Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hängst du deine Laing nicht einfach mit Gummibändern "schwebend" in den Schacht?
Ist so am effektivsten...

Mach einfach mal einen Vergleich zw. deiner Kontruktion und einfach mal die laufende Laing in der hand halten (wie Gummibänder).
Wenn kein Unterschied, dann hast du´s gut gemacht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frei schwebend wollte ich nicht, falls ich transportieren wollte, und gummibänder sind sowieso nicht mein fall, und habe fast keinen platz in den schächten, die laing soll vorne auf den booden

4nt1 schrieb:
wusste nicht was ich nehmen sollte, ahbe zuerst nur an die federn gedacht, aber die langen dann direkt aufm metall, und so hat sich das langsam entwickelt, is aber sehr stabil,
und hat mich nur 2€ gekostet :)

Hallo 4nt1,
was sollen die Federn denn bringen? Das hab ich noch nicht so gechecked. Hab zwar vor meine Laing mit Gummi aufzuhängen, ähnlich wie Snoopy69 das schon schrieb, werde die Pumpe aber auch nicht in einen 3,5" Käfig hängen. Möchte nämlich den oberen Wasseranschluss mit geradem Anschluss benutzen und will sie beleuchten. Im Schacht sieht man sie ja kaum, daher wandert sie auch auf den Caseboden.

@ all die Gümmis verwendet haben:
welche habt ihr genommen und wo gekauft? War schon im Baumarkt und da gabs nur recht dicke Gummischnur mit 6mm Durchmesser. Konnte es kaum glauben, dass es beim Baumarkt keine gescheite Auswahl dazu gibt.
So schwarzes Gummiband aus der Textilabteilung müsste doch auch gehen, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte kurz mal Hilfe bei meiner neuen Laing plus mit Plexi-Deckel.

Kam heute an, kurz umgebaut, den Eingang nach oben gelegt und den mittigen normalen Eingang verschlossen.
Am Ausgang gerades 1/4 Stück eingebaut und das ganze angeschlossen.

Reihenfolge ist : Pumpe - Kühler - Radi - AGB - Pumpe (oberer senkrechter Eingang)

Leider zieht die Pumpe keinerlei Wasser aus dem AGB, da bewegt sich nichts!
Die Pumpe selber läuft an und dreht sich wie wild, das Wasser wird sauber schaumig geschlagen, aber am Ausgang tröpfelts nur?

Was mache ich falsch??

Als Zusatz im DW ist nur inno-protect drin.

Darf man bei der Plus den Eingang nach oben verlegen?

Ich habe bisher die Pumpe allein max. 10-20 sek. laufen lassen, da ich nicht sicher war ob sie ohne richtige Kühlung nicht schnell zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Tunix
Klar kannst du den oberen Anschluss als Eingang benutzen, die Pumpe soll so auch noch etwas mehr Leistung haben.
Die Pumpe kann selbst kein Wasser ansaugen. Da must du schon ein wenig nachhelfen das das Wasser in die Pumpe läuft.

@ TuNix

Ist der AB höher als die Laing inst.?
Was für ein AB ist das?
Mach den AB auf jeden Fall mal richtig voll und öffne an einem anderen hohen Punkt den Kreislauf (Radi etc.).
Die Luft wird dort dann entweichen und der Wasserstand müsste einige cm abnehmen und die LLuft aus der Pumpe drücken.
Schlauch wieder druff, AB wieder ganz voll machen, Laing einschalten - sollten dann gehen... ;)

Der Ab ist ein Aquatube und sitzt am höchsten Punkt.
Radi steht vorne senkrecht, Pumpe ist etwa mittig vom Radi\Gehäuse.

Den AB hab ich natürlich offen, kein Deckel drauf, damit Kein Unterdruck entsteht.

An der Pumpe steht auch Wasser an, nur beim Anlaufen passiert fast gar nichts.
Nur Schaum=Luftblasen vermute ich mal. Im offenen AGB bewegt sich gar nichts.

Schläuche sind nicht geknickt. Kreislauf wurde nicht verändert. Meine alte Eheim600 hats ja auch gepackt. Naja man liest immer, machs so und so, denkt sich, ach wie einfach, aber wehe man hat dann selbst mal so ein Teil :fresse: :fresse:

wie im bilder-thread schon geschrieben ist das noch ne baustelle, aber vllt dients ja jemandem als inspiration :)

Ich hatte das auch einmal ausprobiert mit der "Laingaffenschaukel" :fresse:

War schön leise und effektiv. Aber man sollte nicht allzu starke Gummis nehmen, da sonst die Vibrationen wieder weiter gegeben werden.

attachment.php

also die federn bringen einmal auflage, das sie nicht locker sitzt, und zum anderen das die vibrationen aufgenommen werden.
im prinzip is die laing frei beweglich, nur halt so doll das die vibrationen abgefangen werden, aber sie nicht frei schwebend (sach ich mal) ist.
die gummis tuen den rest, das die federn, die schrauben und das case sich nicht berühren, somit sitzt sie bomben sfest, aber ist trotzdem leise.
und mein rechner ist jetzt hammer leise. wenn ich die beiden zusaz lüfter aus mache, die lüftersteuerung auf 1 mache, und mein nt runterstelle

@ swoosh

Diese SM-Gestell ist ja ziemlich erniedrigend für die "gefesselte" Laing. Sie ist quasi zu gezwungen zu pumpen... :haha:

@ firstmad

Laingy-Jumping ist auch nicht schlecht :)

aso, bin heute nach 5 stunden fertig alles neu zu machen und habe endlich meine laing am laufen.
auf 3924 upm
und mit leds bestückt sieht sie n1 aus :)

So, meine Anlaufprobleme meiner Laing haben sich erledigt.
Zuletzt sprang sie von 10 mal anschliessen nur 2 mal an... :-[

Nachdem ich der Annahme war, dass die Laing einen Knall hat, hab ich sie einfach mal zerlegt und mir die Platine unten angesehen nach auffällig dunklen Flecken (zu heise Bauteile) - nix!
Kugelrotor sauber, Keramikkugel super glatt...
Den Kugelrotor wieder rein und zufällig mal gedreht. Normalerweise geht das etwas schwer zu drehen - die starke Magnetkraft hält den Rotor fest auf der Keramikkugel.
Ich weiss nicht, was ich dachte, aber ich schmierte mal neugierhalber ein klitzeklein wenig Fett auf die Keramikkugel. Aber die Laing braucht man aber laut Laing garnicht zu schmieren!? :rolleyes:
12V druff - siehe da, die Laing sprang JEDESMAL an :banana:

Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass mein PC eh seit Wochen eine Baustelle ist. Ich hab also keinerlei Zusätze drin - nur Wasser und trotzdem keinen Schleim, Algen, Rückstände oder sonstwas - das machen schon die Kupferionen! :haha:

Was sagt uns das...? ;)

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass sie wieder läuft wie anfangs immer...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt läuft meine plus auch.
Man muss zuerst wirklich mit Gewalt Kühlflüssigkeit in die Pumpe pressen bis keine Luft mehr drin ist. Dann fluscht es wie von selbst. Aber wehe es sind ein paar Luftblasen drin. Dann schlägt sie mehr Schaum als mancher Politiker.

Ich verwende DW mit Inno Protect Pro. Das Zeug schmiert wie Sau. Sicher ist sicher. Ich will keine Pumpe für 80,- Euro in den Pumpenhimmel befördern. :d

Wenn ich mir die Zeiten hier so ansehe frage ich mich : Schläft hier auch mal einer? :fresse:

ha auch vor meine aufzuhängen
muss mir nur noch überlegen wie

andere frage

wenn ihr farbige wasserzusätze drin habt ist es dan mgl das der deckel die farbe annimmt?

würd mich ma interessiern

wegen der laing sprudelt es so in meinem ab und es wird immerwieder luft angesaugt
hier stand doch mal man könnte son schwam in den ab stecken damit keine blasen mehr angesaugt werden
waren das so filterschwämme fürs aquarium oder was waren das für teile oder gibts ne bessere (schönere) lösung

weiß einer wo es die Laing Ultra (also die mit dem meisten Durchfluss, glaube 500L/h und dem Plexiglasdeckel) am billigsten lieferbar gibt?

und noch ne andere Frage, bei manchen Anbietern steht bei der Plus 600L/h und bei anderen 500L/h... was stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
@ TM30

Ich denke, es gibt bald wieder eine Rabattaktion bei Alphacool - würde sie dort kaufen...

Würd mich auch mal interessieren, vor allem da es ja gerade erstmal eine gab...
Glaube kaum, dass die vor X-Mas noch eine machen.

ich hoffe es liegt auch am Durchfluss bei mir...

DENN ich habe momentan mit nem X2 3800+ @2,7Ghz bei 1,44v 40°C unter IDLE :kotz:

ach was anderes noch,

was ist denn von den neuen Laing Pumpen zu halten? Da gibts eine mit 1400L/h:

1251_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
Würd mich auch mal interessieren, vor allem da es ja gerade erstmal eine gab...
Glaube kaum, dass die vor X-Mas noch eine machen.
Interessiert doch nicht...
Ende 2005 und Anfang 2006 gab es zwei Aktionen innerhalb 2 Monate.

Soweit ich weiss, gab es schon immer einer Sommeraktion bei AC.
Und - haben wir schon Sommer?

2005 war sie Ende Mai - da gab es 20%. Im Dez. 14% (ich bekam 26% :haha: )
Im Januar nochmal 10%...

Macht KTC auch solche Aktionen ?
Wollte so in ca 4-5 Wochen bestellen.
Wie stelle ich´s am besten an dort so viel % zu bekommen wie möglich.?
Ich hatte vor, meine komplette WAKÜ dort zu bestellen.
Ich wäre dort Neukunde. Wenn mich also jemand anwerben würde, bekomme ich doch schon Prozente, oder? Bei telefonischer Bestellung könnte ich doch bestimmt auch noch was rausholen - Tips nehme ich gerne entgegen.

Wer wäre denn so nett mich anzuwerben? Läuft das dann über den Anwerber oder über mich?

Greetz Grinsemann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh