Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein theoretisch müßte man mit dem winkel mehr leistung haben da das wasser direkt in die saugseite gepumpt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute meine laing gekriegt und eingebaut habe auch den 90° anschluß oben im winckel wie entlüftet man die dinger richtig?bin derzeit vom wasser durchfluß enttäuscht und die temps sind auch nicht sonderbar

core idle:35°C beide:mad:

core last:55°C beide unter Intel thermal analysis tool :mad:

unter prime ca.48°C beide cores standart takt

v-core 1,31V also auf auto genau sowie der takt auch standart:mad:

luft in den schläuchen und im ausgleichsbehälter nicht zu erkennen

(agb extra ca.6 Liter drin) cpu kühler zern pQ+,Radi 400mm.

brauche tips die pumpe dreht ca.3000-35001/min. kann man es noch höher kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Luft gänzlich aus dem System zu bekommen einfach rütteln, schütteln und gegen die Schläuche schnippen.
Die Pumpe darf keine Luftbläschen "ansaugen".
Hast die Pro? Die Neue mit blauem Rotor? Dann kannst du auf Ultra umlöten. Suche hilft.
6 Liter im AB? Was benutzt du da? Einen Eimer?
Radi 400mm, meinst wohl nen Triple? Aktiv? Geregelte Lüfter?
Wieso bist du mit dem Durchfluss enttäuscht? DFM eingebaut? Dann nix wie raus damit, soll eine Bremse sein.
So wenige Winkel wie möglich. So wenig Schlauch wie möglich.
Was ist außer der CPU noch im Wakü Kreislauf?
...

Hast du Vergleichswerte oder warum denkst du seien deine Temps zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
gekühlt wird nur die cpu agb ist selfmade acryl glas ca.650mm hoch und 110mm durchmesser gesamt schlauch länge ca.1-1.5meter 2 winkel nur dran.
ich mein es ist die pro pumpe.kühler ist aus mercedes benz klima kühler.
4x120 mm lüfter @5V am Radi.

keine blasen sind zu sehen und immer noch heiß finde ich jetzt habe ich fsb

 
Du kannst versuchen die Lüfter@12v zu betreiben.
Klima Kühler :hmm: keine Ahnung wie gut die Dinger kühlen.
Wäre halt noch interessant zu wissen wie warm dein Wasser wird. Ein Quecksilber-Thermometer hast du nicht zufällig zu Haus?
 
@ siyah, finde deine temps so schlecht nicht :fresse:
meine config s. sig. hat idel cpu 32, last 46;) pumpe ist die alte pro und hat 3900 1/min mod geht hier nicht:(
 
wasser ist kalt radi wird nicht warm

ich finde es kommt zu wenig in den agb behälter rein ein ganz kleiner strahl nur ca.3mm breit

sollte der rücklauf schlauch was zum agb geht frei sein oder unter wasser?

 
gekühlt wird nur die cpu agb ist selfmade acryl glas ca.650mm hoch und 110mm durchmesser gesamt schlauch länge ca.1-1.5meter 2 winkel nur dran.
ich mein es ist die pro pumpe.kühler ist aus mercedes benz klima kühler.
4x120 mm lüfter @5V am Radi.

keine blasen sind zu sehen und immer noch heiß finde ich jetzt habe ich fsb


ich finde die Temps sind zu hoch, wenn ich so vergleiche, ich kühle 8800GTX und nen E6600@3,6 1.54V schon viel abwärme, und IDLE 45-46grad. Trippe Radi 3x120er 12V
sozc5.jpg

was hast du für CPU kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man einen so großen AGB?? der standart AGB als aufsatz auf die laing reicht lange meter aus!
 
Also da habe ich nen 150ml AGB (der bis oberkante voll ist) und nen Radi ala EVO1800 und da dehnt sich das wasser auch nicht so stark aus das der AGB gesprengt wird und ich in einer Tsunamiwelle ersaufe :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eine neue Laing DDC 1T zur 1T Plus/Ultra gemodet....und die Pumpe

hat dadurch einen Schaden bekommen ?

Hatte die Tage eine neue Laing DDC1T ( blauer Motor ) zur Plus / Ultra gemodet !

Das funktinierte auch ( 30 min. )bis auf einmal die U/min. von ~ 4550 auf 2300-2500 U/min abfiehlen !

Hatte sie direkt mal zurück gemodet...aber die U/min. blieben gleich !

Spannung etc.. stimmt alles !

Meine alte DDC 1T wieder rein...zack..und die dreht sofort 3900 U/min
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic

zern PQ+ als cpu kühler aber daran liegt es nicht sondern ich finde den durchfluß zu gering es tauscht zu wenib wasser aus daher meine ich sind die hohen temps
 
@mahaudi : Das wars dann halt. Habe es zwar nicht gemacht, aber konnte bisher noch nie so etwas hoeren.

Aber, mach mal bitte ned so ne Schriftart das nervt eher.

Seb
 
Wozu braucht man einen so großen AGB?? der standart AGB als aufsatz auf die laing reicht lange meter aus!

So riesig wie der oben muss er nicht sein, aber dieser AB-Aufsatz wäre mir zu klein - zu stressig zum entlüften.
Ein CC25 oder ähnlich hohe AB´s sind top. Keine Strudel, keine unnötigen Schwämme, keine Zeitverschwendung beim Studieren "wie entüfte ich jetzt meinen Mini-AB?"
 
@Snoopy69
sicher hast du rech mit dem CC25 aber bei mir wäre dafür kein platz!

Also meine Laing habe ich zur Ultra gemoddet und sie läuft jetzt schon 3Tage zu testzwecken rund um die uhr ohne stress!
 
Steuert einer von euch seine Laing über eine Lüftersteuerung? Evtl. sogar mit Automatik?

Ich habe nämlich nachgelesen, dass die die Laing DDC-1T (und die plus-Version) einen zulässigen Spannungsbereich von 8 bis 13,2 Volt (mit einer minimalen Anlaufspannung von 9 Volt) und dabei eine Leistungsaufnahme von bis zu 11 Watt hat (die plus-Version bis zu 18 Watt).

Da bin ich auf die Idee gekommen den Bereich doch mal auszutesten und was die Durchlaufgeschwindigkeit bei mir für einen Temperaturunterschied machen wird.
Jedenfalls im idle-Betrieb kann ich sie dann auf 8V runterregeln und bei Last-Betrieb auf 12 (oder 13,2) Volt hochregeln.

Ich habe eine mit schwarzem Rotor, hat einer Ahnung ob da die Prospektangaben auch noch gültig sind?
 
Meine Laing DDC-1T läuft konstant auf 7,4V, eingestellt im T-Ban BigNG.
Konnte bei mir auch keinerlei Temperaturunterschiede unter Last feststellen, wenn ich mal auf (grauenhaft laute) 12V schalte.

Die Pumpe hält btw. erst an, wenn ich unter 58% Leistung, sprich 6,8V gehe.

Die Prospektangaben haben sich trotz anderer Rotorfarben und neuer Revisionen afaik nicht geändert, zumindest nicht die des Spannungsbereichs.
 
"zusätzlich" finde ich widersprüchlich, da man entweder die Schrauben nimmt, um sie im 3,5" (bzw. 5,25") Slot zu verbauen und mit den Schrauben ist sie dann schon entkoppelt, ODER man legt was drunter - bei mir hat eine Schaumstoffmatte gereicht.
Jetzt habe ich die Pumpe mit den Schrauben im 3,5" auf 5,25" Adapter in einem 5,25" Schacht und höre genaus so (viel oder wenig ist Ansichtssache - einige können Gras wachsen hören) wie vorher.
Hinzugefügter Post:
Meine Laing DDC-1T läuft konstant auf 7,4V, eingestellt im T-Ban BigNG.

Wieso genau diese Spannung? Hätte es nicht auch 8 oder 7 sein können? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hätten auch 7 oder 8 sein können, aber bei der Spannung ist sie am ruhigsten, denn wenns noch weniger wird wird ein tieffrequentes Brummen immer deutlicher.
 
so habe den fehler gefunden warum die temps so hoch gehen unter last

ich hatte den Zern PQ+ mit laing pro am laufen gehabt unter last 65°C Prime

400 fsb.

jetzt nichts geändert außer den cpu kühler getauscht auf selfmade no name erstmal und siehe an der durchfluß so wie es sich gehört bei laing enorm
und die temps 52-53°C ich denke damit kann man leben.

habe in mehreren foren gelesen das der zern pq+ einen sehr geringen durchflußwert hat von nur 120-130 l/h.

habe ich auch gemerkt in dem ich am schlauch cpu eingang druck hatte und cpu
ausgang keins hatte sprich gleich immer lauh warmen schlauch.

hätte ich echt nicht für möglich gehalten jetzt bin ich wieder glücklich

das ding wird sofort verkauft schade eigentlich


Bild 2 fsb 450 everest stabi test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau diese Spannung? Hätte es nicht auch 8 oder 7 sein können? :confused:

Warum 7 oder 8V - es hätte ja auch 7,4V sein können :fresse:

Genau aus dem Grund, wie er schrieb... Weniger Spannung bedeutet nicht zwangsläufig eine leisere Laing (bestimmte Frequenzen).
Das ist auch nicht bei Jedem gleich, da zb anderer Case, andere Aufhängung, andere Schläuche etc.
Man muss seine individuelle Spannung herausfinden.
 
Hallöchen! Hatte die ganze Zeit auf einen Kanal frei und hab jetzt einen Fan drangesetzt! Dieser lässt sich kein bisschen mehr regulieren oder verstärken, hab schon alles mögliche versucht umzustellen :-( Irgendwie möchte der sich nicht umstellen lassen.

alle kann man bis zum "Aus" bewegen, nur diesen Port nicht

er liest dort auch keine rpm mehr aus
Bitte dringend um Ratschläge.

Hab auch schon den T-Ban initialisiert! Der sagt, dass der Fan 816 rpm max kann (kann etwas mehr (900) aber dreht wahrscheinlich die ganze Zeit so schnell) Wenn ich den runterregel, zeigt der mir eine rpm Zahl an, der es entsprechen könnte, dreht aber nicht niedriger! Manman, das ist ech blöd.

Bei anderen Lüftern macht der BigNG genau das gleiche... er dreht sehr hoch (11,3V) und regelt nicht runter. Also am Lüfter liegts nicht, denn auf allen anderen Kanälen kann ich bis zum ausgehen runterregeln, bei dem einen nicht!


Vielen Dank für Hilfe
 
was hast du für einen zusatz drin?
Oft liegts an mangelnder Schmiere und einer ordentlichen Dämm oder Gumminmatte unter der Laing! ;)

Seitdem ich Schaumstoff drunter habe und von Innovatek das Fertiggemisch mit dem Schmierzusatz habe, ist sie nahezu unhörbar!

http://www.webshop-innovatek.de/images/protectall21.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserzusatz Tec-Protect-Ultra und Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant und zur pumpenbefestigung hab ich Klettband zur Pumpenbefestigung noch dazu genommen.

nachdem ich den supercoolant dazu hab, ist sie deutlich leiser geworden. aber ich hab auch schon gemerkt an was es liegt. nachdem ich den plexideckel locker gemacht hab und die ein wenig in die auströhm richtung drückte. aber so gefällt s mir auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam ehrlich! Hab meine sogar nur durch ein Gitter abgeschirmt, also fast draussen im Prinzip und höre sie kaum! Naja gut im Idle hab ich die mittels BigNG noch etwas runtergeregelt so um 9V etwa, da die Ultra ja nicht dauerhaft so heftig pumpen muss.
 
Hallo,

habe zwei Laing DDC 1RT/Plus Pumpen,
es gibt ja Aufsätze von Alphacool und Watercool für die Pumpen,
jetzt meine Frage,

wird dadurch auch die Leistung verbessert ?
was habt ihr für Erfahrungen gesammelt (Leistung) ?

Danke Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh