Es geht definitiv in die richtige Richtung, wenn kleinere Modelle kommen und evtl. noch ein paar mehr Hz rauskommen,
wäre sowas eine vollwertige Alternative für mich, aber noch darf der Acer bleiben.
144hz:
Denke nich das man einen OLED TV mit 144hz sehen wird.
120hz is eben das doppelte von 60hz und in 60hz strahlt das US Fernsehen aus ( bei uns 50hz )
daher macht 120hz da sinn weil 60hz mal 2. 180hz währe dann da der nächste Schritt weil mal 3 .. aber bei einem TV macht 180hz (noch) kein sinn.
Wenn 144hz dann nur bei richtigen OLED PC Monitoren nicht aber bei TVs .. is nur meine Einschätzung.
Der Asus PG 43" ( den ich für 2 Wochen vor dem 48CX hatte ) hatte auch 144hz .. bin davor schon 120hz gewöhnt gewesen für 8 Jahre und ich
selbst hab nun kein Unterschied gemerkt von 120hz ( mein alter BenQ XL2420T ) zu 144hz ( Asus PG 43" ). Aber Menschen sind verschieden ...
gibt sicher einige die da einen Unterschied merken sonst würde es keine 144hz Monitore geben. Ich selbst merke so ab 100 hz keinen bzw kaum
ein unterschied mehr ... 100 zu 120hz is noch etwas was ich leicht merke .. von 120hz auf 144hz hatte ich damals aber nix mehr gemerkt.
Aber wenn man das gewöhnt is mit 144hz zu zocken dann fällt einem das vielleicht auf wenn man nun "nur" noch 120hz hat und somit
auch nur noch 120 Sichtbare FPS. Und mit Gsync dann ja auch "nur" noch 117 FPS.
Aber für 4K mit 144 FPS muss man bei vielen Games schon einiges an Game Settings runterstellen damit man die 144 FPS auch erreicht
sofern man nun auch neuere Titel so zocken will. Im Grunde sind wir da erst bei Knapp 4K 60 FPS ( bei einigen Games drunter bei einigen drüber )
seit den neuen Karten von Nvidia und AMD.
4K mit 144 FPS wird noch mindestens 4 Jahre dauern wenn nich sogar 6 bis die Hardware schnell genug dafür is ohne Abstriche bei den
Game Settings machen zu müssen. Ausser man spielt halt alte Games oder Simple Games
Zu Groß/zu nah :
TV Ständer oder eben einen zweiten Tisch nutzen ... dadurch kann man Entfernung aufbauen .. man sollte schon so 100cm abstand vom
48CX zum Auge haben... besser etwas mehr. ( Bildschirm Breite = Augenabstand )
Gibt aber auch da einige die keine Probleme haben das Ding bei 80cm Abstand zu nutzen ... ich gehöre nicht dazu.
Ich brauch schon so 100 - 120cm Abstand zum 48CX
PPI :
Stimm ich dir zu
Helligkeit :
Stimm ich dir auch zu
3840 x 1600 :
Macht Fun ... grade weil der 48CX so groß ist ist das schon spassig so zu Zocken .. aber mehr als 120hz sind dann
logischerweise auch nich drinn
Dennoch ist es Problemlos machbar am 48CX und den anderen OLEDs
Denke aber du hast das erwähnt weil du zu nah dran gesessen hast und erst mit dieser Auflösung konntest du ihn
richtig nutzen. Woran das liegt schrieb ich ja weiter oben.
Kleinere Modelle :
Wird es wohl nächstes Jahr mit 42" geben ... das Panel gibt es schon ( bzw wird dieses Jahr gefertigt ) aber noch hat keiner
bestätigt dieses Panel in einen zukünftigen TV einzubauen .. nur dass das Panel dieses Jahr gefertigt wird ist bekannt.
6 Std täglich :
Sollte kein Problem sein sofern du nich 6 std täglich über jahre ein und dasselbe Spiel Zockst
sondern eben abwechslung reinbringst. Wenn abwechslung da is steht dem nutzen von 6 std pro Tag des 48CX nix im weg.