Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

das glaubst du wirklich ja ? Soll ich dir sagen was lustig ist ? Wenn die Karte 400€ gekostet hätte, wären die Leute trotzdem auf sie umgestiegen ohne der RX480 auch nur eine Sekunde beachtung zu schenken. Die meisten Käufer lesen weder Foren noch sonst irgendwelche Tests.

haha du hast ja mal garkeinen Plan
die meisten eiern noch mit uralten super langsamen Karten rum, Forennutzer wie wir sind eine absolute Minderheit.

manche haben zu viel Geld oder bekommen es von Mami und Papi sonst würden solche Sätze hier nie erscheinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Techpowerup hat die MSI Gaming auf 2,4 Ghz getaktet - das hat 15% extra FPS gebracht.

Ziemlich mager für 30% OC, findest du nicht? Und jede karte wird das mit Sicherheit auch nicht schaffen.

E: Oh man, das war RAM OC... -> karte hängt am speicher limit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test wie immer von HWLuxx.

Die GTX 1060 liegt somit in etwa auf Augenhöhe einer RX480. Bei manchen Games 5-10% schneller bei anderen Games wieder 5-10% langsamer. Kommt dann eben auf die Games an, die man gerne spielt.
Mit Vulkan oder DX12 schlägt das Pendel allerdings wieder deutlich Richtung AMD aus.
Wer gerne DOOM spielt, der sollte sich daher besser eine GTX 1070 oder eben eine RX480 kaufen.

Verbrauch ist weniger als bei der RX 480, wie vermutet aber dafür ist die Founders-Edition sogar lauter als die RX480 Referenz. :hmm:
Da weiß man was man kaufen sollte und das heißt Custom. Aber ob es die 279,- Euro Custom sein sollte ? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Die besseren Customs die wirklich leiser und kühler bleiben fangen bei 299-349.- Euro an.

Am Ende stellt sich dann eher die Frage, hat man schon einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync ?
Je nachdem sollte man zu dem einen oder anderen Produkt greifen, was dieses jeweilige Feature per Monitor unterstützt.

Jetzt noch auf den Test der RX480-Customs warten. ;)

das glaubst du wirklich ja ? Soll ich dir sagen was lustig ist ? Wenn die Karte 400€ gekostet hätte, wären die Leute trotzdem auf sie umgestiegen ohne der RX480 auch nur eine Sekunde beachtung zu schenken. Die meisten Käufer lesen weder Foren noch sonst irgendwelche Tests.
Jop. Da verhält es sich mit Nvidia Kunden wie mit Apple Kunden. Hauptsache der Herde hinterher laufen auch wenn es technisch sehr gute Alternativen gibt, die auch stellenweise besser sind.

Ich finde es schade, dass sie kein SLI beherrscht. Hätte gerne mal ein solches Setup ausprobiert. Unsinn oder nicht. Mir wären die Vor und Nachteile bekannt

@Don
Erst einmal danke für den Test.

Mir sind aber noch Ungereimtheiten aufgefallen.

Bei Dirt Ralley verlieren quasi alle Karten relativ stark an Leistung, wenn die Auflösung von 1080P auf 1440P gestellt wird. Bei der GTX 1060 fallen die FPS mit 1xAA und 1xAF von 1080P zu 1440P nur um 0,2FPS und bei 4xMSAA und 16xAF von 1080P zu 1440P um 2FPS. Kann es sich dabei um einen Fehler handeln? Wirkt fast so, als wäre es doch nicht eingeschaltet.

Bei Anno 2205 ist auch etwas seltsam. Mit 1xAA und 1xAF gewinnt die GTX 1060 an FPS (+0,9), wenn man von 1080P auf 1440P wechselt. Die anderen Karten verlieren zwar nicht stark, aber etwas.

Ich habe aus Langeweile auch mal ein Performance Rating erstellt. Habe dazu die Avg FPS alle Games in der jeweiligen Auflösung summiert und dann den Durchschnitt gebildet. Falls es sich bei den oben genannten Auffälligkeiten wirklich um Messfehler handelt, dann rutscht die RX480 bei 1440P zumindest etwas näher ran bzw. die GTX1060 etwas nach unten. Ansonsten zeigt euer Test eigentlich das selbe Ergebnis wie die anderen Seiten.

1080p Durchschnitt
RX480 79,7
R9 390X 83,0
GTX1060 82,2
GTX980 87,3

1440p
RX480 60,1
R9 390X 60,7
GTX1060 63,8
GTX980 63,7

AMD wird sich nichtmehr erholen, dazu ist der Markt zu fixiert auf Nvidia. AMD pennt halt zu oft. Das ist nunmal so.
Daher haben sie auch 100% Marktanteil bei den Konsolen?
Auf den gesamten Gamingbereich gesehen hat AMD einen eindeutigen Vorteil, da würden selbst 100% Nvidia auf dem PC nur 25% Marktanteil bedeuten.
Also völlig irrelevant.:cool:
Ist doch vollkommen klar das bei RX480 vs 1060 mit "auf Augenhöhe" die leute sich für Nvidia entscheiden trotz 2 GB weniger Grafikspeicher aber dafür anderen Vorteilen. .
Welchen Vorteil außer weniger Stromverbrauch hat sie den?

Die Karten sind nicht stark genug, um in zwei Jahren übeerhaupt noch für was nütze zu sein, da sollten sie doch einfach nur billig sein.
Eine 7950 war nach 2 Jahren also auch Schrott?
Vor 2018 kommen eh keine Nachfolger, also würde ich das nicht unterstützen.

Mich würde viel mehr interessieren warum in der Leistungsklasse über 8GB vs 6GB Grafikspeicher diskutiert wird. Die Karte ist in 2 Jahren wieder weg und sowieso nur auf FUll HD wirklich gut, maximal noch etwas auf WQHD
Woher weißt du was in 2 Jahren ist? Es gibt jetzt schon Spiele die an die 4GB in FHD kommen.
Und besser haben als nicht haben.;)

RX 480 schneller unter DX12/Vulkan.

Naja, Vulkan ist irgendwie total irrelevant, da es nur von zwei (?) Spielen genutzt wird. Zudem verschlechtert es die Bildqualität (derzeit kein AA nur dies T... T-irgendwas, das zu hässlichen Artefakten führen soll.) Und war da noch etwas mit Ruckeln? Keine Ahnung, ich halte Vulkan derzeit für kein interssantes Thema - vielleicht in 3 Jahren, vielleicht aber auch nie.

Und in DX12 ist die RX 480 auch nicht immer schneller - das ist ein Mythos, den Einige versuchen zu verbreiten. Nur sagen die Messwerte etwas anderes:

Ja, die Messung ist mit DX12 gemacht und selbst in DX12 ist die GTX 1060 knapp 9% schneller als die RX 480.

Die RX 480 8 GB bietet meiner Meinung nach, das bessere Gesamtpaket.

+2 GB Speicher mehr
+Crossfire möglich
+AMD Freesync

Muss sagen das die GTX 1060 im Benchmark ne gute Figur macht.
Die abstände sind wirklich minimal und hören sich nur viel an in %

Die AMD Karte ist besser auf die Zukunft gesehen, da DX 12 halt die Zukunft ist

Die Nvidia Karte ist besser in DX 11 Games und Benchmarks, aber auch nur minimal.
Sie ist auch nicht extrem Teurer wie die 8 GB Version von der RX 480.

Wenn mich einer Fragen sollte, welche ich Empfehle, würde ich ohne zu zögern die RX 480 nennen, da man einfach besser auf Zukünftige Spiele vorbereitet ist!
DX 12 oder Vulkan werden nun bald von allen Software HErstellern genutzt werden, denkt bitte daran das die PS4 Neo und die Xbox Scorpio das entscheidene sind und niemand kauft sich ne Konsole wo man die neue Performance nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, den Post hatte ich glatt überlesen... 2012er HD7870 war Vorgänger der RX480 hier - Mittelklasse also... 2k16 noch sehr gut in FHD zu gebrauchen... was sind RX480 und GTX 1060? Richtig, FHD Karten...

Die werden noch ordentlich reichen, bis die nächste "richtige" Architekturänderung, nämlich der Architektur selber, erfolgt (Polaris ist ja auch "nur" ne GCN Karte, genauso wie die Pascals auf Maxwell basieren - wobei nVidia echt top Arbeit effizienztechnisch leistet.)... dann kann man wieder voll wechseln.

Die 480 und die 1060 sind in DX11 gleichauf, wies in Vulcane und DX12 bei NV aussieht ist hinlänglich bekannt, wie würde das die Kanzlerin so schön nennen, ... Neuland war der Begriff, richtig.

Beide Karten sind mMn obsolent, vor 1,5 Jahren gabs die 970/290 Custom für 300€.

Super Entwicklungsgeschwindigkeit für mich als Käufer und jaja den einen € (nicht mal) den ich jetzt pro Monat an Strom sparen würde, überwältigend!

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Die RX 480 8 GB bietet meiner Meinung nach, das bessere Gesamtpaket.

+2 GB Speicher mehr
+Crossfire möglich
+AMD Freesync

Aber auch die 1060 könnte man im Dual Betrieb benutzen sofern ein anderer MGPU Modus unter DX12 verwendet wird, also komplett ausschließen würde ich es jetzt nicht, aber deswegen kaufen würde ich es auch nicht, da wäre ein SLI Connector für die Standard MGPU Nutzung besser aber ja NV meint halt, braucht der Kunde nicht obwohl ich zb einige SLI 970er Setup´s kenne....

mager nvidia mager
aber das sind wir ja nicht anders gewohnt

2gb weniger und 3-4 % schneller als die rx480
schlechte dx12/vulkan performance
schlechte oc skalierung

aber gut dafür 40w weniger verbrauch das steht auf der plus seite

Zuletzt bearbeitet:
40 Watt? Ist doch irgendwie eigentlich ähhhh ja lächerlich oder, seien wir doch ehrlich? Sehe es schon kommen das man sich wegen 1 Watt streitet.....

40 Watt? Ist doch irgendwie eigentlich ähhhh ja lächerlich oder, seien wir doch ehrlich?
Dann sagen wir einfach die RX480 verbraucht 33% mehr Strom als eine GTX1060, klingt das besser? (120 vs 160W)

Interessante Karte, schön dass jetzt beide Mittelklasse-Karten heraussen sind und preislich wie auch von der Leistung her fast gleichauf liegen. :wink:

die rx480 legt mit neuem treiber schon 6% in 1440p zu ohne custom modelle.
Und es werden noch bei beiden Treiber-Updates kommen, oder glaubst du die 1060er wird langsamer beim nächsten Treiber-Update?
AMD wird auch bei der RX480 noch irgendwo ein paar Prozent finden bei einigen Spielen, das ist schon ewig so

Zuletzt bearbeitet:
wenn doch nur mehr so rational denken würden<script id="gpt-impl-0.5650184361863447" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_91.js"></script>.

ich finde jedenfalls die 480 als Produkt deutlich besser wenn man bedenkt, in was für einer Lage sich AMD befindet.

Was interessiert mich die Lage von AMD? Die haben sich doch da selber hineinmanövriert. Also das ist ja nun mal überhaupt kein Kriterium. Mit dem Launch heute wird die Lage aber sicher nicht besser werden.

Ich bin gespannt auf die ersten Notebook Tests. Erste Ergebnisse zur Leistungsaufnahme beim Heruntertakten versprechen da für Nvidia einen fetten Home Run im Notebooksegment. Da wird AMD m.E. seine noch vor 9 Monaten hoch gesteckten Ziele nicht erreichen können. Dafür ist Performance/Watt im Vergleich zur Konkurrenz nicht gut genug.

Ich denke es ist sinnvoll die nächsten 10 Seiten auszugrauen damit die Fanboys erstmal fertig machen können, ist ja nur 10% hier objektiv und effektiv nutzbar um sich eine ernsthafte Meinung zu bilden für Leute die sich nicht tagtäglich mit dem Kram auseinandersetzen.

Was macht Nvidia Treiberseitig noch gut bei der 1060 um die fehlenden Prozente auszugleichen bei den Games mit dem sogenannten Vulkangedöns?

Overclocking? Interessiert mich nicht, für mich kein Kaufkriterium.

Ich hab hier noch ne 760 GTX die ich bald mal austauschen möchte, aber irgendwie bockts mich schon an bei den grünen zu bleiben.

Manchmal machts echt keinen Spaß die Threads zu lesen, aber irgendwie möchte man sich ja informieren.

Naja, Vulkan ist irgendwie total irrelevant, da es nur von zwei (?) Spielen genutzt wird. Zudem verschlechtert es die Bildqualität (derzeit kein AA nur dies T... T-irgendwas, das zu hässlichen Artefakten führen soll.) Und war da noch etwas mit Ruckeln? Keine Ahnung, ich halte Vulkan derzeit für kein interssantes Thema - vielleicht in 3 Jahren, vielleicht aber auch nie.

Und in DX12 ist die RX 480 auch nicht immer schneller - das ist ein Mythos, den Einige versuchen zu verbreiten. Nur sagen die Messwerte etwas anderes:

Ja, die Messung ist mit DX12 gemacht und selbst in DX12 ist die GTX 1060 knapp 9% schneller als die RX 480.

Dann wirft man dem grünen Benchmark einen Roten entgegen: GeForce GTX 1060 Review - DX12: Hitman (2016)

Das die AMD Karten unter DX12 und Vulkan deutlich stärker profitieren, wird man nicht wegreden können. Ob es für dich persönlich relevant ist oder nicht, sei dir überlassen. Ist sicher etwas für Leute, die ihre Karten sehr lange behalten. Im Luxx wird wohl eher häufiger gewechselt, weshalb das nicht so problematisch ist.

Die Wichtigkeit von Vulkan würde ich aber nicht unterschätzen. Es ist die neue Schnittstelle für die PS4 sowie für so ziemlich alle zukünftigen Mobilegames.

Edit: In Tomb Raider ist die 1060 schneller als eine Fury X. Glaubst du das bildet die Realität ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen in DX11 deutlich schneller.

In DX12 mal etwas langsamer oder massiv schneller:

Besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Stromsparend und damit perfekt für Silent Freaks.

Coole neue Features (Ansel, SMP,...).

Ich würde die GTX 1060 derzeit jedem empfehlen, der zwischen 200 und 300 Euro für eine Graka ausgeben möchte.

Harte Zeiten für AMD, da schließe ich mich techpowerups Verdikt an:

Soon we will be seeing custom design cards for GTX 1060 (some even today) and custom design RX 480s should be out real soon too, which could shift the balance slightly, but overall I'd say GTX 1060 comes out a winner over RX 480. ... Should there be actual GTX 1060 cards in the market at $249, then this will destroy any hopes of AMD, because then GTX 1060 will beat it in Performance per Dollar too, with no clear wins left for AMD to convince potential buyers.

genau, so wie ich. Erst dachte ich das ich nur meinen Traum Audi TT bekomme den ich wollte, aber NÖ da lag noch ne 1080 drin auf dem Beifahrersitz. An dieser Stelle mal:

Mami und Papi ich hab euch lieb! (und denkt daran bald ist weihnachten)

Nur eine 1080? tstststs.... zwei hätten es schon sein können... ^^

EDIT: Ach jetzt fängt das cherry picking wieder an.. was für ein Trauerspiel....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass sich die 480/ 1060 nicht viel nehmen. Sehe das als positiv für uns Konsumenten. Jetzt hoffe ich nur noch, dass AMD auch im Highend ein guter "Wurf" gelingt, damit das "Preistreiben" von NV endlich aufhört.

Bin ich eigentlich der einzige der es lustig findet wie die üblichen verdächtigen der AMD Generation die Karte schlechtreden wollen mit irgendeinem Quatsch den sie sich aus dem Rückenmark ziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh