[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@SaiBot62 hast du auch was im Service Menü umgestellt und wurde da nach geschaut? Ich bin am überlegen mir ein 55G2 zum zocken zu kaufen da ich jetzt 2.5m zum TV habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony ist vom Bild und Processing besser aber beim LG kannst du halt ins Service Menü bei dem Sony leider nicht. Hab auch an den 55A95K gedacht wäre dann halt was ganz neues mit QD-OLED aber der ist mir zu teuer mit 2000€.

Ich will 1000 Nits HDR und Helligkeit und beides kann der G2 und dazu 5 Jahre Garantie auf das Panel.

Warum kein Sony? Hast doch immer davon geschwärmt? 😳
Wahrscheinlich holt er sich auch wieder ein PC zum zocken, der ändert doch seine Meinung quasi täglich und das immer und immer wieder… 🤷‍♂️

„Ein Mann ein Wort“ kennt er jedenfalls nicht, nicht mal ansatzweise, „Eine Flagge im Wind“ hat noch nie besser eine Person beschrieben als unseren Neuling. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neuigkeiten zum 2023 Samsung QD-OLED

Der 77" kostet wohl 4.500 Dollar und die 2023er Samsung QD-OLED Panels nutzen nun wohl auch Deuterium wie ja auch LG bei ihren EVO / EX Panels
um da gegen LGs MLA anzustinken wird das natürlich nicht reichen da hätte es schon das Phosphor Blue für gebraucht aber das kommt ja leider bei Samsung nun auch erst 2024

1.png
--
2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich will 1000 Nits HDR und Helligkeit und beides kann der G2 und dazu 5 Jahre Garantie auf das Panel.
Und scheinbar ist LG gewillter eine Garantieleistung zu erbringen. Versuch das mal bei Sony.

Also Monitoralternative gefällt mir der LG wirklich sehr gut.

Ich nutze ihn auch ab und an als TV. Da hängt es dann aber vom Film ab welcher TV mir besser gefällt. Bei Sci-Fi im Weltraum macht OLED schon viel aus und ist meinem ZD9 deutlich überlegen. Bei normalen Szenarien (ich sag mal platt "auf der Erde") hat mein Sony trotzdem noch Vorteile. Serien wie Mayans MC die eher ein gedämpftes Bild haben, haben auf dem Sony LCD den Vorteil das so manches Detail besser erkennbar ist. Kann ich schlecht erklären. Ich könnte mir vorstellen dass das was mit der Leuchtkraft zu tun hat. Also als TV im Wohnzimmer muss es wohl wirklich ein Gerät mit mehr Leuchtkraft sein. Da könnte LG mit seiner Leuchtkraftsteigerung einen großen Sprung machen. Aber da sind ja alle Hersteller auf dem Weg.

@SaiBot62 hast du auch was im Service Menü umgestellt und wurde da nach geschaut? Ich bin am überlegen mir ein 55G2 zum zocken zu kaufen da ich jetzt 2.5m zum TV habe.
Ne, habe da nichts umgestellt. Der Paneltausch steht auch jetzt noch an die Tage, die haben erstmal das Ersatzteil bestellt und machen dann einen Termin. Aus der Erfahrung raus, da LG ja nun schon öfter bei mir war, kann ich sagen, dass sie meist einmal kurz das Service Menü aufrufen und nach Betriebsstunden schauen. Ich glaube, das müssen sie auf dem Reparaturbericht festhalten. Sonst schauen die da aber nicht großartig. Kurz Fehler begutachten und dann geht es auch schon los und dauert keine 15 Minuten so ein Paneltausch.

Wäre ich vorsichtig mit dem Deaktivieren. Wenn es zum Garantiefall kommt, bist du am Arsch.
Ich hatte letztens einen Panel-Tausch bei meinem CX. Der Service-Techniker meinte nur zu mir dass das Nachvollziehbar sei und bei Burn-In geprüft wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es schon einen UVP für die 23er Modelle?
G3 wird wohl so 3000-3500€ kosten in 65"

Würde ich aber gepflegt meiden und Frühjahr 2024 zuschlagen.. Kinderkrankheiten abwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Service-Techniker meinte nur zu mir dass das Nachvollziehbar sei und bei Burn-In geprüft wird.
Da erzählt jeder techniker was anderes....

Hab auch schon gelesen das der Techniker meinte das man es nicht sehen würde,wenn mans auch wieder einschaltet bevor geguckt wird.

Aber Save ist man auf jedenfall wenn man es nicht ausgestellt hat.

Ich hab die Logs heute gesehen von daher lasse ich die Finger davon. er loggt wann und zu welchem Setting gewechselt wurde. Ähnlich wie ein System-Log.

bringt halt nix wenns zu groß führn schreibtisch ist bei mir ist halt ab 48zoll zu enden mehr ist führ mich leider nicht mehr angenem. Schade das die neue c3 reihe nicht mehr hz bekommen hat.

@jungson
Ist auch sonst überall deutsch bzw. Deutschland gewählt? Auch unter Allgemein - Standort?

Ansonsten kann es eigentlich nur noch der Area Code sein, dafür musst du aber ins Service Menü, hast du da eine Fernbedienung?
(Ich wechsle den Area Code ab und zu, weil ich die über VPN heruntergeladenen amerikanischen Apps nur so updaten kann).
Hab es gefunden, LG Content Standort stand auf UK, warum auch immer. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Kollege ist kein Muttersprachler. Man kann ja erahnen was gemeint ist.

Hatten sich ja hier so 1 oder 2 Leute gewünscht .. könnte also bald vielleicht wahr werden :

Anhang anzeigen 846546

Anhang anzeigen 846552

( Dat Bild hatte ich euch ja schon damals hier verlinkt )

Anhang anzeigen 846553

Mhmm 240Hz ist jetzt nicht so interessant finde ich. Da sind wir noch weit von entfernt, sowohl bei CPU als auch GPU Leistung um 4K 240Hz zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ne, auf 240Hz bin ich gar nicht so scharf

Mhmm 240Hz ist jetzt nicht so interessant finde ich. Da sind wir noch weit von entfernt, sowohl bei CPU als auch GPU Leistung um 4K 240Hz zu pushen.
Find ich mega.
Du musst das so betrachten. 240Hz sind ja auch 125 oder 140 oder 160. Ist ja egal ob man die 240 komplett erreicht aber das alles ist besser als 120. Das Bewegtbild bei den QD-OLED Monitoren ist deutlich schärfer gewesen als ich die hier im Vergleich hatte. Die RTX4090 langweilt sich in den meisten Games.

Ja ist nice to have , da bin ich bei dir. Aber dafür würde ich mir kein G Modell z.B. kaufen. Alles über 100fps ist sowieso sehr schwer für mich zu erkennen.

Wäre ich vorsichtig mit dem Deaktivieren. Wenn es zum Garantiefall kommt, bist du am Arsch.
Ich hatte letztens einen Panel-Tausch bei meinem CX. Der Service-Techniker meinte nur zu mir dass das Nachvollziehbar sei und bei Burn-In geprüft wird.

G3 wird wohl so 3000-3500€ kosten in 65"

Würde ich aber gepflegt meiden und Frühjahr 2024 zuschlagen.. Kinderkrankheiten abwarten :d
Mag jetzt doof klingen, aber ich will nicht Anfang 24 ein altes Modell kaufen (und ich hätte lieber heute als morgen den Umstieg von 65 auf min. 77" vollzogen)!
Ich möchte jetzt umsteigen und einen neuen TV genießen. Es sollen aber auf jeden Fall 77" werden.

Möglicherweise kommt auch ein C3 in Frage, aber mal abwarten wie sich beide im direkten Vergleich machen.
Die Darstellung dunkler Szenen ist schon beim C2 wesentlich besser als beim C9 und QMS VRR ist mir eines der wichtigsten Features. Ob die maximale Helligkeit für mich ein großes Argument ist werde ich dann im Laden entscheiden, wenn ich vergleichen kann.

Ich möchte hier nicht auf den Putz hauen, aber was er dann kostet, das kostet er eben und den hohen Wertverlust muss ich dann akzeptieren.
Er soll ja dann auch wieder 4-5 Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is ja aktuell noch eher, welche Spiele man in dieser
Mag jetzt doof klingen, aber ich will nicht Anfang 24 ein altes Modell kaufen (und ich hätte lieber heute als morgen den Umstieg von 65 auf min. 77" vollzogen)!
Ich möchte jetzt umsteigen und einen neuen TV genießen. Es sollen aber auf jeden Fall 77" werden.

Möglicherweise kommt auch ein C3 in Frage, aber mal abwarten wie sich beide im direkten Vergleich machen.
Die Darstellung dunkler Szenen ist schon beim C2 wesentlich besser als beim C9 und QMS VRR ist mir eines der wichtigsten Features. Ob die maximale Helligkeit für mich ein großes Argument ist werde ich dann im Laden entscheiden, wenn ich vergleichen kann.

Ich möchte hier nicht auf den Putz hauen, aber was er dann kostet, das kostet er eben und den hohen Wertverlust muss ich dann akzeptieren.
Er soll ja dann auch wieder 4-5 Jahre reichen.
G3 hat meist die Features für die kommende C-Serie was das panel angeht, so war es zumindest bei den letzen drei Serien. Von daher ist da kein großer Verlust.
Aber kann dich natürlich verstehen.
Der C3 wird nicht die maximale Helligkeit eines G3 haben, sowie ne schlechtere Retention time und vermutlich kürzeren Helligkeitsboost.

Wobei ich sagen muss, dass ich schon beim C9 keine Helligkeit „vermisse“.

Mal schauen… den größten Impact werden wohl die 77“ bringen.

Wobei ich auch den 83er nicht aus dem Blick verliere, dann wäre es aber definitiv nur noch ein C.

Dead Space HDR scheint brauchbar zu sein.

@Stagefire
oh… das ist überraschend. Warum ist das so? Ich dachte die Panel sind von Jahr zu Jahr heller geworden.

Man darf von den 42er und 48er nicht solche Sprünge erwarten wie bei 55 Zoll und darüber. Ich denke das sich auch in Zukunft nicht viel tuen wird. Die Pixel sind zu nah beieinander und die 42er und 48er sind nischen Produkte. Der Otto Normalverbraucher kauft sich 55 bis 65 Zoll.

oh… das ist überraschend. Warum ist das so? Ich dachte die Panel sind von Jahr zu Jahr heller geworden.

schön währe es .. 2023 is nun das erste Jahr seit 2019 seit dem es da wieder Fortschritt gibt wobei der G2 2022 da den Anfang gemacht hat mit dem Heatsink

Man darf von den 42er und 48er nicht solche Sprünge erwarten wie bei 55 Zoll und darüber.

Die von mir verlinkten sind 55" bzw 65" .. der 42" wird bei RTINGS ja nochmal gesondert getestet und der 42" is ja nochmal ne ecke dunkler

42" C2 von 2022 -------------------------------------------------------- 65" C2 von 2022 --------------------------- 55" C9 von 2019

42.png
---
C2.png
--
C9.png

Aber stimmt schon 65" mit 55" zu vergleichen bzgl helligkeit is nich grad Idial leider haben sie beim C2 nur den 42" und denn 65" getestet und beim C9 nur den 55"

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile so HDR begeistert bin und ich nun 2.5m vom TV sitze soll es bei mir ein 55er werden mit 1000 Nits. Da ich nur 42 bis 48 Oled kenne wird der Sprung für mich riesig sein von der Helligkeit. Ich habe mehrere Eisen im Rennen. Mein Favorit ist der LG G2 danach der Sony A95K oder der Pana LZW2004. Der G3 wird sicher auch gut aber bis BF bestimmt so bei 2000- 2500€ liegen. Die neuen Modelle sollen ja teuer werden wegen der Inflation.

Da ich mittlerweile so HDR begeistert bin soll es bei mir ein 55er werden mit 1000 Nits ... Favorit ist der LG G2 danach der Sony A95K oder der Pana LZW2004.

der 2023er G3 sollte dann deine Wahl sein wegen dem MLA der wird dann halt nochmal heller werden .. man sah ja schon bei den Messungen von Vince vom Panasonic MZ2000 was MLA bringt

@Stagefire abwarten und Tee trinken. Ich denke der Sprung wird nicht so krass sein und was für Nachteile mit MLA kommen wissen wir auch noch nicht. QD-Oled ist auch wieder vergessen. Der G2 ist hingegen 1 Jahr auf dem Markt und liefert Top Werte, nur Processing hingt der halt den anderen (Sony und Pana) hinterher.

Die neuen Modelle sollen ja teuer werden wegen der Inflation.

Wurde damals beim Chip Mangel bei den 2022er auch schon vermutet was am ende bei raus kamm wissen wir ja

Ich denke der Sprung wird nicht so krass sein

Wie krass der Sprung is wissen wir seit den Messungen von Vince .

LZ is der 2022er und MZ der MLA von 2023 --------------------------------------------------------------------------- 2022er

Screenshot 2023-01-27 204510.png
---
22.png

2023er Pana MZ mit MLA :

25 % = 800 Nits
50 % = knapp 500 Nits

2022er Pana LZ :

25 % = so 600 Nits
50 % = so 400 Nits

2022er LG G2 :

25 % = 350 Nits
50 % = 260 Nits

2022er : LG 42" C2 :

25 % = 350 Nits
50 % = 210 Nits

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh