Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musst halt wissen wieviel Volt du an eine LED anlegen darfst. Bei zb 3V kannst du 4St- in Reihe schalten - ohne Vorwiderstand. Wenn es mehr LED sein sollen, dann nochmal 4x LED´s und diesen Strang dann parallel mit dem anderen Strang (4 LED´s) verschalten. Eig. saueinfach...

Würde ich nie machen, geht eine LED kaputt, leuchtet keine mehr, oder alle gehen kaputt.

Mach an jede LED einen Wiederstand, der dabei ist, und fertig, dan kannst du tausende LEDs an deine 12V Netzteil Leitung anschließen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Blackpitty

Wieso sollten in einer Reihenschaltung alle LED´s kaputt gehen? :hmm:
 
@ Blackpitty

Wieso sollten in einer Reihenschaltung alle LED´s kaputt gehen? :hmm:

ja, wen eine kaputt geht, kommt kein Saft mehr an die anderen, aber Aus sind dan trotzdem alle

Würde so einen Aufbau trotzdem meiden, lieber an jede LED nen eigenen wiederstand ran, ist ja auch kein Aufwand, und bei der ebay auktion ist das ja alles schon dabei
 
Ich bin zufällig gelernter Elektroniker. Dass eine LED kaputt geht ist eig. recht selten. Ausser man übertreibt es mit der Spannung.

In Reihe ohne Widerstand schalten und gut iss.
 
Hat vieleicht einer nen Tipp für mich oder kann man sowas net ändern ich mein mit der LÈD?
 
Hier mein kleines Herzstück.
Auf dem Gehäuseboden. Rechts ein 120er vom Radiator und links unten zwei Fan Mates für die zwei Radi Lüfter.

http://img46.imageshack.us/my.php?image=laingbodenzg9.jpg

Weiss jemand wieso die PVC Schläuche innen einen weissen Belag bekommen?
Benutz "Tec-Protect-Plus" von Alphacool.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem guten Inno Protect wären die Schläuche vermutlich noch klar :)
 
@Ralf_1 und bundymania daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe das Problem fast schon seit meiner ersten Wakü, etliche Zusätze probiert, WW, AC Fluid und Inno IP, ist bei allen drei aufgetreten.. Ich vermute das dieses "Pulver" aus Radiablagerungen bzw -reinigungsaktionen entsteht.

Ich habe Pulver geschrieben denn es löst sich nicht im Wasser auf sondern setzt sich nach kurzer Zeit ab und setzt sich an engen Stellen fest.

Hab das zeug auch mal aus dem Wasser herausgefiltert, aber ich kann mir niht erklären was es ist, Kalk wäre unrealistisch da man an den Kühlern garnichts sieht.


Vielleicht habt ja ihr ne Ahnung!
 
@ FuRby

Mach mal NUR Wasser rein (vorher gut spülen). Wenn es nicht mehr kommt, lag es viell. an den Zusätzen.
Kommt es wieder, dann von den Teilen irgendwo...
 
Meine erste Wakü lief nur mit dest. Wasser (sowas mache ich übrigens nie weider! ;D Algen juche.) und hatte das selbe Problem. Ich benutzte aber nun die selben PVC-Schläuche von 1a-cooling.de. Vllt diffundiert das Venylchlorid oder auch ein Stabilisator bei den hohen Temperaturen des Kühlwassers aus den PVC-Schläuchen und setzt sich in der Innenseite ab?
Problematisch ist es eigentlich nicht. Der Belag ist, wie ich nach einem Aufschneiden eines Schlauchstückes erfuhr, so haftend, dass er das Kühlwasser nicht verdreckt. Sieht man ja auch gut im AB der Laing. Trotzdem verfliegt der schöne optische Aspekt vom klarsicht-glänzen der Schläuche.
Passiert so etwas bei den Tygon/PUR/et cetera-Schläuchen auch?
 
@Snoopy Das probier ich bei aller Experimentierfreude lieber nicht, da sich das Pulver je nachdem erst nach ein bis zwei Wochen richtig absetzt.

@worse An den Schläuchen kann es eigentlich auch nicht liegen, habe in der zeit hauptsächlich Tygon benutzt, aber auch UV blau/rot PVC und Reimatic..


Was ich vergessen hab zu sagen.. Meine größte Vermutung ist wirklich durch den Radi bzw das Reinigen von dem. Aktueller Fall der Thermochill 120.3 mit der neuen RoHS Vorschrift, der wurde 4* 15h mit Essigessenz gereinigt, danach war immer noch einer weiße Schicht in den Tanks, da Essigessenz da nicht half, einen kleinen Kreislauf aufgebaut und ca 10 mal neu befüllt, sprich immer ne Stunde laufen gelassen bis das Wasser milchig genug war und dann gewechselt, da habe ich auch das weiße Pulver herausgefiltert.
Es sind jetzt immernoch kleine Rückstände im Radi, aber das würde ewig dauern bis diese auch draussen wären.
Vielleicht liegt es ja am destillierten Wasser? Werd ich mal nen anderes ausprobieren..
 
Mir kommt es so vor, als ob solche Probleme immer mit Netzradiatoren auftreten. Solche Probs hatte ich noch NIE! Hatte allerdings immer Rohrradiatoren von Watercool verbaut und werde da auch dabei bleiben ;).
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bei meinem HTF3 Dual und Mora2 hatte ich dieses Problem auch, wenn auch nicht stark.. : /
 
Viell. löst der Essig das Lot im Radi auf!? Beim PA sieht man ja innen fast nut Lötzinn...
 
Hi,

Ich habe nen Problem mit meiner Laing das mich Zimlich wurmt!
Die ist so laut nech eigentlich schon das Lauteste aus mein PC.
ich habe sie schon in demmaten eingewickelt und zu geklebt naja hat vieleicht 20% gebraacht. Es ist die Normale laing ohne Pro deckel.

Habe ich ne Möglichkeit die irgendwie unhörbar zu bekommen?

Habe gehört nen Prodeckel soll da abhilfe schaffen gibts sonst noch Möglichkeiten? ich meine mit laut son nerv Tötenes Geräusch zimlich hoch und laut halt nicht genau zu beschreiben.

jemand ne idee?
 
Furby: Ich hab atm das selbe Prob., nur legt sich das Zeug im AGB ab, was halt ned sooo prall aussieht. Habe meinen Radi insg. 24h mit Essigessenz gereinigt, danach war die Plörre die rauskam einigermaßen erträglich.

Wie hast du das rausgefiltert? mit dem MIPS-Filter?


Radi is bei mir nen BI GT 360...




Isses eigtl. ok wenn die Laing "plötzlich" nurnoch mit ~100u/min weniger arbeitet? Kann das mit den Ablagerungen zu tun haben?
 
Hi,

Ich habe nen Problem mit meiner Laing das mich Zimlich wurmt!
Die ist so laut nech eigentlich schon das Lauteste aus mein PC.
ich habe sie schon in demmaten eingewickelt und zu geklebt naja hat vieleicht 20% gebraacht. Es ist die Normale laing ohne Pro deckel.

Habe ich ne Möglichkeit die irgendwie unhörbar zu bekommen?

Habe gehört nen Prodeckel soll da abhilfe schaffen gibts sonst noch Möglichkeiten? ich meine mit laut son nerv Tötenes Geräusch zimlich hoch und laut halt nicht genau zu beschreiben.

jemand ne idee?

nen Plexideckel nutzen wird die lautstärke senken. ob dir das dann leise genug ist kann ich dir aber nicht sagen, das hängt von deinem geräuschempfinden ab.
 
Ich habe einen neuen Cooltec Maxistream bekommen , muss ich den vorher
mit dest. Wasser spülen oder ist das nicht unbedingt notwendig ??
 
nen Plexideckel nutzen wird die lautstärke senken. ob dir das dann leise genug ist kann ich dir aber nicht sagen, das hängt von deinem geräuschempfinden ab.

Naja wenn ich sage alles andere ist leiser dann ist die Laing schon Zimlich laut ^^ :d

naja mal sehen da ist selbst der Boxed leiser :hwluxx:
 
Naja wenn ich sage alles andere ist leiser dann ist die Laing schon Zimlich laut ^^ :d

naja mal sehen da ist selbst der Boxed leiser :hwluxx:

Moment, warst du es nicht, der eine unglaublich leise Laing hatte?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5240053#post5240053

:lol:

Naja, wollen wir nicht so sein. Ein Plexideckel für die Laing ist schon sinnvoll, der verringert das Geräusch schon ne ganze Ecke. Ansonsten musst du halt noch auf eine gute Entkopplung achten.
 
Furby: Ich hab atm das selbe Prob., nur legt sich das Zeug im AGB ab, was halt ned sooo prall aussieht. Habe meinen Radi insg. 24h mit Essigessenz gereinigt, danach war die Plörre die rauskam einigermaßen erträglich.

Wie hast du das rausgefiltert? mit dem MIPS-Filter?


Radi is bei mir nen BI GT 360...




Isses eigtl. ok wenn die Laing "plötzlich" nurnoch mit ~100u/min weniger arbeitet? Kann das mit den Ablagerungen zu tun haben?

Ja, im Boden vom AGB setzt sich das auch leicht ab..

Ich hab das Zeug so rausgefiltert indem das Wasser in nen Messbecher geschüttet habe und dann gewartet bis sich das Pulver vollständig abgesetzt hat, dann so viel klares Wasser wie möglich ausgeleert bis ich nur noch ganz wenig Wasser drin hatte. Das hab ich dann einfach verdunsten lassen. Ich vermute wohl wirklich das es durch zu agressive Radireinigungen entsteht..

Wegen den 100upm weniger brauchst dir keine Sorgen machen, bei mir schwankts um die 200upm.. und die läuft seit über einem Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh und wie denkst du, bekommt man das Zeug wieder raus? Mips Filter am Radi-Ausgang? Kreislauf gut spülen?
 
Naja wenn ich sage alles andere ist leiser dann ist die Laing schon Zimlich laut ^^ :d

naja mal sehen da ist selbst der Boxed leiser :hwluxx:

Ich meinte doch ob ne Laing mit Plexideckel für dich leise ist :shot: Aber wenn du ne leise Laing willst wirst du um nen Plexideckel nicht herumkommen.
 
@paletrix Das der Mips das alles rausfiltern kann, glaub ich nicht, hilft wohl nur immer wieder Radi mit Wasser ordentlich ausspülen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh