Ich klopfe jetzt drei Mal auf den Tisch. Pixelfehler hatte ich bisher immer nur bei Samsung Geräten aber noch nie einen einzigen bei einem anderen Hersteller. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Würde mich wahnsinnig machen bzw. ich könnte damit auf keinen Fall leben.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du nur nicht genau genug nach Fehlern gesucht hast. So ein Subpixelfehler ist sehr häufig und ist schon schwer zu sehen bei einem 4K Bildschirm in 40-50 Zoll. Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, wenn jemand sagt er hätte noch nie einen Pixelfehler gehabt, nimms mir nicht übel.
Solange es man nicht mal sieht aus meinem Sitzabstand, ist das aber für mich mittlerweile komplett irrelevant so ein Pixelfehler. Der einzige Stress den man damit hat, findet nur im eigenen Kopf statt. Einfach weil man weiß, dass es da ist. Ich war früher auch so. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ein Panel für mich ok ist, wenn ich aus meinem normalen Sitzabstand keine Fehler sichten kann, denn das ist doch das einzige was zählt. Was stört mich so ein mikroskopischer Pixelfehler, wenn ich den nur sehe, wenn ich 10cm vor dem Display hänge und gleichzeitig einen Uniformity Test laufen lasse? Einfach Quatsch, das perfekte Panel gibt es eben nicht!
Was habe ich mich schwarz geärgert damals bei meinem 2016er Oled. Bildtechnisch eine echte Offenbarung damals und ich wollte nix anderes mehr aber die hatten derbe Probleme mit vertikalen Banding auf dunklen Flächen. Mehrmals umgetauscht im Saturn obwohl das Problem marginal war und man es nur in ganz bestimmten Szenen sehen konnte und auch dann nur, wenn genau weiß wonach man gucken muss. Dann ein gutes Panel gehabt nach dem dritten Mal umtauschen, das aber einen Haarriss in der Ecke hatte, was ich aber erst ein paar Wochen später bemerkt habe. Neues Panel über den LG Service geholt, das wieder schlecht war vom Banding her und zusätzlich noch einen anderen Fehler hatte. Dann das Panel nochmal getauscht und ich habe mir gesagt, ich mach das nicht mehr, wenn es aus meiner Sitzposition ok ist und ich nicht mit der Lupe nach suchen muss, nur um mich dann darüber aufzuregen. Ist nur schlecht fürs Gemüt