[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

wenn du MadVR hast brauchste doch kein Dolby Vsion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil MadVR dynamisches HDR kann
 
Na dann schick das mal peer PN
 
Also nochmal zu HDMI Fehler über ColorControl
bei mir kommt bei CH2 oft 1 dann geht's wieder auf 0
im sekunden tackt springt es zwichen 0 und 1

Jup is normal also nich gut aber normal wenn man ein Kabel nutzt was unzureichent ist ...
ich hatte das als ich mit dem CSL Kabel an meinem 48CX die 48gbit eingestellt hatte mit CRU ( lag aber an den 48 Gbit und nich am Kabel der CX hat ja eigentlich 40 Gbit nich 48 Gbit )
da hatte ich bei CH0 15 Fehler und bei CH1 mal 3 mal 1 mal 5 usw und der sprang dann auch im Sekunden Takt.
Mit dem True HQ Kabel wurden es dann 3 Fehler bei CH0 und CH1 die aber standfest wahren
das sieht man im Video :


Und so sollte es eigentlich sein :


Aber du weisst ja nun das dein Kabel nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
sind alle Bilder angekommen :-)

Aber du weisst ja nun das dein Kabel nicht ausreicht.
ja und zwar habe ich den fehler gefunden, habe mal über CRU auf 48gbit gestellt
da ich das mal versuchen wolte den TV auf 12bit mit RGB zum laufen zu bringen
gab glaub mal hier die Anleiting da zu.
Aber es klappte wohl nicht bei AMD Karten
habe es wohl vergessen gehabt das rückgängig zu machen.:ROFLMAO:
habe es eben wieder auf 40gbit gestellt und
jetzt sind es auch 0 Fehler :-)
Danke für die Gedanken Stütze
 
ja und zwar habe ich den fehler gefunden, habe mal über CRU auf 48gbit gestellt
da ich das mal versuchen wolte den TV auf 12bit mit RGB zum laufen zu bringen
gab glaub mal hier die Anleiting da zu.

Jup müsste meine gewesen sein.

Aber es klappte wohl nicht bei AMD Karten

was die Fehler angeht klappt das auch nich auf Nvidia Karten 😜
Man "übertaktet" damit sozusagen den HDMI 2.1 Anschluss des OLEDs der ja auf 40 Gbit gedrosselt wurde.

Das is wie beim RAM OC ... man kann seinen RAM zb auf 4200mhz übertakten
und Windows Startet und das Spiel Startet auch .. keine Probleme... man kann über stunden hinweg zocken
Wenn man dann aber mal nen RAM Test Programm laufen lässt stellt man
fest .. oh läuft doch nich weil er nach 30 min nen Fehler raushaut

Genauso isses mit den 48 Gbit ... es läuft .. man hat keine Bildfehler oder Bildaussetzer
aber bei der HDMI Diagnostic ( Dem RAM Test Tool ) sieht man das es Fehler gibt.

Allerdings isses beim RAM Fataler da auf dauer ein Datenverlust bzw Datenbeschädigung stattfinden kann
wenn man das RAM OC nich vollständig auf Stabilität getestet hat.

Das kann einem mit 48 Gbit am OLED aber zum Glück nich passieren 😜

Danke für die Gedanken Stütze

Kein Problem (y)
 
Mal nochmal ne frage zum Refresher alle 4 Stunden, sagen wir mal ich habe 3 sunden lang ein schwarzes Bild und zocke 1 Stunde lang.

Es passt doch mal auszuschalten wenn man ca 4 Stunden Bildhinhalt zusammen hat (zumindest vom Gefühl her) oder? Weil schwarz ist ja praktisch aus.
 
Mal nochmal ne frage zum Refresher alle 4 Stunden, sagen wir mal ich habe 3 sunden lang ein schwarzes Bild und zocke 1 Stunde lang.
Es passt doch mal auszuschalten wenn man ca 4 Stunden Bildhinhalt zusammen hat (zumindest vom Gefühl her) oder? Weil schwarz ist ja praktisch aus.

Auch 3 Studen Schwarzbild am OLED is Betriebszeit er is ja angeschaltet.

Einfach alle 4 std ausmachen ... wenns mal nach 5 is isses auch nich wild .... ich orientiere mich oft an diese 2 std Meldung die oben rechts
bei mir eingeblendet wird das der TV ausgeht weil er nun 2 std lief ( Sleep Timer ) .. kommt die das 2te mal mach ich den TV aus.

Dadurch hab ich nun bei 2300 Betriebsstunden einen Kleinen Refresh Schnitt von alle 4,57 std

DSC_0072.JPG


2339 Betriebsstunden : 512 kleine refreshes = alle 4,57 Std läuft der kleine Refresh bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilBoris zu Dolby Vision Gaming auf dem LG C9:

I suspect the peak brightness setting is disabled and It doesn’t engage the white pixels : it can’t exceed 450nits.
If you flick it to the cinema preset you will see the brightness pump back up to how it should be, this is super pronounced if you do it on a the white hdr square of a calibration screen.
 
Wäre mir jetzt neu is mir nie aufgefallen bis jetz und hab den c9 auch schon echt lange im Einsatz
 
EvilBoris zu Dolby Vision Gaming auf dem LG C9:

Probier mal mit Color Control die Peak Brightness dann zu ändern.

Im PC Mode hab ich über das TV Menu zb auch kein Zugriff auf die Peak Brightness aber mit Color Control unter "Expert" kann ich sie verstellen und die
Helligkeit des Bildes ändert sich auch wenn ich sie dort verstelle

So könnte man dann diese Problematik auf dem C9 umgehen

1.jpg
 
Hallo Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Irgendwie bin ich ein bisschen an meine Grenzen bezüglich HDR gestoßen.

Kurz zum Fall:

Ich verwende einen LG OLED CX9LA (55 Zoll, 4K, HDR, G-Sync TV). An diesem TV ist mein Lenovo Legion 7 (16 Zoll, RTX 3080 Laptop GPU) mit einem zertifizierten HDMI 2.1 Kabel von KabelDirekt angeschlossen.

Theoretisch sollten ja so Full RGB mit HDR und 10 Bit + G-Sync möglich sein.

Der TV HDMI Slot ist bereits als PC bezeichnet worden und als Bildmodus wurde Spiel eingestellt.

Das Problem jetzt ist aber, dass ich mit der Auflösung 3840x2160 zwar 120 Hz auswählen kann (in der Nvidia Systemsteuerung, unten bei PC) ich dann aber nur 8 Bit auswählen kann und dies im LG VRR Menü auch so angezeigt wird. 10 Bit oder gar 12 Bit lassen sich gar nicht erst anwählen. Und man hört ja überall, dass 8 Bit gar kein wirkliches HDR ist, da mindestens 10 Bit benötigt werden. In der Windows 11 Ansichtseinstellung wird dann auch ausschließlich 8-Bit mit Dithering angezeigt.

Wenn ich dann aber in der Nvidia Systemsteuerung oben 3840x2160 nativ auswähle, kann ich sowohl 8, 10 als auch 12 Bit einstellen. Allerdings bin ich dann auf 60 Hz beschränkt und kann keine 120 Hz mehr auswählen. Dafür zeigt er im LG Menü aber auch 10 Bit bzw. 12 Bit an.

Ich bin nun etwas ratlos, warum das so ist.

Müssten nicht trotzdem 10 Bit, 2160p, 120 Hz, HDR und G-Sync mit HDMI 2.1 möglich sein? Habe schon versucht, mit DDU alles zu deinstallieren und dann den NVTreiber neu zu installieren aber es ist das gleiche Ergebnis geblieben.

Könnt ihr mir vielleicht noch Ratschläge geben? Bzw. fällt euch noch etwas ein?

Vielen Dank für die Hilfe, habe noch ein paar Screenshots angehängt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20211107_223152.jpg
    20211107_223152.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20211107_223310.jpg
    20211107_223310.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20211107_224718.jpg
    20211107_224718.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20211107_224825.jpg
    20211107_224825.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20211107_223110.jpg
    20211107_223110.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 36
Zertifiziertes Kabel von KabelDirekt? 🤔
Dieses Logo gibt Dir eigentlich Sicherheit, daß die Standards auch eingehalten werden:

1636323838743.png

Das von KabelDirekt ist aber nicht zertifiziert.
Ich verwende das von Maxonar und das von Club 3D habe ich auch getestet an meinem 48CX9. Keine Probleme, läuft an einer 3080Ti Suprim in 4K mit 120Hz.

1636324386977.png


1636324490809.png
 
An diesem TV ist mein Lenovo Legion 7 (16 Zoll, RTX 3080 Laptop GPU) mit einem zertifizierten HDMI 2.1 Kabel von KabelDirekt angeschlossen.

Mir fällt auf dass das Wort "Legion" hier im Thread häufig im verbund mit den 2 Wörtern "geht nicht" oder "fehler" gennant wird.

Könnte es also sein das diese Laptop GPUs ( die ja meistens immer abgespeckte Versionen sind ) beim HDMI Anschluss weiter gedrosselt sind ( unter 40 Gbit ) als die normalen Desktop GPUs ( 48 Gbit ) und
es daher dann zu dieser häufung an den Wörtern "Legion" und "geht nicht" oder "fehler" oder "flackern" oder "bildaussetzer" hier im Thread kommt ?

Und man hört ja überall, dass 8 Bit gar kein wirkliches HDR ist, da mindestens 10 Bit benötigt werden. In der Windows 11 Ansichtseinstellung wird dann auch ausschließlich 8-Bit mit Dithering angezeigt.

8 Bit + Dithering = Fake 10 Bit und damit geht dann auch wieder HDR.

Kann in einigen Fällen sogar besser aussehen grade wegen dem Dithering.
Ist auch normal das wenn man auf 8 Bit stellt mit dem OLED dann Windows wenn man HDR anschaltet daraus 8 Bit + Dithering macht.

Aber das nur nebenbei.

Wenn ich dann aber in der Nvidia Systemsteuerung oben 3840x2160 nativ auswähle, kann ich sowohl 8, 10 als auch 12 Bit einstellen. Allerdings bin ich dann auf 60 Hz beschränkt und kann keine 120 Hz mehr auswählen. Dafür zeigt er im LG Menü aber auch 10 Bit bzw. 12 Bit an.

Weil er bei Nativ mit 60hz läuft und dann wieder mehr Bandbreite da is und somit dann auch 10 und 12 bit geht.... du hast also eine HDMI Bandbreiten Limitierung
die Entweder von deinem Legion ( GPU ) oder vom HDMI Kabel kommt.

Müssten nicht trotzdem 10 Bit, 2160p, 120 Hz, HDR und G-Sync mit HDMI 2.1 möglich sein?

Jap

4K + 120hz + 10 Bit + RGB + HDR + Gsync/Freesync/HDMI VRR ( 40 Gbit ) ... du hast mit 4K + 120hz + 8 Bit + RGB aber grade nur 32 Gbit zur verfügung.

HDMI Bandbreiten Liste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zertifiziertes Kabel von KabelDirekt? 🤔
Dieses Logo gibt Dir eigentlich Sicherheit, daß die Standards auch eingehalten werden:

Anhang anzeigen 689341
Das von KabelDirekt ist aber nicht zertifiziert.
Ich verwende das von Maxonar und das von Club 3D habe ich auch getestet an meinem 48CX9. Keine Probleme, läuft an einer 3080Ti Suprim in 4K mit 120Hz.

Anhang anzeigen 689344

Anhang anzeigen 689345
Hey,

Danke erst mal für deinen Beitrag :)

Also laut Amazon Produktseite ist es zertifiziert und hat auch diese Logo (siehe anhängendes Bild)

Aber interessant zu sehen, dass es bei dir offensichtlich funktioniert, seltsam ._.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211107-235135_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20211107-235135_Amazon Shopping.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 44
Hey,

Danke erst mal für deinen Beitrag :)

Also laut Amazon Produktseite ist es zertifiziert und hat auch diese Logo (siehe anhängendes Bild)

Aber interessant zu sehen, dass es bei dir offensichtlich funktioniert, seltsam ._.
Welche Länge hat denn Dein Kabel? Ab fünf Meter wird es kritisch...
 
Dann weiß ich zumindest schon mal, dass ich notfalls auch so mit 8 Bit + Dithering HDR habe.

Das wusstest du doch auch schon ohne mich 😜

Du hast ja schon HDR in Win angemacht sonst hätte Win nich aus den 8 Bit die 8 Bit + Dithering gemacht.
Wenn man in SDR unterwegs is bleiben die 8 Bit nämlich 8 Bit .. erst wenn man HDR anschaltet wird daraus 8 Bit + Dithering und somit Fake 10 Bit womit aber dennoch HDR geht.

Es gibt zb auch Leute die obwohl sie 10 Bit einstellen könnten lieber 8 Bit + Dithering nehmen wegen dem Dithering.
Dithering kann bei Color Banding ( Schlechte Farbverläufe .. zb von einer Wolke zum Himmel ) helfen.
Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst dich ja darüber mal Per Google Schlau machen.

Aber dein Ziel sollte dennoch die richtigen 10 Bit sein.

Also entweder Probier mal dein OLED an einem Richtigen PC mit ner Richtigen GPU aus oder besorg dir ein
neues Kabel was man dir hier empfiehlt. ( Du siehst zb auch schon 3 die hier Empfohlen werden auf Seite 1 von diesem Thread im ersten Post )
Meist liegt es aber halt am Kabel... aber das muss es nich ... aber is wahrscheinlich.


Nicht Zertifiziert geht aber dennoch Super : ( wurde auch auf Seite 1 im ersten Post verlinkt )



Und Zertifiziert :


Wurde auch von Vincent getestet



Das CLS Kabel 2m hatte ich 11 Monate im Betrieb und das True HQ 3m nutze ich Aktuell seit ende Mai 2021 ... beides am 48CX OLED.
Mit beiden geht 4K +120hz + 10 Bit + RGB + HDR + Gsync ohne Probleme.

Und versuch bei Max 3 Meter zu bleiben .. dadrüber wirds schwerer und teurer.


Und zu Guter letzt ... Ultra Deep Color hast du sicher im TV Menu auch am Richtigen HDMI Port aktiviert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Legion und den meisten anderen Laptops sind auch zu 99% die HDMI ports nur abspeck Ports statt vollständige 2.1 Ports!

Warum die Hersteller so einen Quatsch voll ziehen ist mir ein Rätsel.

Wird wahrscheinlich wie immer an der Gewinn Marge liegen
 
Das Kabel ist aber Ultra High Speed zertifiziert.

Nur laut Webseite. In den Amazon Produktfotos habe ich keinen Nachweis darüber gefunden. Als zertifizierter Hersteller könnte man eine Zertifizierung zumindest visuell abbilden.

Bei den Maxonar Kabeln ist direkt ein Foto mit auf der Produktseite.

Und den doppelten Preis zu verlangen nur weil Ultra HDTV draufsteht ist auch nicht so optimal.

Hab jetzt auch mein Club 3d HDMI 2.1 Kabel aus der Zeit vor der Zertifizierung testen können. Damit flackert das Bild im Sekundentakt.

Die drei neuen Kabel von Maxonar und Kabel Direkt kommen im Verlauf der Woche.
 
Auf den Verpackungen ist der QR Code auch ganz normal drauf. kP wieso die ihre Amazon Page noch nicht ergänzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Verpackungen ist der QR Code auch ganz normal drauf. kP wieso die ihre Amazon Page noch nicht ergänzt haben.
Ja das ist auch so auf der Verpackung drauf. Hab meins im März 2021 gekauft und da stand es auch auf Amazon, keine ahnung wiso das da nicht (mehr) steht.
 
Also ich benutze seit geraumer Zeit fast nur noch Kabel von Kabeldirekt und habe auch für den C1 ein zertifiziertes 3m HDMI 2.1 Kabel dort gekauft. Funktioniert bisher einwandfrei.
 
Also ich benutze seit geraumer Zeit fast nur noch Kabel von Kabeldirekt und habe auch für den C1 ein zertifiziertes 3m HDMI 2.1 Kabel dort gekauft. Funktioniert bisher einwandfrei.
Wie schon gesagt wurde, funktionieren die Kabel nur mit manchen Konstellationen einwandfrei. Der C1 scheint eine bessere Fehlerkorrektur zu haben.

Da fehlt wohl etwas in der Spezifikation...Heute sollen noch 3 verschiedene HDMI 2.1 Kabel ankommen. Mal gespannt, ob die funktionieren.
 
Hmm..

Drei neue Kabel sind angekommen:
Das neue 1 Meter HDMI 2.1 Kabel von KabelDirect verursacht sekundenweise Bildaussetzer.

Das neue 1 Meter HDMI 2.1 Kabel von Maxonar hat einen minimal besseren Sekundentakt.

Ich teste morgen noch das 2 Meter Kabel von Maxonar.

Das nochmal getestete 2 Meter KabelDirect HDMI 2.1 Kabel hat wieder die bekannten selteneren Bildaussetzer, ist also bisher das beste aber auch nicht gut.

Sehr seltsam...Normalerweise sollte ein Kabel ein Bild übertragen oder nicht. Das Problem besteht an allen HDMI Anschlüssen des C9.

Vor ein paar Monaten gab's das Problem noch nicht....Ich teste morgen mit einem Cleaninstall und am C1 ohne Cleaninstall. Ich vermute Mal, dass dem C1 das Kabel egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh