[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

^Genau ,deswegen mit Vdroop .

-LN2 Leute,Overburner-Bencher usw halten sich nicht dran,ist aber jetzt auch wieder ein anderes Thema - Overburnen wollen wir ja vermeiden(SBT) :d .

Edit: Mach doch mal einen Cmos-Reset beim P7P55D,dann siehste wie es normal ab Auslieferung sein sollte,falls dasselbe Bios drauf ist .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok. Ist ja wichtig das zu klären.
Beim Asus P7P55D ist halt LLC auf Disabled = VDrop. (Macht vom Begriff Loadline Calibration auch mehr Sinn). Zur Not sieht man bei vielen BIOSen ja ne Erklärung zur Option. Und zur Not dann halt IntelSpec wählen (wenn nix weiter da steht).

Asus hatte bei mir aber LLC auf enabled bei Auslieferung (außerhalb Intel Spec). kA obs nur Zufall war oder bei allen P7P55D Boards so ist.

Na darauf kannste dich nicht verlassen,kann ja schon eingebaut gewesen sein.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und nichts bei den Einstellungen auf Auto lassen......

Das mit den Spannungsspitzen dürfte ja eigentlich eher noch weniger auftreten wenn man den vcore festlegt,also das er im idle und last quasi gleich ist.

Oder liege ich da falsch?

^Liegst falsch. Intel hat sich dabei schon was gedacht !!!!!
Bei Droop nach unten ist die Spannung nach oben festgelegt, geht eben bei Last gezwungen nach unten.
Wenn du sie permanent festlegst, kann es zu Spannungs-Überschwingern nach oben kommen.
Deswegen lasst die Mühlen max. nach unten droopen,ist so sozusagen am schonensten !

Zuletzt bearbeitet:
Beim DFI droopt es nach oben mit dem Beta Bios.

mit 1.09V schafft meiner 3600MHz

Heya,

also das DFI Board geht nun morgen in die RMA, ich hoffe das es flott geht.
Wie ich es verstanden habe, wird es nur ausgetauscht und sollte 2 Tage nachdem es da ankommt wieder bei mir sein *toi toi toi*

Die CPU hab ich nun mit den Beilagen von Mindfactory eingepackt, dazu den Ausdruck meiner eMail und der Antwort von DFI. Als Fehlerbeschreibung angegeben, dass sie defekt ist, alles weitere in der eMail.

Ich denke mal ich kann es so lassen und anfangen zu hoffen oder?

Grüße,
sNook

@sNook1993

Viel Glück beim Tauschen dort! ;)

also langsam gefällt mir das DFI, ist sehr stabil und die Lüftersteuerung ist super, Alles per BIOS ohne Speedfan und CO. Die HP Kühlung ist auch gut gelungen, das outfit passt und es startet immer beim ersten mal, sogar, wenn über Nacht das NT ausgeschaltet wird ohne an-aus! ;)

ich hoff nun blos noch, dass das Gefiepe weggeht, wenn demnächst hier ein neues NT eintrifft.....:hmm:

@sNook1993

Viel Glück beim Tauschen dort! ;)

also langsam gefällt mir das DFI, ist sehr stabil und die Lüftersteuerung ist super, Alles per BIOS ohne Speedfan und CO. Die HP Kühlung ist auch gut gelungen, das outfit passt und es startet immer beim ersten mal, sogar, wenn über Nacht das NT ausgeschaltet wird ohne an-aus! ;)

ich hoff nun blos noch, dass das Gefiepe weggeht, wenn demnächst hier ein neues NT eintrifft.....:hmm:

bin auch begeistert, ich gebs nimmer ab !

da in post #1 nix über die aktuelle situation steht meine frage hier.

was muss ich mir jetzt für gedanken machen wenn ich ein p55 board kaufen will? sind nur mainboards der ersten generation betroffen oder gibts einzelne hersteller bei denen man mittlerweile bedenkenlos zugreifen kann? wie schauts aus?

da in post #1 nix über die aktuelle situation steht meine frage hier.

was muss ich mir jetzt für gedanken machen wenn ich ein p55 board kaufen will? sind nur mainboards der ersten generation betroffen oder gibts einzelne hersteller bei denen man mittlerweile bedenkenlos zugreifen kann? wie schauts aus?

das ist eine gute frage würde ich auch mal gerne wissen und weelches dan zu empfhelen wäre

hab mir grade mal die ASUS P7P55D-E Reihe angesehen. Sind brandneu, können bereits USB3 & SATA3 und sehen echt klasse aus. Nur die Slotbelegung macht mir noch bissl Sorgen. Die vom Premium geht garnicht, Deluxe und Pro wären grade noch OK. Ist halt nur die Frage wegen den Sockeln. Mein nächstes Mainboard soll wieder mal bissl länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Mainboard soll wieder mal bissl länger halten.
Dann vergiss Sockel 1156. Wenn Du Pech hast stirbt der im Herbst 2010 und es kommen keine neuen CPUs mehr. Setze auf 1366 - da kommt noch mindestens ein Desktop-Sechskerner (i7 980X) und noch reichlich Xeons.

Im Herbst kommt mit Sandy Bridge eine neue Architektur und die wird vorraussichtlich auf den Sockel 1155 oder einen noch anderen setzen. 1156 ist momentan eher unwahrscheinlich.

ok danke für die Info! Sache ist nur die ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die nächsten 2 Jahre was besseres braucht als nen Quad @ 4 ghz zb in Form eines i5-750 oder nicht? Ich möchte halt gerne ein USB3 Mainboard in naher Zukunft sonst würde ich mein System sogar noch weiter nutzen. Klar ich könnte auch eine dieser tollen Steckkarten nutzen aber guck dir die Mainboards von heute doch mal an und sag mir wie man da zwei Grakas und 2 PCI Karten unterbringen soll und dann würde die USB 3 Steckkarte ja noch hinzukommen :fresse:

wobei das geht vllt wieder zu stark in Richtung OT, denke ich werd mal nen Thread im Beratungsforum eröffnen

Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss Sockel 1156. Wenn Du Pech hast stirbt der im Herbst 2010 und es kommen keine neuen CPUs mehr. Setze auf 1366 - da kommt noch mindestens ein Desktop-Sechskerner (i7 980X) und noch reichlich Xeons.

Im Herbst kommt mit Sandy Bridge eine neue Architektur und die wird vorraussichtlich auf den Sockel 1155 oder einen noch anderen setzen. 1156 ist momentan eher unwahrscheinlich.

Quelle?

Laut offiziellen Intelangaben ist Sockel 1156 der Nachfolger von 775, und ich bezweifle, dass sie den Sockel nur ein Jahr lang produzieren.
Woher nimmst du also deine Infos?

Habe trotz Sockelbrand wieder auf den Sockel LGA1156 gesetzt. Das System läuft auf anhieb und seit 6 Tagen - ohne Probleme. Es ist ein Lotes-Sockel verbaut.

ähm wär vllt mal ganz angebracht wenn du dazuschreiben würdest, welches mainboard du vorher hattest und welches jetzt. dein sysprofile link ist ja noch von anno dolfzig

Kauf dir ein MSI-Board. Bisher gabs weltweit keine Sockelbrände.
Weder mit Foxconn noch mit Lotes. Auch wenn das hier einige Händler und Fangruppierungen nicht wahr haben wollen. Damit liegst du beim Kauf richtig !

Das werd ich wahrscheinlich machen.:d

@1156
Andersrum gefragt: Woher wisst Ihr, dass der Sandy Bridge auf 1156 laufen wird? Es sind jedenfalls erstmal keine 32nm Quads oder Hexas für 1156 in Sicht, nur Dual Clarks mit integrierter GPU. Für Achtkerner hat der 1156 wahrscheinlich zu wenig Pins, wenn der schon mit 4-Kerner abschmort. AMDs 12-Kerner bekommen mit dem G34-Sockel fast 2000 pins spendiert. Also bis Intel nichts Gegenteiliges mitteilt, sehe ich die Zukunft des 1156 eher düster.
Sandy Bridge wird wegen der Neuerungen höchstwahrscheinlich auch einen neuen Sockel benötigen. Intel erfindet ja nicht regelmässig neue Sockel um uns zu ärgern, sondern um die Basis den neuen Fähigkeiten der neuen CPUs anzupassen. Die lange Sockeltreue bei AMD ist vielleicht auch ein Grund für deren vergleichsweise schlechte Leistung. Ich weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hättest du mehr posts gelesen als die letzten 5, wüsstest du welches Mainboard ich hatte.

Vorher: EVGA P55 FTW (Foxconn)
Jetzt: EVGA P55 FTW (Lotes)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein MSI-Board. Bisher gabs weltweit keine Sockelbrände.
Weder mit Foxconn noch mit Lotes. Auch wenn das hier einige Händler und Fangruppierungen nicht wahr haben wollen. Damit liegst du beim Kauf richtig !

gibt aber noch kein MSI Board mit USB3 oder?

Naja hättest du mehr posts gelesen als die letzten 5, wüsstest du welches Mainboard ich hatte.

mehr als die letzten 5? weder auf dieser noch auf der letzten seite hast du IRGENDWAS gepostet. denkst du ich les den ganzen thread nur um rauszufinden was DU fürn mainboard hast? pfleg lieber mal dein sysprofil oder lösch es raus

ok danke für die Info! Sache ist nur die ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die nächsten 2 Jahre was besseres braucht als nen Quad @ 4 ghz zb in Form eines i5-750 oder nicht? Ich möchte halt gerne ein USB3 Mainboard in naher Zukunft

Mehr Cores bringens eh nicht wirklich, besser wären neue Quadcores die auf 5Ghz und mehr gehen
aber irgendwo sind natürlich je nach Fertigungsprozess physikalische Grenzen.
Bei Intel 45nm sind die bei ca. 4Ghz beim 32nm Prozess vielleicht bei 4.5Ghz oder mehr (ich meine jetzt nicht selektierte CPUs mit hoher vcore).

Wozu brauchst du so dringend USB3? Für externe Datenträger gibt es eSata
ansonsten kann ich mir (ausser Netzteil Einsparung bei grossen 3.5" platten) keinen Vorteil im Moment vorstellen.

Klar ich könnte auch eine dieser tollen Steckkarten nutzen aber guck dir die Mainboards von heute doch mal an und sag mir wie man da zwei Grakas und 2 PCI Karten unterbringen soll und dann würde die USB 3 Steckkarte ja noch hinzukommen :fresse:

Für USB3 wird man sowieso einen pcie 1x steckplatz beim P55 benutzen
viele boards haben über dem ersten pcie 16x slot noch einen pcie1x slot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh