Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja... Kein DFM = keine Notabschaltung. Das ist dir klar oder?
Geht dann nur noch per Temp.

Man kann ja auch das Tachosignal der Laing an den CPU-Lüfter Anschluss auf dem Mainboard weiterleiten und im Bios einstellen, dass der Rechner ausgehen soll, wenn keine Drehzahl mehr vorliegt.
So werd ich es machen und auch testen wenn ich die Wakü endlich am laufen habe, da mir der Sensorhub nur wegen der Notabschaltung eigentlich zu teuer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nach meiner Erfarung nicht zuverlässig. Und wie ich eben geschrieben hab, hab ich keine Drehzahlmessung, wenn Laing geregelt ;)

kann man eine laing pro irgendwie drosseln?
ich hab sie zur zeit auf 4 gummipuffern stehn und sie ist mir auf 12V immernoch zulaut. kann man sie mit 5 oder 7V betreiben?

im kreislauf ist zur zeit nur cpu-240er radi- agb

wieviel upm sollte ne laing eigentlich normalerweise machen? :hmm:

am anfang hat mein poweradjust irgendwas mit 1800 angezeigt, momentan sinds gerade knapp 1200... is das normal?o0

unsere ultras drehen mit ca 5000upm, die normalen upm für ne pro weiß ich leider gerade nicht auswendig

1800upm finde ich aber selbst für ne pro ein bißchen wenig. das wäre ja nichtmal die hälfte von ner ultra

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das jeder 2. mit einer anderen Methode die UPM
misst.

ja gut, ist möglich! Denke über diese ungefähr 100rpm brauch ich mir bei fast 5000 keine sorgen machen! ;)

ja gut, ist möglich! Denke über diese ungefähr 100rpm brauch ich mir bei fast 5000 keine sorgen machen! ;)

Ja, das denke ich auch :d

Aber nur zum Thema: Ungenaue Anzeigen.
Ich habe noch... ein Abit K8N Ultra wo ein FlowMeter PRO rev3.6 angeschlossen ist mit einer Hpps + im Automodus, also auch nicht gerade schwach die Pumpe. Laut Everest und auch Bios hätte ich ein´Durchfluss von
0,17 L/min hm... ein bischen wenig oder :confused:

öööh ja, das scheint mir auch etwas arg wenig!
Da stimmt irgendwas mit den Ausleseparametern nicht, denke ich! Weiß aber nicht, wo man das einstellt bei everest oder Bios! Bei BigNG sinds 509 Pulse und auf 4s, aber wie das anders geht keine Ahnung :rolleyes:

wieviel upm sollte ne laing eigentlich normalerweise machen? :hmm:

am anfang hat mein poweradjust irgendwas mit 1800 angezeigt, momentan sinds gerade knapp 1200... is das normal?o0

Ist nicht normal. Bei dieser UPM (real) würde sie garnicht mher laufen. Ich weiss nur, dass eine geregelte Laing die UPM NICHT mehr exakt oder garnicht mehr anzeigt.
Wie ist denn die Spannung dort (real)?

Ist nicht normal. Bei dieser UPM (real) würde sie garnicht mher laufen. Ich weiss nur, dass eine geregelte Laing die UPM NICHT mehr exakt oder garnicht mehr anzeigt.
Wie ist denn die Spannung dort (real)?

Habe die Laing wie gesagt ans poweradjust angeschlossen und dort "Drehzahl weiterleiten" eingestellt (+n entspr. Kabel ans Mobo angeschlossen und dann mit hmonitor ausgelesen). Die Ausgangsleistung vom poweradjust war auf 100%, also 12V, eingestellt.

Aber die Sache hat sich gerade mehr oder weniger von selbst geregelt: Die Laing dreht jetzt garnichtmehr, wohl kaputt, das war's für mich mit Wakü.

Auch an normalen 12V nicht mehr? Zittert der Rotor?
Wieso war´s das mit Wakü? Deine Erste? Ist natürlich Kacke, wenn sowas passiert. Nur nicht aufgeben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch an normalen 12V nicht mehr? Zittert der Rotor?

Nein, auch wenn ich die Pumpe direkt ans Netzteil anschließe passiert garnix. Es zittert nichts, auch sonst nichts, einfach tot.

Wieso war´s das mit Wakü? Deine Erste? Ist natürlich Kacke, wenn sowas passiert. Nur nicht aufgeben... ;)

Ja, war meine erste Wakü. Da ich jetzt notgedrungen wieder das Lukü-Zeug einbauen musste hab ich irgendwie auch nich die Lust die Wakü wieder einzubauen... Ich mein klar, das ne Pumpe einfach so stirbt ist nicht normal, aber wenn ich mir jetzt vorstell das wär mir auf ner LAN oder so passiert... Ein Ersatzlüfter ist schnell irgendwo besorgt, aber ne Ersatzpumpe :fresse:

Man kann sich ja ne billige Ersatzpumpe holen - 230V!
Die Laing ist halt voller Elektronik. Wird sie unten auch nicht mehr warm?
Hast sicher nur ein Montagsmodell erwischt. Oder aber der Poweradjust hat deine Laing gekillt.
Kommt da denn wirklich Analog-12V raus oder PWM?

Zuletzt bearbeitet:
der dual laing deckel wurde auch extra für die laing gemacht, und was ist aus ihm geworden :d

haste nen wackelkontackt?

er hats nur angedeutet und schon zerfleischen ihn die Schnäppchenjäger :lol:

ganz ehrlich, wenn du einmal eine Wakü angeschafft hast, machst du eher Verluste, wenn du sie aufgibst, anstatt sie zu pflegen. Die Pumpe das ist ein Unglücksfall, der passieren kann! Hast du keine Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal eine Frage:
Kann ich als Ausgang der Pumpe auch den Anschluss oben nehmen anstatt
den auf der Seite:
3735_0.jpg

und wo befindet sich eingang und ausgang? und ist es egal wie man den deckel auf der pumpe montiert oder muss man da etwas beachten?

wegen der pumpe würd ich mal bei Laing anrufen, die sind sehr kulant ;)

ps wer zuerst kommt malt zuerst (wer später kommt malt drüber :d)
Hinzugefügter Post:
@BSK nein geht nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh