[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Jap, da hab ich mein C7 etwas zu früh gekauft :d
Da gehen bis dato am PC / One X nur 60hz @ 4k oder 120hz @ Full HD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bisher noch nie auf Rechnung gezahlt
Du überweist doch das nur einfach un gut.
Da pisst dir halt nur der Händler ans bein wenn de nicht zahlst,ansonsten ist in Zeiten von online Banking alles easy^^..
Hast ja auch 14Tage zeit zu zahlen,also kannste auch erstmal in Ruhe dir das anschauen.

Bin halt noch am grübel ob mir die PPI nicht doch zu wenig seien werden,aber die 55er im laden sehen auch noch gestochen scharf aus 30cm....^^beim Monitor kannste das nicht machen per so "wenig" PPi da bekommst krebs.
Man müsste sich das halt mal anschauen können wenn ein PC drann ist,weil entweder werden die Demos in den Läden immer vollgestopft mit Bildverbesserer und es ist deshalb so knacki scharf noch oder OLED kann zaubern^^
 
Was eigentlich konkret der Unterschied zwischen dem neuem und der C9 Serie aus 2019?
Finde kaum was im Internet und würde mir sonst jetzt einfach den 55" gönnen (48" ist mir im Vergleich einfach zu teuer, wenn es eh der selbe Fernseher ist)
 
Was eigentlich konkret der Unterschied zwischen dem neuem und der C9 Serie aus 2019?
Finde kaum was im Internet und würde mir sonst jetzt einfach den 55" gönnen (48" ist mir im Vergleich einfach zu teuer, wenn es eh der selbe Fernseher ist)

Um die wichtigsten Neuerungen im CX zu nennen:
- Neuer SoC
- 120 Hz BFI
- Bekommt Support für FreeSync (der C9 hat nur HDMI VRR Support)
- 4K@120 via HDMI 2.0
- Filmmaker Mode
- Dolby Vision IQ (wobei der C9 ein ähnliches Feature hat und manche Leute im WWW sagen, dass der C9
auch komplett DV IQ unterstützt, nur dass es da keine separate Option für gibt)
- Besseres Tone Mapping

Ansonsten hat der CX bereits jetzt support für Mehrkanal PCM via eARC. Den Fix bekommt der C9 erst im Juni.
Und der CX unterstützt bereits HDCP 2.3. Der C9 soll das aber auch noch bekommen.

Das war es dann eigentlich schon. Das Panel ist dasselbe wie im C9.
 
Okay, also mit Nvidia-Karte ist es eigentlich irrelevant, welches Modell ich nehme, wenn ich mich für die 55" Variante entscheiden sollte?
 
Korrekt.
NVIDIA nutzt auch HDMI VRR, damit sie "G-Sync" über HDMI anbieten können.
Und AMD wird es ab Big Navi nicht anders machen.
 
Du überweist doch das nur einfach un gut.
Da pisst dir halt nur der Händler ans bein wenn de nicht zahlst,ansonsten ist in Zeiten von online Banking alles easy^^..
Hast ja auch 14Tage zeit zu zahlen,also kannste auch erstmal in Ruhe dir das anschauen.

Die Frage ist ab wann man Zahlen muss ? Ab Erhalt der Ware oder ab Vertragsschluss ?
Wenn ab Vertragsschluss zahlt man erstmal obwohl man den TV erst 4 Wochen später bekommt.
Wie gesagt hab das bisher noch nie gamcht und somit keine Erfahrung damit .. das war mir
dann Heute Morgen zu heikel. Somit hab ich dann direkt mit Paypal gezahlt. Und die Kohle
ist nun auch komplett auf meinem Konto und bereit von Paypal abgebucht zu werden :-)
Ausserdem müsste ich , wenn ich vom Vertrag abtrette, mich mit 2 Firmen auseinandersetzen.
Eimal mit dem Händler und dann noch dem Rechnungsaussteller.

Bzgl. der PPI .. ja die 92 PPI vom 48" CX sind recht wenig bei einem PC Monitor ( Aber 80 PPI beim 55" sind noch schlimmer 8-) )
Mein 24" 1080p hat aber auch nur 91 PPI und das stöhrte mich nun 8 Jahre lang garnicht und ich muss bis auf 25cm
ran an den 24" um die Pixelstruktur zu sehen Und bei den LGs ist man ja aufgrund der Größe eh weiter weg. Allerdings
muss sich auch bei mir noch zeigen ob das nicht auch zum Problem wird bei der Größe den 92 PPI auf 24" sind was
anderes als 92 PPI bei einem zb 48". Dazu kommt aber noch das man bei OLEDs die "Lochmaske" wie man sie damals bei CRTs nannte,
nicht so sehen soll wenn man sehr nah rangeht aufgrund des Pannels oder der Pixelstruktur oder so aber das hab ich nur gelesen
und muss ich selbst noch feststellen.

Aber wundert mich das du noch garnicht Vorbestellt hast .. du warst doch damals mit NyxCherry immer über den 48" CX
drüben im Asus Threat am labern und nun scheinst du der letzte von uns zu sein wobei du damals mit einer der ersten warst der darüber redete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ab wann man Zahlen muss ? Ab Erhalt der Ware oder ab Vertragsschluss ?

Ab Erhalt der Ware.
Normalerweise schicken dir die Händler
die Rechnung dann, sobald sie verschickt wurde.

Anschließend hast du die Rechnung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu begleichen (Normalerweise 14 Tage).
Das steht dann aber auch dabei. Wird nichts erwähnt, gilt die gesetzliche Frist von 30 Tagen.

Vor Erhalt der Ware zu zahlen würde auch keinen Sinn machen. Wäre ja sonst Vorkasse und kein Rechnungskauf.
 
Ab erhalt der Ware hast du 14Tage zeit zu bezahlen.

Ja ich weis aber 1600 sind mir zuviel und da warte ich wohl erstmal paar meinungen ab zumal es nur Händler gibt grad wo ich ungern bestellen will.

Auf der anderen Art überlege ich halt ob mir das von den PPI wie gesagt nicht doch zu gering ist,obwohl ich im zweifel den dann einfach als TV nutzen könnte.

Auf der anderen Seite steht ja auch noch der 27gn im raum der rein von der Schärfe/ppi halt ne andere liga ist dafür bildlich wohl bei weiten denne nicht so gut wie der cx.
Da muss man halt abwägen schärfe oder Bild.
 
Nunja .. zum einen ist es ja nun eh zu spät da ich nun per Paypal gezahlt hab und zum anderen
stand dort bei "kauf auf Rechnung" das am ende des Bestellvorgangs eine Überprüfung stattfindet
wie Liquide ich bin. Da ich nur ein Midi Job hab währe Zahlung auf Rechnung wohl eh nicht genehmigt
worden auch wenn ich die Kohle ja auf dem Konto hab aber die Überprüfen da ja nicht was auf meinem
Konto ist sondern wie mein Durchschnitseinkommen ist und das ist zu gering um zb ein Ratenkauf zu machen
das hatte ich beim PG mal testhalber Probiert .. wurde immerwieder abgelehnt. Und ich denke der kauf auf
Rechnung währe somit auch abgelehnt worden.

Aber wie gesagt .. nun ist es zu spät .. ich hab ja nun heute Morgen per Paypal gezahlt.

@Blood1988

Meinungen Abwarten ?
TZGamer sagt doch immer brauch man nicht da alles wie beim C9 ist :-)
Somit brauchst du doch nur schauen wie so der 55" C9 bei den Leuten ankommt
und du weisst bescheit. Ist doch alles gleich :-) ( Bis auf die 4K 120Hz )
 
Um die wichtigsten Neuerungen im CX zu nennen:
- 120 Hz BFI
- 4K@120 via HDMI 2.0
Und der CX unterstützt bereits HDCP 2.3. Der C9 soll das aber auch noch bekommen.

Das war es dann eigentlich schon. Das Panel ist dasselbe wie im C9.

der C9 kann aber mit HDMI 2.1 Karte dann auch 120Hz bei 4k oder?
120 Hz BFI bringt das eigl großartig was, sagt mir jetzt aktuell nicht direkt was
Ist es sicher das HDCP 2.3 kommt und welche Vorteile habe ich damit in Zukunft in der Realität?
 
Jup der C9 kann wenn du eine HDMI 2.1 Graka hast ( Die ja ende des Jahres oder anfang 2021 kommen )
auch 4K 120hz ansonsten bist du da erstmal mit 4K 60hz und maximal 4K mit 98hz per Costum Resolution
unterwegs oder halt mit 1440p mit 120hz ... der CX kann 4K 120hz halt schon mit HDMI 2.0 dann aber
nur mit Chroma Sampling ( 4:2:0 statt vollen 4:4:4 bzw RGB Voll )

Und BFI ist super wenn du auf Dunkle Bilder stehst ... das kostet nämlich n haufen Bild Helligkeit
Soll aber halt irgendwie das Bild Flüssiger Wirken lassen oder so .. das geht halt so das nach jedem
Bild ( Frame ) ein Schwarz Bild ( Black Frame ) eingefügt wird ( Black Frame Insertion kurz BFI )
Und das Bewegungen dann Flüssiger wirken sollen ... wenn man aber 120 FPS hat brauch
man das aber nicht wirklich glaub ich ... und ich werd das sowieso meiden da ich alles meide
was mein Bild dunkler macht.

Ich denk das ist vielleicht eher für Filme und Konsolen gedacht das BFI
Um bei einem Film der mit 24 Bildern Pro Sekunde gemacht ist zb ein
HRF ( High Frame Rate ) Film zu machen und dann hast du ein Film der
sozusagen 48 Bilder pro Sekunde hat wie es zb bei der Hobbit Trilogie war.
Und bei der Konsole wo bei 60 FPS eh schluss ist wenn die das überhaupt
packt kannst du dann auf sozusagen 120 Virtuelle FPS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der C9 kann aber mit HDMI 2.1 Karte dann auch 120Hz bei 4k oder?

Jap.
120 Hz BFI bringt das eigl großartig was, sagt mir jetzt aktuell nicht direkt was
Bringt nur was bei Low Frame Rate Content. Macht das Bild aber auch dunkler,
was man dann wieder ausgleichen muss. Für mich ist es kein großes Argument.

Ist es sicher das HDCP 2.3 kommt und welche Vorteile habe ich damit in Zukunft in der Realität?
LG Australien hat es damals in den Specs aufgeführt. Von daher ist davon auszugehen.
Wirklich relevant ist HDCP 2.3 aber wohl eh nur bei 8K Content.
 
 
Ich finde solche vergleiche irgendwie immer schwierig einzuordnen.

Der Typ stellt die empfohlenen Settings von Rtings für beide TVs ein
läst dann halt Gameplay laufen und macht wilde Kamera fahrten mit seiner
Cam und wechselt andauernt die Perspektiven das man schon verrückt wird
und zeigt noch son Paar TV Settings und stellt dann seine TV Settings ein
und macht die Wilde Kamera fahrt von vorn. Mir fuchtelt der zuviel mit der
Kamera rum.

Und am ende Fragt er was wir denn so am besten finden. Und das wars dann.

Was mir das Video nun gebracht hat ist nur das der QLED halt Bunter aussieht
und mir etwas besser gefällt als OLED in manchen Situationen und in anderen
wiederum gefällt mir der OLED besser .. aber weitergebracht hat mich das Video
nicht. Genau wie die Videos von dem Ravcave Typen der ürbrigens immernoch
fast Täglich Videos raushaut und immer wieder alles von vorn macht.
Der hat nun glaub ich schon 3 oder 4 TVs durch seit 3 Wochen.
Aber er weiss das er grad damit immer oben auftaucht auf Youtube wenn man
nach LG CX sucht.

Ausserdem hat Popeye doch auch schon etliche QLED vs OLED Videos rausgehauen.

Es gibt nun auch ein neuen auf Youtube seit 2 Tagen .. der hat sich den 55CX gekauft
und nen Unboxing + Installation gemacht .. der will das Ding aber glaub ich eher mit der Nintendo Konsole nutzen
zumindest meint er das er gespannt ist wie der N64 mit dem LG läuft
Und meinte das bald noch ein paar Videos kommen.
I will be posting more videos soon with the LG OLED55CX: 1. Gaming 2. Movies, series and set-top boxes 3. Connecting a Sonos Playbar 4. Optimal picture settings 5. Apple Home Kit and Airplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf rechnung wird nix überprüft das wäre mir neu.
Jeder "depp" bekommt auf rechnung da spielt das einkommen keine rolle du kannst auch H4 sein und bekommst es auf rechnung.

Anders ist es auf Raten manche setzen ein bestimmtes einkommen vorraus andere wieder nur ob de nicht in der Schufa stehst.
Aber wie de sagst ist es ja eh egal jetzt.
 
Auf rechnung wird nix überprüft das wäre mir neu.
Jeder "depp" bekommt auf rechnung da spielt das einkommen keine rolle du kannst auch H4 sein und bekommst es auf rechnung.

Anders ist es auf Raten manche setzen ein bestimmtes einkommen vorraus andere wieder nur ob de nicht in der Schufa stehst.
Aber wie de sagst ist es ja eh egal jetzt.

Habe bei mir die Überprüfung durchführen lassen. Musste Bilder meines Perso's hochladen und ein Foto von mir.
Schätze mal ist wie eine Ratenzahlung zu sehen, nur das es eben nur eine Rate ist.

Bei Saturn lässt es sich auch ein wenig Handeln ...1HDMi Kabel + Wandhalterung und mit Glück -100 Euro sollte möglich sein.
Ich bin da zumindest recht hartnäckig.

Ich handel ja bei meinen anderen PC Komponenten auch nicht, daher ist das ja kein muss das man beim TV dann unbedingt handeln muss. Mir geht es eher um eine frühe Verfügbarkeit, wenn ich bei E4U etwas sparen kann gut, wenn nicht wirds Saturn oder MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AVS Forum hat wer das EDID vom C9 und CX verglichen.
Witzigerweise besitzt der CX aktuell nur 40 GBit/s Ports und keine 48 GBit/s Ports.
Der C9 hingegen hat 48 GBit/s Ports:

C9: Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes
CX: Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8 and 10 Gbps on 4 lanes

Ich gehe aber mal davon aus, dass LG das noch beim CX anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe iwo gelesen, das der CX im Gegensatz zum C9 kein DTS mehr unterstützt. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Und wenn ja, wird der Decoder überhaupt im TV benötigt? Sollte doch eigentlich der AV Receiver dekodieren, oder?
 
Ja, der CX hat kein DTS Support mehr.
Relevant ist das aber nur für interne Apps.
Aber Netflix usw. nutzen eh Dolby Codecs.
Wäre also maximal für Sachen wie Plex interessant.

Wie es über eARC aussieht weiß ich allerdings nicht. Kann auch sein, dass
dort dann auch kein DTS durchgeht. Aber im Normalfall geht man ja eh immer in
den AVR.
 
Tjoa ... der EP: Shop hat sich heute nach 3 Tagen bei mir gemeldet .. 1700 Euro ab Mitte Mai
sind also um 100 Euro runtergegangen dafür hab ich den Shop fast bei mir um die Ecke und somit
eine direkte Kontaktperson. Muss das Gerät für den Preis dann aber selber Abholen.
Den 43" bekamm ich ins Auto aber ob 48" reinpassen weiss ich nicht

Nun überleg ich grad bei Electronic4you abzubestellen ... dann ist halt nur das Prob mit der Rückbuchung
des Geldes ( Bis zu 14 Tage )
 
Na schau nun hat mir electronic4you doch geschrieben (Antwort auf das Mail von gestern), angeblich haben sie die Mails nicht erhalten, obwohl ich ein automatische Kontaktformular Bestätigung habe.
Naja, glaub ich ihnen nun nicht. Da haben Sie wohl eher was verschlampt, aber wie dem auch sei, hier die Antwort:
Guten Tag
Leider haben wir keine Email-Anfragen von Ihnen erhalten.
Derzeit ist mit Eintreffen der neuen TV-Modelle voraussichtlich bis Anfang/Mitte Mai zu rechnen.

Also das heißt dann eher KW19/20 statt KW18/19.
Wobei ich ja realistisch auf Ende Mai tippe. Aber ich lasse mich gerne Überraschen :sneaky:

@TZGamer
Tatsächlich, gerade bei LG nachgeschaut, beim CX kein DTS & DTS-HD mehr :cry:
Da haben sie wohl auch wie Samsung nun die Lizenzkosten sich eingespart.

Das ist aber sehr ärgerlich. Als PC Monitor/TV ist mir das eh Wurst, aber für den möglichen zukünftigen CX 77 bei mir schon.
Ich muss beim Samsung Q85R nun schon den Umweg NAS -> Nvidia Shield TV (Plex) -> TV gehen.
Hatte gehofft, dass der Umweg über die Nvidia Shield TV zukünftig weg fällt.

@Stagefire
Ja war nur interessant zu sehen das Video.
Wobei, ja wie schon oft erwähnt, solche Videos recht sinnfrei sind.
Das Video hat ne Auflösung von 1440p (bei 4k Content), HandyCam (oder keine hochwertige), Settings des TVs, Lichtverhältnisse, man schaut sich auf einen LCD ein OLED Bild an, usw.
 
Mom Tendiere ich dazu bei Electronic4you abzubestellen und bei EP Vorzubestellen
sofern er mir den Preis zusichert. Sind zwar 100 Euro mehr also 1700 Euro aber ich
hab den Laden bei mir in der nähe. Muss dann halt nur bis zu 14 Tage auf das Geld warten
 
@Stagefire
Nun überleg ich grad bei Electronic4you abzubestellen

sicher 1700€? Online steht bei mir 1799€

Und wen du den TV abholst und nicht online bezahlst, hast kein Widerrufsrecht. Nur so zu Erinnerung.
 
Ich hatte den Shop doch Online angeschrieben .. hab doch eben geschrieben das ich heute nach 3 Tagen eine
Antwort auf meine Mail bekamm und er mir 1700 Euro zur Selbstabholung anbietet.
Wenn ich ihn aber Online bezahle und dann so abhole dürfte ich aber Wiederrufrecht haben oder ?
Aber kein Plan ob das dann geht .. er müsste mir dann vielleicht wenn ich den TV abhole die
100 Euro zurückgeben die er ihn mir ermässigte.
 
Solange du Online zahlst, wird der Vertrag per Fernabsatzgesetz geschlossen. Wie du dann zur Ware kommst ist unerheblich.
Ich persönlich würde da auf kein Wort vertrauen.

Sie sollen dir einfach einen 100€ Gutschein Code geben und mit dem kaufst du dann online zur Abholung ein.
Dann bist auf der sicheren Seite - aber das ist dein Bier 😉
 
Hab nun nochmal ne Mail an EP geschrieben das wenn er noch n stückchen runtergeht
ich abbestelle und bei ihm bestelle. Und ihm gesagt das ich halt schon für
1600 Euro woanders Online vorbestellt hab.

Das mit dem Gutschein Code ist ein guter Tipp
hab auch geschaut ob das dort geht und es geht .. und hab ihm das dann auch geschrieben das
ich dann die vergünstigung gern per Gutschein Code haben würde.

Wenn ich den 48" CX hier bei mir um die Ecke für 1650 Euro bekomme währ das eigentlich idial.
Wiederrufsrecht hab ich dann auch da ich online bestelle. Und die 50 Euro mehr als bei Electronic4you
seh ich halt als vorzahlung falls ich den TV zurückgeben muss da ich dann einfach mit dem Auto
zum Laden fahren kann und kein Packet mit der Post verschicken muss .. bei e4y müsste ich ja auch 60 bzw mit Paypal
hilfe dann 35 Euro zahlen wenn ich den zurück nach Österreich schicken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht zurück nach AT:)
Und der Rückversand war damals auch kostenlos bei mir wenn ich mich nicht irre grad.
 
Bei den Erfahrungsberichten die man so liest in den Bewertungsportalen liest man
anderes. Da mussten sie das zurückschicken selbst bezahlen und NyxCherry sagte
auch das man die Kosten selber tragen muss.

Ich hab dort ja nur vorrangig des Preises wegen vorbestellt .. wenn mir nun ein
Händler in meiner nähe einen ähnlichen Preis macht dann kann das nur zum Vorteil
sein.

Hab nun ein Kontakt Formular bei electronic4you ausgefüllt und geschrieben
das ich meine Bestellung gern Stornieren möchte.
Ich bin bei solchen Geschichten immer zu unruhig und überlege zuviel.
Aber ich hab ein besseres Gefühl bei EP da ich den Laden an sich schon
ewigkeiten kenne aber selbst da nie gekauft hab als bei electronic4you
wo ich ja schon bei Bestellung meinte das ich da ein komisches Gefühl hab.
Das ist nun mehr eine Bauchentscheidung von mir nun auf EP zu setzen.
Schade das der sich nicht vorher gemeldet hat dann hätte ich nun den
ganzen Hassel mit der Paypal rückzahlung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt so genau weis ich das nicht mehr,war auf jedenfall damals der C34 den ich dort bestellt hatte,und wenn warens auch nicht mehr als 8€ Versand,aber ich bin mir ziemlich sicher das dies nicht nach AT ging also die Retoure.

Jetzt überleg ich auch schon wieder,aber 1600€ sind mir eig. zuviel,und würde wenn dann das nur über Raten machen wollen,kennt sich jemand mit dem Ratenkauf Unternehmen aus?
Läuft das da rund oder hat man auch nur Theater wie mit der tollen Santander Bank die mir jeden Monat ne Mahnung geschickt hat ich hätte nicht bezahlt obwohls immer über bankeinzug ging lol,das haben die beim 5ten mal anrufen immer noch nicht gerafft gehabt,auf so Theater hab ich kein bock..

Meine ist halt OLED DA kann man nix falsch machen,also ich würde da auch kein Grund sehen ihn wieder zur retoure zu schicke weil zur Not wie gesagt nehm ich ihn als TV^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh