? ...werde ich auch noch einmal checken. ;)

EDIT, doch es sind +15% FPS:


15% sind es bei der RX 480 laut Tests wenn man sie auf 1350mhz taktet.
Die Devil kommt schon mit 1400 in den Laden. Da wird sich nichts tun zwischen den beiden Karten.

Der Kampf ist verdammt eng.
1060 etwas schneller bei dem Standard Review Lineup.
RX 480 schneller unter DX12/Vulkan.

Ich denke, dass eine custom RX 480 + Freesync Monitor für viele eine verdammt gute Budget Lösung darstellen wird.
Ich kann auf jeden Fall nicht mehr von Freesync weg. Ich bin dazu verdammt, den Vega zu kaufen, da ich 900 € in einen Freesync Monitor investiert habe. Ich hoffe nur, Big Vega wird was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung sieht auch sauber konstruiert aus - aber sonst hätten wir das hier sicherlich schon gehört...

 
Das ist interessant, gelötet oder gesteckt oder entweder oder?

Der ist gelötet, auch bei der Karte hier. Das was ihr seht, ist der Anschluss fürn Lüfter. Drum herum sind die Lötpunkte für die Verlängerung.
 
Der Max Boost ist der von Nvidia als zu 100% zu erreichende Takt, also 1709MHz. Was die Karte, je nach Temperatur und guter Laune, noch mehr ausspuckt, ist sozusagen geschenkt.

Aber klaro, Nvidia Cheatet und sollte vom Foxconn Admin gebannt werden...sehe ich auch so!

Man, immer diese AMD Spinner...keinen Plan von der Materie, aber dumme Gülle labern.

Muss das sein? Ernsthaft? Man kann bei keinem Test mehr die Kommentare lesen ohne auf Pauschalisierungen und Beleidigungen zu treffen.
Da vergeht einem echt die Lust und das Interesse sich mit anderen auszutauschen. Diskutieren heißt nicht beleidigen!
 
Auf jeden Fall muss man AMD einfach ein großes Dankeschön aussprechen, dass sie es mit der RX480 geschafft haben, NVidia dazu zu zwingen, die GTX1060 entsprechend "günstig" anzubieten.

das glaubst du wirklich ja ? Soll ich dir sagen was lustig ist ? Wenn die Karte 400€ gekostet hätte, wären die Leute trotzdem auf sie umgestiegen ohne der RX480 auch nur eine Sekunde beachtung zu schenken. Die meisten Käufer lesen weder Foren noch sonst irgendwelche Tests.
 
Der ist gelötet, auch bei der Karte hier. Das was ihr seht, ist der Anschluss fürn Lüfter. Drum herum sind die Lötpunkte für die Verlängerung.

Dann muss hwluxx das hier aber noch verbessern:
Da NVIDIA ein PCB mit einer Länge von 174 mm einsetzt, die Karte selbst aber deutlich länger ist und auch der zusätzliche Stromanschluss sich am hinteren Ende der Karte befindet, muss NVIDIA diesen verlängern. Dies ist auf obigen Bild schön zu sehen, denn über einen zusätzlichen Stecker mit fünf Anschlüssen und dazugehörigen Drähten wird der 6-Pin-Anschluss einfach verlängert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh