[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand dieses Kabel getestet: https://www.amazon.de/dp/B0B41XFXHT...JKVVE&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1645079161
Wäre Interessant ob damit 4:4:4 Abtastung möglich wäre, 120Hz 4K und VRR unterstützt es angeblich, denke aber dass die Bandbreite mit 32Gbit zu niedrig sein könnte für 4:4:4 Abtastung.
Dann hätte man bei der RTC 4090 Serie endlich kein Problem mehr mit den HDMI Ausgang wenn man mehr als 1 Gerät per HDMI verbinden möchte.
Wäre auch für mich interessant aber ich bezweifele dass das funktioniert.

Habe ich auch so nicht, meine Strix hat 2x HDMI Ausgänge, habe sie unter anderem auch genau deswegen geholt 😏
Ich hatte auch eine Asus wegen der 2 HDMI-Anschlüsse gekauft aber wegen Spulenfiepen war die unerträglich. Die 4080 FE hat leider nur 1 x HDMI und 3 x DP.
 
Habe ich auch so nicht, meine Strix hat 2x HDMI Ausgänge, habe sie unter anderem auch genau deswegen geholt 😏

Hatte die TUF OC da, passte nicht ins Gehäuse ohne den "ominösen" Stromstecker über die Herstellerangabe hinaus zu verbiegen, war mir dann zu riskant bei einer 2000€+ Karte, Gehäusewechsel kam ebenfalls nicht in Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab diesen Post als Anlass genommen, mir ignorierte Inhalte anzeigen zu lassen…
OMG, ich habe Pandoras Kiste geöffnet :o

So gehts mir auch regelmäßig :d

@ratrax laut Bewertungen funktioniert das Kabel nicht wunschgemäß mit 4K HDR bei 120 Hz.
Wenn man zwei TVs betreiben will, ist eine ASUS 4090 die bessere Wahl am Ende.

Stimmt, danke. Werds vielleicht trotzdem mal testen, wennst funktioniert (kommt vielleicht auch auf Ausgabe und Empfangsgerät an) wäre das die perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Panel meines CX48 kurz vor Ende der Garantie nochmal getauscht aufgrund von Pixelfehlern. Der Techniker meinte zu mir, als er mein Setup mit dem PC gesehen hat, dass die Oleds gar nicht für den Gebrauch am PC gedacht sind und daher schnell mal kaputt gehen :fresse: War aber trotzdem nett, hat den Fehler bestätigen können und nun habe ich das neue Panel. Hat leider auch einen Subpixelfehler, diesmal an der Unterkante, aber ist nicht weiter wild. Hauptsache jetzt nochmal ein frisches Panel für die nächsten paar Jahre. Das nächste Monitorupdate ist erst im 2025 Budget nach der 5090 eingeplant :ROFLMAO:
 
Ich klopfe jetzt drei Mal auf den Tisch. Pixelfehler hatte ich bisher immer nur bei Samsung Geräten aber noch nie einen einzigen bei einem anderen Hersteller. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Würde mich wahnsinnig machen bzw. ich könnte damit auf keinen Fall leben.
 
Ich klopfe jetzt drei Mal auf den Tisch. Pixelfehler hatte ich bisher immer nur bei Samsung Geräten aber noch nie einen einzigen bei einem anderen Hersteller. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Würde mich wahnsinnig machen bzw. ich könnte damit auf keinen Fall leben.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du nur nicht genau genug nach Fehlern gesucht hast. So ein Subpixelfehler ist sehr häufig und ist schon schwer zu sehen bei einem 4K Bildschirm in 40-50 Zoll. Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, wenn jemand sagt er hätte noch nie einen Pixelfehler gehabt, nimms mir nicht übel.

Solange es man nicht mal sieht aus meinem Sitzabstand, ist das aber für mich mittlerweile komplett irrelevant so ein Pixelfehler. Der einzige Stress den man damit hat, findet nur im eigenen Kopf statt. Einfach weil man weiß, dass es da ist. Ich war früher auch so. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ein Panel für mich ok ist, wenn ich aus meinem normalen Sitzabstand keine Fehler sichten kann, denn das ist doch das einzige was zählt. Was stört mich so ein mikroskopischer Pixelfehler, wenn ich den nur sehe, wenn ich 10cm vor dem Display hänge und gleichzeitig einen Uniformity Test laufen lasse? Einfach Quatsch, das perfekte Panel gibt es eben nicht!

Was habe ich mich schwarz geärgert damals bei meinem 2016er Oled. Bildtechnisch eine echte Offenbarung damals und ich wollte nix anderes mehr aber die hatten derbe Probleme mit vertikalen Banding auf dunklen Flächen. Mehrmals umgetauscht im Saturn obwohl das Problem marginal war und man es nur in ganz bestimmten Szenen sehen konnte und auch dann nur, wenn genau weiß wonach man gucken muss. Dann ein gutes Panel gehabt nach dem dritten Mal umtauschen, das aber einen Haarriss in der Ecke hatte, was ich aber erst ein paar Wochen später bemerkt habe. Neues Panel über den LG Service geholt, das wieder schlecht war vom Banding her und zusätzlich noch einen anderen Fehler hatte. Dann das Panel nochmal getauscht und ich habe mir gesagt, ich mach das nicht mehr, wenn es aus meiner Sitzposition ok ist und ich nicht mit der Lupe nach suchen muss, nur um mich dann darüber aufzuregen. Ist nur schlecht fürs Gemüt :ROFLMAO:
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du nur nicht genau genug nach Fehlern gesucht hast. So ein Subpixelfehler ist sehr häufig und ist schon schwer zu sehen bei einem 4K Bildschirm in 40-50 Zoll. Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, wenn jemand sagt er hätte noch nie einen Pixelfehler gehabt, nimms mir nicht übel.

Leseschwäche? Ich habe nicht behauptet, dass ich nie einen Pixelfehler hatte. Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich diese bisher immer nur auf Samsung Geräten hatte (und auf denen auch schon mehrfach auf unterschiedlichen Geräten).

Und ja - ich sehe, wenn es einen gibt! Und auf Geräten von anderen Herstellern hatte ich bisher keinen.
Aber vielleicht habe ich ja auch plötzlich bei anderen Herstellern eine Sehschwäche die nur bei Samsung-Geräten ausgesetzt hat - ist sicherlich möglich.

Jedenfalls macht es mich wahnsinnig wenn ich einen Pixelfehler einmal entdeckt habe. Das war auch der Grund, warum die Samsung-Bildschirme und der TV jeweils nicht lange bei mir blieben und ich sie weiter verkauft habe.
 
lohnt sich FW update bis auf neuste bei GX55 aktuell 04.40.20?
 
Moin!

Habe letzte Woche bei dem 42C29LB zugeschlagen für €813 ;-)
Worauf sollte ich achten - irgendwelche Besonderheiten? Hab auch gelesen das bei einigen(nicht allen?) 42" Modellen nicht das gute EVO-PANEL verbaut sein soll?

DANKE!
 
Also mittlerweile dürfte es nur noch Eve Panel geben.
 
Kann ich das irgendwie rausbekommen, wenn der gute am Mittwoch hier ankommt?
 
Naja mit ner service FB oder dem tool von Github.
 
Die Service-FB ist bestimmt nicht dabei(?)

Hast du evtl. einen Link zu dem Github-Test?
 
Ich schaue mal, ob ich die Fernbedienung irgendwo finde - macht ja dann vielleicht Sinn
 
Ich wollte seit langem wieder mal HDR aktivieren in W10 22H2, in den Einstellungen steht jedoch dass die Anzeige (55B1) kein HDR unterstützt.
Grafikkarte ist eine 6800xt mit 22.10.3er Treiber. Die Websuche ergab hauptsächlich, dass die Farbtiefe auf 8 bit stehen muss, das hat leider bei mir nicht geholfen.
Auch die Forensuche hier brachte mich nicht weiter.

Es hat mit der aktuellen Hardware schon mal funktioniert und ich kann mich nicht erinnern die TV-Einstellungen verändert zu haben, könnte trotzdem da irgendwo die Ursache sein?
Hatte zufällig schon mal jemand das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.


Und noch etwas ganz anderes:
Ich habe eine HDMI Stereoanlage angeschlossen, seit einigen Wochen/Monaten, weiß ich leider nicht mehr genau, wird der TV immer kurz schwarz wenn diese Ein-/Ausgeschaltet wird, der Automatische Standby ist da leider nicht deaktivierbar. Als wär es zuvor als reines Audiogerät erkannt worden und jetzt als Audio und Video.
Kam das mit einem Update oder ist das auch irgendeine Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,5 Meter?

Irgendeine Ursache muss es ja haben. Probier halt mal, anderen Anschluss am TV, anderen Treiber, usw. Ist jedenfalls merkwürdig. Hast Du ne Konsole (PS5 oder XB Series), die Du mal testweise anschließen kannst?
 
Ja mit 1,5 Meter.
Da hast du recht, irgendeinen Grund gibt es^^ Hab nur den PC und mein Surface Book, das hat kein HDMI leider.

HDMI Ultra HD Deep Colour ist ebenfalls aktiviert.

Edit: Habe doch noch ein anderes 2.1er Kabel gefunden, hat auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich überlege wegen eines neuen Monitors und hatte mich eigentlich für ein LG Oled in 42" interessiert. Aber nach etlichen lesen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich die Richtige Wahl wäre. Mir gefällt das Bild eines Oled... aber wenn es sich bei mir nur einbrennt, wäre das rausgeschmissene Geld. Und mein Nutzungsverhalten möchte ich nicht ändern. Also bleibt die Frage, macht Oled sinn bei mir oder nicht?

Als EM-Renter der kein Fernsehen guckt, läuft hier halt 10 bis 12 Stunden der Rechner. Oft auch nur irgendwelche YouTube Playlisten und ich mache nichts weiter am Rechner. Dann eben noch surfen und Nachrichten lesen, wenn ich mich mal wieder aufregen mag. Außerdem nutze ich öfters mal Photoshop oder DAZ 3D. Beide Programme sind manchmal stundenlang offen und in Benutzung. Und wenn ich darüber nachdenke, dann ist durchgehend die Windows Taskleiste zu sehen. Auch habe ich Rainmeter an der linken Bildschirmseite laufen. Die ANzeige ist auch fast durchgehend immer zu sehen. Selbst wenn Photoshop oder DAZ 3D läuft. Das Einzige wo diese beiden Sachen nicht zu sehen sind, sind dann beim Zocken.

Aber Zocken tue ich eher selten... es gibt zwischendurch mal Spiele, wo ich wirklich mehrere Stunden jeden Tag im Monat dran zocke. Aber das ist eher die absolute Seltenheit. Mein Durchschnitt beim Spielen liegt wohl eher bei 10 Stunden pro Monat. Und das ist schon hochgerechnet.

Aktuell nutze ich ein Samsung 32" @4K und ich hätte es gerne ein wenig größer. Ansonsten bin ich mit dem Monitor an sich zufrieden.

Nur nach den ganzen Querlesen denke ich mir das ich bei Oled eher falsch aufgehoben bin, oder?

Alternativ habe ich noch diesen hier ins Auge gefasst: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html?hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh