Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meine mit doppelseitigem klebeband am schaumstoff boden festgeklebt !
Hällt bombig und genauso leise wie meine alte eheim 1046 !
Könnten bei dir auch die schläuche sein,wenn der zu steif ist dann könnte auch dieser die vibrationen übertragen !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind hier eigentlich auch leute mit zwei Ultras (HWL deckel) unterwegs??
Also ich habe nen Evo1800er welcher ja schon nen hohen wiederstand hat und ich habe ne einzelne Ultra drin bei der das wasser eigentlich ganz schön in den AB sprizt! Aber da ich ja einen Quad habe welcher schon recht war wird wollte ich wissen ob es sinn macht ne zweite ultra zu kaufen und diese dann mit dem HWL deckel zu verbinden um nen höheren durchfluß + wirkungsgrad am kühler zu bekommen oder wäre das nicht nötig!
Vorallem will ich eventuell den Aquaextrem Mp05 kaufen und ich weiß nicht wie stark der dann meine einzelne ultra dann wieder ausbremst.
 
Ich würde den MP-05 SP LE vorziehen oder den Apogee GT oder gar GTX bzw. einen D-Tek Fuzion
 
Ich würde den MP-05 SP LE vorziehen oder den Apogee GT oder gar GTX bzw. einen D-Tek Fuzion

Naja gut ich meine auch den Mp-05 SP LE
bremst der eigentlich sehr den durchfluß im vergleich zum NexXxoS XP oder ist er sogar entlastend??
 
Weniger als der Nexxxos auf jeden Fall. Oder nimm halt nen Apogee (GT) - der bremst noch viel weniger.
 
Ja klar aber der Mp05 soll ja nochmal deutlich besser als der Apogee sein!
Ich will aber auf jedenfall bei meinem tygon bleiben! Meinst du das ist dann ein leistungverlust??
Eigentlich ja nicht da ich ja sowieso überall nen 11/8er habe und der radi ja auch nicht nen noch größeren querschnitt hat!
 
Vorteil bei den Ami-Kühlern da ist eig. nur, dass sie eben ne große Fläche kühlen, daher ham sie Vorteile gegenüber z.b. nem Nexxxos bei Quadcores.
Bei Dualcores ist die Leistung wohl gleich bzw. etwas unterlegen.
Aber da du nen Quad hast -> Amikühler ;)

Und wegen Durchfluss musst dir keine Sorgen machen, ich hatte ja im Test Duallaing und auch nen bremsenden Kreislauf und da war kein Unterschied zw. Single und Dual ;)


Aber auch ne Frage von mir:
Ich will wegen dem Style wieder nen Dualdeckel, aber nicht den von Alpha sondern von Watercool, sieht einfach besser aus.
Hat da wer nen unabhängigen Testbericht drüber?
Weil der @ Meisterkühler ist ja auch... (Die haben den mit Watercool zusammen entworfen, logisch, dass er da im Test gegen den HWL Deckel gewinnt).
 
@HugoXL
Also meinste duallaing ist nicht erforderlich??

Edit: habe grade gelesen das man durch den duallaing deckel sehr laute geräusche bekommt und kaum bessere kühlerung erzielt und von daher werde ich keine duallaings einsetzten und bleibe bei meiner single ultra pumpe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei eine externe Kühlung mit zwei Radis (5xYateLoon > 18 W. max.) und Duallaing (2 x DDC 1T) zu bauen.
Das Ganze soll mit eigener Stromversorgung bestückt werden, je kleiner(Abmaße)/günstiger das NT umso besser.

Sufu betr. "Leistungsaufnahme" genutzt und darauf gestossen:

"Die Laing hat im Anlauf bis zu 4A. Das sind 48W."

Hab ich da was im Zusammenhang übersehen ? Soviel ?

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, über welche Leistung das NT verfügen muss.

Also 8 Watt für die Lüfter, 2 x 10 W. Dauerbetrieb der Laings, nur welche Leistung muß ich beim Anlaufen der Pumpen tatsächlich zur Verfügung stellen ?

Bin absoluter Elektro Noob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb läuft die pumpe ja immer etwas zeitverzögert an
damit das NT nich überstrapaziert wird
ein 300wNT reicht vollkommen
eventuell bekommste ja nen NT aus nem shuttle barebone
 
Danke dir.
Die NT aus den shuttle sind selbst gbraucht relativ teuer, besondere Qualität ist auch nicht notwendig, leise wäre nett.

Also 114 W + Reserve, würde ja ein 150 W. ausreichen, oder ?
 
das ist ja mal was ganz neues :haha: Link?
Stimmt der HWL deckel ist viel leistungsstärker!!

@OPI43
warum willst du denn extern verbauen??
Nen großen radi an die seitenwand drann und fertig! Man hat alles an dem Gehäuse drann und so ein großer radi hat dann auch ne beachtlich kühlleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link habe ich leider auch nicht mehr aber der HWL deckel ist lauter und Besser was die leistung angeht die lesitung wird nahezu verdoppelt!
 
Stimmt der HWL deckel ist viel leistungsstärker!!

@OPI43
warum willst du denn extern verbauen??
Nen großen radi an die seitenwand drann und fertig! Man hat alles an dem Gehäuse drann und so ein großer radi hat dann auch ne beachtlich kühlleistung!

Ich bin nicht mehr der Jüngste, die Bandscheibe ist im Eimer, die Schlepperei zur Lan nervt, ergo zwei Teile mit Kupplungen einmal mehr gelaufen und gut ist.
Die Kühlung ist nur für LAN gedacht, die Kiste soll da genauso wie hier arbeiten ohne irgendwelche Umstellung oder Runtertakten etc. :d

Stationär Radis am Balkon, alles mit Kupplungen, geht ruckzuck und simpel, Ökochiller im Winter. (keine Probs mit Schwitzwasser) ;)

Und nein, ich mag keine Barebones oder Notebooks.

Jetzt weiss ich immer noch nicht ob ein 150 W. ausreicht.... :hmm:
 
@OPI43
warum willst du denn extern verbauen??
Nen großen radi an die seitenwand drann und fertig! Man hat alles an dem Gehäuse drann und so ein großer radi hat dann auch ne beachtlich kühlleistung!

dem kann ich nicht zustimmen
mein letzter chieftec hat mit mora silentstar usw über 30kg auf die wage gebracht
und war dazu unhandlich ;)
 
dem kann ich nicht zustimmen
mein letzter chieftec hat mit mora silentstar usw über 30kg auf die wage gebracht
und war dazu unhandlich ;)

Genau das meine ich. Fürs LianLi hab ich einen Tragegurt gebaut, an die externe Kühlung kommt auch was dran, sodaß man den Kram wie Koffer am langen Arm tragen kann.

Um die Möglichkeit mit nem Mora zu kühlen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber das wären wieder Löcher im case gewesen, wohin dann mit Pumpe und AGB, die Optik ist im Eimer, dazu noch die klobige Lüfterhalterung....neee.

Jetzt hab ich nen HTF3 Triple x und nen HTF3 Dual x extern verbaut und denke damit auch im Sommer gut klar zu kommen.....und ne Duallaing mit Watercool Deckel :lol:

Mir reicht die Kiste (PC60) meiner Tochter mit interner wakü. Da bricht man sich die Finger wenn mal was dran zu machen ist.
 
Hallo,

also ich hab auch die Laing mit Alphacool AGB http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_819&products_id=3951

inkl. Schwamm drin.

Aber ich hab immer Luft im Kreislauf. Und nicht gerade wenig Luft, teilweise riesige Luftblasen und ich kann machen was ich will, ich krieg die Luft einfach nicht raus. Mach ich was falsch? Ich hatte aber auch schon Zeiten wo die Luft komplett raus war, da war die Pumpe auch schön leise. Nur dann einmal auf LAN gewesen, das Gehäuse kurz angehoben hab ich schon gesehen wie da wieder Blasen aufstiegen und der ganze Spass fing wieder von vorne an.

Habt ihr Tips wie ich am besten die Luft da raus kriege und das nicht bei jedem mal Transportieren gleich wieder Luft drin ist.
Und noch einen blöde Frage, zum entlüften, muss da der AGB Deckel geöffnet sein oder zugeschraubt?


Gruß
Sven
 
dem kann ich nicht zustimmen
mein letzter chieftec hat mit mora silentstar usw über 30kg auf die wage gebracht
und war dazu unhandlich ;)

Mein Tower wiegt auch knapp 40Kg aber das macht doch nix! Muß man halt ein wenig trainieren damit man den zur lanparty schleppen kann :p

@Sidies

Kipp doch einfach etwas mehr wasser in den AGB und das wars! Das wasser muß fast bis zum deckelrand voll sein!
Bei mir ist jetzt alles flüßter leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tower wiegt auch knapp 40Kg aber das macht doch nix! Muß man halt ein wenig trainieren damit man den zur lanparty schleppen kann :p

@Sidies

Kipp doch einfach etwas mehr wasser in den AGB und das wars! Das wasser muß fast bis zum deckelrand voll sein!
Bei mir ist jetzt alles flüßter leise!


Ändert sich nix, der ist schon Voll bis oben hin, langsam hass ich die Pumpe...
 
Du hast ja auch keinen richtigen AB. Schieb das Problem also nicht auf die Pumpe, die kann nix dafür. Leg dir einen CC25 zu...
 
Also ich habe keinen schwamm drin und auch keine blasenbildung mehr seit dem ich das teil ganz voll gekippt habe!
Welche drehzahl hast du denn an deiner ultra?? Also meine macht nur max 3980Upm
 
das blaue kabel ans mainboard anschließen und auslesen mit Everest
oder im Bios

Edit: erster :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dreipolige Kabel an einen Lüfteranschluß am Mainboard anschliessen.

Vorher im Handbuch nachlesen. Nicht jeder FAN Header auf dem Board kann die Drehzahl auslesen.
 
dann hab ich scheinbar doch net die ultra, da is kein weiteres Kabel dran ausser der stromanschluss :/
 
Hi,

ich hab 4920rpm auf der Laing Ultra, ist das zuviel, weil ich hab sehr starke Blasenbildung?


@Powerplay

Wieso macht deine nur 3980?

Gibts nen Unterschied zwischen neuer und alter Laing, hab die mit dem roten Rotor?
 
Ich habe nen stark bremsenden EVO 1800 und mainboard komplett gekühlt + G.Karte auch gekühlt!
Bei starker blasen bildung dreht die pumpe normal auch schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh