Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr zufrieden, ich werde viel Geld für die 4090 bekommen und das wohl noch ne ganze ganze Weile 👍
!this
Aber die Realität ist anders: Ich hab meine 4090 am WE für 1.5k€ geschossen, das war recht niedrig verglich zu den anderen Angebote zwischen 1.8 - 2.1k€
Aktuell seh ich eher, wie sich alle 4090 der 1.6k€ Marke nähern, also eher günstiger werden. Hab eigentlich das Gegenteil erwartet

wahrscheinlich sind die 32GBit (5080) statt 28GBit (5090) für den GDDR7 zu viel!
Daher die Grafikfehler!

Sind die Speicherchips von einem Fehler betroffen?
Hat NVIDIA nicht gerade mit SAMSUNG ein Zoff genau wegen dem Speicher?
Und sind nicht genau die SAMSUNG Chips hier verbaut?
HBM ungleich GDDR7

Die werden entsprechende spezifiziert und getestet. Sicherlich kann es dabei Fehler geben. Aber so lange wir jetzt nur einmal solche Fehler sehen, würde ich da nicht von einem größeren Problem ausgehen.

Und ich hab eine 4090 Strix OC LC zum selben Kurs bekommen wie ich meine treue KFA2 4080 abgestoßen habe ... Trotzdem wird eine 5080 gekauft ich vermute 50Fps mehr mit Dlss4 in 4k

Auch bei beendeten Auktionen und EBay (ich bezog mich auf Kleinanzeigen) beginnt die Spanne bei 1.3 und ich find viel zwischen 1.7 - 1.8k€
Deswegen würde ich dabei bleiben: ne 4090 bekommst du gebraucht auch für unter 1.5k€ - das ist entgegen dem erwarteten Anstieg

Wenn ich auf gekaufte Artikel bei eBay filtere sehe ich ein anderes Bild…
Man muss da vielleicht auch etwas beachten das es nicht ganz realistisch wirkt. Aber da darf sich jeder sein eigenes Bild machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen würde ich dabei bleiben: ne 4090 bekommst du gebraucht auch für unter 1.5k€ - das ist entgegen dem erwarteten Anstieg
Ich habe über 1,8k für ein Modell bekommen das nicht im Fokus ist bei den meisten.

mit diesem Test ist alles klar geworden: der Mangel ist eine Farce! Es gibt kein Mangel!
Jeder wird auch 3x RTX 5080 kaufen können!

Zum Thema: Sogar weniger wie erwartet, puh. Freut sich der Geldbeutel, der dann bis zur 60x0 weiter befüllt werden kann.
*als :d

Jup ist eine 4080 TI. Wobei eine TI wäre vermutlich noch etwas schneller gewesen.
Es bleibt einfach dabei. Für alle die bereits eine 4000er Karte im Rechner haben ist das 5000er Lineup maximal uninteressant. Mit Ausnahme für einige wenige die 90er vielleicht noch.

Ansonsten sind die Karten alle samt solide und nicht schlecht, aber nur ein Upgrade wert wenn man von älteren Karten kommt.

Und ja für 1200€ ist die Karte angemessen, wenn man bedenkt das eine 4080 auch noch um die 1000 kostet. Fortschritt hingegen ist das nicht und schon gar nicht nach über 2 Jahren.
Aber nun wissen wir wo wir stehen für die nächsten 2-3 Jahre und kann nur hoffen das mit RTX 6000 samt neuer Architektur und Node noch mal richtig Bums bei rum kommt.

Die Zukünftigen Super Karten klammer ich bewusst aus. Die macht nVidia ja selbst uninteressant damit das mit jeden Gen Wechsel nun ein Exklusives Software Feature dazu kommt.

Bin überhaupt nicht böse vor paar Monaten noch zur 4080s gegriffen zu haben.
Könnte wetten nach dem Test werden die letzten Lagerbestände weg gekauft. Und so wie es sich ja abzeichnet werden 5080/5090 kaum verfügbar sein, also werden die Scalper sich ins Fäustchen lachen.

Hatte lange gehadert vor ein paar Monaten, und mich letztlich dann doch nicht verzockt :)

Ich war eigentlich Heiß auf nen 4080 Wasserkühler im Abverkauf. Verdammt....kann ich mir abschminken.

seht es positiv: so kann AMD seine grakas auch noch sehr teuer verkaufen. :fresse:

für sich genommen eine gute karte, aber die grakapreise generell sind in meinen augen nur noch abgedreht.

Tja und trotzdem wird die 5080 Nvida aus den Händen gerissen werden, warum ist das so?

woher weißt du das?

TSMC Monopolist, AMD hat sich aus dem (eh recht mies laufendem) Wettbewerb mit Nvidia in dem Leistungsbereich komplett verabschiedet - ist also alles kein Wunder.

Dennoch muss man dem Launch zugutehalten, dass das Transformer-Modell für DLSS Upscaling echt ne starke Sache ist, und gottseidank auch den älteren Karten zugute kommt.

Klar werden die paar Stück 80er und 90er die sich nach EU verirren sofort ausverkauft sein sobald sie aber 2 stellig / Woche liefern wäre ich mir da nicht mehr sicher :fresse:
Also die Gen ist ja mal völliger fail ich glaube ich lasse NOCH eine Generation aus... wann kommt die 6K Serie 2027?

Ich verstehe diese ganze Negativität nicht.
Ich werde mir die 5080 definitiv bestellen. Meine 3070 kann dann in den Ruhestand gehen.
Von DLLS und MFG bin ich bis jetzt ziemlich überzeugt. Womit die 5080 auch schneller ist als eine 4090 :fresse2:

Na Mensch, wer hätte nur gedacht das die Karte einfach nur Müll ist 😂 Und ein Schelm wer böses denkt warum das NDA erst ein Tag vor Release aufgehoben wurde ;)

woher weißt du das?

Naja welche Optionen hat man denn? Klar rückwirkend betrachtet hätte man die 4090 einfach behalten sollen und fertig. Aber jetzt noch mal eine gebrauchte für 1800 Schleifen kaufen ist maximal abturnend.

Also bleibt nur 5090, gesetzt den Fall man bekommt eine, oder auf etwas Leistung verzichten und eine 5080 kaufen. Das man bei der Option über 1000€ spart, macht die Option für mich grad attraktiv muss ich sagen.

@Shocked89

Die Karte ist „ok“ für Leute, die von RTX 30 oder gar davor upgraden wollen bzw. müssen. RTX 40 Besitzer, grade die Wechselfreudigen, die jede Generation mitmachen, sind natürlich weniger begeistert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh