Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok. ich nehm den aufsatz. ich meine unerträglich wird die pumpe mit dem aufsatz sicher nicht mehr sein.

würde die pumpe zu heiß werden wenn ich sie in eine selbstgebaute box mit schaumstoff verkleidung stecke? ein paar luftlöcher würde ich noch oben machen.

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
geben, die der Versuchung einmal an so einem Knopf zu drehen nicht widerstehen können :fresse:

naja, dass stimmt wohl...... :hmm:

aber mit dem 4 auf 3 pin habe ich es nicht ganz verstanden. könntest du oder jemand anderer mal ein foto von dem und nochmal ein genauere beschreibung machen?

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mit dem 4 auf 3 pin habe ich es nicht ganz verstanden. könntest du oder jemand anderer mal ein foto von dem und nochmal ein genauere beschreibung machen?

Die Laing hat doch einen 3-Pin mit dem Tachosignalkabel. Da sind 2 leere Öffnungen ohne diese silbernen Kabelklemmen, wie es sonst zum Beispiel bei Lüftern der Fall ist. Diese musst Du dir besorgen aus einem unbenutzten alten 3-Pin-Stecker. Dann knipst Du die beiden Kabel von dem 4-Pin-Adapter an der Laing oben am Stecker ab und machst diese Kontakte drauf und schiebst die neben dem Tachostecker in die freien Öffnungen.

Foto leider nicht vorhanden, aber wenn du mit einem Lüfterkabel abgleichst, sieht man sofort, welches Kabel wo hineingehört. Schon kannst du die Laing per 3-Pin betreiben. Aber merke: NIEMALS ANS MAINBOARD STECKEN! Die Belastung ist zu groß!

Du kannst Dir die Befüllung über den Pro-Deckel etwas erleichtern und beschleunigen, indem Du am oberen Einlass einen Anschluss und ein längeres Stück Schlauch befestigt und darüber per Spritzflasche, oder Trichter befüllst. Das Schlauchstück fungiert dann quasi als Mini AGB -> LowCost Fillport :drool:

nice Test.
Hehe, wie bekomme ich meine Ultra noch flotter... Als wenn man das wirklich nötig hätte :fresse:
Aber gut, man ist es gewohnt Steigerungen hinterherzujagen.

Aber mehr Saft geben halte ich nicht unbedingt für so sinnvoll.
Hätte ich mal vorher noch den Durchfluss gemessen, jetzt habe ich das ober Ansaugloch im Pro-Deckel schon aufgefeilt :d Naja egal.
War nur just 4 fun. Jedenfalls war mir das lieber mit einer Nadelfeile zu machen, als mit einem Bohrer.

Auf was für einen Unsinn man alles kommt, wenn man sowas weiß und den Kram zufällig gerade mal ausbauen muss. :fresse:

Mit mehr Spannung hab ich damals auch schon probiert. Ausser mehr Lautstärke, mehr Verschleiss und bissl mehr Durchfluss kommt da nichts rum.
Eine Sache in dem Test fehlt nämlich. Wie wirken sich das auf die Temps aus.
Und für mich der wichtigste Punkt - kann ich mehr takten?

Ich kenne die Antwort jetzt schon ;)

ach was.. da kommt niemals was bei rum!
Den Punkt, an dem der höhere Durchfluss zu besserer Kühlleistung führt, der ist mit einer gewöhnlichen Laing und Standard-Deckel doch längst überschritten oder nicht? :fresse:

Genau ich habe sogar nen EV1800 welcher stark bremst und nen arsch voll kühler und habe auf der cpu grade mal 1C° weniger im vergleich eheim -->Laing (non ultra) und die ultra hat nix gebracht außer mehr druck und lautstärke!

so hab mir nun endlich auch ne laing geordert
da gibts ja ne neue rev mit blauem rotor
ist die merkbar besser?leiser?

bei aquatuning steht das es probleme mit den pro deckeln geben kann
hat da jemand erfahrung?

so hab mir nun endlich auch ne laing geordert
da gibts ja ne neue rev mit blauem rotor
ist die merkbar besser?leiser?

hat da jemand erfahrung?

Hab mir im Feb. die neue revision geleistet und natürlich gleich mit Lötzinn veredelt:haha:, dazu natürlich auch den Pro Aufsatz und muss sagen :bigok:, keine Probleme beim Einbau geschweige denn irgendwie anderst.

Also die neue Revision ist nicht merklich leiser geworden (hatte zuvor diegleiche Pumpe+Pro Deckel), ich würde sagen, dass beide auf dem selbem Geräuschniveau arbeiten. Der einzige Unterschied (meiner Ansicht nach) ist halt die Option die Pumpe zur Ultra umzulöten.;)

Und das Pro umlöten tut ist einfach nur eine Option von Laing um die Kosten der Ultra durch ein gleiches Platinenlayout niedriger zu gestalten. Natürlich ist der Garantieverlust inklusive was aber für einen geübten Kolbenschwinger sicher kein Problem sein sollte.

@ *ironie* peebee wie wäre es für jede Komponente nen gesonderten Kreislauf zu machen samt fünf Moras und je eine Dual Ultra Laing pro Kreislauf * :d

hat da jemand erfahrung?

Probleme sind behoben. Die Hersteller der Plexi-Deckel haben ihre Produkte mittlerweile angepasst.
Einzig wenn du noch einen alten Plexideckel haben solltest und diesen auf eine neue Pumpe mit blauem Rotor montierst blockiert der Rotor und die Pumpe läuft nicht an.

schön gebastelt :bigok: Idee ausm AC Forum ?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir eine zweite Laing zu kaufen, nur welches ist der beste Deckel dafür?
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten? Lautstärke? Leistung ?

Bitte postet mal Eure Erfahrungen.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir eine zweite Laing zu kaufen, nur welches ist der beste Deckel dafür?
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten? Lautstärke? Leistung ?

Bitte postet mal Eure Erfahrungen.

s ist so sinnlos ne zweite laing einzubauen das glaubt man kaum! selbst von der normalen zur ultra hat man rein garnix! hat mir wirklich nix gebracht und dabei habe ich nen radi der sehr stark bremst und nen düsenkühler!
[/QUOTE]

Ich weiss das es sinnlos ist, wills aber trotzdem haben. Einfach des Freakfaktors wegen:shot: Meine Frage zielte jetzt auch nur auf die unterschiedlichen Deckel ab. ;)

Würde den Watercool nehmen wegen der lautstärke!

schön gebastelt :bigok: Idee ausm AC Forum ?

ja, Eheim Entkopplung Nr. 3751 aka 'das Sandwich'. einfach ne krasse idee und leise wie meine alte as. bin sehr überrascht ;)

ich dachte ich währe mit meiner laing ultra ein freak aber du hast 2 davon :d

i'm proud to be a freak :banana:

s ist so sinnlos ne zweite laing einzubauen das glaubt man kaum! selbst von der normalen zur ultra hat man rein garnix! hat mir wirklich nix gebracht und dabei habe ich nen radi der sehr stark bremst und nen düsenkühler!

nuja, bei mir is der durchfluss von 63 l/h mit einer, auf 110 l/h mit den beiden im dualcase gestiegen.
[Kreislauf: duallaing - tank-o-matik - 2 aquadrive dual - evo 120 - aquatube - durchflusssensor (nicht aufgebohrt) - cpu - nb - sb - graka - mora - evo 160].
da sind einige bremsen drin..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nuja, bei mir is der durchfluss von 63 l/h mit einer, auf 110 l/h mit den beiden im dualcase gestiegen.
[Kreislauf: duallaing - tank-o-matik - 2 aquadrive dual - evo 120 - aquatube - durchflusssensor (nicht aufgebohrt) - cpu - nb - sb - graka - mora - evo 160].
da sind einige bremsen drin..... ;)

Öh... :hmm:

Ich hab schon mit einer einzelnen Laing Pro @ 8V satte 100L/h. - @ 12V 140L/h.
Bei der einzelnen Laing Ultra @ 12V ca. 170L/h. Das wird auch noch steigen, wenn ich alles umgebaut hab.
Sicher, dass die Messung stimmt? Du müsstest MINDESTENS 250L/h. haben.

http://www.alphacool.de/upload/laing.pdf

Bin auch der Meinung, dass eine 2. Laing bzw. ein anderer Deckel netto nix bringt. Da würde ich lieber in einen sehr guten Radi investieren. Optisch sieht eine Dual-Laing natürlich gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öh... :hmm:

Ich hab schon mit einer einzelnen Laing Pro @ 8V satte 100L/h. - @ 12V 140L/h.
Bei der einzelnen Laing Ultra @ 12V ca. 170L/h. Das wird auch noch steigen, wenn ich alles umgebaut hab.
Sicher, dass die Messung stimmt? Du müsstest MINDESTENS 250L/h. haben.

aber nicht bei der anzahl der kühler. sind ja auch 4 bremsen drin ( 2 aquadrives dual, aquatube und durchflusssensor = alle 1/8 anschlüsse).

falsch anschliesen kann man ja nix und da ich noch kein poweradjust habe, sind sie nicht gezähmt :P .
die beiden stromanschlüsse ans nt und die beiden blauen kabel an mainboard.

Optisch sieht eine Dual-Laing natürlich gut aus ;)

dem stimm ich voll zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal was ich drin hatte...

- PA 120.3
- Laing DDC1+
- Cape Coolplex 25
- Nexxxos XP
- NexXxoS NBXS-i2 Silver
- MB Heattrap RegCooler Asus SLI
- GPU-X Rev. 2.0
- Mosfet Cooler ATI
- Silentstar Dual
- Digmesa 3,3mm Düse (DFM)
- Schlauch 8mm ID

Deine 1/8"-Anschlüsse machen soviel nicht aus. Hast du das PDF gesehen, was die verbaut haben? Das sind Bremsen...
Ich kann mir nur vorstellen, das die Messung nicht stimmt. Hast du mal manuell ausgelitert?

Zuletzt bearbeitet:
manuell ausgelitert? ich weiß, dass 2,7 liter in meinem system sind. was könnt bei mir nicht stimmen? ich bin eigentlich mit den 110 l/h zufrieden, aber mehr wären schicker. das blubbern im tank is einfach geil :love: und davon kann man nie genug haben

das ist mein durchflusssensor.

Zuletzt bearbeitet:
manuell ausgelitert? ich weiß, dass 2,7 liter in meinem system sind.

Scherzkeks :haha:
Ich meine nicht den Inhalt deiner Wakü, sondern was real durchgeht.
Das eine Laing-Ultra @ 12V schwächer wäre als meine Laing Pro @ 8V würde mir keine Ruhe lassen.

Dein DFM ist ein gewöhnlicher "Digmesa" wie ich ihn auch hab. Wenn er 3,3mm Düse hat, dann sollten 509 Impulse/Liter eingestellt werden. Bei 5,6mm Düse 256 Impulse/Liter

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das manuell messen? gucken wieviel 10 liter eimer ich in einer stunde da durchjagen kann? allein anhand des blubberns würd ich sagen, dass es nicht mehr als 100 sind. deshalb fand ich die 110, die mir vom durchflusssensor geliefert werden, ganz ok

dfm steht aus standart, hab ihn nicht aufgebohrt. aber warum hab ich so nen durchfluss und im datenblatt steht so ein durchfluss? irgendwie hast du mit stuzig gemacht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt guck halt mal wieviel Impulse beim Aquaero eingestellt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh