[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja mehr als Mainboard und Netzteil ist da nicht . Recht aufgeräumt muss man sagen .

Tatsächlich war es deshalb einer meiner Hauptgründe einen Oled TV zu kaufen ,
weil bei meinem alten LCD über die Jahre das ein oder anderes Gewitter Tierchen sich im Panel verewigte 😅.

TV steht halt neben Balkon Tür .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauft man halt Ende des Jahres den 42er .

Der ist den meisten aktuell eh zu teuer .
 
Eigentlich könnte man sich doch auch drüber aufregen, dass es im letzten Jahr noch kein LG 42er Modell gab, aber jetzt ein "altes" Panel.

Im letzten Jahr gab es doch auch Modelle mit Evo-Panel, die eigentlich keins haben sollten.
Also im Mittel .... :P

Ich kann mich tatsächlich nicht so ganz doll drüber aufregen.
 
Eigentlich könnte man sich doch auch drüber aufregen, dass es im letzten Jahr noch kein LG 42er Modell gab, aber jetzt ein "altes" Panel.

Im letzten Jahr gab es doch auch Modelle mit Evo-Panel, die eigentlich keins haben sollten.
Also im Mittel .... :P

Ich kann mich tatsächlich nicht so ganz doll drüber aufregen.
Die 42" Geräte die LG die letzten 2 Jahre auf Vorrat gebaut hat, müssen halt auch an den Mann gebracht werden.
 
Nach langer und intensiver Recherche auch bei LG direkt habe ich mir gestern den LG 42C2 mit EX Panel gekauft und für mich ist das Thema nun erledigt. Endlich. Das hat mich ganz verrückt gemacht. Laut LG soll das EX Panel keinen Unterschied bringen, da der C2 nicht das Potential abrufen kann, aufgrund der zu geringen LED Abstände.

In ca. 4-5 Jahren wenn der Monitor dann kaputt ist, gibt es vielleicht schon Micro LED und dann mal schauen was da so abgeht :)

Ich glaube der perfekte Monitor, der alles kann (C2 kann fast alles) wird es so nicht geben. Man muss überall Abstriche machen.
Die Quantum Dot Oleds von Samsung schauen schon gut aus aber bieten halt die gleichen Schwächen wie bei den NEO QLEDs.
 
Die Quantum Dot Oleds von Samsung schauen schon gut aus aber bieten halt die gleichen Schwächen wie bei den NEO QLEDs.
Nein?
Das sind grundverschiedene Techniken. QD-OLED ist verbessertes OLED und hat den Vorteil des massiv besseren Farbvolumen sowie Helligkeit als LG OLED, ganz ohne die Nachteile der Neo QLEDs, welche LCD mit FALD-Hintergrundbeleuchtung sind mit entsprechenden Nachteilen (Blooming, Schaltzeiten usw.). Dafür sind die Neo QLEDs nachwievor nochmals deutlich heller.
 
Laut LG soll das EX Panel keinen Unterschied bringen, da der C2 nicht das Potential abrufen kann, aufgrund der zu geringen LED Abstände.

Stromverbrauch und Langlebigeit dank anderer Pixelstruktur sind trotzdem besser bei einem echten „Evo“ Panel, lediglich die Helligkeit steigert sich nicht.

Ich glaube der perfekte Monitor, der alles kann (C2 kann fast alles) wird es so nicht geben. Man muss überall Abstriche machen.
Die Quantum Dot Oleds von Samsung schauen schon gut aus aber bieten halt die gleichen Schwächen wie bei den NEO QLEDs.

Der C1 hatte noch den Vorteil der besseren BFI wenn man mit den verfügbaren Größen klarkommt + aktuell die natürlic viel attraktiveren Preise
QD OLED ist bisher in jedem Punkt WRGB OLED überlegen.
Erweiterter Farbraum, mehr Helligkeit, bisher scheinbar längere Haltbarkeit (Image Retention nicht vorhanden).

Trotzdem ist der C2 gut, momentan aber meiner Meinung nach überteuert dank C1 permanent in Aktion.
 
Dieses Jahr duerfte aber generell ganz spannend sein.
Der AW3423DW ist bildtechnisch schon ne offenbahrung, das ABL ist aber im HDR 1000 Modus relativ aggressiv und viel zu deutlich zu sehen.
Wuerde gerne den C2 in 42" ausprobieren und werde, sofern der Samsung 34" keinen Luefter hat, auch auf jeden Fall den nochmal bestellen. Der C2 ist mir fuer 1650 Euro aktuell aber viel zu teuer, insbesondere wenn das Panel noch das alte ist. Sofern ich mir den mal anschaue, werde ich da auf jeden Fall warten bis das Panel geupdated wurde und der Preis so auf 1300 Euro faellt.
 
Klingt für mich zu dubios. Keine Messergebnisse und die Aussage mit dem "Glas, das angeblich schneller kühlt" ist auch mehr als zweifelhaft.

Ich gucke gerade seinen Stream von gestern:


Das sind tatsächlich wahre Messergebnisse. Der Mann hat allgemein wirklich Ahnung.

KA obs am Glas liegt, aber an irgendwas muss es ja liegen, dass kein image retention zu sehen ist und das bei der Helligkeit. Verrückt.
 
KA obs am Glas liegt, aber an irgendwas muss es ja liegen das es kein image retention gibt und das bei

Kann durchaus sein, dass QD-OLEDs diesbezüglich einfach weniger anfällig sind.

Ich bin mal gespannt auf die Reviews von Vincent. Gerade auch im Vergleich mit dem Sony QD-OLED und dem G2.

Die Langlebigkeit wird auch interessant sein. Ich hoffe, dass Rtings da mal etwas startet. Dann auch im Vergleich zu LG OLEDs. Von letzteren sind die letzten Burn In Tests ja von den 2017 OLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zum ABL-Verhalten der LG OLEDs mit Windows HDR aktiviert: Wenn man den SDR-slider auf sagen wir mal 5 stellt, was ja 100nits target sein sollte, was die LG OLEDs auch im Vollbild erreichen können - ist das ABL dann vollständig deaktiviert auf dem Desktop, oder verändert es immer noch die Helligkeit, je nach Weissanteil des Bildes?
 
@KiLiK hier z.B.:
1650220624522.png
 
Dort wurde doch aber sicherlich mit speziellem HDR-Content getestet. Wenn du den SDR/HDR-Slider auf 5 stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf dem Alienware irgendeine Art von ABL auf dem Desktop sehen würde. Das macht keinen Sinn.
 
Das macht keinen Sinn, aber man sieht trotzdem in der Tabelle, dass target 100nits bei 100% fullscreen auf 56nits runtergeht(und bei kleineren Anteilen von Weiß zu hell ist). Monitor im SDR-Modus soll dann wiederum aber garkein ABL haben.
 
Dort wurde doch aber sicherlich mit speziellem HDR-Content getestet. Wenn du den SDR/HDR-Slider auf 5 stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf dem Alienware irgendeine Art von ABL auf dem Desktop sehen würde. Das macht keinen Sinn.
Sieht man leider aber wirklich, sofern man HDR 1000 anstellt, da dann das ABL sehr aggressiv ist.
HDR 400 scheint aber nen anderen ABL Algorithmus zu haben, hier passiert dann nichts was mir auffallen wuerde. Ist weird. Kann daher den HDR 1000 Modus nicht empfehlen auf dem AW3423DW
 
Sieht man leider aber wirklich, sofern man HDR 1000 anstellt, da dann das ABL sehr aggressiv ist.
HDR 400 scheint aber nen anderen ABL Algorithmus zu haben, hier passiert dann nichts was mir auffallen wuerde. Ist weird. Kann daher den HDR 1000 Modus nicht empfehlen auf dem AW3423DW

Also obwohl du den HDR/SDR-Slider in Windows auf 5 stehen hast, siehst du ABL mit HDR1000 auf dem Alienware wenn du z.B. ein Textdokument öffnest?
 
Moin,
der LG C2 wird bei mir in Win11 als LG TV SSCR2 erkannt.

Unter "Erweiterte Anzeige" steht in den Monitor-Daten aber HDR-Zertifizierung: Nicht gefunden
Auch steht im Geräte Manager nur "PnP-Monitor"

Ist das so in Ordnung, oder fehlt bei mir noch was?

Grundsätzlich funktionieren tut HDR aber.
 
Also obwohl du den HDR/SDR-Slider in Windows auf 5 stehen hast, siehst du ABL mit HDR1000 auf dem Alienware wenn du z.B. ein Textdokument öffnest?

Ja genau, merkt man halt wenn man das Fenster ganzflaechig aufmacht und dann langsam resized
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh