Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Pumpe auch bei mir, ist heute gekommen, nur haben mich bis jetzt zwei Dinge verwundert:

1. Als ich den Alphacool Deckel aus Plexi draufgemacht hab, ist mir aufgefallen, dass die Platine mit der Schaltelektronik nicht gerade lustig ausgehen hat; schwarze Flecken und auf den Lötstellen war irgend ne Art Oxidation oder Flussmittel zu sehen, habs mal mit Alkohol gereinigt, sah deutlich besser aus.

2. Meine Pumpe hat irgendwie Startprobleme, sie läuft zwar immer an, aber schaltet wieder aus und startet erneut, so ca 2-3x, danach zieht sie das Wasser hinein und alles läuft. Liegt das daran, dass die Pumpe ein wenig Zeit braucht um sich richtig zu schmieren mit dem Wasser oder braucht die einfach ne gewisse Eingewöhnungszeit?!?
 
Hab die Pumpe auch bei mir, ist heute gekommen, nur haben mich bis jetzt zwei Dinge verwundert:

1. Als ich den Alphacool Deckel aus Plexi draufgemacht hab, ist mir aufgefallen, dass die Platine mit der Schaltelektronik nicht gerade lustig ausgehen hat; schwarze Flecken und auf den Lötstellen war irgend ne Art Oxidation oder Flussmittel zu sehen, habs mal mit Alkohol gereinigt, sah deutlich besser aus.

2. Meine Pumpe hat irgendwie Startprobleme, sie läuft zwar immer an, aber schaltet wieder aus und startet erneut, so ca 2-3x, danach zieht sie das Wasser hinein und alles läuft. Liegt das daran, dass die Pumpe ein wenig Zeit braucht um sich richtig zu schmieren mit dem Wasser oder braucht die einfach ne gewisse Eingewöhnungszeit?!?


klingt nach ner RMA-Pumpe oder so, allerdings mit Macke!
Pumpe verzögert aber läuft nur einmal an und nicht zweimal! Reklamieren!!
 
hi, meine frage wie man den deckel am besten montiert ist noch offen ^^
bei alphacool steht "Nach Empfehlungen von Benutzern dieser Pumpe, sollte man die Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel anbringen."

Wie meinen die das?
 
Hast du keine Garantie?

Die Pumpe ist ja erst ein paar Tage alt, das fällt ja sogar noch unter die Gewährleistung ;) Das ist ja auch nicht das Problem, ersetzt bekomm ich sie. Trotzdem sind fast 2 Stunden draufgegangen bis ich alles wieder auf Lukü umgebaut hatte (damit ich den Rechner jetzt überhaupt benutzen kann), und das NERVT einfach -.-


Und 230V-Ersatzpumpe is so ne Sache - ich benutze ja den Aufsteck-AGB (der bei mir übrigens Einwandfrei funktioniert [hat]), von daher könnte ich mir nur ne Ersatz-Laing kaufen :fresse:
 
Oh man, toll :mad: Ich werd die Pumpe jetzt erstmal nochmals testen, sollten die Probleme nicht mehr auftreten, bleibt sie hier, E-Mail hab ich vorsichtshalber mal an den Händler gesendet.

Boah ey, nur Pech in letzter Zeit mit Hardware und Peripherie, meine Razer DA wurde in einer deftig ramponierten Verpackung geliefert, zum Glück war sie nicht beschädigt...
 
hi, meine frage wie man den deckel am besten montiert ist noch offen ^^
bei alphacool steht "Nach Empfehlungen von Benutzern dieser Pumpe, sollte man die Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel anbringen."

Wie meinen die das?

Also Usern hier im Forum entlockt man höchstens folgendes:

Kabel der Laing gucken aus einer Seite der Pumpe raus und genau auf der anderen Seite sollten die Anschlüsse ein-auslass sein! ;)
Hinzugefügter Post:
Kann man eigentlich im Deckel eine Beleuchtung einbauen, so eine schöne LED wie diese hier....http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p772_LEDready-5mm-Ultrahell-UV.html

Wird die nur eingeschraubt und braucht man dafür einen speziellen Adapter....???

gesteckt eher, am besten irgendwie leicht fixieren. Der Deckel hat blöderweise an der Front diese Bohrung! Nicht der schönste Platz, aber es gibt ihn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich im Deckel eine Beleuchtung einbauen, so eine schöne LED wie diese hier....http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p772_LEDready-5mm-Ultrahell-UV.html

Wird die nur eingeschraubt und braucht man dafür einen speziellen Adapter....???

Hi,

also ich habe mal 2 Sachen getestet, ich habe eine Blaue LEd genommen, und habe die in den Plexideckel gesteckt, da ist ja die Bohrung an der rechten Seite, also nicht Mittig. die Beleuchtung ist so ok.

Als Vergleich habe ich mir so ein Beleuchtungsmodul gekauft
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p228_Plexi-G1-4-Beleuchtungsmodul.html

Das habe ich in den vorderen Einlass des Deckels geschraubt(der ist ja Mittig) da ich eh den oberen Einlass nutze.

Und wen man da nun die LED rein steckt, leuchtet die Pumpe viel viel schöner, da die LED mittig sitzt, und genau in den gefräßten Kanal im Plexi sammt Gewinde strahlt, die LED kannst du mit klarem Silicon befestigen, oder nur rein stecken.

Damit ich keinen zusätzlichen Kabelsalat abe, habe ich an meine LED einen Wiederstand für 12V gelötet, habe dann die Pumpe geöffnet, und habe die Kabel der LED mit an die Stromversorgen der Pumpe angelötet, also an der Platine mit angelötet.

Hier mal ein Bild davon.

dsc04979ps9.jpg
 
Das ist einfach nur eine Bohrung, also nicht ein Zu- oder Ablauf der Pumpe...
Denn da könnte man ja auch mittels eines Adapters so eine LED befestigen...

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c120_Beleuchtungsmodul.html

Ohhh, da war jemand schneller...
Hinzugefügter Post:
Was hast du denn für eine LED genommen und welchen Widerstand dazu ????

Ich hatte mal bei Ebay für minimales Geld Ultrahelle LEds sammt Wiederständen für 12V und Schrumpfschlacuh rausgelassen

Das sind Ultrahelle blaue LEds mit 7000MCD Helligkeit.

Bekommste 50 LEDs mit den Wiederständen bei dem Händler hier, da hatte ich auch bestellt, sind super die TEile, und bei dem Preis wahnsinn. Und das sind echt gute LEDs, alle die ich gekauft habe funktionieren, und laufen nun schon seit 1. Jahr tadelos:bigok:

http://stores.ebay.de/Europkauf
 
toller Tip... werde dort welche bestellen. Die muß man nur noch über einen Widerstand anschließen, oder ???
 
kann so ne laing pumpe eigentl kaputt gehn falls der durchlaufwiderstand im system sehr groß ist - also kaum wasser durchgeht - sozusagen so groß is dass meine eheim 1048 anfängt zu brummen?
 
womit in aller welt erzeugt man so viel widerstand, dass ne laing müde wird? Komplett Board unter wasser mit 4mm schlauch? Graka CPU und 20 silent Star inkl. 15 Single-Radis Anno 1980?
 
ne heute is mein nexxos xp kühler gekommen ... mit sockel 775 halterung. mein core2duo system hab ich aber erst im märz fertig. solange hab ich noch sockel A. hab keine extra halterung fürn kühler mitbestellt weil ich dachte die halterung vom 1a-cooling 1A-HV2 passt - leider is der nexxos zu dick. hab also wider den HV2 dran ... nur is bei dem des prob dass der wegen korossion kaputt is und nun mega widerstand hat .... aber temps sind bei nem barton 2500+ @ 2300mhz (prime) auf 40°C .... mich nervt halt der krach von der eheim. wenn die kaputt geht is egal. aber die neue laing die heut kam wollt ich net schrotten. deswegen die frage ob die pumpe bei sowas kaputt gehn kann
 
toller Tip... werde dort welche bestellen. Die muß man nur noch über einen Widerstand anschließen, oder ???

Na dabei sind die 50 LEDs, 50 passende Wiederstände und 1 Meter Schrumpfschlauch, du musst nur noch den Wiederstand an die LED löten, dazu Kabel dran, und fertig, ganz einfach, ist in den Auktionen sogar beschrieben.
 
@ Pr0pheze!ung

Hast du schon Zusatz drin oder nur Wasser? Meine alte DDC1 hatte auch mal Schwierigkeiten. Mit Zusatz lief sie immer an. Kann aber auch an den besch. Molex-Stecker liegen (Übergangswiderstand zu hoch = Spannungsabfall).
Wäre jetzt aber zu kompliziert für dich das zu erklären. ;)

Bei dem ramponierten Paket warst du selber dran Schuld - sowas darf man NIE annehmen (AGB´s lesen).

@ Blackpitty

Geht auch ohne Vorwiderstände. Wenn alle LED´s immer gleichzeitig an sein sollen, geht auch Reihenschaltung. Aber das weisst du ja auch.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stinkt hier gewaltig! Seit gestern abend zeigt mein BigNG 5244rpm für die Laing an :fresse: Mehr? Wie kanns? Flowmeter zeigt aber statt 164l/h jetzt 162,7 und im Wechsel 160,9 an!
Das macht mich aber irre! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines Männchen hat sich in deinem CPU Kühler versteckt :haha:

einfach beobachten ;)
 
Na dabei sind die 50 LEDs, 50 passende Wiederstände und 1 Meter Schrumpfschlauch, du musst nur noch den Wiederstand an die LED löten, dazu Kabel dran, und fertig, ganz einfach, ist in den Auktionen sogar beschrieben.

Kann man da auch mehrer an eine 12 Volt Leitung hängen, mit den selben Widerständen ???
Bin leider kein Elektroniker...:rolleyes: :rolleyes:

Wenn ja, wie ???:confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UV LED´s sind leider ziemlich schwach im Verhältnis zu den weißen oder blauen...
 
Kann man da auch mehrer an eine 12 Volt Leitung hängen, mit den selben Widerständen ???
Bin leider kein Elektroniker...:rolleyes: :rolleyes:

Wenn ja, wie ???:confused: :confused:

Musst halt wissen wieviel Volt du an eine LED anlegen darfst. Bei zb 3V kannst du 4St- in Reihe schalten - ohne Vorwiderstand. Wenn es mehr LED sein sollen, dann nochmal 4x LED´s und diesen Strang dann parallel mit dem anderen Strang (4 LED´s) verschalten. Eig. saueinfach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh