[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seid kurzen ein Problem mit der magic Remote. es fehlt der Mauszeiger und das Scrollrad funktioniert nichtmeh. Es hilft nur Strom weg oder die Fernbedienung neu koppel, dann funktioniert es eine zeitlang wieder. hat jemand das selbe Problem?
 
@ds17 Habe hier noch einen Mauszeiger über, der sich manchmal ungefragt aufdrängt, und nervt. Kostenlos abzugeben.

Warte ja seit Besitz meines C9 inständig auf eine Option ihn zu deaktivieren. Aber eine Fehlfunktion von Mauszeiger und Scrollrad hatte ich noch nicht.

Evtl. Is deine Fernbedienung auch nur einfach kaputt.
 
Warte ja seit Besitz meines C9 inständig auf eine Option ihn zu deaktivieren. Aber eine Fehlfunktion von Mauszeiger und Scrollrad hatte ich noch nicht.

Trenne die Verbindung deiner MR vom TV.
Nimm die Fernbedienung mit den Media Markt/Saturn etc.
Koppel die Fernbedienung dort mit irgendeinem LG TV.

Und schon bist du den Mauszeiger usw. los, solange du die Verbindung nicht wieder trennst.
Allerdings ist dann auch der Bluetooth Modus weg und die Fernbedienung ist
nur noch im IR-Modus. Weswegen du wieder zielen musst.
Und manche Funktionen/Shortcuts funktionen nicht im IR Modus.
 
Weißt du genau welche Funktionen/Shortcuts dann nicht funktionieren?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du genau welche Funktionen/Shortcuts dann nicht funktionieren?

Alle Shortcuts bspw.. Du kannst dir ja z.B. Disney+ usw. auf die Taste 1 usw. legen.
Das geht dann nicht mehr.
Ansonsen gehen auch so Sachen wie ein langes Drücken der Settings Taste nicht mehr, um direkt in die Bildsettings zu kommen.

Ebenso fällt dann auch sowas wie die Spracheingabe weg.
 
Alle Shortcuts bspw.. Du kannst dir ja z.B. Disney+ usw. auf die Taste 1 usw. legen.
Das geht dann nicht mehr.
Ansonsen gehen auch so Sachen wie ein langes Drücken der Settings Taste nicht mehr, um direkt in die Bildsettings zu kommen.


Ebenso fällt dann auch sowas wie die Spracheingabe weg.
Gerade das benutze ich ständig, dann muss ich wohl damit leben, dass der Zeiger ab und an um Aufmerksamkeit bettelt.
 
Eine Logitech Harmony wäre da eine andere Alternative.
Wobei da natürlich die Shortcuts usw. auch wegefallen. Die
kann man sich aber quasi mit Makros nachbasteln :d
 
Ich mein wenn man alles eingestellt hat und den TV wirklich nur als Monitor verwendet, braucht man die Fernbedienung doch eh nicht mehr. Kannst doch einfach am TV selbst ein und ausschalten.

Ich hätte noch den Fehler das die Bildschirmverschiebung sich immer aktiviert obwohl die im Menü deaktiviert ist. Muss die immer an und aus machen damit die aus geht. :d

Daher brauch zumindest ich die Fernbedienung noch weiter. Könnte evtl. mal die neue Firmeware testen, geht Gsync mit der mit verringertem Ausgabeformat? Aktuell nutze ich nämlich 420 statt RGB, 8 bpc und einen begrenzten Ausgabebereich, statt alles vollgas und HDR.

Edit: Hab die neue Firmeware jetzt auch einfach mal installiert und es funktioniert alles, 120 FPS mit Gsync und voller Dynamik usw. kein Problem. Jedoch ist nun dünne Schrift unschärfer. Hab das direkt im Nvidia Treiber gesehen.

Sehe das aber bisher nur im Nvidia Treiber, hier auf der Webseite und HW Monitor. Meine Vorgehensweise:

- Monitor geupdatet per USB Stick weil ich über die Update Funktion das Update nicht finden konnte

- PC neugestartet

- danach mit dem CRU alle Displays resetet

cru.PNG


- PC neugestartet und lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der unscharfen Schrift konnte ich fixen indem ich Gsync deeaktiviert habe, nen Black Screen hatte und das HDMI Kabel in den anderen HDMI Port meiner GPU gesteckt habe. Jetzt gehts. Ich habe aber das Gefühl das ab so 105 FPS das Bild leichtes micro Stuttering hat.

Ich teste mal mit der Nvidia Pendel Demo

Edit: Hab jetzt in der Nvidia Pendel Demo mal alle dort zur Verfügung stehenden Auflösungen getestet. Bei den Rot markierten hatte ich heftiges flackern, bei ca. 75 FPS sogar komplett Black Screen. Die sind praktisch nicht verwendbar.

cru.PNG


Was das Stuttering angeht bin ich mir unsicher, hab halt das Gefühl das dass ab so 100 FPS unsauber wird.

Edit2: Wenn ich bei Ausgabefarbtiefe 8 bpc statt 10 bpc verwende gehen alle Auflösungen ohne flackern in der Nvidia Pendel Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand folgendes bestätigen.
Ein Game mit GSYNC spielen.
Und dann in Afterburner 2 Profile mit Shortcut anlegen.
Im Spiel ein etwas Dunklen Szenario findne, kann auch Menü sein. und dann per Shortcut die Profile hin und her schalten.
Flackert dann das Game bei euch auch?
 
Eine Logitech Harmony wäre da eine andere Alternative.
Wobei da natürlich die Shortcuts usw. auch wegefallen. Die
kann man sich aber quasi mit Makros nachbasteln :d
`ne olle Harmony hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe kram ich die vielleicht mal wieder raus - wenn sie denn überhaupt noch funktioniert.
 
Linus ist auch am Start:

 
Drückt lieber die Daumen, dass sie dann nicht noch einen anderen Bug einfügen und
es dann zwar nicht mehr ab 100 Hz flackert, sondern bspw. erst unter 70 Hz :d
 
Hatte heute im Live Chat mit dem LG Support geschrieben, die Bugs mit Gsync der Bildschirmverschiebung das die nicht aus geht und die Bootprobleme mit der RTX 3080 wenn man RGB im Nvidia Treiber eingestellt hat sind bekannt und man arbeitet daran die Fehler auf die Firmeware oder auf den Nvidia Treiber jeweils einzugrenzen und zu beheben.
 
Hatte heute im Live Chat mit dem LG Support geschrieben, die Bugs mit Gsync der Bildschirmverschiebung das die nicht aus geht und die Bootprobleme mit der RTX 3080 wenn man RGB im Nvidia Treiber eingestellt hat sind bekannt und man arbeitet daran die Fehler auf die Firmeware oder auf den Nvidia Treiber jeweils einzugrenzen und zu beheben.
Den PixelShift Bug hatte ich nur ganz am Anfang, das ist seit ca. Juni/Juli behoben.

Naja wenn alle Fehler behoben sind kommt schon wieder die nächste Serie raus:rolleyes2:
 
Den PixelShift Bug hatte ich nur ganz am Anfang, das ist seit ca. Juni/Juli behoben.

Naja wenn alle Fehler behoben sind kommt schon wieder die nächste Serie raus:rolleyes2:

Genau da hänge ich grad. Meint ihr der LG lohnt sich aktuell ? so ganz rund läuft die Geschichte ja wohl noch nicht, und da es aktuell noch mau aussieht mit HDMI 2.1 Graka, bin ich am überlegen ob sich der LG überhaupt noch lohnt. Wollte bei einem guten Angebot eingentlich zuschlagen.
 
Wenn du aktuell sowieso keine HDMI 2.1 Grafikkarte hast, warte doch einfach
auf die. Bis die gut verfügbar sind, ist der Preis vom CX auch noch mal
ein Stück gefallen ist und die Bugs werden dann wohl auch gefixt sein.

Von daher: Win/Win.
 
So mache ich ads aktuell auch. Der CX wird erst gekauft, wenn ne Grafikkarte da ist, außer man findet in der Zeit einen super preis (1100 oder weniger).
 
Ein Freesync Update ist für die alten Modelle nicht geplant oder? C9 in meinem Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh