Leistungswerte zum Ryzen 7 2700X mit 4,35 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Die koreanische Seite HW Battle hat einen Test eines Ryzen-Prozessors der zweiten Generation veröffentlicht, der einen Takt von 4,35 GHz erreicht haben soll. Da wir in jüngster Vergangenheit einige Taktangaben zu den neuen Prozessoren der Pinnacle-Ridge-Generation alias Ryzen 2000 erhalten haben, dürfte es sich beim getesteten Prozessor um einen Ryzen 7 2700X oder gar 2800X gehandelt haben.Alle Möglichkeiten weitere Rückschlüsse auf den Prozessor zu führen, hat HW Battle durch eine Verpixelung der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Latency haut mich jetzt nicht vom Hocker. Das sind lediglich Ergebnisse ohne Optimierung, denn selbst die alten Ryzen lagen mit angepassten Timings und Settings bereits im 60er ns Bereich.
 
Liest sich in Anbetracht daran, dass es nur eine Optimierung ist doch ziemlich gut!
 
Mit DDR4-2666 getestet.

NOOAOAAOAOAOARRRRRR ... muss das sein?

Einfach mal 3200+ und dann die Werte zeigen.
 
Irgendwie sind die Zahlen nicht schlüssig...
Mir scheint der Abstand zwischen dem 1700X und 1800X CB MT Wert ist zu viel - und für den spekulierten Mehrtakt beim neuen Prozessor zwischem dem 1800X und dem neuen Wert zu wenig.
ST sieht auch komisch aus... Das sind ca. 13-16% mehr Punkte. Bei nichtmal 10% mehr Takt? Dort ist kurrioserweise aber zwischen 1700X und 1800X nur 2,6% Punktunterschied bei 5,2% Taktunterschied. Also genau andersrum zum MT Wert dieser beiden CPUs?


Ich denke die Richtung dürfte klar sein - aber für 100% bare Münze sollte man das (noch) nicht... Scheint mir als wären die Testbedinungen zwischen den Runs nicht vollends vergleichbar...
 
@ fdsonne was passt dir an den Cb Mt benches nicht? Die sind ziemlich genau das, was die Stock-Leistung von Ryzen im Moment hergibt.
Ca 1500punkte für den 1700x und knapp über 1620 für den 1800x.
 
Steht doch da...
Der Unterschied ist mehr als der Takt hergibt. Es skaliert also zwischen dem MT Wert des 1700X zum 1800X fast 2:1 mit dem Takt. Und beim ST Wert ist es genau andersrum, nämlich 1:2.

Damit man auf Basis der Werte abschätzen kann, wie viel Takt da hinten nun wirklich anliegt oder wie viel da möglicherweise noch rausoptimiert wurde müsste das insich schlüssig sein. Da es das nicht ist gehe ich davon aus, die Werte stammen vielleicht von unterschiedlichen Systemen, ggf. unterschiedlichen Ausbauten oder auch unterschiedlichen Windows Installationen oder ähnlichem. Bei derart marginalen Unterschieden von teils nichtmal 10% fällt sowas leicht unter Messtoleranzabweichung - verfälscht aber die Rechnungen wenn man solche Werte als Basis ranzieht...

EDIT: wenn ich mir im Vergleich die CB Werte vom Luxx Review oder Computerbase Review ansehe - dort passt der MT CB-Score bist fast aufs Komma genau mit dem Takt 1:1... -> eben genau das hätte ich hier auch erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wenn ich vom R1700x den mittelwert zwischen Stock und Boost nehme bin ich bei 3,6ghz. Beim 1800x sind es 3,8ghz.
Wenn ich nun die Cinebenchpunkte durch die Ghz teile, kommt folgendes dabei raus
R1700x 1500pkt/3,6ghz= 416pkt pro ghz
R1800x 1625pkt/3,8ghz= 427pkt pro ghz
Das ist ein Verhältnis von ca. 1:2,4
Beim ST benchmark ist das Verhältnis verzehnfacht
Ein R1700x hat 157pkt(st)/3,6ghz. Das ist ein Verhältnis von 1:24.

Die ergebnisse sind natürlich etwas ungenau, weil man nie weis, wieviel Boost tatsächlich anliegt. Aber diese Benchmarkpunkte 1500 und 1625 sind doch aber eine Tatsache, welche schon dutzende male bestätigt wurden. Wieso ist der Abstand zwischen diesen jetzt auf einmal zu hoch?

Den ST Benchmark finde ich auch nachvollziehbar.
150pkt vs 180pkt sind ein Plus von ca 16%
Wenn ich als Basis den 1800x (3,8ghz) nehme und 16% takt dazu kommt, bin ich bei 4,4ghz. Das stimmt also auch ungefähr, dazu noch minimale IPC verbesserungen und ich bin bei 4,35ghz, genau wie im Benchmark. Oder es sind die üblichen Messtoleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wenn ich vom R1700x den mittelwert zwischen Stock und Boost nehme bin ich bei 3,6ghz. Beim 1800x sind es 3,8ghz.
Wieso Mittelwert?
Das Ding boostet Allcore beim MT und 1-2Core oder eben XFR beim ST Bench. Da brauch es keine Mittelwerte aus meiner Sicht, da das Verhalten doch klar zu benennen geht? Man weis also wie der Takt aufallen wird... Und es passt auch zur Rechnung, siehe oben fast aufs Komma genau 1:1 MT Takt Skalierung zwischen 1700X auf 1800X beim Luxx Review oder CB Review.

Den ST Benchmark finde ich auch nachvollziehbar.
150pkt vs 180pkt sind ein Plus von ca 16%
Wenn ich als Basis den 1800x (3,8ghz) nehme und 16% takt dazu kommt, bin ich bei 4,4ghz.

Der 1800X geht doch schon 4-4,1GHz XFR... Das sind unter 10% auf die genannten 4,35GHz :wink:
Nach den Werten sinds auch 157 vs. 178, was "nur" noch 13,3% unterschied sind. Passt aber trotzdem nicht. Aber das ist auch erst Schritt 2. Damit man sinnvoll von den Werten der alten Modelle hochrechnen kann wäre es sinnig (mMn) die Basis zu verifizieren. Das passt beim MT CB-Score vom Luxx Review oder CB Review, wie gesagt. Nicht aber von den Werten dort im Bild des Artikels.
 
Wieso Mittelwert?
Das Ding boostet Allcore beim MT und 1-2Core oder eben XFR beim ST Bench.

Keine Ahnung ob das Auslesefehler waren, aber bei meinem R7 war das nicht der Fall, da wurde der Singlecoreturbo mit XFR bei CB15 ST nicht genutzt, allein schon weil CB15 ST nicht einen einzelnen Core ausgelastet hat, sondern die 100% Last auf einem Core auf alle aufgeteilt hat.
 
Wenn die bisherigen Leaks wirklich zum 2700X passen, ziehe ich meinen Hut vor AMD, wenn wirklich noch ein 2800X kommt, der sich einigermaßen sinnvoll vom 2700X absetzt. Das wäre ein wahrlich gelungener "Refresh".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich kommt da noch ein 2800x mit ner schönen Schippe drauf.
Sonst lohnt das Upgrade vom 1700 ja garnicht.:)
 
Die zu erwartenden Leistungs"sprünge" der AM4-Plattform. Die SummitRidge-Kerne werden mit PinnacleRidge im zu erwartenden Rahmen aufgebohrt. Jetzt gibt es also AMDs jährliches Tick-Tock, wenn das so weiter geht. Intel hat sich ja leider davon verabschiedet.

Aber für die meisten dürfte wohl der 2600X am interessantesten werden. Wenn die PinnacleRidges durch die Bank auf 4.3~4.4GHz marschieren, einige wenige sogar auf 4.5GHz (2800X), dann wäre das ein schönes Ding.

Warten wir mal auf April.
 
mein X1500 hat XFR Takt von 3,9ghz(1 Kern)...und um die 3,9ghz auf allen Kernen stabil zu bekommen muss ich schon die Spannung erhöhen.

Ich denke der XFR Takt sollte bei allen Kernen möglich sein.....aber mit mehr würde ich nicht rechnen.
 
meine standardspannung bei 3.9ghz ist 1.35v für die 4ghz brauche ich 1.42. mein memorycobtroller mwcht aber vorher schlapp. solange die tenps in ordnung sind gehen 1.45 vold 24/7 problemlos. ich habs ja gesagt die 4.4 bis 4.5 werden drinnen sein und perlen kommen bis zu 4.6/4.7.
 
Ehm warum sollte ein 2800x nicht kommen? Das liest man hier so oft.
 
Ehm warum sollte ein 2800x nicht kommen? Das liest man hier so oft.

Die Überlegungen gehen in die Richtung, dass man sich denkt, ein Modell könnte obsolet sein, wenn man sich die Situation von 1700, 1700X und 1800X anschaut. Und man fragt sich, ob ein 2800X wirklich nochmal 200MHz in allen Taktzuständen drauflegen kann.
Vielleicht sind diese Leaks hier auch vom 2800X, da der Name ja unkenntlich gemacht wurde. Wir werden sehen was der April bringt.
 
Die Werte von ca. 15% plus würden zu den Werten es zuerst aufgetauchten 2600 passen. Dort zeigte sich das gleiche Bild.
 
Mal sehen ob sich ein Upgrade von meinem 1600x lohnen wird.
Wenn ich wenig drauf zahlen muss und die CPU von meinem "alten" Prime X370-Pro voll unterstützt wird, dann werde ich da ´wohl schon aufrüsten.
 
Das geht soch in eine schöne Richtung, bleibe aber esrtmal bei meinem R5 1600 und werde dann vorraussichtlich 2019 bei Zen2 zuschlagen.
 
Aber die Meldung ist doch schon alt, nicht aktuell :confused:
Diese da aus deinem Quote ja. Ging ja nur darum, dass Intel erst nach dem Launch von CoffeeLake anfing, sich zu bemühen. AMD setzt mit der neuen Prozessor-Schiene direkt auf Verbesserungen.

Ja wer hat denn wohl die überarbeitenden MCUs erstellt? :wall:
Wem verdanken wir denn diesen ganzen Quatsch? :rolleyes:

Dem, der vor Bekanntwerden panisch seine Firmenanteile verkauft hat ... hm ...
 
Ging ja nur darum, dass Intel erst nach dem Launch von CoffeeLake anfing, sich zu bemühen. AMD setzt mit der neuen Prozessor-Schiene direkt auf Verbesserungen.

Klar man entwickelt so ein MCU mal eben in ein paar Tagen. Hast du vielleicht auch schon einmal daran gedacht, dass das wohl auch etwas länger dauern könnte? :wall:

AMD hat es bis jetzt noch nicht geschafft für Ryzen 1 und Raven Ridge die MCUs zu liefern, warum echauffierst du dich darüber denn nicht?

Nach deiner Logik müsstest du ja jetzt AMD auch bashen, da sie erst nach dem Release von Raven Ridge angefangen haben sich zu bemühen...


Wem verdanken wir denn diesen ganzen Quatsch?

Gute Frage, da alle Hersteller von Spectre betroffen sind, kann ich dir das nicht sagen.

Aber dir geht es ja mal wieder nur um deinen kleingeistigen Intel-Flamewar. :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh