Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha,

andere Frage, sollte man die Pumpe evtl drosseln, wenn die Blasenbildung zu stark ist?

Ich hab da so einen 4Pin auf 3Pin Adapter und könnte das evtl über das Board steuern. Macht das Sinn?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hab ich scheinbar doch net die ultra, da is kein weiteres Kabel dran ausser der stromanschluss :/

Ultra gibt es nicht von Laing ;) Alphacool nennt die so :d

Direkt von Laing gibt es Laing DDC-1T Plus und ohne Plus.
Hast Du kein blaues Kabel an der Pumpe?

Hi,

ich hab 4920rpm auf der Laing Ultra, ist das zuviel, weil ich hab sehr starke Blasenbildung?

@Powerplay

Wieso macht deine nur 3980?

Gibts nen Unterschied zwischen neuer und alter Laing, hab die mit dem roten Rotor?

Meine zweite Laing macht 4.600.
Die erste kein Plan...

Die non-plus hat auch keinen Drehzahl-Anschluss.;)
Die plus schon, also das blaue Kabel.

Aha,

andere Frage, sollte man die Pumpe evtl drosseln, wenn die Blasenbildung zu stark ist?

Ich hab da so einen 4Pin auf 3Pin Adapter und könnte das evtl über das Board steuern. Macht das Sinn?

mfg

Die Pumpe ans Mainboard?
Das dürfte Deinem Abit aber gar nicht gefallen :shot:

Blasen oder Schaumbildung?

hm... steht bei Aquatuning anders:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p456_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html

Und direkt bei Laing nachgeschaut:

Egal ob Plus oder non-Plus, beide gibt es mit und ohne blaues Kabel. Der Buchstabe T macht es :d
T = mit

Zuletzt bearbeitet:
was meinen die damit :

WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Ist der schmierfähige wasserzusatz (AT Protect Plus)?
Und Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlfen?

oder ist AT Protect Plus ein Anti-Corro-Fluid und nicht zu empfehlen? o_O :d :-[

Die Pumpe ans Mainboard?
Das dürfte Deinem Abit aber gar nicht gefallen :shot:

Blasen oder Schaumbildung?
Hinzugefügter Post:
hm... steht bei Aquatuning anders:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p456_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html

Meinst du, wieviel Watt liefert das Abit, oder meinst du wegen dem Anlaufstrom?

Also ich hab Schaumbildung, es sprudelt richtig oben am Deckel, das Wasser ist bis zum Deckel.

Tachosignal:

Wird wohl die alte Version sein, mit dem roten Rotor. Hab ich zumindest mal gelesen, kann mich aber irren.

Ah, ok. T=Tacho.
aber sind das nicht die Differenzen zwischen 1/4" Gewinde und ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Mach halt mal die Pumpe auf und löt am freien Kontakt ein Kabel an, dann haste Tacho ;)

Meinst du, wieviel Watt liefert das Abit, oder meinst du wegen dem Anlaufstrom?

Also ich hab Schaumbildung, es sprudelt richtig oben am Deckel, das Wasser ist bis zum Deckel.

Tachosignal:

Wird wohl die alte Version sein, mit dem roten Rotor. Hab ich zumindest mal gelesen, kann mich aber irren.

Ah, ok. T=Tacho.
aber sind das nicht die Differenzen zwischen 1/4" Gewinde und ohne?

Soviel Watt liefern meist die Boards nicht. Steht evtl. im Handbuch.

Schaum = Luft im System.
Welcher AGB?

Schade, wär aber ne gute Idee;) statt den teuren Poweradjust von Aqua.

Macht es überhaupt nen Sinn, die Laing zu drosseln. Hab nen Nexxxos XP, Dual Radi und nen NVXP3

Der Laing Ultra AGB.

mfg

ich würde die Laing nicht drosseln. Sondern eher das Schaumproblem lösen.

Ach so ein Aufsatz-Dingens. Wann kommt bei euch die Müllabfuhr? :fresse:

Sowas hatte ich auch mal. Zwei Tage lang. Jede Dorfdisco hätte mich beneidet um den Schaum.

Kauf Dir was richtiges.

@webwilli

hehe, lustig;), was kannst du empfehlen

@snoopy

Das dachte ich nicht, für mich sind schon 110€ viel für ne Pumpe und AGB.

Die meissten schreiben ja, dass der AGB ausreicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich vorher nicht gut genug informiert, richtig?
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann kauf dir einen normalen Plexi-Deckel + CC25 oder ähnlich hohem AB. Wichtig ist nur die Höhe des AB´s. Die hat der komische AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen?) nicht!

Wenn das Ding in gutem Zustand ist, verlierst du nicht viel an Wert.

edit: Es gibt aber auch einen Trick, um besser zu entlüften. Du musst halt nur mal anfangen nachzudenken ;)
Quetsch einfach den Schlauch soweit ab dass noch Wasser durchgeht, aber der Fluss stark gebremst wird. So kannst du das Blasenproblem eher in den Griff bekommen. Irgendwann werden es immer weniger Blasen, bis sie ganz raus sind. Billiger kommst du nicht davon...

Meine Bankdaten zum Überweisen (für den Tip) bekommst du per PN :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Laing Pro inkl. AGB & CC25 und nie Probleme mit Luft oder sonstiges mit der Pumpe

Wie Snoopy schon sagte, hol Dir ne´n CC 25 und Ruhe is.

Cape Coolplex 25 (Pro) oder ähnlich hoher AB (25cm wäre optimal)

Du hast dich vorher nicht gut genug informiert, richtig?
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann kauf dir einen normalen Plexi-Deckel + CC25 oder ähnlich hohem AB. Wichtig ist nur die Höhe des AB´s. Die hat der komische AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen?) nicht!

Wenn das Ding in gutem Zustand ist, verlierst du nicht viel an Wert.

edit: Es gibt aber auch einen Trick, um besser zu entlüften. Du musst halt nur mal anfangen nachzudenken ;)
Quetsch einfach den Schlauch soweit ab dass noch Wasser durchgeht, aber der Fluss stark gebremst wird. So kannst du das Blasenproblem eher in den Griff bekommen. Irgendwann werden es immer weniger Blasen, bis sie ganz raus sind. Billiger kommst du nicht davon...

Meine Bankdaten zum Überweisen (für den Tip) bekommst du per PN :d

Werd nicht frech;)

Ich hab das schon mit Blasenrausdrücken ausprobiert, hilft aber nichts.

Zudem wollte ich alles im Gehäuse halten, es stört mich halt wenn ein Schlauch nach aussen geht wegen dem AB.

Gibts was anderes?

nope. nix blaues Kabel dran :d

@ sensej

Verschluck dich nicht.:lol: Erklär mal das.

Ich kann mich ja irren, aber war das nicht so bei den alten Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
wurde ja auch schon sehr oft gesagt .. aber nochmal als tip .. bei der laing mit aufgesetztem AGB einfach einen schwamm mit relativ großen poren in den agb reintun und dann ist auch ruge .. blasen gehn weg etc. meine laing hat ohne den schwamm auch gut krach gemacht da sie luft ansaugte aufgrund der verwirbelungen. aber mit schwamm ist ruhe ... ist wohl die billigste und einfachste lösung. probiern kannstes aufjedenfall zu erst. son schwamm kost ja nix. wenns nicht hilft kannste immernoch den agb wehcseln

Ich habe eine Laing Pro inkl. AGB & CC25 und nie Probleme mit Luft oder sonstiges mit der Pumpe

Wie Snoopy schon sagte, hol Dir ne´n CC 25 und Ruhe is.

den kenne ich nicht, hast du evtl einen link?

wurde ja auch schon sehr oft gesagt .. aber nochmal als tip .. bei der laing mit aufgesetztem AGB einfach einen schwamm mit relativ großen poren in den agb reintun und dann ist auch ruge .. blasen gehn weg etc. meine laing hat ohne den schwamm auch gut krach gemacht da sie luft ansaugte aufgrund der verwirbelungen. aber mit schwamm ist ruhe ... ist wohl die billigste und einfachste lösung. probiern kannstes aufjedenfall zu erst. son schwamm kost ja nix. wenns nicht hilft kannste immernoch den agb wehcseln

werd ich probieren:)

Zuletzt bearbeitet:
@Mushroom Land

Guckst du, Laing &AGB & Tank-O-Matic von Inno = keine Probleme ;) :banana:

Anhänge

• CS901 1010.jpg
    CS901 1010.jpg
    143 KB · Aufrufe: 71
Abit kn8, das board ist super.

sieht schick aus, nur ich will nichts draussen haben

hm, bin grad am Überlegen ob ich mir den CC25 holen soll, nur wo am besten verstauen? wo würdet ihr den hinbauen? sollte jedenfalls intern sein.

1. lege ihn vor der Graka
2. Lüfter hinten weg und an der Rückwand montiert

hm sehr merkwürdig, ich hab jetzt nochmal den Schwamm rausgenommen den AB wirklich brechend voll gemacht, jetzt ist die Luft innerhalb von 10 sekunden draussen gewesen :stupid:

vorher hatte ich ja den Schwamm noch drin und AB voll gemacht, damit gings nicht.

also scheinbar ist jetzt Ruhe :d

@ Eizi

Danke für den Tipp, das hats wirklich gebracht.

Einen Schwamm quer rein über dem Wasserzufluss-Anschluss im AB rein gelegt und die Pumpe ist absolut ruhig - kein Schaum mehr!

Da kann man sich den CC25 locker sparen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh