[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Größe zumindest nicht, sollten keine signifikanten Verbesserung bei den neuen Modellen bei 42 Zoll sein.
Und bis du auf solche Preise kommst, dauert das auch wieder ne Weile.
Bei Monitoren direkt wirst du nur bei UWQHD fündig werden. 16:9 oder 4k wird wahrscheinlich nichts groß besonderes kommen.
 
Hab grad cx48 gegen den c2 42zoll ausgetauscht kommt mir echt winzig vor sitz jetzt auch einigess näher drann mal schauen ob beim näxten wechesel wieder größer wird. Kleiner wie 42 will ich nett mehr haben weis net wie die alle auf ihren 27 zoll spielen.
 
Der Vorteil bei 27" sind, dass WQHD noch (für mich) ausreichend scharf ist.
Und wenn ich sehe, wie schnell man jetzt in UHD schon wieder ins Limit gerät denke ich mir manchmal, dass der Umstieg auf UHD doch etwas früh war.

Da fällt mir ein, dass ich mal testen wollte, wie die Darstellung von 1080p auf dem 42" LG in Spielen wirkt. Klar, unter Windows, mit Schriften etc. viel zu unscharf. Aber im Spiel fällt es vllt. nicht so extrem auf, dann würde die Leistung auch eher für stabile 120fps ausreichen.
 
Naja 120FPS in UHD (ultra bzw. maxed out settings ausgewählt) hält sie in vielen der Spiele die ich mag nicht, selbst mit FG nicht.
Witcher 3 mit RT, CP2077 mit RT, Hogwarts Legacy, Plague Tale Requiem und etliche weitere.

Klar, man kann jetzt anführen, dass die Spiele technisch alle eben auch Bananensoftware sind auf aktuellem Stand. Hin und wieder ist es auch ein CPU Limit aber doch sehr oft auch GPU Limit. Und ich nehme jeden Drop von 116FPS auf z.B. 100FPS sehr unangenehm als Ruckler wahr (trotz VRR / Gsync) - ich scheine da empfindlich zu sein.

Aber 116FPS sind auch eher Utopie in den Spielen mit den gewünschten Settings. Und 60FPS kommen mir leider nicht mehr flüssig vor, hier hat sich meine Wahrnehmung wohl verändert denn früher habe ich zwischen 60 FPS / Hz und 144 FPS / Hz gar keinen großen visuellen Unterschied wahrgenommen (und das auch hier im Forum oft genug proklamiert) und konnte problemlos switchen. Heute merke ich aber schon einen Unterschied. Wobei da wohl auch oftmals ungleiche Frametimes auf dem PC negativ beitragen denn 60FPS / Hz auf der Konsole wirken für mich immer noch deutlich geschmeidiger und flüssiger als auf dem PC.

Und wenn ich ehrlich sein soll: Ich würde ja schon gerne nativ spielen ohne Skalierung und Framegeneration... aber dann erreicht man in genannten Spielen (mit RT) ja nicht einmal 60FPS mit der Karte stabil. Und ja, mir gefallen gut umgesetzte RT Effekte schon sehr und ich mag ungerne darauf verzichten. Es sind gar nicht mal so die Reflektionen, aber Schatten + Beleuchtung bringen mir ein gutes Stück mehr Immersion.
 
Oder sich einfach mal von ultra trennen und hohen settings fahren wo die unterschiede mit der Lupe gesucht werden müssen.

Ultra frisst nur FPS.
 
Moin zusammen
Ich habe meinen 42C2 per HDMI an meiner RTX angeschlossen (wie auch sonst). PC Sound wird per Soundblaster AE-5 analog an mein 2.1 System ausgegeben. Wie habt Ihr es gelöst, wenn Ihr die TV internen Streaming Apps (Netflix & Co.) nutzt? Sound über TV ausgegeben? Oder nutzt Ihr die Streaming Apps Eures PCs? Nachteilig finde ich beim Streaming via PC das fehlende Dolby Vision.
 
Also ich schalte den eingang am AMP einfach um^^.
 
Mein 77er im Wohnzimmer ist oft blockiert. Da ist es manchmal schön, Abends am PC mal ne Folge zu schauen - so ganz ungestört bei nem Bierchen ;-). Hab da zwei schöne Event 20/20 BAS Reference Boxen mit klasse Sound. ARC funktioniert ja leider nicht mit der RTX.
 
Wenn ich Streams schaue, dann natürlich direkt über die Apps des TV. geht am einfachsten und ich kann den PC abschalten. Im Moment nutze ich den schlechten TV Ton. Aber im Endeffekt wird's vermutlich auf Kopfhörer rauslaufen denke ich. Kommt eh nicht soooo oft vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad cx48 gegen den c2 42zoll ausgetauscht kommt mir echt winzig vor sitz jetzt auch einigess näher drann mal schauen ob beim näxten wechesel wieder größer wird. Kleiner wie 42 will ich nett mehr haben weis net wie die alle auf ihren 27 zoll spielen.

Konnte am MM Angebot für 749€ am 42C21 nimmer vorbei und werde die Tage direkt mit meinem 48CX9LB vergleichen.

Der kleine kommt dann mit ins andere Büro weil ich da nur nen 90cm tiefen Tisch habe.
 
Hatte ich noch nie bei meinem, das einzige was aufpoppt ist bei mir die Warnung mit dem Abschalten nach 4 Stunden (habe ich aktiv gelassen um zu sehen wann die 4 Stunden vorbei sind für den Refresh).
20230213_142943.jpg

Also die Meldung kommt dann beim Start. Er brauch dann ca. 5min wenn ich auf "ja" klicke.
Wenn ich auf "nein" klicke kommt das dann beim nächsten Start wieder.

edit:
Habs gelöst.
Den automatischen refresh musste man unter OLED Pflege einschalten.
 
edit:
Habs gelöst.
Den automatischen refresh musste man unter OLED Pflege einschalten.
Öhm. Kann mich nicht erinnern da je was eingeschaltet zu haben. Ich habe so einen Menüpunkt garnicht, oder ich habe ihn übersehen. Kannst du da mal ein Bild davon machen?
 
Naja aber ab werk kommt sowas nicht,da musst du was eingestellt haben.
 
Ich habe da keinen Zeitplan und auch die Meldung nie gesehen. Die automatische Pixelreinigung muss aber laufen.

Denn ich habe am Anfang eine Stelle gehabt an der nach dem ersten FW Update ein kleiner hellerer Fleck war. Nach den ersten 4 Stunden und der Abschaltung war dann beim nächsten Einschalten die Unregelmäßigkeit weg.

Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Seh ich gerade zum ersten Mal
 
Ich habe jetzt einen LG C42 als PC Monitor und daneben einen LG C9 65 Zoll als Spiele Monitor. Meine neue 4090 hat leider nur noch einen HDMI Ausgang. Ich brauche das Bild nicht auf beiden Fernsehern gleichzeitig. Habe mir jetzt 2 verschiedene HDMI Splitter gekauft, wie diesen hier:
Prinzipiell bekomme ich mit 4K 120 HZ RGB HDR Vrr ein Bild, es setzt leider jedoch immer wieder aus. Habe inzwischen auch schon Glasfaser Kabel probiert: https://www.amazon.de/dp/B09TFMFYMP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Aber das ändert leider nichts.

Wenn ich ein Display Port zu HDMI Kabel anschließen würde, würde ich ja nicht die volle Bandbreite haben und 4K 120 HZ RGB HDR Vrr auch nicht schaffen.

Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem :-)
 
@***** Das mit dem nur einen HDMI Ausgang habe ich tatsächlich nicht bemerkt, sonst hätte ich mir tatsächlich eine Asus gekauft. Ich ging eigentlich davon aus, dass 2 HDMI Ausgänge Standard sind. Meine Karte jetzt deswegen zu verkaufen geht wohl zu weit. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp für einen funktionierende Lösung.
 
Hab heute den 42C2 für 749€ bei MM abgeholt. Steht iwie keine Nummer mehr aufm Karton, nur KW41/22 Rev. 1.0
 
@***** Das mit dem nur einen HDMI Ausgang habe ich tatsächlich nicht bemerkt, sonst hätte ich mir tatsächlich eine Asus gekauft. Ich ging eigentlich davon aus, dass 2 HDMI Ausgänge Standard sind. Meine Karte jetzt deswegen zu verkaufen geht wohl zu weit. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp für einen funktionierende Lösung.

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich ein Displayport auf HDMI 2.1 Kabel von Amazon verlinkt, das sollte funktionieren. VRR funktioniert damit angeblich nicht, kannst aber für die Allgemeinheit hier Bescheid geben was alles damit funktioniert.
 
Also der 42C2 war mal ein richtig gutes Geschäft für die 749€.

Negativ:
Standfüße (typisch Einstiegsmodell)
Ergonomie (TV typisch, ein Arm wird Pflicht)

Neutral:
PPI (ist noch i. O. bei ~70cm Abstand)
Spiegelungen (kenne ich schon vom Philips BDM4065UC)
Banding (bei manchen Farben)
VRR Gamma Problem (ist mir bislang nicht aufgefallen)

Positiv:
Design (schön schlicht)
Bewegtbildschärfe (die 240Hz LG Monitore werden sicher besser sein, aber das ist hier schon sehr gut)
Input lag
Schwarzwerte
Farbdarstellung
Helligkeit (mir reicht hier selbst Helligkeit 38 völlig aus)
HDR (endlich nutzbar)

War exakt die richtige Größe für mich, der wird mich einige Jahren erfreuen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh