Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

40 Watt? Ist doch irgendwie eigentlich ähhhh ja lächerlich oder, seien wir doch ehrlich? Sehe es schon kommen das man sich wegen 1 Watt streitet.....

Das sind immerhin fast 30%. Das ist schon ne Hausnummer insbesondere wenn man sich auch AMDs Einsatzpläne im Notebook Segment anssieht. Das wird so in die Hose gehen das ist fakt! Auch in OEM Rechnern sind genügsame Karten bei gleicher Leistung lieber gesehen als anders herum. Das ist also durchaus ein Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst für 349 Euro würde ich die GTX 1060 einer RX 480 vorziehen. Sie liefert einfach das bessere Gesamtpaket.

Zum Glück gehen die GTX 1060 Customs schon ab 279 Euro los und es könnte sein, dass es sie sogar vor den RX 480 Customs (die bestimmt 300 Euro kosten werden), zu kaufen geben wird.

Andererseits senkt AMD ja schon die Preise. Ich glaube von 269 Euro für die Reference Fail Edition ist man jetzt schon bei 235 Euro. Das war letztendlich abzusehen. Ich denke mehr als 229 Euro ist die RX 480 mittelfristig mit den unterirdischen OC Fähigkeiten, dem schlechten Kühler und billigem Platikdeckel auch nicht wert.

Besteht eigentlich eine Chance, dass man ein Spiel mit der GTX 1060 Karte kriegt? Ich hätte nicht gegen Doom 4 als Beigabe.

Hammer!

$50 günstiger als ich geschätzt habe. $249 ist mal eine echte Kampfansage an AMD.



So wie es aussieht, gibt es gar keine 3 GB Version - das war halt nur ein Gerücht.



Ist doch egal, solange wie sie am Ende schneller ist und weniger Strom verbrät. :banana:

EDIT: Aber ist das nun überhaupt offiziell? Das sieht ja nur nach einem weiteren "Leak" aus - es kann also u.U. nur heisse Luft sein...

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal wieder nur Schwachsinn gelabert... wie immer halt...
 
... Die Wichtigkeit von Vulkan würde ich aber nicht unterschätzen. Es ist die neue Schnittstelle für die PS4 sowie für so ziemlich alle zukünftigen Mobilegames...
Das ist doch ein PC-Forum hier, oder nicht? Mobilegames? Das verstehe ich nicht.
 
Ich würde sagen in DX11 deutlich schneller.

In DX12 mal etwas langsamer oder massiv schneller:

Warum musst du eigentlich immer mit Tomb Raider kommen? Da sagen selbst die Entwickler, dass die DX12 Implementierung eher schlecht gelöst ist.
 
Bin ich eigentlich der einzige der es lustig findet wie die üblichen verdächtigen der AMD Generation die Karte schlechtreden wollen mit irgendeinem Quatsch den sie sich aus dem Rückenmark ziehen?

Einfach überlesen. Da geht einigen der Arsch auf Grundeis weil die völlig überzogenen Erwartungen an Polaris, die übrigens AMD selber ein halbes Jahr lang erzeugt hat, nicht mal ansatzweise Bestand haben werden. Ich finde es wird jetzt Zeit AMD's Roy Taylor an seinem Versprechen mit "Monate Vorsprung vor der Konkurrenz" zu messen. Die Aussage hat er Ende 2015 getätigt. Ich finde da sollten die Reviewer jetzt mal gezielt nachfragen was denn jetzt damit ist. Die Konkurrenz ist dabei GP100 (wenn auch noch limitiert) GP104 und nun GP106 zu verkaufen. Bei AMD ist es bisher nur Polaris auf der RX480. Das scheint mir nicht so ganz zu AMDs Vorhersagen zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein PC-Forum hier, oder nicht? Mobilegames? Das verstehe ich nicht.

Die Mobile Games werden nicht portiert, die PS4 aber sehr wohl. Schau mal deine Steam Library an - du wirst viel zu viele mehr oder weniger grausame Konsolenports darin finden. Die Mobilespart läuft halt mit Vulkan weshalb ich angeführt habe. Es führt wohl prinzipiell dazu, dass die Schnittstelle keine Totgeburt ist. Nvidia sitzt ebenfalls mit in der Führungsriege. Viele setzen Vulkan mit Mantle gleich aber dem ist nicht so. Vulkan = Chronos Group.
 
Ich würde sagen in DX11 deutlich schneller.

In DX12 mal etwas langsamer oder massiv schneller:


Besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Stromsparend und damit perfekt für Silent Freaks.

Coole neue Features (Ansel, SMP,...).

Ich würde die GTX 1060 derzeit jedem empfehlen, der zwischen 200 und 300 Euro für eine Graka ausgeben möchte.


Harte Zeiten für AMD, da schließe ich mich techpowerups Verdikt an:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die RX480 da nur mit 1150 Mhz läuft oder? Das diese mit steigendem Takt gut skaliert ist ja bekannt. Der Abstand dürfte alleine deswegen schon (zumindest etwas) geringer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1060 Preisvergleich

Mal wieder nur Schwachsinn gelabert... wie immer halt...

Danke, dass du meine alten Zitate ausgräbst - aber es ist doch genauso gekommen wie es in den Zitaten steht. Die Karten kosten ab 279 Euro und es gibt sie vor den RX 480 Customs. Da war ich je geradezu ein Prophet:

TARDIS schrieb:
Zum Glück gehen die GTX 1060 Customs schon ab 279 Euro los und es könnte sein, dass es sie sogar vor den RX 480 Customs (die bestimmt 300 Euro kosten werden), zu kaufen geben wird.

Von wann ist das Zitat? Das ist schon richtig alt, nicht wahr? Schön, dass du dir meine Worte merkst.

Und wo ist jetzt der Schwachsinn? Redest du da evtl. mit dir selbst? Oder wolltest du einfach nur mal wieder schön - wie üblich - trollen, YB0b? Oder beides...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier kein PC Forum sondern eine Psychiatrie ;)

^^

Diese Karte um 279€ ist anscheinend nichts anderes als ein Standard Ref. PCB mit 6PIN Anschluss und halt einem anderen Kühler der lt. CB nicht gerade Premium ist, zumindest habe ich das jetzt so verstanden, kann mich auch irren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du eigentlich immer mit Tomb Raider kommen? Da sagen selbst die Entwickler, dass die DX12 Implementierung eher schlecht gelöst ist.

Glaubst du denn das in Zukunft die Implementierung immer perfekt gelöst sein wird. Wie viele Leute können denn überhaupt in DX12 spielen? 50%? Werden die Spielemacher in Zukunft nur noch für diese 50% Spiele machen? Oder werden sie DX11 Spiele für 100% der Spielert machen und die dann irgendwie zu DX12 portieren - wie es vermutlich mit Tomb Raider gemacht wurde?
 
Man kann ja nur Refdesign mit Refdesign vergleich und das ist dann doch eher ernüchternd. Von 15% Mehrleistung, die Nvidia propagiert hat, ist nichts zu sehen, dazu ein Preis, der sich mit 319,- € gewaschen hat, das ergibt ein katastrophales Preisleistungsverhältnis. Weitere Kritikpunkte: nur 6 statt 8GB RAM, Performance unter den zukunftsträchtigen Lowlevel APIs ist ggü. der 480 unterirdisch. Pluspunkte: deutlich weniger Stromverbrauch, bessere Leistung unter DX11. Beim Lärm sind 480 und 1060 gleichauf.

Die günstigen Custommodelle relativieren das schlechte Preisleistungsverhältnis, die anderen Minuspunkte können die Dinger auch nicht beheben, zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Kühllösungend er 280,- € Karten schlagen, ob die auch schön leise agieren, der Chip wird ja auch ziemlich heiß

Alles in allem ein für mich enttäuschender Launch, ich hatte mir da mehr erhofft, die 1060 stellt für mich auch keine Kaufalternative dar, besonders die schwache Leistung unter DX12/Vulkan ist für mich ein erheblicher Minunspunkt. Letzte Hoffnung Customkarten der 480...

Danke an Hardwareluxx für den guten und ausführlichen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du denn das in Zukunft die Implementierung immer perfekt gelöst sein wird. Wie viele Leute können denn überhaupt in DX12 spielen? 50%? Werden die Spielemacher in Zukunft nur noch für diese 50% Spiele machen? Oder werden sie DX11 Spiele für 100% der Spielert machen und die dann irgendwie zu DX12 portieren - wie es vermutlich mit Tomb Raider gemacht wurde?

Naja, aber ein DX11 spiel mit DX12 Sticker drauf als Vorzeigespiel zu verwenden ist nun auch nicht das wahre, oder? Und ob DX12 oder Vulkan ist letzten Endes egal, bring beides mehr oder weniger das gleiche und mit Vulkan ist man nicht mehr an Win10 gebunden.

Die zukünftigen Konsolenports werden auf der Xbox in DX12 Entwickelt, auf der PS4 mit Vulkan. Zuerst in DX11 entwickeln macht da wenig Sinn. Auch provitieren die Win7/8.1 Spieler auch von DX12, da meines Wissens ein Teil der Overhead-Verbesserungen auch in DX11 verwendet werden können.
 
Wenn du DX12 benutzen willst, wirst du aber auf Windows 10 gehen müssen und das wollen halt viele nicht. Ich sehe da wenn überhaupt chancen bei vulcan.
 
^^

Diese Karte um 279€ ist anscheinend nichts anderes als ein Standard Ref. PCB mit 6PIN Anschluss und halt einem anderen Kühler der lt. CB nicht gerade Premium ist, zumindest habe ich das jetzt so verstanden, kann mich auch irren....

In der Tat.
Premium ist das nicht, dafür aber spot billig. :)
Wer mehr haben will, der muss eben mehr bezahlen.
Sehe darin auch kein Problem, solange man nicht Premium mit Standard verwechselt. ;)

Vielleicht kommt ja noch ein Test von so einer Karte. Das würde zumindest die Frage klären, ob das Schnäppchen oder besser etwas mehr ausgeben die bessere Wahl ist.
 
Also gegen die Gainward GTX1060 für 279€ kann man echt nichts sagen. Wer etwas in der Preisklasse sucht der hat das Richtige gefunden.
Die 4GB@8GB RX480 vor 2 Wochen für 219€ war zwar günstiger aber der aktuelle Preis von 269€ für die 8GB Version überzeugt mich nicht.
Mal beobachten, ob der 480 Preis demnächst auf 249€ fällt oder ob die 1060 auf 299€ steigt wenn die Nachfrage in Richtung Nvidia geht !?

Wer holt denn bitte Gainward ? Standard Marken die in Frage kommen sind eher Asus, MSI & EVGA (<--- nicht verfügbar und nur 1 Lüfter ).

Man sieht doch schon direkt wie billig manche Kühllösungen sind und das auffgrund der 120Watt nur, weil es eben etwas weniger Abwärme erzeugt, wobei wir bei AMD schon 150 Watt haben aber dennoch gute custom Designs mit guten Kühllösungen vorhanden sind welche aber nicht verfügbar sind aber auch wahrscheinlich so ca. 280 € Kosten werden.

Die Dinger die eher in Frage kommen kosten schon über 300 € und sind nicht mal verfügbar Bsp. Asus Strix ab 329 € <---------- Wo bitte ist das denn eine gutes P/L verhältnis ? Möchte gern wissen welche Idioten immer wieder diese FE Editionen kaufen, vor allem die 1060 GTX FE !

@TARDIS habe zwar NV Grafikkarte aber auch egal, auf dein Niveau wird hier so leicht keiner sinken.
 
Mich würden mal Effizienzuntersuchungen von Doom unter Vulkan interessieren. Sprich ob mit AC AMD nicht nur die Auslastung (und dadurch Performance) steigern kann (gegenüber NV) sondern auch die Effizienz? Zumindest würde ich erwarten, dass AMD da ein gutes Stück aufholen kann.

Edit: Also 1060 vs 480.
 
In der Tat.
Premium ist das nicht, dafür aber spot billig. :)
Wer mehr haben will, der muss eben mehr bezahlen.
Sehe darin auch kein Problem, solange man nicht Premium mit Standard verwechselt. ;)

Vielleicht kommt ja noch ein Test von so einer Karte. Das würde zumindest die Frage klären, ob das Schnäppchen oder besser etwas mehr ausgeben die bessere Wahl ist.

Die Karte mit dem "besseren" Kühler ist ihren Preis wert, keine Frage......
 
Ohh man die Verfügbarkeit der Customs für die 1060 ist wieder eher Mittelmäßig ausgegangen. Da erwarte ich von AMD (da sie ja etwas länger brauchen) das gleich ALLE Partnerkarten sofort geliefert werden können :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Marketingversuch die FE als "Exclusive Limited sonstwas" müll zu verkaufen
Ich glaube nicht, dass die FE irgendwelchen direkten Umsatzzielen dient. Ich denke eher da geht es darum eine offizielle Referenz anzubieten die dann am Markt aber nicht wirklich relevant ist.
 
Die 980 GTX ist ja wie gesehen besser als alle anderen vermeintlichen Karten :fresse2:
 
Warum verkauft Nv die FE nur im eigenen Shop?

Um einen sauberen Start hinlegen zu können. Denn man kann sich auf die Partner nicht 100%ig verlassen. Das ist der einzige Grund, alle relevanten Marken bauen ihre eigenen Kartendesigns, Referenzdesign an sich ist tot. nVidia verkauft nämlich meines Wissens auch nur noch die Chips und nicht mehr die die gesamte Karte.
 
Arintho langsam wird lächerlich... :btt:

schon klar, jeder der pro amd spricht ist natürlich voll auf deiner Länge. geht doch einfach mal zurück in euren AMD RX480 Beitrag und heult euch aus darüber das es nen Konkurrent gibt.

Übrigens hier mal was für die ganzen AMD Spinner die mit ihrem DX12 schrott kommen:
GeForce GTX 1060 Review - DX12: Ashes Of The Singularity Benchmark

1 FPS mehr auf WQHD und 2 !!!!! WOW ganze 2 FPS mehr in FULL HD zwischen RX480 und 1060. Ganzschön lächerlich da noch mit dem Argument anzukommen das die AMD Karte dort besser performed. Ich hab sogar mit Absicht euer geliebtes Ashes genommen da Hitman und ROTR meiner Ansicht nach ne schlechte DX12 Lösung haben.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir in diesem und anderen Grafikkarten-Threads eure Kommentare durchlese wundert es mich nicht dass es in Regionen dieser Welt immer wieder Glaubenskriege mit Waffengewalt gibt. Der Mensch scheint doch mehr Tier als vernunftbegabtes Wesen zu sein.

du hast recht, jede waffengewalt ist nur deswegen weil einer für AMD und der andere für Nvidia spricht. Die schreien sich normal erst an, aber dann irgendwann zieht einfach mal einer eine Waffe :wall:
 
In der Leistung nehmen sich beide Karten meines Erachtens nicht viel. Sollte sich der Trend der Leistungsverbesserung der AMD Karten durch Treiberoptimierung weiter fortsetzen, sollte hier ein Gleichstand unter DX11 innerhalb der nächsten Monate zu erwarten sein. Unter DX12 mit Vorteilen für AMD.

Klarer Preis Leistungssieger ist für mich die RX480 mit 4 GB für 219,- EUR, sobald sie wieder verfügbar ist. Man kann mit Ihr als Gelegenheitsspieler sicher gut 2 Jahre verbringen und sie dann noch für einen akzeptablen Preis verkaufen.

Wer mehr spielt, sollte die AMD Custom Modelle und deren übertaktbarkeit abwarten und sie mit den GTX 1060 Customs vergleichen. Grade die Möglichkeit mit der RX480 8GB in 2 Jahren ein Crossfire Gespann für einen kleinen EUR aufzubauen wäre sehr reizvoll, wenn ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil vorhanden ist. Schade, dass NVidia dies unterbindet.

In der Praxis nutze ich zur Zeit ein GTX 980TI SLI, davor GTX 780 SLI. Daher wird es bei mir keine der beiden werden. Habe ich aber natürlich auch nicht erwartet.

Gruß Thomas
 
wirst du aber auf Windows 10 gehen müssen und das wollen halt viele nicht.

Ich kenne nicht eine Person, die noch WIN 7,8,8.1 auf ihrem Rechner hat und Computerspiele spielt. Die Hand voll Leute mit dem Alu-Hut hier im Forum würde ich nicht zählen.

Bei DX10 war es genau das Gleiche, und wo sind jetzt die ganzen Leute, die auf Win XP und DX9 bestehen? Eine API an ein neues Betriebssytem zu binden kann schließlich niemals funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh