[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich sitze bzw. kann es dann für die 48 Zoll auf ca. 90 cm Sitzabstand erweitern

90 cm für 48" is etwas nah .. manche können das zwar aber wie immer gilt : Monitorbreite = Augenabstand
107cm Breit is der 48" also so 107cm sitzabstand sollten es schon sein.
Ich sitze zwischen 110 - 120cm vom 48CX OLED weg.

Der 42" C2 wird wohl im März oder April 2022 rauskommen ( Startpreis tippe ich auf 1300 Euro ) .. aber du solltest bis Oktober 2022 warten weil da die TV Preise um einige Hundert Euro runtergehen
der 48C1 ging im April 2021 für 1650 Euro an den Start und is nun bei 1000 Euro angekommen .... 650 Euro günstiger geworden in 7 Monaten.

48" is schon Groß .. es geht aber wenn der Sitzabstand passt und man gewöhnt sich recht schnell daran .. wenn ich auf den 42" eventuell Wechsel ( sofern er ein paar Hundert nits heller is als mein 48CX )
werde ich wohl die 6" weniger die erste Zeit vermissen. Bedenke auch das 48" 4K eine Geringere PPI hat als 42" 4K.... der 42" wird also eine etwas bessere Bildschärfe haben als der 48"

@ujmoskito01

bekommst da keine Nackenschmerzen ?
Du musst ja wenn du am Schreibtisch am PC sitzt dann immer so schräg hoch gucken zum OLED ... und wofür brauchst du 4 Monitore am PC ? ( sind sogar 5 ... ganz rechts sieht man ja noch einen )
1 x OLED und 1 x PC Moni ( damit man weiter den PC Nutzen kann wenn der OLED sein Refresh macht ) reicht doch .. aber 5 Monitore ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ujmoskito01

Und du musst ja wenn du am Schreibtisch am PC sitzt dann immer so schräg hoch gucken zum OLED ... und wofür brauchst du 4 Monitore am PC ?
ganz seltsam.
Nein, überhaupt nicht. Ich sitze etwas zurückgelehnt und ganz entspannt in meinem NC Hero.

Den mittleren nutze ich für's Homeoffice, da IPS Panel. Links und rechts für andere Games (BF4, AoE4, etc.) da TN mit G-Sync, fürs Monitoren der Hardware oder auch zum Surfen. Hab gerne mehre Tasks gleichzeitig offen.

Bissl übertrieben ist es natürlich schon aber wir sind hier ja auch schließlich im Luxx. :d

Nebenher laufen auf dem OLED natürlich auch Filme / Serien der einschlägig bekannten Streamingdienste. Alles ohne Nackenschmerzen.

Nebenher laufen auf dem OLED natürlich auch Filme / Serien der einschlägig bekannten Streamingdienste. Alles ohne Nackenschmerzen.

OK also du nutzt den OLED garnich am PC zum zocken sondern um Filme zu schauen.
Also mir reicht 1 Monitor bzw 2 damit wenn der OLED aus is wegen dem Refresh ich dann weiter den PC nutzen kann ... aber 5 Monitore .. man man ....
hast dann sicher an deinem Kühlschrank und im Klo auch noch n Monitor oder ? 😜

OK also du nutzt den OLED garnich am PC zum zocken sondern um Filme zu schauen.

Nein. Siehe mein Beitrag über Deinem ersten Post heute. TS2022 ist jetzt ganz neu dazu gekommen, für den Eisbahnnerd in mir.

Habe Heute das Programm Auto HDR auf 1.7.0 upgedatet
das läuft nicht, Sobald ich eine Anwendung hinzufügen möchte als exe. Datei
verschwindet das Ok zum hinzufügen echt komisch
Unbenannt.JPGN.JPGB.JPG

Nein, überhaupt nicht. Ich sitze etwas zurückgelehnt und ganz entspannt in meinem NC Hero.

Den mittleren nutze ich für's Homeoffice, da IPS Panel. Links und rechts für andere Games (BF4, AoE4, etc.) da TN mit G-Sync, fürs Monitoren der Hardware oder auch zum Surfen. Hab gerne mehre Tasks gleichzeitig offen.

Bissl übertrieben ist es natürlich schon aber wir sind hier ja auch schließlich im Luxx. :d

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen, auch wenn der Nacken viel höher ist als man sitzt :fresse:

Topic

Cool das man mal was vom 42" hört, Mal schauen was es so gibt wenn der C3-C4 rauskommt.

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen

Der wird doch von den PCGH Leuten immer so gelobt der Stuhl ... rühren dort schon seit ein paar Jahren die Werbetrommel für das Teil.
Der Grauhaarige Bombenleger dort hatte da so 1 oder 2 Videos gemacht und hauen doch auch ab und zu nen News Link raus 😁

Hatte den sogar auch mal vor 3 Jahren aufn Zettel aber hab dann nen anderen genommen .. der aber auch nich so toll is ... son Topstar Stuhl

Cool das man mal was vom 42" hört, Mal schauen was es so gibt wenn der C3-C4 rauskommt.

Der C4 wird sicher Granaten Stark :ROFLMAO:

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen, auch wenn der Nacken viel höher ist als man sitzt :fresse:

Topic

Was für Dich gilt, muss noch lange nicht für andere gelten. Da das Wort "Schrott" in Deinen Beiträgen des Öfteren vorkommt, verkneife ich mir mal den Kommentar dazu.

Hey, das ist doch garnetmal so ernst gemeint, nur so halb ;)

PS: Meine Beiträge mit Schrott https://www.hardwareluxx.de/community/search/2580798/?q=Schrott&c[users]=Retrocloud&o=date

Der wird doch von den PCGH Leuten immer so gelobt der Stuhl ... rühren dort schon seit ein paar Jahren die Werbetrommel für das Teil.
Der Grauhaarige Bombenleger dort hatte da so 1 oder 2 Videos gemacht und hauen doch auch ab und zu nen News Link raus 😁
Hatte den sogar auch mal vor 3 Jahren aufn Zettel aber hab dann nen anderen genommen .. der aber auch nich so toll is ... son Topstar Stuhl
Ja hatte vor mehreren Jahren mal 2 probiert mit der "Racingoptik" fand die ultra unbequem für 400-500 euro und mega hart zum draufstizen.

Da war jeder Stuhl vom Ikea besser. Nicht falsch verstehen das was @ujmoskito01 geschrieben hat stimmt schon. jeder für sich, finde die teile nur overhyped und vorallem recht teuer.

Der C4 wird sicher Granaten Stark :ROFLMAO:
Ob da noch etwas unter 42" kommt?

Glaube allerdings kaum weil TV unter 42" im Jahre 2024?

Zuletzt bearbeitet:
Ob da noch etwas unter 42" kommt?
Glaube allerdings kaum weil TV unter 42" im Jahre 2024?

Puh das is schwer zu sagen ... 2020 der erste 48" OLED .. 2022 der erste 42" OLED ... 2024 ??? .... wer weiss.

Aber dann so bei 38" oder 36" kommt man dann langsam eher in den Bereich Monitor statt TV .... vielleicht bringen sie ja dann nen besseren OLED Monitor raus.
Is halt schwer zu sagen. Wobei 42" ja auch Monitor Bereich is ... kein plan... ich Rate ja gerne immer aber hier kann ich es echt nich einschätzen.

Ja hatte vor mehreren Jahren mal 2 probiert mit der "Racingoptik" fand die ultra unbequem

Ich hab keine Racing Optik .. eher wackelige Büro Optik wo die Kopfstüze dauern runterrasselt wenn da zuviel Gewicht drauf drück.
Die Schultern haben auch keine Unterstüzung was nach ner Zeit zu einem komischen gefühl führt. Er Knarzt auch ganz schön und schleift bei der Rückenlehne
wenn sie sich bewegt. Aber die Lordosen Unterstüzung is okay und verstellbar.

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Steelcase Please empfehlen... hab den schon seit mehr als 6 Jahren in Nutzung und er hat glaube ich auch min. 6 oder 8 Jahre Garantie... wird immer weiterentwickelt/verbessert...

JaysTwoCents hatte letztens auch n Video rausgehauen zum Steelcase Stuhl .. aber man .. das is mir halt echt zuviel Kohle für ein Stuhl .. aber der hatte mir auch gefallen ... war dieser hier :

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OT:

also vor 6 Jahren hat meine (günstige) Konfiguration mit strapazierfähigen schwarzen Stoff und 3D-Soft Armlehnen, ohne Kopfstütze, beim örtlichen Fachhandel keine 600€ gekostet... 1000€ wären mir auch zu viel...

also vor 6 Jahren hat meine (günstige) Konfiguration mit strapazierfähigen schwarzen Stoff und 3D-Soft Armlehnen, ohne Kopfstütze, beim örtlichen Fachhandel keine 600€ gekostet... 1000€ wären mir auch zu viel...

Im Deutschen Shop gibts den nur ohne Kopfstütze zumindest sieht man sie nich auf dem Bild und ja .. die wollen 1000 Euro für einen Stuhl haben.
Mein Jetziger hat 300 Euro gekostet und das fand ich schon viel für einen Stuhl. Aber ich werd älter und bekomme langsam Probs sodass ich halt
auch so sachen wie Lordosen Stütze und Kopfstütze und alles einstellbar usw brauch und das treibt dann den Preis nach oben.

Wenn man Jung is is einem das erstmal alles egal .. aber wenn man erstmal einige Jahrzente vor dem PC gesessen hat merkt man das es nich mehr so egal is wie vorher.

Weis wer was zum Auto HDR 1.7.0
Wurde schon gefixt. 1.7.1 ist online

Im Übrigen geht auch wieder der Kauf mir ein Bier Link. Also hopp nicht nur nutzen auch einen schoppen spendieren ;-)

@TZGamer

Was nutzt du in HDR beim Farbumfang ?
Bzw gibts da jeweils vor und nachteile ?

1.jpg

Und wo kann man eigentlich "DCI P3" auswählen im TV Menu ? Hab das bisher noch nich gefunden

BT. 2020 kommt ja wenn man HDR aktiviert .. aber es gibt ja noch das Rec. 2020 und eben DCI P3

Zuletzt bearbeitet:
Ein 34" soll von Samsung kommen.

ein 40" oder 42/43" währ cool gewesen .. aber 55" is mir zu Groß und 34" zu klein .,.. die Zahlen dazwischen müssen aufgefüllt werden.... 36 ... 38 ... 40 ... 42/43

Für Leute die das Service Menu mit hilfe von Color Control nutzen ... wenn ihr das so wie auf dem Bild macht müsst ihr nun auch den Code nicht mehr eingeben :giggle:
passiert dann alles Automatisch.

3.jpg

ein 40" oder 42/43" währ cool gewesen […] die Zahlen dazwischen müssen aufgefüllt werden.... 36 ... 38 ... 40 ... 42/43
UHD-Monis, landläufig '4k' genannt, gibts seit rund 6, vielleicht 7 Jahren. Es gab von Anfang an 27/28-Zöller (anfänglich vornehmlich in TN-Bauweise) und 32"-Monis (hier anfänglich IPS, später VA) und es ist nicht ein marktrelevantes Größenformat dazu gekommen (bis auf ein paar Rohrkrepierer).
Es gibt m.M. keine Veranlassung auf eine all zu breite Palette von UHD-Diagonalen zu hoffen.
Die Zahlen 36, 38 ,40, 42… in den Raum zu werfen, hat kaum mehr Funktion, als anzuzeigen, dass man diese Zahlen mal in der Schule hatte.

Die Zahlen 36, 38 ,40, 42… in den Raum zu werfen, hat kaum mehr Funktion, als anzuzeigen, dass man diese Zahlen mal in der Schule hatte.

Du würdest dich wundern wieviele Leute ( natürlich nicht die Masse aber dennoch viele ) auf 4K Monitore warten die sich in diesem Zoll Bereich befinden.
Der Grund warum damals zb "viele" die 43" 4K gekauft haben ( ich zb ) war weil ihnen 27" 4K zu klein war ... der 32" 4K hat ja nun dieses Jahr den Anfang gemacht.
Mit 42" mach LG 2022 dann weiter .... es wird also langsam. Nun fehlen halt nur noch die 10" dazwischen... die müssten auch noch abgedeckt werden

Der 20" Bereich is doch auch abgedeckt ... 22" , 24" , 25" , 27" .... da geht das ... dann kann das auch mit dem 30" Bereich gehen

Und im 21:9 Bereich gibt es ja schon ein paar Monitore die den 30" Bereich abdecken ... da gibts zb 36" und 38"

Und der 30" Bereich is eben der den man noch auf dem Normalen Schreibtisch nutzen kann ohne nen Extra Tisch oder Wandmontage.
Das sollte man denk ich nich unterschätzen.

Viele Grüße

Mathe-Man ... der in der Schule diese Zahlen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dich wundern wieviele Leute ( natürlich nicht die Masse aber dennoch viele ) auf 4K Monitore warten die sich in diesem Zoll Bereich befinden.
Ich hatte den UHD 40Zöller von Philips
und habe den UHD 42Zöller von LG
und beide hatten/haben nie marktrelevante Verkaufszahlen erreicht.

[…] der 32" 4K hat ja nun dieses Jahr den Anfang gemacht.
Diese Jahr sagst Du?
Wie kann dann ein UHD@32"-Moni schon seit 3 oder 4 Jahren in einer eisern ignorierten Ecke meiner Wohnung vor sich hin verstauben? Vielleicht ein Wurmloch… was denkst Du?

Es gibt viele Moni-Formate? Pah.
Vorschlag: Sieh Dir doch mal die angebotenen Diagonalen mit gleichen Auflösungen an. Da gibt’s selten bis nie mehr als 2 Monigrössen. Warum? Na, es gibt 3 bis 4 Display-Hersteller, die sich zudem noch gegenseitig kopieren.
WQHD -> 27"/32"
UHD -> dito 27"/32"
Rest: aus wirtschaftlicher Sicht nur Bodensatz, dessen Feature-Liste nur eine Dritt- oder Viertverwendung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den UHD 40Zöller von Philips
und habe den UHD 42Zöller von LG
und beide hatten/haben nie marktrelevante Verkaufszahlen erreicht.

Du vergisst den Gaming Bereich mal wieder ... wenn ich von Monitoren / TVs Spreche dann spreche ich von Gaming Monitoren / TVs nicht
von Büro Monitoren / TVs die totaler Müll für Gaming sind und nur 60hz oder son kramm haben... kein wunder also warum die scheiss verkaufszahlen hatten.

Und den 42" von LG den ich meine der kommt erst 2022 raus. 42" 42C2

Diese Jahr sagst Du?
Wie kann dann ein UHD@32"-Moni schon seit 3 oder 4 Jahren in einer eisern ignorierten Ecke meiner Wohnung vor sich hin verstauben? Vielleicht ein Wurmloch… was denkst Du?

Du weisst welchen ich meine stell dich nich dumm ... ich rede hier von Gaming Monitoren .. nicht von Büro Dingern.

'Büro-Dingern' scheint mir unterschwellig negativ konnotiert zu sein.:)

Wie dem auch sei .. du weisst ja nun wie ich das alles meinte ... und in dem Bereich den ich meine fehlt es eben an
36" , 38" , 40"

Es gibt einige denen 32" vielleicht noch zu klein is aber 42" bzw 43" schon zu Groß.... und für diese Leute währe es cool wenn es Gamining Monitore / TVs
in diesem Bereich geben würde den ich oben nannte.

Ich wollte damals auch nie ein 43" haben .. war mir zu groß ... hab mich dann dafür aber entschieden weil ich 27" 4K für viel zu klein hielt ... damals wollte ich eigentlich nen 32" 4K haben
aber den gabs 2020 noch nich ... also wurde es bekanntlich der PG43 .... der war kacke genau wie alle anderen 43" VA 4Ks ... also wurde es der noch Größere 48CX.
Mittlerweile sind aber 32" nun zu klein für mich daher sind dann die anderen Bereiche interessant die danach kommen.

Und ich schätze da wird es noch so 2 oder 3 Leute geben die das ähnlich sehen .. aber mach du man weiter deine Spässe

Gruß

Mathe-Man.

27" 5K ist perfekt für den Schreibtisch da bin ich ganz bei Apple.
Alles unter 218 dpi ist Lowres.

du weisst ja nun wie ich das alles meinte ... und in dem Bereich den ich meine fehlt es eben an 36" , 38" , 40"
Nein, weiß ich nicht. Beziehst Du die Wunschformate auf OLEDs oder allgemein auf Daddelmonis?
Wenn OLED: Das erreicht per heute im Moni-Segment nicht mal den Status 'Nischenprodukt'.
Wenn Du Dich auf Daddelmonis beziehst: Die sind auch nur aufgemotzte Büro 'Dinger'. Der Daddelmoni ist nur der Wurmfortsatz der GraKa Industrie, ein Wegwerfprodukt des zockenden Kaufrauschkonsumenten.
Ein paar von denen rufen: Mehr Herzen!
Andere rufen: Mehr sünk und zwar für lau!
Wieder Andere rufen: Mehr bunt, mit tausenden HDRs!
Und Du rufst eben: Mehr Diagonalen-Auswahl.
Aber alle -zumindest in Deiner Wahrnehmung- rufen: 'Nur Monis zum daddeln darf man überhaupt Moni nennen.'

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weiß ich nicht. Beziehst Du die Wunschformate auf OLEDs oder allgemein auf Daddelmonis?

Dann isses auch egal ... alle anderen sollten zumindest verstanden haben was ich meinte.
Wollte auch garnich dass das nun sone große Diskussion wird ... sondern nur ne kleine Anmerkung zu der Samsung News machen.

lass uns diese Diskussion nun einfach mal beenden.

Wer von euch nutzt eigentlich eine VPN Verbindung für den TV Zb für Netflix oder andere Apps Zb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh