Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem war vorgestern nämlich das mir 2 mal der rechner abgeschmiert ist im bios stand dann cpu temp 98grad
ein blick in den agb hat mir verraten das die laing nicht lief



hm werd im bios mal nachschauen ist nämlich alles @wakü auf dem board

kabelbruch dürfte eigentlich nicht sein, werds mal messen


---------------------------------------------------------

so habe mal im bios default setup geladen und nen lüfter mit tacho signal drangehängt, immer noch keine drehzalanzeige!

könnts sein das mir da was aufm board abgeraucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der AGB ganz voll ist können sich keine Blasen bilden ;)
er könnte aber wegen Überdrück kaputt gehen, durch die Ausdehnung des Wassers :fresse:

Naja, im Schauglasdeckel ist immer noch etwas Luft, und 100%ig voll bekommt man den auch nicht, da das "überschüssige" Wasser beim zuschrauben aus den AB gedrängt wird.

Ja, das ist mir bekannt, das die Teile durch sowas Kaputt gehen können. Ist aber glücklicherweise weder bei Ihm, noch bei mir damals passiert.

Wie dem auch sei, die "Schwamm-Methode" ist soweit nicht verkehrt.
 
muss jetzt nochmal wegen der neuen Revision der Pumpe und der Deckel anfangen.
Habe mir vorgestern eine Laing Pro mit Aufsatz bei aquatuning bestellt. Lauf ich jetzt Gefahr das dieser Deckel nicht passen wird, da die neue Revision der Pumpe andere Lochabstände hat?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

Wenn du eine DDC Pro bestellst ist der Deckel von Alphacool dabei, damit gibt es keine Probleme. Diese kommen nur mit den Watercool-Deckeln und Tanks vor.
Die neuen Pumpen (blauer Rotor) haben auch keinen anderen Lochabstand sondern einen kleineren oberen Einlaß im Rotor was dazu führt das die alten Watercool-Deckel nicht mehr passen. Ein paar Seiten zurück sind auch Bilder.
 
muss jetzt nochmal wegen der neuen Revision der Pumpe und der Deckel anfangen.
Habe mir vorgestern eine Laing Pro mit Aufsatz bei aquatuning bestellt. Lauf ich jetzt Gefahr das dieser Deckel nicht passen wird, da die neue Revision der Pumpe andere Lochabstände hat?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

Ich stand vor dem gleichen Prob. Ich hab dann bei Alphacool bestellt ( auch neue Rev ) und hoffe das die gleich den passenden Pro Deckel dabei gepackt haben. Wenn nicht, dann :fire: Leider konnte ich die Pumpe aus Zeitmangel noch nicht einbauen. Vielleicht am WE.

Ich finde es auch ne Frechheit in der Produktbeschreibung bei AT, zu schreiben, dass es sich um die neue Rev handelt, der Deckel durch die Überarbeitung aber nicht passen könnte und dadurch die Pumpe nicht anläuft. Muss nicht, kann aber. Hauptsache erstmal verkaufen. Ganz richtig finde ich sowas nicht.

Bin mal gespannt was meine Pro machen wird.

EDIT

Wenn du eine DDC Pro bestellst ist der Deckel von Alphacool dabei, damit gibt es keine Probleme. Diese kommen nur mit den Watercool-Deckeln und Tanks vor.
Die neuen Pumpen (blauer Rotor) haben auch keinen anderen Lochabstand sondern einen kleineren oberen Einlaß im Rotor was dazu führt das die alten Watercool-Deckel nicht mehr passen. Ein paar Seiten zurück sind auch Bilder.

Also bezieht sich das bei AT nur auf WC-Deckel oder so....und nicht auf den AC-Deckel.

dann *duck" nehm ich alles zurück. Sry AT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber da kommen wir wieder auf das Thema überdruck im AB zurück. Denn wie Cyberwar bereits schrieb dehnt sich Wasser bei Erwärmung aus. Ok, bei mir ging das mit dem (so gut wie) vollen AB ganz gut, das heißt aber nicht das das die Regel ist.

Ansonsten keine schlechte Idee, auch wenn ich denke so ein Stopfen noch net gesehen zu haben (bin kein Klempner ;) )
 
Lecks durch falsches Kühlmittel? :hmm:

jo, hat ich bei meiner ersten wakü, nem komplettset von asetek. da hab ich zu viel von dem zusatz rein gehaun, dadurch sind alle plastikteile porös geworden. hat mich nen board gekostet weil undicht und so. und das kann dir mit dem zeug nich passieren, ist ja schon gemischt und man kann alu und kupfer beliebig mischen im system.
 
problem war vorgestern nämlich das mir 2 mal der rechner abgeschmiert ist im bios stand dann cpu temp 98grad
ein blick in den agb hat mir verraten das die laing nicht lief



hm werd im bios mal nachschauen ist nämlich alles @wakü auf dem board

kabelbruch dürfte eigentlich nicht sein, werds mal messen


---------------------------------------------------------

so habe mal im bios default setup geladen und nen lüfter mit tacho signal drangehängt, immer noch keine drehzalanzeige!

könnts sein das mir da was aufm board abgeraucht ist?
Also wenn das öfter passiert, dass die Laing nicht anläuft und du es nicht merkst, geht das nicht mehr lange gut. Entweder Hardware im Popo oder die Laing. Denn die wird bei Stillstand und anstehender Spannung sauheiss an der Unterseite. Und irgendwann ist halt mal mal Ende...

Nimm bissl Geld in die Hand und kauf dir den T-Balancer/bigNG oder den Aquaero. Beide können deinen PC hardwäemäßig abschalten - also softwareunabhängig (ist wichtig). Brauchst halt noch ne Durchflussturbine.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html

http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p677_Durchflusssensor-inkl--Kabel.html

Ist zwar nicht ganz billig - hast du aber über Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll die Durchflussturbine von Inno nicht was besser sein?
Die bremsen den Durchfluss, aber wenn man schon nen AE hat möchte man schon seine Möglichkeiten ausnutzen. Zur eigenen Sicherheit. Hat jemand nochmal nen Link zu dem Test? Ich finde den nimmer.
 
ja also ich bin auch noch am kämpfen wegen ner Überwachung. gibts nicht ne durchflussüberwachung mit tempsensor in einem?

Ich möchte schon gerne meine Laing überwachen und den rest! Mir wird ganz schwindelig hier auf Arbeit und mein Rechner zuhause ist an :rolleyes:

Ich hab angst!!! Ich fahr inner Pause nach Haus und mach den aus :heul:

Wininstall lief noch und ich musste los!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von http://hardwarecrew.com/forum/index.php?action=profile;u=46;sa=showPosts:
Durchfluss ohne alles:
4,8l/min
Durchfluss mit Radi:
3,6l/min
Durchfluss mit Innovatek Flow-Meter Rev. 2.0:
2,3l/min
Durchfluss mit Innovatek Flow-Meter Rev. 2.0 und Zern Single:
2,1l/min
Durchfluss mit Digimesa DFM:
2,4l/min
Durchfluss mit Digimesa DFM und Zern Single:
2,15l/min

Genauigkeit
Der Digimesa DFM ist am Aquaero mit dem Standard-Kalibrierwert (509 Impulse) auf 0,1l/min genau. Das ist ein guter Wert, aber wenig verwunderlich, wird dieser DFM ja exakt auf das Aquaero abgestimmt verkauft. Der Inno wird mit 232 Impulsen angegeben, dies scheint allerdings nur für das Innovatek FOM zu gelten! Wir mussten den Wert auf 425 Impulse anheben um genaue Ergebnisse zu erhalten!
Also: Wer einen Inno Flow-Meter Rev. 2.0 am Aquaero hat, muss unbedingt die Kalibrierung auf 425 Impulse stellen, alles andere liefert falsche Werte!
 
Ich halte von dem Inno-Mist auch nix. Ich schwöre auf den Digmesa - ein Schweizer Hersteller. Und man kennt ja die Schweizer :)

@ Grinsemann

Dann bau halt mal nen DFM ein und guck, ob du deshalb weniger takten kannst.
Mich interessiert ein hoher Durchfluss wenig - mich interessiert eher was "hinten" (OCmäßig) raus kommt.
Da ist mir die Sicherheit meiner Hardware bzw. mein Haustand wichtiger, falls der Conroe meint er müsste meine Bude anstecken wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll die Durchflussturbine von Inno nicht was besser sein?
Die bremsen den Durchfluss, aber wenn man schon nen AE hat möchte man schon seine Möglichkeiten ausnutzen. Zur eigenen Sicherheit. Hat jemand nochmal nen Link zu dem Test? Ich finde den nimmer.

Dumme Frage

was willst du mit dem shice? Der Durchfluss wird garantiert nicht höher damit.
Und was die Pumpen so bringen, kannst auch woanders nachlesen.
Hinzugefügter Post:
ja also ich bin auch noch am kämpfen wegen ner Überwachung. gibts nicht ne durchflussüberwachung mit tempsensor in einem?

Ich möchte schon gerne meine Laing überwachen und den rest! Mir wird ganz schwindelig hier auf Arbeit und mein Rechner zuhause ist an :rolleyes:

Ich hab angst!!! Ich fahr inner Pause nach Haus und mach den aus :heul:

Wininstall lief noch und ich musste los!!

Kabel für Drehzahl ist doch an der Pumpe dran, ans Mobo anklemmen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekäme man diesen dfm günstig, wo man vielleicht auch nen aquaero kaufen könnte? Also ich würd gern aus einer Hand bestellen sozusagen!

Brauch aquaero, evtl power adjust, Durchfluss und Tempsensor! Was empfehlt ihr mir, um so kompakt wie möglich bestellen und einsetzen zu können?

@ Doohan:

€dit: wenn ich das Kabel am Board habe, könnte ich bei null die option shutdown setzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nicht die LT-Version vom aquaero :(
was soll ich über 100 flocken für n Display ausgeben, wenn ichs net brauch ^^
den DSM seh ich nicht :rolleyes:

kann so ein thermosensor auch in den ungenutzen ansauger der Laing neben dem Auslass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s günstig sein soll, dann den bigNG + Digmesa. Kostet dich 95€
Er kann mehr als der teure Aquaero alleine. Denn mit dem kannst du nicht mal eine Laing steuern... :rolleyes:
Was kann der T-Balancer bigNG überwachen (Eingänge)?

- bis zu 10 analoge Sensoren
- bis zu 8 digitale Sensoren
- bis zu 2 Durchflussmesser
- Geschwindigkeit von 4 Lüftern

Was kann der T-Balancer bigNG steuern (Ausgänge)?

- Lüfter
- Wasserpumpen
- Halogen oder Kaltlichtkathoden
- Peltierelemente
- PC-Aus Notabschalter (in Verbindung mit Erweiterungsset analog)
- Status-LEDs
- Geschwindigkeitsweiterleitung an das Mainboard
- USB intern und extern

aber lies hier alles http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.htm

Das liegst du beim Aquaero locker über 150€. Und das wegen einem Display, das eh nur die ersten paar Wochen interessant erscheint bzw. man eh kaum draufsieht.l
 
braucht man für die spannung der laing nicht den mini zusätzlich zum bigNG?
Dachte ich hätte was da mal gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, :hail:

bin vielleicht etwas drübergeflogen, weil ich @work bin :shot:
Ich glaube die nächste Bestellung geht wieder an AT ;) *freu*

Aber trotzdem danke für deine Geduld mit mir :fresse: Dann ist ja jetzt alles klar!
BigNG/Digmesa/tempsensor/HTF3-Blende/und noch bissl Schlauch zum zerschnibbeln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Da steht
Ich hatte die D4 pumpe 6 monate in betrieb und fand sie absolut nicht leise. Selbst entkoppelt war ein deutliches summen hörbar.
Dann ist sie kaputt gegangen, und habe der D5 im umtausch bekommen.
Seit gut 1 jahr im betrieb, und die ist viel leiser als der D4.
Bin voll zufrieden mit der D5.
Wenn dann würd ich auch ne D5 nehmen und keine D4, die D5 kann man auch regeln :)
 
du wolltest ne Meinung, was du draus machst ist deine Sache! Jeder empfindet die Sachen eben anders, wenn er den Thread liest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh