Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die wassertemperatur ist das kleinste problem. durch den schaumstoff unter der laing wird der motor regelrecht von der frischluft abgetrennt. und somoit kann der motor überhitzen. darin liegt grad mein problem. 1/2 std mit schaumstoff drunter und sie wurde heiss unten.

ok wird zu heiß. wie habt ihr die laing eingebaut? brauche jetzt mal ein paar tipps^^ gehäuse lian li v2000

Ich würd mich da nich so verrückt machen, meine laing läuft seit monaten auf schaumstoff, und auch in einem bereich, wo nicht gerade ein luftzug ist.

Wie könnte man denn sonst dämmboxen anbieten? Die laing macht das schon mit und das die ein wenig warm wird ist völlig normal. ;)

Indirekt kühlt auch das Wasser die Laing, aber eben nicht direkt die Platine..

@ agnes kannst du "zu heiß" auch in zahlen ausdrücken? :)

das ist es halt. die platine wird schon sehr heiß. naja man kann es ja mal durchlaufen lassen.wenn sie im...ist umtausch. dürfte ja normal nicht passieren.

edit:@microcrystal naja heiß ist auch nur ein gefühl. aber sie wird schon sehr warm. denke mal so um die 60-75grad.

werde mal vom aquaero einen sensor drunter machen.

edit: so fühler ist drunter. aber ob die temps stimmen? hier mal ein bild...

Zuletzt bearbeitet:
@ agnes: Ich wäre mit Schätzungen um die 60-75°C sehr sehr vorsichtig. Du darfst nicht vergessen, dass jede Temperatur über 37°C zu heiß ist für den menschlichen Organismus. Folglich verbrennst Du Dich sehr früh. Ich glaube alles über 50°C ist so heiß, dass wir es als brennend empfinden. Einen Unterschied zwischen 50°C und 70°C dürften wir somit nicht dezidiert bestimmen können.

Ich habe damals beim Hersteller der Laing angefragt. Bis zu einer Wassertemperatur von 60°C ist die Laing freigegeben. Auch wenn sie eingeschlossen ist. Das sei zwar nicht optimal, aber auch nicht gefährlich.

naja deshalb meinte ich ja vom gefühlr her. es ist nunmal sehr schwer zu erahnen. naja fühler drunter und ab gehts. wenn sie durchbrennt geht sie halt zurück. hoffe alphacool liest dies nicht^^

genau so ist es 35712, da verschätzt man sich sehr leicht obwohl die Temperatur noch relativ gering ist..

Ich hab bei mir auch einen Sensor dauerhaft dran, am besten da wo das Plastik etwas glatter ist als der Rest.. da wirds besonders warm :) kann aber auch sein dass das nur bei mir so ist weil meine so stark heitzt :fresse:

leute, 30000ste Frage zum Wasserzusatz. Will mich nur noch mal absichern, hab' soweit schon gelesen dass es geht, aber hoffe trotzdem noch mal auf ein schnelles Comment...

Hab' seit einiger Zeit Anlaufprobs mit meiner Laing, mal geht sie sofort, mal lässt sie sich so lange Zeit, bis der Prozzi schon fast glüht :( besonders bei starker Übertaktung extrem scheisse, sitze immer dahinter und überwache des beim Anschalten :kotz:

naja, habe Fluoprotect drinnen plus Glycerin. Neu machen hilft immer eine Woche, dann geht's von neuem los.

Ist dieses Fluoprotect so scheisse? Nutze das halt seit ca. einem Jahr wegen der geilen Fluorescein-Farbe :fresse:

Naja, werde mal auf Glysanthin G30 umsteigen und gucken ob es besser geht.. Hab' schon wat besorgt :d Ist doch empfehlenswerter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir zwar nicht vorstellen das es an Fluoprotect liegt aber teste es dann weißt du es ja G30 ist eigentlich nur für Alu Motoren oder Aluteile gedacht G48 kannst du auch für Kupfer nehmem also wenn du kein Aluminium im Kreislauf hast nehm G48

Ich dachte G30 ist für Alu UND Kupfer.. Wobei ich wirklich nur Kupfer im Kreislauf hab'...

Ich probier das erstmal, hab' mir nen bischen was von der Arbeit geholt, bevor ich teuer neu Kauf'...

THX..

Äh, zum 30000sten Mal :fresse:, habe das InnoProtect schon Jahre und nun seit Jan.´07 im System (nicht gewechselt!) und keine Probleme bzgl. Laing oder Verfärbungen/Korrosion.

inno protect kann man eigentlich immer ohne schlechtes gewissen nehmen
da es
-schmiert
-nicht so stinkt wie WW
- nix verfärbt ;)

hab'/hatte ja kein inno protect, sondern fluo protect, und keine Ahnung ob die ähnlich sind oder nicht...

Nun ja, hab' einfach mal frech gut 60ml g30 in meine bestehende fluo protect - glycerin - mische reingekippt und siehe da, TOP! Hab das Zeug aber auch mal zwischen den Fingern gehabt... Das ist ja direkt ölig :d

Naja, seitdem aber immer sofort angelaufen die Pumpe... Wenn sie das näöchstemal streikt gibts ganz neues Wasser nur mit g30 und fluorescein aus der Apo :d

Hatte ich ausprobiert als Schmierzusatz :fresse: Hält aber höchstens einen Tag :haha:

irgedendwie hört meine laing nich richtig auf den poweradjust. egal ob 0 oder 100 % leistung, die drehzahl bleibt immer um die 4500 rpm. das gleiche bild beim entlüftungsmodus über aquasuite

:confused:

@ lord: geht nicht. die laing braucht zuviel strom (~10w) und vor allem einen sehr hohen Anlaufstrom... Das heisst, die Steuerung dürfte mit der Zeit oder sofort schaden nehmen, bzw. die laing läuft nicht an.

Es gibt spezielle Steuerungen für die Laing, wie eben die Poweradjust, scheinen aber, s.o., auch ihre Tücken zu haben... Bei mir löppt sie einfach Vollast...

also laut datenblatt meiner steuerung verträgt sie 12W pro kanal, von daher sollte es ja gehen, die steuerung gibt minimal auch nur 6V aus, also von 0V springt sie direkt auf 6V und dann gehts stufenlos bis 12V

Analoge Steuerungen halte ich zum Regeln der Laing für ungeeignet. Zum einen braucht die Laing am Anfang einen 12V Boost, um erstmal anzuspringen, erst danach kann man sie runterregeln. Desweiteren reichen 12W nicht aus, um den Starthunger einer DDC zu sättigen. Laut Datenblatt braucht die DDC einen Anlaufstrom von bis zu 4A, was bei 12V 48W entspricht.

Hi hab da mal ne frage wo ist den der unterschied zwischen diesen beiden Pumpen?:confused: Danke schon mal im Vorraus
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh