Hallo OLED-Community!
Anfang letzter Woche wurde mein 42C21LA aus dem 749€ Angebot geliefert (die Lieferung hatte sich verzögert).
Das Gerät wurde von einer lokalen Mediamarkt-Filiale geliefert und war bereits kalibriert (die Kalibrierung hatte ich aber nicht dazu bestellt oder musste dafür bezahlen), laut Service-Menü lagen die Betriebsstunden unter einer Stunde. Der Rest war komplett neu verpackt/unbenutzt, die Folie war auch noch auf dem TV. Schien also wirklich nur kalibriert gewesen zu sein, und kein Kundenrückläufer oder ähnliches.
Das Gerät ist spitze, keine Frage!
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass sich im oberen Drittel eine dünne, horizontale Linie (ca. 0.3cm) von links nach rechts über das ganze Panel zieht. Wie eine Art Schleier, der sich über das Bild legt. Am besten zu sehen bei bewegten, hellen Bildern, oder wenn man sich ein graues Standbild im Vollbild anschaut.
Bei niedriger TV-Helligkeit ist es beim Filme schauen oder Spielen auch eher unscheinbar, daher ist es mir zunächst nicht aufgefallen. Wenn man aber weiß, auf welcher Höhe sich der Streifen befindet und genau hinschaut, sieht man ihn bei helleren Szenen doch recht deutlich. Vor allem wenn der Sitzabstand nicht so groß ist.
Kennt jemand diese Art von Bildfehler?
Ich gehe mal von einem Panel-Defekt aus, oder was meint ihr? Auf jeden Fall sehr ärgerlich.
Noch befinde ich mich innerhalb der 14-tägigen Rückgabezeit. Wie sieht das aus, wenn ich den Fernseher bei Mediamarkt reklamiere? Bekommt man bei so einem "Bildfehler" überhaupt ein Ersatzgerät, oder nimmt Mediamarkt den Fernseher nur zurück? Kann ja sein das Mediamarkt den Fernseher erstmal testet und sagt, es wäre alles in Ordnung.
Vielen Dank.