[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mein Phlips hatte das auch, hatte ich 18 FPS z. B. ist der auf 36 HZ gegangen.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon mehrere Einstellung probiert. Ingame ist VSYNC immer aus. HDR habe ich bei Warzone im Windows deaktiviert da duch HDR das ganze Bild total schlecht wird. Ich glaube das ist komplett broken in dem Spiel. Bild bekommt dann eine richtigen Grauschleier.

Ich teste morgen nochmal ein wenig herum.
Zum CX 48 kann ich nur sagen das ich froh bin den gekauft zu haben bei MM für 1499 € vor 2,5 Wochen. Habe dann auch direkt bei LG registriert und die 50€ Cashback waren glaube 4 Tage später auf dem Konto. Hatte vorher den Asus ROGPQ34 glaube ich mit 100 hz und UWQHD und muss sagen das OLED mit 4K schon viel geiler ist also ich würde ihn nicht wieder hergeben.
Glückwunsch zum CX.
Am besten mal die vorigen Beiträge lesen hier, der G-Sync Bug wurde schon ausführlich thematisiert.

Ich mag das HDR in Warzone, stell das mal richtig ein in den TV Einstellungen da scheint was nicht zu stimmen. Schwarzwert auf niedrig etc.
Auch dafür sind unsere Erfahrungen niedergeschrieben :-)
 
Gibts denn mittlerweile Kabel, die sicher funktionieren? Ich bestell mir heute einen und würde dann gleich ein Kabel dazubestellen.
 
Hab jetzt meinen CX48 endlich final aufgestellt und perfekt eingerichtet, auch direkt den IR Empänger abgeklebt, sodass meine Frau den 65C9 benutzen kann ohne meinen immer aus oder einzuschalten, aber dann habe ich bemerkt das ich vergessen hatte mit der alten IR Fernbedienung TCP im Service Menu zu deaktivieren wie bei dem C9. XD Man ey ich nutz den erstmal so, falls mich das gedimme dann trotzdem stört muss ich wohl nochmal alles abfummeln. ^^

@gerbrian
Kabel nutze ich die Club3D, die funktionieren ohne Probleme, auch 3m geht damit.

P.S. :d
Anhang anzeigen 542105
Danke, so eins bestlel ich dann gleich mal!

Ist dir das nicht zu nah? Ich überlege ihn aktuell auf so einen Stand zu packen:


Aber irgendwie sieht das auch nach basteln aus.

Ah ne warte mal, ich seh gerade du ahst auch nen stand, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den 48er CX angeschlossen. neuester nvidia Treiber drauf. Aber ich kann die Nvidia Systemsteuerung nicht öffnen. Passiert nix.
hab ich was falsch eingestellt?
 
Ohje :d Dann bin ich mal gespannt, ich denke ich bleib bei dem Bodenständer erstmal weil ich ihn damit noch etwas weiter weg kriege
 
Habs beendet. Passiert trotzdem nix.
 
Ich dreh gerade am Rad. Eben war mit meinem C9 noch alles OK und jetzt habe ich ein seltsames Artefakte-Flackern. Ich habe nichts verändert! :wall: Konnte es durch herumprobieren mit verschiedenen Kabeln, Einstellungen und HDMI Eingängen auf den PC Modus eingrenzen. Sobald dieser aktiv ist fängt es an. Hertz und Farbtiefe runter bringt auch nichts. Habe den TV auch schon 10 Minuten vom Strom genommen...

Update: So wie es aussieht hat ein Werksreset geholfen. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jemand eine Idee, warum hier ganz am Ende die Lok so komisch ruckelt? Bei 03:00. Gespielt in 4k maxed out mit Gsync. Frames liegen zwischen 40 und 60, in der Szene so 55. Runtergestellt auf 1440p ist das Ruckeln immernoch erkennbar, aber sehr viel weniger und schneller. Hier dann Frames um die 80.

Hat das was mit Gsync zu tun? Kann nicht sein, gell? Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Alle weiteren Ruckler sind auf die Aufnahme zurückzuführen, mir geht es wirklich nur um die Lok.

Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, mit und ohne RTX, mit/ohne DLSS, Medium statt Extreme. Je höher die Framerate, desto schneller und unscheinbarer ist das Ruckeln.

Hardware: RTX 3080, Ryzen 5 3600, A2000 SSD.

LG C9 mit Game Response und High Range aktiviert. Firmware 04.90.33.

Edit: Habe jetzt auch mal Gsync ausgestellt, ändert nichts. Kann es sein, dass es am Spiel liegt? Hatte mir aber Videos angeschaut, in denen der Fehler nicht zu sehen war. Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Bin ja ansonsten echt zufrieden mit der Karte und dem Setup, aber bei sowas beiße ich mich immer unnötig fest :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video mal durch eine kurze Version ersetzt, Fehler ist jetzt direkt zu sehen.

Habe jetzt auch alles durch, glaube ich. Schon auf 60Hz statt 120 gestellt, gerade mal 4096 statt 3840 Auflösung. Ingame-Einstellungen alle durch. Ich gebe mich geschlagen :d

Würde mich auch nicht so fuchsen, wenn ich nicht auf YouTube gesehen hätte, dass es bei anderen korrekt dargestellt wird.

Kann leider auch nicht wirklich darum bitten, dass sich jemand anders die Szene anschaut, weil es das Ende des Kapitels ist und man knapp 40 Minuten dahin braucht.

Gebe wohl hier auf. Danke für den Hinweis Kilik. Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne melden.
 
Muss dann wohl ein CX Ding sein mit der Meldung.

Ich bekomm dann immer eine Meldung am 48CX das sich der TV in 5 min aussschaltet.
Nein, das ist nur die normale Power Save Warnung die man einfach ausschalten kann, ohne die Algorithmen zu beinflussen. Hab ich direkt abgeschaltet. Für die Wartungszyklen (sowohl kleine als auch große) gibt es überhaupt keine Warnungen, daran kann man als Hersteller auch überhaupt kein Interesse haben. Ich will doch, daß die Kunden mein Produkt kaufen und es als ausgereift empfinden. Wenn ich den User da mit Warnungen nerven würde, die ihn gar nötigen, die Nutzung zu unterbrechen dann signalisiere ich doch nur das die Technik nicht ausgereift ist. Damit kommt man durch keinen UAT.
Deswegen ist die manuelle Ausösung des großen Zyklus auch ein wenig versteckt, weil der normale User sich darum eigentlich nicht kümmern braucht, man dem Power User aber doch eine Option an die Hand geben will. Alles was an Wartung notwendig ist macht das Gerät im Hintergrund und so unauffällig wie nur irgend möglich solange man ihn nur am Strom läßt und bei Nicht-Nutzung auch mal in den Standby schaltet.
 
@MADman

Das es keine Info für den Refresher is weiss ich ja nun seit ein paar Tagen :-)
Ob das nun aber was mit "ausgereift" zu tun hat überlasse ich gerne dir.

Es is auch gut das die Manuelle Auslösung des "Großen 1 std Refrehers" etwas "versteckt" is .. da man sie nur in Notfällen nutzen sollte.
 
@MADman
Ob das nun aber was mit "ausgereift" zu tun hat überlasse ich gerne dir.
Ok, sorry ;)

Ich wollte mit "ausgereift" auch überhaupt keine Bewertung zur OLED Technik an sich abgeben (habe ja selber einen CX von dem ich begeistert bin :) ). Ich wollte damit nur sagen, daß man als Hersteller immer möchte, daß der Nutzer so wenig Arbeit mit dem Produkt wie möglich hat, die User Experience soll maximal sein. Der Nutzer soll ein OLED Gerät einfach kaufen und nutzen können wie ein LCD auch, ohne erst tonnenweise Forumsmaterial konsumiert zu haben. Alles was an Zusatzarbeit notwendig sein sollte, versucht man zu automatisieren und vor dem Nutzer zu verstecken wo es nur geht. Warnungen über notwendige Wartungszyklen und gar Nutzungsunterbrechungen führen nur zu besorgten Kundenanrufen in der Hotline oder Heat im Internet und damit zu verringerten Absatzchancen (ich stelle mir gerade eine Bitte um Nutzungsunterbechung für einen Wartungszyklus während einem wichtigen Fussballspiel oder so vor :d). Damit belaste ich mich als Hersteller nicht unnötig.
Daher wäre LG bescheuert, wenn sie irgend eine Warnung Richtung Nutzer geben, solange es nicht unbedingt zwingend erforderlich ist. Bei 95% alle User werden die Automatismen im Hintergrund völlig reichen und beim Rest kann man als Hersteller notfalls immer noch über Kulanz eingreifen wenn man möchte, das ist dann ggf. eingepreist.
 

(Ist aber am Beispiel eines Samsung TVs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal doch die Kabel die 4K 120Hz ohne Gsync darstellen können ohne probs
eigentlich doch auch kein Problem darstellen sollten wenn man 4K 120hz mit Gsync nutzt.

Hab zwar zuwenig ahnung davon aber ich würde mal sagen das Gsync immer geht und
nich Kabel abhängig is sondern TV und Graka abhängig. Auch wenn es Kabel gibt
die VRR unterstützen sollen laut Kabel Beschreibung und Suggerieren das andere Kabel wo nix
von VRR in der Beschreibung steht das nich können.

Denke da in dem Video gehts eher generell um die 40 bzw 48 Gb/s Kabel das eben viele Kabel die mit HDMI 2.1
angegeben sind garkeine HDMI 2.1 Kabel sind und weniger ob das Kabel die Probleme auslösen die wir mom
mit Gsync haben und eben durch Firmware und Nvidia Treiber gelöst werden und nich durch ein anderes Kabel.

Und wie du ja auch schon geschrieben hast .. geht es da in dem Video um den Samsung Q90
 
Guten Abend zusammen,

kann mich mal bitte jemand auf den neuesten Stand bringen wie jetzt der Stand ist bezüglich 4k@120Hz GYSNC, HDR.

GSYNC Stuttering oder Tearing mit RTX30 Karten ?

Habe einen LG CX 48 Softwareversion 03.11.26 und eine RTX 3090 und sobald ich GSYNC aktiviere habe ich in COD egal ob Multi oder Warzone Ruckler als ich habe 117 FPS nicht begrenzt aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an.

Ich habe bereits zig Seiten hier im Beitrag durchgelesen aber ich checks gar nicht. Müssen wir auf ein Software Update warten von LG ?

mfg
 
kann mich mal bitte jemand auf den neuesten Stand bringen wie jetzt der Stand ist bezüglich 4k@120Hz GYSNC, HDR.
Bei mir wenn ich volle Farbrange usw. auf dem Desktop einstelle bootet das System erst voll durch wenn ich einmal den Reset Button drücke (Bekomme einen Bios Post aber hängt sich im win Ladescreen auf). Daher stelle ich 420 und 8 bit pro Farbkanal ein. Muss dann im win immer auf volle Farbrange usw. wechseln damit HDR geht. Das geht dann auch aber nur bis 95 FPS sauber, darüber gibt es Stuttering.


Es gibt eine neue Firmeware? Bei LG ist die letzte die ich downloaden kann 03.11.25
 
Hab das ganze bei mir ergonomisch und auch designtechnisch mal optimiert.^^

Vorher:

IMG_20201011_094736.jpg


IMG_20201005_173730.jpg

Jetzt:

IMG_20201024_202921.jpg


IMG_20201024_202931.jpg

Das vorher war im Grunde nur zum Übergang, der Schreibtisch war da ganz praktisch weil man die Füße einzeln einstellen konnte, sah halt nur scheiße aus;D

Müsste jetzt nur noch das Kabelmanagment noch etwas optimieren.^^
 
Warum mussten die der OLED Reihe auch so ein doofen tiefen Standfuß verpassen. :fresse2:
Bin echt am überlegen den an die Wand zu nageln, aber dann ist man nicht mehr so mobil wenn man etwas umräumen möchte, arrrrgh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh