Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man sich den CC25 locker sparen.;)

wenn man es so sieht ja, aber man kann sich auch den aufsatz sparen und gleich einen richtigen AB kaufen, dann geht das mit dem befüllen auch besser

Sidies schrieb:
hm, bin grad am Überlegen ob ich mir den CC25 holen soll, nur wo am besten verstauen? wo würdet ihr den hinbauen? sollte jedenfalls intern sein.

erstmal würde ich das case aufräumen und dann hast du auch den platz
eleganteste variante wäre direkt neben dem board, dann kannst du auch ein paar kabel hinter dem AB verstecken

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Any help?

Plitschplatsch klingt scheisse und Laing immer drosseln find ich auch blöd :fresse:

Ich hab mal ne Frage:

Mein horizontal verbauter Fass-O-Matic (fast wie Aquatube) plätschert mit meiner Ultra ganz schön laut :fresse:
Wie schliesse ich die Schläuche am sinnvollsten an, damits was ruhiger wird?
Laing drosseln hat schonmal was, aber das möcht ich nicht auf Dauer!

Hier sieht man mal wie der angeschlossen ist in etwa:
testlauf.jpg

Vielleicht den reinkommenden Schlauchstrahl unten von hinten und den ander Seite dann ansaugenderweise zur Pumpe?
Oder wie?

Hallo Leute.

Falls einige von Euch nicht zufrieden sind mit ihrer Pumpe oder Durchfluß, mal eben meine Erfahrungen der letzten Tage.

Ich war mit meinem Durchfluß überhaupt nicht mehr zufrieden.
Pumpe : Laing DDC 1T (schwarzer Rotor)
Kreis : AGB->Pumpe->CPU Nexxxus Düsenkühler->NB Kühler->Graka Kühler-> Mora2 Radi->Flow Meter->AGB.

Ich war mir nicht sicher ob ich nach Einbau des Kühlers für die Graka auf den Durchfluß geachtet habe (mehr Widerstand). Mein Flow-Meter ist ein Flügel der sich dreht. Sagt nichts über die genaue Durchflußmenge aus...aber man sieht was. Okay...das Teil hat sich ca. 60 mal in der Minute gedreht...was wirklich sehr langsam ist...
Gesagt, getan...neue Pumpe bestellt da ich glaubte die DCC 1T packt das nicht mehr. Laing D5 Vario. Geiles Teil. Bloß wie komm ich von 1/2" Pumpenanschluß auf meinen Schlauch 10/8 ? Okay...im Selbstbaumarkt gibts sowas von Gard*na. Schlauchverbinder, T-Stücke und Reduzierungen. Alles aus Plastik und günstig. Auch günstigen Schlauch gibts von dort. Also jede Menge eingekauft, alles zurecht gebastelt und siehe da...Durchfluß etwa doppelt soviel bei voller Leistung der Pumpe (die kann man regeln). Aber irgendwie hat mich das nicht umgehauen.

Dann habe ich mir die Tips hier im Sticky durchgelesen und meine Verschlauchung angesehen. Ich hatte damals günstig (kostenlos) Silikonschlauch bekommen. Allerdings hatte der wohl auch knapp 10/6mm Durchmesser. Okay. Also nochmal zum Baumarkt. Dickeren Schlauch gekauft.
Schlauchweg gut durchdacht, am AGB größere Verschraubungen angebracht (auch Innendurchmesser größer) da der Schlauch nu nicht mehr durch die Überwurfmutter passte.

Und da ich schon mal alles auseinander hatte und ich den Nexxxos eh abbauen mußte um den Schlauch zu verschrauben, hab ich den komplett auseinander gebaut und wollte ihn reinigen. Was meine Augen da erblicken mußten war erschreckend. Irgend son Rotz-Zeug hatte ich im kompletten Kühler abgesetzt. Ich hab Water-Wetter als Zusatz drin, vorher hatte ich son grünes Zeug von Alphac**l. Also denke ich mal die konnten zusammen nicht und da ich wohl nicht genügend gespült hatte....war das jetzt das Ergebnis.
Also Zahnbürste her...den Kühler geschrubbt.

Nach Zusammenbau Anlage in Betrieb genommen...was soll ich sagen ?
Es ist mir unmöglich die Pumpe bei voller Leistung laufen zu lassen. Das Plätschern im AGB ist sehr laut (Monsterstrahl). Also Pumpe auf halbe Kraft gedreht, es ist mir nicht Möglich die Umdrehungen des Flow Meters zu erkennen.
Das Ding dreht sich so schnell wie ein Flugzeugpropeller.
Also wer schonmal die Kühlflüssigkeit gewechselt hat (andere Anbieter usw) sollte sich mal seinen CPU Kühler genauer ansehen.

Im übrigen ist die D5 Vario nicht zu hören. Etwas größer zwar, aber Power satt. Mehr braucht man nicht würd ich sagen..egal wie groß der Kreis ist.

Zuletzt bearbeitet:
@huettenknecht

alles schön und gut, aber was hat es im endeffekt an temperaturvorteilen gebracht? denn darum geht es ja eigentlich, oder?

gruß klasse

Es beruhigt aber auch das Gewissen,dass man jetzt ( wieder ? )ein super Durchfluss hat.
Mir würde es jedenfalls so gehen. ;)

ja das ist wohl wahr. Würd mir auch so gehen! Würd mir dann auch einen Bericht von der Seele schreiben :d

Aber dadurch wurde ich wieder nach hinten geschoben :(

Nur schade, dass sich hier keiner mit Laing vs. Aquatube-plätschern auskennt. :/

@pibi :p

ne steigleitung bis kurz vor den deckel?
Hinzugefügter Post:
hab / bzw hatte ja auch nen FOM

Zuletzt bearbeitet:
steigt doch seitlich rein. also bis kurz vor der gegenüberliegendenseite? :hmm:
was für eine steigleitung denn? selbermachen? oder gibts die zu kaufen für FOM?
Ich tausch erstmal die schläuche bzw. die Anschlussweise glaub ich :stupid:
:(

und büdde nich pibi schreiben
ich nenn dich auch nich Senseo :p

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich suche eine Übersicht über alle von Laing erhältlichen Pumpenmodelle und ihre jeweilige Lautstärke. Gibt es sowas? Link? :hmm:

Hilfe! Ich suche eine Übersicht über alle von Laing erhältlichen Pumpenmodelle und ihre jeweilige Lautstärke. Gibt es sowas? Link? :hmm:

nein, nicht dass ich wüsste!
Gib doch mal dein genaueres Problem an, welches Du zu bewältigen versuchst?
Du möchtest die stärkste und leiseste Pumpe der Welt haben und die sollte auch die günstigste sein oder wie? :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es so sieht ja, aber man kann sich auch den aufsatz sparen und gleich einen richtigen AB kaufen, dann geht das mit dem befüllen auch besser

Ja hast recht, ich hab den AB zusammen als Laing Ultra AGB bestellt.
Hätte gleich den CC25 nehmen können, aber zum Glück gehts jetzt.

steigt doch seitlich rein. also bis kurz vor der gegenüberliegendenseite? :hmm:
was für eine steigleitung denn? selbermachen? oder gibts die zu kaufen für FOM?
Ich tausch erstmal die schläuche bzw. die Anschlussweise glaub ich :stupid:
:(
ich hatte mir nen kleines rohr bei conrad gekauft das hat prima in so nen 1/4" anschluss gepasst
hat nichtmal nen € gekostet
dazu eventuell noch nen winkel das das wasser schön gebremmst wird;)

und büdde nich pibi schreiben
ich nenn dich auch nich Senseo :p

stört mich nicht
muss mir aber erstma nen kaffe machen:lol: :shot:

@Huettenknecht

Also die D5 hat zwar 1500L/h aber nur ne förderhöe von 3,7m und die Laing Plus hat hat 600L/h und dafür aber 4,7m förderhöhe daher denke ich das die Laing Plus bei hohem wiederstand mehr power haben sollte!
Als vergleich mein nachbar hat ne Eheim 1260 mit über 1200L/h aber der wasserstrahl ist nicht so stark wie bei mir mit der Laing Plus!

@huettenknecht

alles schön und gut, aber was hat es im endeffekt an temperaturvorteilen gebracht? denn darum geht es ja eigentlich, oder?

gruß klasse

Naja...also ich sag mal wenn der Kühler dicht ist, der Durchfluß minimal ist, kann die Temp nicht allzu gut sein. Ich hab nicht sonderlich drauf geachtet, hatte aber in letzter Zeit mehr Freezer.
Also tippe ich mal, waren die Temps auch wesendlich schlechter. Jetzt kann ich selbst ne Stunde Dual Prime maximum heat passiv gekühlt laufen lassen, ohne das ich an den Grenzbereich komme. Und das bei über 20° Zimmertemperatur.
Ich brauch die Monsterkühlung für den Sommer. Mein Comuterzimmer ist genau unter dem Dach mit absoluter Südseite.

ich hatte mir nen kleines rohr bei conrad gekauft das hat prima in so nen 1/4" anschluss gepasst
hat nichtmal nen € gekostet
dazu eventuell noch nen winkel das das wasser schön gebremmst wird;)

Einige mit CC25 machen sogar das Steigrohr raus, wegen dem Düseneffekt.

Ich brauch die Monsterkühlung für den Sommer. Mein Comuterzimmer ist genau unter dem Dach mit absoluter Südseite.

Kauf dir ein Klimagerät. Damit machst du sogar den Leuten mit professionellem Durchlaufkühler Konkurenz. Ich hatte im letzten Sommer 10-12°C Wassertemp. :)
Und schwitzen musst du auch nicht - die Durchlaufkühler-User schon :d

Zuletzt bearbeitet:
@Huettenknecht

Also die D5 hat zwar 1500L/h aber nur ne förderhöe von 3,7m und die Laing Plus hat hat 600L/h und dafür aber 4,7m förderhöhe daher denke ich das die Laing Plus bei hohem wiederstand mehr power haben sollte!
Als vergleich mein nachbar hat ne Eheim 1260 mit über 1200L/h aber der wasserstrahl ist nicht so stark wie bei mir mit der Laing Plus!

Also ich weiß nun nicht welche mehr Leistung hat. Die eine macht mehr Druck, die andere hat mehr Menge. Wie sich das nun zu was verhält weiß ich net.
Ich weiß nur eins. Das Ding hat Hammerpower und ist einfach nicht zu hören. Meine kleine DCC hast Du immer gehört. Ich weiß ja nicht wie es bei der Plus aussieht bzw anhört ;)
Hinzugefügter Post:
Kauf dir ein Klimagerät. Damit machst du sogar den Leuten mit professionellem Durchlaufkühler Konkurenz. Ich hatte im letzten Sommer 10-12°C Wassertemp. :)
Und schwitzen musst du auch nicht - die Durchlaufkühler-User schon :d

Das ist mir einfach zu teuer;) Auerdem liebe ich ja diese Temperaturen (Karibik-Fan). Nur der Rechner halt nicht. Naja..ich bin mal auf den Sommer gespannt. Sind ja noch 9 120ér Lüfter vor dem Mora. Wahlweise mit Schalter auf 5,7,12V zu schalten. Falls die Kühlung durch die Pumpe und den Mora nicht ausreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "HCL-58RE" von Enviracaire (US-Gerät) www.kaz.com
Das Modell gibt leider nicht mehr. Ist mit Fernbedienung und gab´s zuletzt für 300€.
Hatte mein´s von OBI :d

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, ob die billigste laing ( DDC-1T ) , die ja keine G 1/4 " gewinde hat, mit dem Alphacool deckel und dem AGB kompatibel ist, ob man da also dann auch G 1/4 " anschlüsse benutzen kann ?

Kann man die Laing auch "in einen Eimer tauchen" um so den Kreislauf zu füllen?
Der AGB direkt für die Laing ist mir ein bissl zu klein um schnell genug reingießen zu können.
Welche Version würdet ihr empfehlen?
Die Pro oder gleich die Ultra?
Hab viele Kühler + Chiller im Kreislauf.
Wie starte man das Teil ohne den PC anmachen zu müssen? (Hatte noch nie ne 12V-Pumpe.)

Zuletzt bearbeitet:
nein, die laing ist nicht tauchbar!

du musst den mainboarstecker überbrücken
du kannst die pole per draht oder büroklammer überbrücken, such mal ne einer zeichnung davon
hier die bessere lösung:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker.html

du solltest aber auch den 4 oder 6 poligen mainboardstecker und die graka zusatzstecker beim befüllen entfernen

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
oder du suchst nen 250W NT im MP und sparst dir ne menge steckarbeiten

als AGB würd ich nen CC25 nehmen und als pumpe die Pro
reicht vollkommen ;)

also beim befüllen muss man doch kein nt überbrücken oder so ... einfach den agb mit wasser voll machen -> pc anschalten -> und direkt wasser nachkippen ... zb mit einer flasche mit schlacuh dran - geht sehr einfach ... die hardware is dann vll 2-3 sek ohne wasser aber das is ja auch egal

so hab ichs zumindest geamcht und es eght einwandfrei

flasche.jpg

:)

@SenSej
Ich hab hier noch ein be quiet! 400W rumliegen. ;-)
Die neuesten non+ kann man doch zur + umlöten, richtig?

@Eizi
Ich dachte nur, dass man den "kleinen AGB" auf der Laing nicht schnell genug nachfüllen kann (ohne zweiten AGB), da die Pumpe so stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh