[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

LG's Zwischenbildberechnung soll bei den neuen Modellen auch eine gewaltige Verbesserung sein. Nett!

Motion is probably 10x better. That may have been one of LGs biggest concerns and it shows. On the stock ticker Spears and Munsil demo, the C1 has artifacts like crazy at dejudder 1 while the C2 doesnt show them until 4-5 and even at 5-6 doesnt get as bad as the C1 at 1. At 1-3 on the C2 its very smooth, no artifacts, and only very slight SOE. Even off it was far less judder on the C2 than the C1. 2:09:00 in the stream to see the motion test.

Obwohl ich da auch beim C9 keinerlei Probleme mit hatte. Aber schön, dass LG auch dort fortschritte macht. Argh, ich will den 65G2...

Ich glaube dieses "Gittermuster" bei hellen Szenen soll ebenfalls nicht mehr da sein laut ersten Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für PC Betrieb halt nicht mal zweitrangig sondern noch weiter hinten einzureihen.
Leider glänzen die 22er Modelle bis jetzt noch nicht wirklich, Bfi scheinbar schlechter oder fehlerhaft implementiert, keine Evo Panele beim sehnlichs erwarteten 42c2, Pink tint dürfte auch noch immer aktuell sein.
Mal schaun wenn mehr User Ihre Geräte haben und Berichten können.
VRR Flicker soll auch wieder stärker vorhanden sein als beim C1 scheinbar.
 
Den Pink Tint finde ich nicht mal so schlimm. Den haben die normalen OLEDs ja auch. Als ich damals den C9 bekommen habe, habe ich es auch direkt wahrgenommen, obwohl das im Vergleich zu den Vorjahren auch schon verbessert wurde. Mittlerweile nehme ich den Farbstich aber nicht mal mehr wahr. Ziemlich witzig eigentlich. Bei den Evos ist der zwar wieder eher sichtbarer. Aber auch alles eine Gewöhnungssache.

Bezüglich des VRR Flickers glaube ich nicht, dass sich da irgendwas (positiv/negativ) getan hat. Was das Flickering angeht war es in der Vergangenheit auch so, dass es bei manchen Modellen auffälliger war als bei anderen (auch innerhalb einer Modellreihe). Was vermutlich daran liegt, dass manche OLEDs wegen schlechterer Uniformity eher zum Black Crush neigen als andere. Solange LG da aber nicht grundlegende Änderungen an der Hardware vornimmt und das dementsprechend fixt, wird da auch nicht viel passieren was das Thema angeht. Unterm Strich wird das Flickering nicht viel anders sein, als wie seit 2019.
 
Den Pink Tint finde ich nicht mal so schlimm. Den haben die normalen OLEDs ja auch. Als ich damals den C9 bekommen habe, habe ich es auch direkt wahrgenommen, obwohl das im Vergleich zu den Vorjahren auch schon verbessert wurde. Mittlerweile nehme ich den Farbstich aber nicht mal mehr wahr. Ziemlich witzig eigentlich. Bei den Evos ist der zwar wieder eher sichtbarer. Aber auch alles eine Gewöhnungssache.

Ich find das auch nich weiter wild ... ärgerlich schon irgendwie aber nich so schlimm das ich ein EVO Panel dann lieber nicht nutzen wollen würde.
Und man siehts ja eh nur wenn man ein Komplett Weisses Bild hat also vielleicht bei 1-2 % der gesamten Nutzungszeit.

Der 48CX hat ja eher den Blaustich bei Vollbild Weiss was aber dezenter is aber damit hab ich auch 0 Probs.


Bezüglich des VRR Flickers glaube ich nicht, dass sich da irgendwas (positiv/negativ) getan hat... Unterm Strich wird das Flickering nicht viel anders sein, als wie seit 2019.


Exakt das sagt er ja auch im Video das sich da auch 2022 nix verbessert hat sondern das es noch genauso ist wie seit 3 Jahren schon und wohl am HDMI 2.1 Controller liegen soll.
Und das es eben im Bereich 4K + 120hz + HDR + VRR + 110-120 FPS auffällt was erklärt warum ich das bisher nich sonderlich an meinem 48CX gesehen hab da ich über 100 FPS nur selten hab
in 4K mit Max Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VRR-Flickern im Loadscreens ist tatsächlich das einzige, was mir bis jetzt negativ an der Glotze aufgefallen ist.
Das gabs beim alten Asus PG43UQ nicht.
 
Das gabs beim alten Asus PG43UQ nicht.

Genau genommen gab es das da auch. Wie bei jedem anderen Panel bisher auch. Nur fällt es bei LCDs halt nicht sonderlich auf, da die halt alle einen beschissenen Schwarzwert haben. Gibt bisher ja kein Display, das die Gamma Kurve dynamisch an die Bildwiederholungsrate usw. anpasst. Gibt aber auch da ein paar Ausnahmen, wo es bei manchen LCD Displays sichtbar ist.
 
Hallo, 2 Fragen.

1. Brauche ich am LG C2 für TV Empfang am Anschlusskabel ein Koax Stecker oder eine Koax Kupplung? Kann irgendwie keine gescheiten Bilder finden.

2. Habe "nur" eine RTX 2080 TI, wo muss ich da Abstriche machen? beim VRR doch hoffentlich nicht? wollte schon gerne zwischen 60 und 120 Frames haben beim zocken.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Review als Desktop Monitor:
 
2. Habe "nur" eine RTX 2080 TI, wo muss ich da Abstriche machen? beim VRR doch hoffentlich nicht? wollte schon gerne zwischen 60 und 120 Frames haben beim zocken.
Gsync/VRR wird laufen, kein Problem.
Aber mit einer 2080Ti wirst du aufgrund von HDMI 2.0 höchstens 1440p@120 fahren können.
Für 4k120 benötigst du halt HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer 2080Ti wirst du aufgrund von HDMI 2.0 höchstens 1440p@120 fahren können.
Für 4k120 benötigst du halt HDMI 2.1.

Ok, danke, also weiterhin 4k60 und irgendwann eine neue Graka. Thx
 
4K120 müsste bei Farbunterabtastung 4:2:0 eigentlich funktionieren.

Muss man immer gucken, ob der Fernseher das auch kann. 4k@120@420 wird maximal "out of Spec" implementiert von den Herstellern. Gibt da also keine Garantie, dass das wirklich unterstützt wird. Die 2019er OLEDs konnten das ja bspw. nicht. Ab 2020 ging es zwar. Kann aber immer sein, dass solche Sachen wieder rausfliegen bei neuen Geräten, da echte Quellen nun immer verbreiteter werden.
 
Würde sagen der in der Mitte is sein reference Monitor ... Links is der 42C2 das erkennt man an den Standfuss sowie auch Rechts man es am standfuss erkennt das es sich um den 34" QD OLED Alienware handelt

Daran erkannt man auch schön wie dunkle der 42C2 sowie auch der Alienware auch is im gegensatz zu einem 1000 nits Monitor der wohl kein ABL hat.
Auf Vince is verlass.

Ich würde zumindest eher Urlaub bei dem Mittleren machen da scheint mehr die Sonne und weniger an dem rechts und links wo es eher nach Regen aussieht :LOL:

1122.jpg
22.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen der in der Mitte is sein reference Monitor ... Links is der 42C2 das erkennt man an den Standfuss sowie auch Rechts man es am standfuss erkennt das es sich um den 34" QD OLED Alienware handelt

Daran erkannt man auch schön wie dunkle der 42C2 sowie auch der Alienware auch is im gegensatz zu einem 1000 nits Monitor der wohl kein ABL hat.
Auf Vince is verlass.

Ich würde zumindest eher Urlaub bei dem Mittleren machen da scheint mehr die Sonne und weniger an dem rechts und links wo es eher nach Regen aussieht :LOL:

Anhang anzeigen 746670 Anhang anzeigen 746671

liegt auch daran das er die Kamera anpassen musste... wie er schreibt.. :d sonst wäre im mittleren Bild nur "weiss" zu sehen. :)
 
liegt auch daran das er die Kamera anpassen musste... wie er schreibt.. :d sonst wäre im mittleren Bild nur "weiss" zu sehen. :)

Jup aber das is halt der Reference Monitor so wie es sein sollte ... den sieht man ja oft in seinen Videos das Ding. ( ausser ich verwechsel das grad )
aber er nimmt den doch immer um Farb und Helligkeits Vergleiche anzustellen bei all seinen Reviews.

Also so wie es in der Mitte aussieht so sollte es im Best Möglichen Fall aussehen bei seinen Test Geräten die er dagegen antretten lässt.
Wie man aber sieht schaffen es weder der 42C2 noch der Alienware 34" QD OLED so auszusehen... was aber auch logisch is da der Reference Monitor 1000 Nits hat sowie eben kein ABL hat.

Der hier : ( passt auch von den Knöpfen Links unten .. wobei das ein OLED Monitor is und kein LCD Vince Sprach in seinem Tweet ja von LCD .. hmm )

111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup aber das is halt der Reference Monitor so wie es sein sollte ... den sieht man ja oft in seinen Videos das Ding. ( ausser ich verwechsel das grad )
aber er nimmt den doch immer um Farb und Helligkeits Vergleiche anzustellen bei all seinen Reviews.

Also so wie es in der Mitte aussieht so sollte es im Best Möglichen Fall aussehen bei seinen Test Geräten die er dagegen antretten lässt.
Wie man aber sieht schaffen es weder der 42C2 noch der Alienware 34" QD OLED so auszusehen... was aber auch logisch is da der Reference Monitor 1000 Nits hat sowie eben kein ABL hat.

Der hier : ( passt auch von den Knöpfen Links unten )
Jou, kostet nur 34 000 € .. und ist bissle klein.. los gehts.. endlich genug NITS ohne Limit.. :d

Referenz ist Referenz. :d .. Nur weil die "Industrie" sagt so muss das sein, braucht das nicht jeder Endverbraucher. :)
 
Jou, kostet nur 34 000 € .. und ist bissle klein.. los gehts.. endlich genug NITS ohne Limit.. :d
Referenz ist Referenz. :d .. Nur weil die "Industrie" sagt so muss das sein, braucht das nicht jeder Endverbraucher. :)

Du verstehst den Zweck von diesem Gerät wohl nich :LOL:

Das soll kein Endverbraucher kaufen sondern das dient dem Reviewer ( Vince von HDTVTest ) als Reference Monitor ... es zeigt das Bild an wie es sein sollte weils ein Mastering Monitor is.
Und das Gerät welches der Reviewer im mom Testet ( 42C2 und Alienware 34" QD OLED ) wird gegen den Mastering Monitor gestellt um zu sehen wie gut er sich schlägt im Vergleich zum Mastering Monitor.

Das is wie ein Muster Stück .. und alle anderen Stücke sollten am besten so aussehen wie das Muster Stück .. vielleicht klingelst jetzt bei mir... aber hauptsache erstmal wieder lustig machen über die Leute bevor man selbst mal sein Hirn anschaltet :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir vollkommen bewusst. :d hindert dich trotzdem niemand dran den zu kaufen. :)
 
Hat Stagi anscheinend nicht verstanden

Ne ich nix verstehen .. ich dumm du klug

Nur zur Info :

Wenn man Leute Ignoriert sieht man weiterhin die Smilys unter eigenen Beiträgen ... nur falls der eine oder andere sich mal gewundert haben sollte... ausserdem sieht man ja
immernoch wenn Leute einen Zitiren welchen man geblockt hat die Nicks dieser Menschen und den Inhalt der Person die Antwortet die man ja nich geblockt hat

Es gibt hier im Forum leider kein 100 % Block

Habs nun aber aufgegeben euch zu ignorieren .. ihr macht so oder so mit eurem scheiss weiter... also gibts nun wieder konter von mir... und wenn sie mich hier deswegen Kicken sei es so
aber so ein Bullshit den ihr hier labert darf man einfach nich unkommentiert lassen.

Ich hatte auch schon 14 Augen OPs in den 2 Wochen wo ich den PG43 mit HDR 1000 hatte .. man das wahr schon sehr schmerzhafft... is echt heftig so 1000 Nits für 1 Sekunden auszuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was wolltest du uns denn damit sagen? Ja der Referenz Monitor ist heller, klar das die OLED dagegen dunkler sind, zumal er extra die Belichtung angepasst hat.

Was ich damit sagen wollte habe ich gesagt... vielleicht sollte man auch mal das ganze betrachten und sich nich nur die Punkte raussuchen die ne lustige Story draus machen
um mal wieder den Stage zu ärgern.

Hätte gern mal eine andere Belichtung gesehen, dann würdest auch du endlich mal erkennen, dass OLEDs gar nicht soooo dunkel sind wie du immer erzählst.

OLED ansich is nich dunkel pers´e

Dunkel is relativ und auch Personenabhängig und Erfahrungsabhängig aber das wollt ihr halt einfach nich verstehen.

In einem hellen Raum gebe ich dir sogar recht aber da ist es trotzdem noch ok. Meine Frau und mein Sohn gucken tagsüber TV ohne Probleme.
Aber in einem dunklen Raum reicht es völlig aus und kann sogar Blendeffekte sehr gut rüber bringen. Da braucht man keine 1000nits.

Ihr vergesst immer wieder das nich zu 100 % der Zeit an dem man davor sitzt 1000 Nits anliegen... ich weiss auch schon garnich mehr wie oft ich euch schon versucht hab das zu erklären.

Achja und ich kam damals von einem der hellsten, wenn nicht sogar der hellste Sony FALD LCD. Trotzdem reicht mir die Helligkeit, auch wenn es die ersten Wochen eine umgewöhnung war, da vorher einfach die Netzhaut fast weggebruzzelt wurde. XD


Das is doch fein ... aber dann zieht doch nich über Menschen her die eben damit nich zufrieden sind.

P.S :

Danke für ein normales gespräch !! ... Muss ich echt mal Loben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann schreib doch nicht jede Woche wie schlecht die Helligkeit ist.

Dann gebt mir doch auch kein Grund dazu auf dieses Thema wieder zu kommen... ich mach das ja nich von mir aus weils mir spass macht sondern weil das aus einem Grund dann grad Thema ist.
Zb weil jemand sagt das ihm die Helligkeit reicht ... da kann man doch dann aber auch sagen das einem die Helligkeit nich reicht ... Jing und Jang.

Und die Letzten sowie die nächsten Wochen muss man aber gesondert sehen .. es is grad Release Zeit .. neue Geräte kommen raus ... da vergleicht man halt ... das machen halt auch die Reviewer .. und da redet man drüber.... schau dir mal an was im AVS so ab geht in den ganzen Threads der einzelen neuen TV Geräte Serien... das is halt normal wenn was neues ansteht... das is wie mit den Watt / Taktraten / Boostclock / Kühlergröße bei neuen GPUs

Im AVS gibts jeden Tag mehrere Seiten an Diskussionen .. aber da sagt niemand das man still sein soll

Das Thema Helligkeit is doch ein spannendes Thema .. sowie auch Farbkraft oder Burn In oder RGB oder WRGB .. und warum gibt es überhaupt HDR 1500 / "2000" Monitore wenn sich die Welt
bei 1000 Nits schon die Augen verbrennt ? Warum den "Brightness Booster" und "Brighness Booster Max" der 2022 LG OLEDs ?
Es bräuchte ja dann nur noch Geräte mit 800 Nits Max und 140 Nts bei 100 %
aber seltsamerweise gibt es halt mehr auswahl als das.

Es is am ende ganz einfach ... Leben und Leben lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das selbe mit Burn In, ja deine Tipps sind ok, aber auch manchmal echt übertrieben.

Ja aber es sind halt am ende des Tages nur Tipps und Empfehlungen und nicht mehr.

Aber ihr macht da mehr draus das is das Problem... ihr seht das irgendwie als Panik Mache vor Burn In ... dabei is das halt n Nett gemeinter Rat
um Posts vorzubeugen wie wir sie hier schonmal hatten von unserem Speziellen Freund mit dem Path of Exile Burn In der von uns alle Bilder von unseren OLEDs mit Vollbild Rot haben wollte.

Und wenn da einer Blödsinn erzählt und zum Xten mal mit Linus seinem Video angekommen wird dann is doch
klar das man die Dinge dann richtig stellen will... weil zu sagen : "OLED = Auto Burn In" is halt auch quark


Ich hab auch nix gegen etwas kabbelei ... machen TZGamer und ich ja auch ab und zu .. aber wir haben da Niveau bei und gehen nich unter die Gürtellienie.
Wir sind uns mal nich einig und mal sind wir uns einig aber man kann immer vernünfitg mit einander reden ohne das der eine den anderen Beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit gibt es nicht umsonst. Helligkeit geht immer auf Kosten der Farbintensität und Details.

Nuja .. bei LG WRGB OLED mehr als bei RGB QD OLED .. weil bei den QD OLEDs das Weisse Subpixel fehlt und daher die Farben nicht mehr überstrahlt werden wenn man ein helleres Bild hat.
Das hatte ich hier im Thread sowie auch drüben im Alienware QD OLED Thread ja auch schon das eine oder andere mal erwähnt.

Es geht mir ja auch weniger um die Spitzenhelligkeit .. hatte ja schon geschrieben das ich mit 800 Nits Peak meinen segen finden könnte
aber das ABL is mein Problem ( mein problem nich das der Menschheit .. nur meins ) ... wie oft schon gesagt zb bei 50 % des Bildes Helligkeit = nur noch 242 Nits.... da schafft mein SDR Monitor mehr Nits.
Gegen etwas mehr Spitzenhelligkeit hätte ich aber auch nix ( HDR 1000 währ nice ) aber am meisten Stöhrt mich halt das ABL was aus 800 Nits eben bei 50 % diese jenen 242 Nits macht
und somit das Gesamt Bild nur noch 242 Nits hell wird.

Auch liegen bei HDR 1000 ja nich dauerhafft und über das ganze Bild 1000 Nits an .. da sorgt ja das Tone Mapping für... das wird ja verteilt .


Beispiel ... eine Scenerie / Standbild in einem Spiel .. man steht grad rum und bewegt sich nicht :

1.Die sonne ( das Highlight ) bekommt 1000 Nits die Berge 600 Nits das Gras 300 Nits die Bäume 200 nits und die dunkle Ecke 80 Nits als Beispiel

ABL macht daraus weil die Sonne so hell is aber :

2. Die Sonne ( das Highlight ) 300 Nits die Berge 200 Nits das Gras 100 Nits die Bäume 50 Nits die Dunkle Ecke 20 Nits als Beispiel

Beispiel 1 is die Scene zb bei einem HDR 1000 Monitor ohne ABL .. und beispiel 2 is das was ich an meinem 48CX dann zu sehen bekommen und sich dann im Bereich eines HDR 400 Gerätes befindet.

Daher nenne ich ABL auch den Highlight Killer weil es die Nits einfach viel zu sehr runter drosselt und von den 800 Nits nix mehr übrige bleibt sondern man dann im Bereich eines HDR 400 Gerätes ist.


Bereits der CX65 hat bei hellen, farbfrohen Darstellungen auf max Helligkeit einen massiven Verlust an Farbintensität.

Weil WRGB statt RGB .. das solltest du ja mittlerweile wissen das QD OLED ( RGB ) da vorteile gegenüber den LG ( WRGB ) OLEDs hat.

Das "W" ( weisse Subpixel ) überstrahlt das RGB und daher leiden die Farben bei LG OLEDs wenn man sie heller stellt ... bei RGB QD OLEDs passiert dies aber nich
da diese kein W Sub Pixel haben ... daher sind die Farben bei QD OLED Farbenprächtiger und strahlen heller und sind purer.


Muss man natürlich abwägen, was einem wichtiger ist - am Ende bleibt es ein subjektives Erlebnis. Bei Filmen und Games, booste ich die Helligkeit mit dem genialen Dynamischen Kontrast auf Hoch für noch mehr Impact - Technik sei Dank saufen keine Schwarzwerte und Dunkles ab :)


Ich hatte es ja schon ausprobiert ... also deine Einstellungen ... ja sie sind heller .. aber für mein emfpinden leidet das Tone Mapping dadrunter sowie die Farben ... da passt dann was nich
und is vergleichbar mit Dynamischen Tone Mapping an .... in Höhlen sah es bei Elden Ring cool aus aber drausen war es zu überstrahlend .. das is halt geschmacksache...
ich war ja damals auch jemand der immer mit Dynamischen Tone Mapping gespielt hab aber das mach ich heute nich mehr weil man dadurch den Helligkeitsabstand zu den Highlights verliert
und sich Highlights weniger vom Restlichen Bild abheben können und somit fasst alles gleich hell is... und das sieht dann eher aus wie ein voll aufgedrehter SDR Monitor wo es keine Highlights gibt.


Was an Burn-In spannend sein soll, ist mir schleierhaft.

Naja das hab ich einfach mit reingepackt weils oft ein Thema is .. entweder bei Leuten die 100 % gegen OLED sind oder bei Leuten wie mich die anderen Leuten Tipps geben wollen

Aber auch is es noch spannend wie eben QD OLED bzgl Burn In Schutz reagiert auf lange sicht gesehen... viele denken das sie standfester sein sollen als die LGs... und dem würde ich mich
stand jetzt auch anschliessen.


:giggle: (y)


Auch dir .. danke für ein diesmal vernünftiges Gespräch ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh